ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Spritverbrauch a200 Turbo

Spritverbrauch a200 Turbo

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 14:37

hallo

es wir oft geschreiben das die a200 turbo ein spritschlucker ist ........

werksangaben sind in der stadt ca. 10 liter ; kombiniert um die 8 liter ....

könnt ihr das bestätigen oder verbraucht eure a200 turbo mehr als angegeben ?

ich will die nämlich als folgebestellung nach meinem smart und kann mich nicht richtig entscheiden !

vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner entscheidung ein wenig helfen !

danke schon mal in vorraus !!

gruß

jakob

Beste Antwort im Thema

Der braucht annähernd so viel wie ein normaler 200er wenn man genauso schnell fährt. Die Leute, die hier mehr verbrauchen, fahren halt häufig der höheren Leistung entsprechend. Es ist halt kein Diesel, der einen relativ geringen Maximalverbrauch aufweist.

Für lange Strecken schnell fahren gibt es bessere Autos und für den Hockenheimring auch.

Es ist für mich das erste Auto bei dem die Maximalgeschwindigkeit gar nicht interessant ist, aber die maximale Beschleunigung und insbesondere die Volllastbeschleunigung bis in den mittleren Drehzahlbereich.

Man fährt ein optisch defensives Auto, das über die Beschleunigungs- und Überholmöglichkeiten der 200PS GTI-Klasse verfügt.

Wir haben einen A200turbo Automatik seit 8/2006 und damit seit 45000km und einen Durchschnitt von 8,3l (1/3 Stadt,Land,AB).

Spitzenwerte sind 12l bei bis unter 200 und 16l bei immer über 200. Minimal sind 6,5l bei nur Rollen zwischen 60 und 100 drin.

Die Souveränität insbesondere mit dieser stufenlosen Automatik ist marktweit einzigartig.

Das Auto ist sehr empfehlenswert nur wenn man mit dem Wiederverkauf nichts zu tun hat und sich über die Inspektionspreise nicht ärgert.

Der Benzinverbrauch ist ganz normal für einen 2l Benziner mit nur wenn gewünscht Turbozuschlag.

Andreas

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahre den B 200 Turbo. ( 193 PS )

 

Meine Werte:

Autobahn Höchstgeschwindigkeit: 29,8 Liter

Stadt: 10 - 12 Liter und bei kalten Temperaturen 12 - 14, 6 Liter.

Es kommt auf die Fahrweise an und ich habe keinen Unterschied feststellen können ob im Comfort oder Sportmodus gefahren wird.

 

Bei vorausschauendem Fahren sind auf der Landstrasse 6,8 Liter machbar, dann hat man aber immer andere an der Stoßstange kleben;)

Schwimmst du im laufenden Verkehr mit so sind es zwischen 8 und 10 Liter.

Das Wichtigste für Dich zum Schluss:

Durchschnittsverbrauch nach jetzt 29 900 km und 3 Jahren: 10,6 Liter Superplus!!!

 

Gruss

QQ 777

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:11

frage : muss man superplus tanken oder geht auch super ?

wenn ich mir eine holen sollte werde ich natürlich superplus tanken .....

gruß

jakob

am 28. Januar 2009 um 7:24

Hallo,

lt. Bordcomputer:

Bj. 5/2006 / Km-Stand ca. 59.000

Durchschnittsverbrauch 11,2l Superplus / 100km

Durchschnittsgeschwindigkeit 35 km/h

Bereifung 195/55/16

Automatik

Bei dieser Motorisierung sollte der Spritverbrauch hinten anstehen. Ob jetzt 8 oder 10 liter gebraucht werden, ist doch übers Jahr gesehen nicht relevant. Der Spaßfaktor will auch bezahlt werden.

 

Gruß

hataah

am 28. Januar 2009 um 7:51

Hallo der Verbrauch richtet sich wie bei allen aufgeladenen Motoren nach der fahrweisse des Lenkers aus du kannst sehr SPARSAM wie auch sehr Spritfressend unterwegs sein. In der Stadt sind die Verbrauchswerte vergleichbar mit einem 200 ohne Turbo. Es ist aber gut zuwiesen dass du im vergleich zum 200 noch Leistungreserven hast. Was mir persönlich aufgefallen ist dass du sehr sehr zart mit dem Gaspedal umgehen musst zB. beim anfahren sonst hüpft der Elch. Und du kannst sehr gut untertourig unterwegs sein. Wenn den Turbo dann nur mit der Automatik.

Verbrauch zw 8-10 ist realistisch ohne andere zu behindern und soll dir einer ins Kofferraum kucken kurz aufs gast und du bist weg, der hinter dir wundert sich das liebe ich !!!!

Angelika

ps. zu Sprintqualität intern Mercedes in Wien in der Stadt und auf der Ba wohlgemerkt in Österreich wo es nur 130 erlaubt sind - "Anweisung nur 95 oktan zu tanken da der Motor selber regelt".

Tanke aber persönlich nur 98 oktan da ich sehr oft in Deutschland bin und die "Volle Leistung" auf der Ba abrufe

und jetzt nach der Veränderung sowieso nur 98Ok.

Am Tankdeckel steht bei mir 93--98 Oktan so nebenbei.

 

Gruß

Der braucht annähernd so viel wie ein normaler 200er wenn man genauso schnell fährt. Die Leute, die hier mehr verbrauchen, fahren halt häufig der höheren Leistung entsprechend. Es ist halt kein Diesel, der einen relativ geringen Maximalverbrauch aufweist.

Für lange Strecken schnell fahren gibt es bessere Autos und für den Hockenheimring auch.

Es ist für mich das erste Auto bei dem die Maximalgeschwindigkeit gar nicht interessant ist, aber die maximale Beschleunigung und insbesondere die Volllastbeschleunigung bis in den mittleren Drehzahlbereich.

Man fährt ein optisch defensives Auto, das über die Beschleunigungs- und Überholmöglichkeiten der 200PS GTI-Klasse verfügt.

Wir haben einen A200turbo Automatik seit 8/2006 und damit seit 45000km und einen Durchschnitt von 8,3l (1/3 Stadt,Land,AB).

Spitzenwerte sind 12l bei bis unter 200 und 16l bei immer über 200. Minimal sind 6,5l bei nur Rollen zwischen 60 und 100 drin.

Die Souveränität insbesondere mit dieser stufenlosen Automatik ist marktweit einzigartig.

Das Auto ist sehr empfehlenswert nur wenn man mit dem Wiederverkauf nichts zu tun hat und sich über die Inspektionspreise nicht ärgert.

Der Benzinverbrauch ist ganz normal für einen 2l Benziner mit nur wenn gewünscht Turbozuschlag.

Andreas

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 13:24

hey

danke für eure antworten aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden !

ich bin werksangehöriger und würde das auto nur für ein jahr haben !

entweder a200 oder a200 turbo (beide mit schaltung) ...... was meint ihr ...... so wie ich des hier rauslese verbrauchen beide in etwa das gleiche .....

gruß

jakob

am 28. Januar 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Jakob2110

hey

danke für eure antworten aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden !

ich bin werksangehöriger und würde das auto nur für ein jahr haben !

entweder a200 oder a200 turbo (beide mit schaltung) ...... was meint ihr ...... so wie ich des hier rauslese verbrauchen beide in etwa das gleiche .....

gruß

jakob

was soll ich dir noch sagen !!!

fahr beide probe und entscheide dich selber.

solltest du nach verbrauch gehen kauf dir einen 150 !!!

Zitat:

Original geschrieben von Butschina

Zitat:

Original geschrieben von Jakob2110

hey

 

danke für eure antworten aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden !

ich bin werksangehöriger und würde das auto nur für ein jahr haben !

entweder a200 oder a200 turbo (beide mit schaltung) ...... was meint ihr ...... so wie ich des hier rauslese verbrauchen beide in etwa das gleiche .....

 

gruß

 

jakob

was soll ich dir noch sagen !!!

 

fahr beide probe und entscheide dich selber.

 

solltest du nach verbrauch gehen kauf dir einen 150 !!!

sehr gut  :D

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 14:12

das mit der probefahrt ist so ne sache .....

ich kann in firmenangehörigengeschäft nur die autos probefahren die da sind und da gibts momentan keine a-klassen und es kommen auch keine ............ sonst würde ich ja hier nicht fragen !

gruß

jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob2110

frage : muss man superplus tanken oder geht auch super ?

wenn ich mir eine holen sollte werde ich natürlich superplus tanken .....

gruß

jakob

Laut Betriebsanweisung kann man auch Super ( 95 Okt. ) -vorübergehend- tanken. ( z.B. im Urlaub, da gibt es nicht überall Superplus. )

Dann darf man aber keine Höchstgeschwindigkeit fahren bzw. nicht permanent vollpower geben;)

 

Gruss

QQ 777

am 28. Januar 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Jakob2110

das mit der probefahrt ist so ne sache .....

ich kann in firmenangehörigengeschäft nur die autos probefahren die da sind und da gibts momentan keine a-klassen und es kommen auch keine ............ sonst würde ich ja hier nicht fragen !

gruß

jakob

ob das so gut für für deine Entscheidung sein wird .

es ist eh alles hier nur subjektiv - einer der a200 fährt wird sagen der ist super wiederum einer der einen Turbo fährt wird das selbe von seinem Elch behaupten . Verstehe nicht wie dir das hier helfen soll.

du kannst auch bei einer Nl in deine Nähe beide für die Probefahrt ausleihen solltest du aber nicht vorher sagen dass du den einen wo anders kaufen wirst.

ist eh in deinem Fall für nur ein Jahr !!!

Angelika

Oder stehst du lieber dodruff " Ich sage dir kleiner Kauf dir nur den TURBO " hast gehört !!!!:;)

 

am 29. Januar 2009 um 7:57

Hallo Turbo-Fahrer (und die, die es werden wolen),

ich habe meinen 200T seit 15.000 km und im KI stehen 8,3 Liter Schnitt. Ich muss zugeben, dass ich die Topspeed seltenst nutze, aber das Fahrgefühl in der Stadt oder sonstwo mit dem Drehmoment ist schon geil.

Alleine vom Verbrauch her zwischen mit oder ohne Turbo zu entscheiden macht keinen Sinn, denn der ist sicherlich nicht so unterschiedlich, als das man es wirklich merkt. Ok., Super+ kostet 6 Cent mehr, das sind immerhin 3 Euro pro Tankfüllung, da wird man schon arm ;)

Also mach es und du wirst es nicht bereuen!

Gruß

am 25. Mai 2015 um 1:51

jedesmal, wenn ich mit ihm fahre, zaubert er ein Lächeln in mein Gesicht. :) Oder frenetisches Grinsen.. (?) ich fühle das Lachen, das meiner Brust entweichen will.. :)

Im Ampelverkehr, Stop 'n Go Umparken laufen 10-11 Liter durch (20 km/h laut Computer) wahrscheinlich kann man zwischen 9 und 12 realisieren. Verbrauch über alles (80 Tkm, ca. 80 km/h ungefähr 8 Liter).

Schlimm finde ich ja den BremsenVerschleiß ;) und neue Vorderreifen braucht er auch.. Er hat einfach eine eigene Dynamik, man gewöhnt ich sogar daran :D

Wie schon besprochen.. die Flucht nach vorne ist immer möglich. Ich tanke nur Super 95, wollte ich auf den Nürburgring, würde ich mir das überlegen ;) Ich bin ja nicht so der Heizer.. aber es GEHT! :)

am 25. Mai 2015 um 2:02

Nachtrag. Wäre das nicht mein Elch, wüßte ich nichts über die A Klasse. Warum sollte man so was haben?

ja gut, der Laderaum ist für einen zweitürigen Kleinwagen gigantisch. :D

ist halt n Vierzylinder *seufz.. aber das macht er mit seiner Lauffreudigkeit wieder gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen