ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Spritverbrauch Clio IV TCE 90

Spritverbrauch Clio IV TCE 90

Renault Clio 4
Themenstarteram 1. November 2013 um 18:56

Hallo Clio Freunde,

ich wollte mal ein neues Thema erstellen, um rauszufinden wieviel ihr so mit euren Clios an Sprit verbraucht?

Hier geht es um den Spritarmen :D 0,9l Motor mit 90 PS.

Ich fahre einen Clio Grandtour im ECO Modus und einer 205er/ 17 Zoll Winterbereifung mit 5,8l/100km.

Bei diesem Test bin ich 500 km gefahren, habe immer früh geschaltet, im Leerlauf rollen lassen usw.

Alle Spritsparenden Möglichkeiten ausgenutzt.

Die 500 km sind aber auch die ersten km für dieses Auto.

Ich denke aber das ich auch bei sehr gut eingefahrenem Motor, auf keinen Fall auf die angegebenen 4,5l/100km komme.

Bei normaler Fahrweise wird der Verbrauch wohl auf 6,2l ansteigen. Denke ich.

Wie sieht es bei euch aus?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Beste Antwort im Thema

Wir fahren seit fast 2 Monaten und ca. 2.000 km einen Clio 4 TCE 90 mit der EZ. 3.2014 in diesem fulminanten Rot. Das Auto hat fast 66.000 km gelaufen. Der Kraftstoffverbrauch lag bisher immer bei unter 6 l/100 km, auch mal knapp über 5 l/100 km (errechnet - Der BC zeigt bis zu 10% zu wenig an). Viel Stadtverkehr und auch Autobahnfahren (Tempo 100-120) sind dabei.

Wenn ich es drauf anlege, schaffe ich auch unter 4 l/100 km (laut BC), natürlich nur bei gemütlichem LKW-Tempo auf der BAB.

Ich halte den Clio mit dem kleinen Motor für sehr sparsam, wenn man das Potenzial auch ausschöpft - dazu gehört eine sehr vorausschauende Fahrweise, ohne auch langsam unterwegs zu sein. Eine digitale Fahrweise und Tempo 130 und mehr wird die Erwartungen an einen niedrigen Kraftstoffverbrauch nicht erfüllen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 10. November 2013 um 15:36

185er würden es auch tun.

bei 165er hätte ich bei straßenbahnschienen angst:D

Ein weiterer Aspekt ist auch der sicher reduzierte Fahrkomfort mit den 17-Zöllern. Damit über immer häufiger anzutreffende ungepflegte Straßen, Bahnübergänge oder Kanaldeckel und es wird es sicher ganz schön poltern. Außerdem darf man mit den superflachen Reifen selbst einem relativ niedrigen Bordstein auf keinen Fall zu nahe kommen.

16" und dazu passende Reifen scheint mir ein guter Kompromiß aus noch günstigem Verbrauch, annehmbarem Fahrkomfort, überschaubaren Preisen bei Neuanschaffung und zeitgemäßen Bremswerten zu sein.

17" sieht (noch) besser aus. Ansonsten, so weit sind wir uns hier ja scheinbar einig, gibt es eigentlich keine Vorteile...

Themenstarteram 11. November 2013 um 8:07

Ich stimme euch da voll zu. Die 17 Zöller sind nur fürs Aussehen gut. Bordsteine sind eine riesen Gefahr!!! Da der Reifen genauso breit ist wie die Felge. Deswegen fährt meine Frau dieses Auto auch nicht :D;).Und natürlich leidet der Fahrkompfort darunter. Der leidet bei mir aber sowieso, da ich den Clio tiefer legen lassen habe.

Von der Leistung her kann ich mich nicht beklagen. Ich schaffe mit diesen Schlappen 180 KM/h bei ebener Strecke. Und das ist sehr gut. Habe gelesen das andere Clios bei 173 KM/h aufgeben.

Zu der Beschleunigung habe ich keinen direkten Vergleich. Kann ich also nicht zu sagen.

Die Leistung wird bei mir aber eh noch um 20% durch einen Chip gesteigert. Elia Tuning ist gerade in der Erprobung des Chips. Diesen gibt es dann mit Motorgarantie.

Bei dem Spritverbrauch ging es mir einfach mal nur um Vergleichswerte unter Berücksichtigung wie Reifen, Fahrweise, ECO an/aus, Berg/Tal usw.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon07

Der leidet bei mir aber sowieso, da ich den Clio tiefer legen lassen habe.

Ich schaffe mit diesen Schlappen 180 KM/h bei ebener Strecke. Und das ist sehr gut. Habe gelesen das andere Clios bei 173 KM/h aufgeben.

tiefer gelegt = geringerer Cw-Wert = höhere Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 19. November 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

 

tiefer gelegt = geringerer Cw-Wert = höhere Höchstgeschwindigkeit

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

am 1. Dezember 2013 um 17:20

Hallo,

falls von Interesse, hier wieder mal ein aktueller Verbrauchswert - direkt von der Zapfsäule:

gefahrene km : 495

getankt : 42 l

Verbrauch lt. Bordcomputer : 6,9 l/100km

Verbrauch tatsächlich: 8,48 l / 100km

hauptsächlich Kurzstrecke bis 10km, Stadtverkehr, TCe 90 ohne ECO-Taste.

Grüße

Mark

Hmm, weiß noch nicht ob ich jetzt weinen soll?? :( Also ein spritsparendes Auto ist der 90 PS Clio bei mir sicher nicht. Hab jetzt fast die ersten 1000 km voll und trage es mehr als es fahren zu nennen. Früh schalten usw.

Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer immer bei 7,0 l und wenn ich lese, dass das auch nicht stimmt, dann ist es ja noch mehr :( Wie bekommt ihr den Verbrauch denn auf 5,8 l usw. runter?

 

am 4. April 2014 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Anne1804

Hmm, weiß noch nicht ob ich jetzt weinen soll?? :( Also ein spritsparendes Auto ist der 90 PS Clio bei mir sicher nicht. Hab jetzt fast die ersten 1000 km voll und trage es mehr als es fahren zu nennen. Früh schalten usw.

Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer immer bei 7,0 l und wenn ich lese, dass das auch nicht stimmt, dann ist es ja noch mehr :( Wie bekommt ihr den Verbrauch denn auf 5,8 l usw. runter?

Wenn der Motor vernünftig eingefahren wurde (die ersten 3-4 tkm) wird der Verbrauch evtl. auch noch etwas sinken.

Früh schalten ist relativ, würde sagen so bei 1.800, im höchst möglichen Gang fahren, statt zu bremsen früh vom Gas gehen.

Unnötige elektr. Verbraucher ausschalten.

0,5 bar mehr in die Reifen und er rollt schon deutlich leichter.

Das dürften so die gängigsten Mittel sein, um den Verbrauch zu senken.

@Anne1804

Fährst Du denn überwiegend in der Stadt und/oder häufig Kurzstrecken?

Falls ja, werden Top-Verbrauchswerte eh nur schwer zu erzielen sein. Ich persönlich habe in jetzt über 30 Jahren Fahrpraxis noch nie einen ganzen Tank nur im Stadtverkehr verfahren und vermeide Kurzstrecken grundsätzlich. Mit allen von mir gefahrenen Fahrzeugen diverser Marken lag ich immer bis zu 2 Liter unter den in entsprechenden Fahrzeugtests renommierter Automagazine veröffentlichten Verbrauchswerten.

Das gleiche gilt für den Betrieb mit Klimaanlage. Noch nie habe ich einen ganzen Tank mit eingeschalteter A/C verfahren. Von daher kann ich persönlich nicht sagen, dass die Sommermonate wegen der Klimatisierung den Verbrauch negativ beeinflussen, was ja gerne behauptet wird. Es gab immer mal Phasen dazwischen, in denen man darauf verzichten konnte. Und im Sommer fährt man schon aufgrund der kürzeren Warmlaufphase tendenziell sparsamer als im Winter. Obwohl man im Winter ja auch nicht ständig die Heckscheibenheizung nutzt. Irgendwie gleicht sich das über eine ganze Tankfüllung doch immer wieder aus.

Im gemischten Fahrbetrieb (auch mal längere Fahrten außerorts auf limitierten Strecken bzw. Landstraßen) und vorausschauender, defensiver Fahrweise sollte der Verbrauch aber doch zu reduzieren sein. 5,5 Liter/100 km würde ich mir beim Clio TCe 90 vornehmen. Das sollte doch klappen... über einen ganzen Tank gerechnet darf dann sicher auch mal eine Regenfahrt oder etwas Gegenwind dabei sein, was beides den Verbrauch ja auch beeinflusst. Aber nur während einer Fahrt und nicht einen ganzen Tank lang (es sei denn man fährt im Dauerregen bei Gegenwind von Berlin nach Köln;)).

am 4. April 2014 um 12:15

Hatte den TCE90 als Leihwagen.

In der Stadt rumscheuchen bei sehr vielen Rotampeln und der BC stand auf knapp 9l.

Dann gemütlich auf der AB mit Tacho 105 nach Hause und am Ende standen 4,8 am BC.

Solche Verbräuche wie du kann ich mir bei der Maschine nur bei viel Kurzstrecke, viel Stadt, immer volle Pulle oder eine Kombi aus allen drei vorstellen.

Themenstarteram 4. April 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Zitat:

 

 

0,5 bar mehr in die Reifen und er rollt schon deutlich leichter.

0,5 bar mehr ist aber nicht unbedingt das beste für die Reifen. Da laufen sie ja nur noch in der Mitte ab. Vor allem im Sommer. Da sollte der Druck maximal um 0,2 bar erhöht werden da die Reifen schon von vornerein wärmer sind und beim fahren noch viel wärmer werden (somit dehnt sich die Luft aus) als im Winter.

Also ich fahre im Winter sowie im Sommer mit max. 0,2 bar mehr.

Ich fahre seit mehr als 30 Jahren mit min. 0,5 bar mehr.

Nie nutzten sich die Reifen in der Mitte mehr ab.

Die "vorgeschriebenen" Reifendrucke sind IMMER Mindestdrucke! Ein höherer Druck schadet dem Reifen nie, ein geringerer immer.

Das musste ich mal loswerden, denn oft höre ich diese Mär...

mfg

eddie

am 5. April 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Dragon07

 

0,5 bar mehr ist aber nicht unbedingt das beste für die Reifen. Da laufen sie ja nur noch in der Mitte ab. Vor allem im Sommer. Da sollte der Druck maximal um 0,2 bar erhöht werden da die Reifen schon von vornerein wärmer sind und beim fahren noch viel wärmer werden (somit dehnt sich die Luft aus) als im Winter.

Also ich fahre im Winter sowie im Sommer mit max. 0,2 bar mehr.

Muss zu diesem Märchen auch noch was sagen, die Luftdrücke der Autohersteller sind so gewählt, dass das Auto möglichst komfortabel ist (damit Omi nicht gleich das Gebiss rausfällt):D, ohne dass sich das Fahrverhalten dabei zu stark verschlechtert (z.B. Bremsweg).

Die Reifen nutzen sich auch nicht in der Mitte ab, dafür sorgt nämlich der Gürtelaufbau der Reifen!

Außerdem steht bei jedem Reifen auf der Seite der Maximalluftdruck drauf, den der Reifen verkraftet (meist 3,5 bar), jedoch sollte man soviel niemals fahren, da der Bremsweg sich deutlich verlängert und das Fahrwerk zu stark belastet wird.

Zur Erwärmung der Reifen... ein Reifen mit mehr Luft erwärmt sich auch nicht so stark wie ein Reifen mit weniger Luft, da er sich nicht so stark verformt, deswegen ist auch der Verbrauch geringer.

Zum anderen verringert sich der Verschleiß, durch die geringere Verformung und die geringere Aufstandsfläche, sofern man sich nicht ständig an der Haftungsgrenze der Reifen bewegt und sie dadurch "abraddiert", was die verbrauchsbewussten Fahrer ohnehin kaum machen werden.

Sollte ein Reifen schleichend Luft verlieren hat man dadurch immer noch genügend Puffer.

So ich denke diese Ausführungen sollten jedem einleuchten. :cool:

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:12

Alles klar, habe verstanden:rolleyes:.

Mir haben die Werkstätten halt immer das gesagt was ich bereits geschrieben hatte.

Aber Danke für die ausführliche Ausführung.

am 23. April 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Dragon07

Hallo Clio Freunde,

ich wollte mal ein neues Thema erstellen, um rauszufinden wieviel ihr so mit euren Clios an Sprit verbraucht?

Hier geht es um den Spritarmen :D 0,9l Motor mit 90 PS.

Ich fahre einen Clio Grandtour im ECO Modus und einer 205er/ 17 Zoll Winterbereifung mit 5,8l/100km.

Bei diesem Test bin ich 500 km gefahren, habe immer früh geschaltet, im Leerlauf rollen lassen usw.

Alle Spritsparenden Möglichkeiten ausgenutzt.

Die 500 km sind aber auch die ersten km für dieses Auto.

Ich denke aber das ich auch bei sehr gut eingefahrenem Motor, auf keinen Fall auf die angegebenen 4,5l/100km komme.

Bei normaler Fahrweise wird der Verbrauch wohl auf 6,2l ansteigen. Denke ich.

Wie sieht es bei euch aus?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen