ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Spritsparenden SUVs

Spritsparenden SUVs

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 12:21

Grüss Gott!

Was gibt es zur Zeit eigentlich an spritsparenden SUVs?

Ob es sparsame Diesel oder Hybridantriebe sind ist erstmal egal, wollte nur mal wissen, was es an kraftstoffsparenden Modellen/Konzepten im Bereich SUV gibt oder geplant ist.

Gruss,

Sulfurix

Ähnliche Themen
40 Antworten

Vom Porsche Cayenne soll es einen Mild-Hybrid geben. Also da soll ein kleiner E-Motor dabei sein.

Von anderen SUVs die entsprechend per Marketing in Richtung Öko gepresst werden weiß ich sonst

nichts.

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

Von anderen SUVs die entsprechend per Marketing in Richtung Öko gepresst werden weiß ich sonst nichts.

Wie wahr, wie wahr! SUV´s die vom Marketing in Richtung ÖKO gepreßt werden - find ich echt gut deine Wertung. ;)

Ich sehe immer noch nicht ein, warum 99% der SUV-Fahrer eigentlich einen SUV fahren.

Da werden sinnlos Stahllawinen durch den Verkehr gewälzt, das es einen verzweifeln läßt. Die Dinger dann auch noch mit Öko-Marketing zu bepflastern ist der Gipfel des Öko-Hohns. Die zwei Leute, die mit einem Pferdeanhänger oder dem Segelboot unterwegs sind, tun dies sicher nicht in der Großstadt.

Ohne Mist, bin echt für eine diesbezügliche angemessene Sinnlossteuerreform, selbst wenn es meinen Dicken etwas trifft.

am 10. Oktober 2007 um 17:29

SUV und Spritsparen ist irgendwie ein widerspruch in sich. Solange mich so ein Panzer nicht rammt bin ich noch liberal.

Hi,

hier ist die Auswahl an Hybrid SUV etwas mager. Schau mal in den USA:

http://research.cars.com/go/crp/buyingGuides/Story.jsp?year=New§ion=Hybrid&subject=Hybrid&story=suv&aff=

Diesel haben die meisten Hersteller im Angebot.

Gruß

Hendrik

am 10. November 2007 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Wie wahr, wie wahr! SUV´s die vom Marketing in Richtung ÖKO gepreßt werden - find ich echt gut deine Wertung. ;)

Ich sehe immer noch nicht ein, warum 99% der SUV-Fahrer eigentlich einen SUV fahren.

Da werden sinnlos Stahllawinen durch den Verkehr gewälzt, das es einen verzweifeln läßt. Die Dinger dann auch noch mit Öko-Marketing zu bepflastern ist der Gipfel des Öko-Hohns. Die zwei Leute, die mit einem Pferdeanhänger oder dem Segelboot unterwegs sind, tun dies sicher nicht in der Großstadt.

Ohne Mist, bin echt für eine diesbezügliche angemessene Sinnlossteuerreform, selbst wenn es meinen Dicken etwas trifft.

Hi!

Also ich bin SUV-Fahrer (Q7) und möchte das mal nicht so auf mir sitzen lassen bzw. mal meinen Senf dazu abgeben.

irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass die SUVs langsam als Sündenböcke hinhalten müssen/sollen. Das hat der Medienhyp und die Blase von Frau Merkel nunmehr geschafft. Ob es den Klimawandel letztendlich gibt und wodurch dieser ausgelöst wird, möchte ich mal dahin gestellt sein lassen. Das kann ich aufgrund fehlender Fachkenntnis nämlich nicht beurteilen und wer sich mit der Materie befasst findet viele renomierte Stimmen pro und contra! Ressourcen sparenund vernünftig wirtschaften kann aber sicherlich nicht schaden!

Aber zurück zu den SUVs. Sicher gibt es dort Modelle die extrem viel verbrauchen (>20 Liter) aber a) gibt es diese bei den normalen PKWs auch und b) gibts es auch viele SUVs mit identischer Motorisierung wie bei den PKWs. Ich fahre z.B. den 3.0 TDi der auch im A8, A6 und A4 verbaut wird. Der Mehrverbrauch liegt gerade mal bei ca. 1 Liter im Unterschied zum A6. Das finde ich durchaus angemessen für das mehr an Möglichkeiten die mir dieses Auto Q7 bietet. Bei Mercedes und BMW sieht es ähnlich aus. Ob jemand nun wirklich einen Motor wie den 3.0 TDI benötigt steht auf einem anderen Blatt, aber wenn wir doch alle mal ehrlich sind, wer fährt schon das "vernünftigste" Auto was er kriegen könnte? Ich finde wir sollten uns nicht selbst belügen und immer nur mit dem Finger auf andere zeigen. Selbst ich würde einer sinnvollen Strafbesteuerung zustimmen, dann aber bitte für alle sinnlosn Motoren und nicht nur bei SUVs!

Zur Fragestellung des Themenstarters: Audi bringt in Kürze eine Variante des Q7 mit Benzinmotor (ich glaube 3.6 liter 6 zyl) und einem Elektromotor. Für mich persönlich noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss, dafür finde ich den Benziner einfach zu groß, aber es ist immerhin ein erster Schritt (ich hoffe nicht nur als Blender...). Von leus gibt es dann ja noch die Modelle mit dem "h", aber letztendlich sind das alles noch keine Sparwunder. Die SUVs werden allerdings aufgrund ihres Gewichtes nie die sparsamsten Modelle werden.

Aufgrund des platzangebotes müssten sich aber eigentlich gerade die SUVs besonders für neue Technologien anbieten... Schade das da keiner was dran tut bisher!

Zitat:

Original geschrieben von MarkusM

...irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass die SUVs langsam als Sündenböcke hinhalten müssen/sollen. ....

Könnte es vielleicht sogar an objektiven Dingen liegen?

Zitat:

.... Ressourcen sparenund vernünftig wirtschaften kann aber sicherlich nicht schaden!

meine Rede, besonders dann, wenn man solche Monster nicht braucht

Zitat:

.....Sicher gibt es dort Modelle die extrem viel verbrauchen (>20 Liter) aber a) gibt es diese bei den normalen PKWs auch und b) gibts es auch viele SUVs mit identischer Motorisierung wie bei den PKWs. Ich fahre z.B. den 3.0 TDi der auch im A8, A6 und A4 verbaut wird. Der Mehrverbrauch liegt gerade mal bei ca. 1 Liter im Unterschied zum A6.

Halten wir uns an Fakten: der Q7 erzeugt genau 16% mehr CO2 (Datenblatt) mit demselben Motor als im A6

Allerdings ist das nur wenig aussagekräftig, da die Q7 auf der BAB immer ordentlich Kante geben, und mit dem Cw-Wert einer Schrankwand dürfte der Verbrauch über 150km/h extrem hochschnellen.

Oder mal enen anderen Vergleich: Diesel sollen ja so viel besser in der CO2-Bilanz dastehen als Benziner.

Abe wie erklärst du dir denn da, daß meiner (Benziner) nur noch 190...200g erzeugt zu deinen (zu bezweifelnde Werksangabe) 260g, obwohl meiner ca. 8 Jahre älter ist. In Autogas gerechnet wäre dein Verbrauch eben jene 20l

Gut, der Q7 ist die "Gemütlichkeit pur" aber der A6 ist deswegen sicher keine Holzeisenbahn.

Ich halte die Kategorie SUV für völlig abwegig, unzeitgemäß, überdimensioniert (letzteres ist der A6 sicher auch schon)

Nur ich habe vor 3 Jahren angefangen, drüber nachzudenken, Klischees (mitm"dicken" Auto beim Kunden vorfahren), Bequemlichkeit, Energie und Umwelt (EURO6-Norm-de facto) unter einen Hut zu bringen.

Was mir (Ost-Ingenieur) gelungen ist, hat (außer Toyota mit dem Prius) kein Hersteller geschafft. Stattdessen geht aufgrund solcher "SUFF-Marketingtröten" die Umweltbelastung und Energieverschwendung weiter nach oben.

Aber über Steuern und Spritpreise aufregen - prima!

@ Audi-gibt-Omega

Sorry, aber das ist nicht ganz zu Ende gedacht. Ich muss MarkusM da zustimmen.

Auch bei dem Satz "Ressourcen sparenund vernünftig wirtschaften kann aber sicherlich nicht schaden!" (egal, wie er gemeint war).

Mal zu deinem Namensvetter "Omega". Den gab es doch auch mit 3-Liter-Motor (manchmal sieht man noch einen). Wie lange hielt denn so ein Omega (Ressourcen-/Energieeinsatz bei der Herstellung)? Und was hat er verbraucht?

Wie lange wird wohl z. B. ein Porsche Cayenne halten und was verbraucht heute ein Q7 mit 3-Liter-TDI?

Und das Wort "Klimawandel" kann ich nicht mehr hören. Es gibt momentan höchstens den Beginn einer leichten Klimaverschiebung. Und daran sind wir Autofahrer so unwesentlich beteiligt, dass es nicht meßbar ist.

MarkusM schreibt dazu: "Ob es den Klimawandel letztendlich gibt und wodurch dieser ausgelöst wird, möchte ich mal dahin gestellt sein lassen. Das kann ich aufgrund fehlender Fachkenntnis nämlich nicht beurteilen und wer sich mit der Materie befasst findet viele renomierte Stimmen pro und contra!"

Großer Respekt! Endlich mal jemand der nicht sinnlos nachplappert, was die Medien gebetsmühlenartig wiederholen.

Ich habe genau dieses Thema studiert. Und ich bin sicher, irgendwann kommt die Wahrheit heraus. CO2 erzeugt keinen Klimawandel. Das sind durch Forschung bewiesene Tatsachen, es ist aber leider nicht politisch korrekt, das zu sagen. Genauer möchte ich darauf jetzt nicht eingehen. Nur sind von 2000 Klimaforschern 1800 gegen die jetzige "größte Lüge der Politik".

Aber, selbst wenn alle recht hätten, die so auf dem C02-Ausstoß herumhacken: würde auf der Erde kein Pkw mehr fahren, würden wir 0,08% CO2-Ausstoß einsparen. Was soll das also mit den SUVs?

Und werden 1000 kg Kleinwagen für eine Person bewegt und sitzen in einem 2-Tonnen-SUV 2 Personen bei 1,5-fachem Verbrauch, was ist besser?

Will aber jetzt nicht behaupten, dass in jedem SUV immer mindestens 2 Personen sitzen.

Definitiv sind kleinere, sparsamere Autos sinnvoller (wenn sie auch über lange Zeit und viele km gefahren werden). Sie haben weniger zu beschleunigende Masse, eine geringere Stirnfläche (A ist wichtiger als der Cw-Wert) und benötigen damit weniger Energieeinsatz für den Betrieb. Aber nur deswegen sind sie sinnvoller, weil die Ölreserven dann länger halten. Und ein bißchen auch deswegen, weil weniger Aerosole in die Luft geschleudert werden. Nicht wegen dem CO2.

Ich freue mich trotzdem über die Vielfalt auf den Straßen und auch über jedes tolle, große, technisch fortschrittliche Auto, das ich sehe.

Politisch/ideologisch ist aber klar, wohin das ganze führen soll: irgendwann fahren alle wieder so eine Art politisch korrekten Trabi. Und jeder plappert das bedenkenlos nach, ohne Bescheid zu wissen. Nach dem Motto: "wenn es alle sagen, muss es ja wohl stimmen." Bzw. "wenn ich ins gleiche Horn stoße, kann mir nichts passieren."

Grauenvoll.

Ich fahre übrigens keinen SUV, sondern einen A6 und einen Kleinwagen. Aber ich 'böser Mensch' fahre sogar noch Motorrad (aus Spaß!).

am 11. November 2007 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

 

Zitat:

.....Sicher gibt es dort Modelle die extrem viel verbrauchen (>20 Liter) aber a) gibt es diese bei den normalen PKWs auch und b) gibts es auch viele SUVs mit identischer Motorisierung wie bei den PKWs. Ich fahre z.B. den 3.0 TDi der auch im A8, A6 und A4 verbaut wird. Der Mehrverbrauch liegt gerade mal bei ca. 1 Liter im Unterschied zum A6.

Halten wir uns an Fakten: der Q7 erzeugt genau 16% mehr CO2 (Datenblatt) mit demselben Motor als im A6

Allerdings ist das nur wenig aussagekräftig, da die Q7 auf der BAB immer ordentlich Kante geben, und mit dem Cw-Wert einer Schrankwand dürfte der Verbrauch über 150km/h extrem hochschnellen.

Das ist genau das was ich meinte: Du urteilst wieder äußerst subjektiv über diese Sache. Woher nimmst Du die Kenntnis dass ALLE Q7 immer "ordentlich Kante" geben??? Sicher gibt es einige die mit so einem Auto auch immer Vollgasfahren müssen, aber gibt es die bei anderen Modellen nicht (z.B. A6)? Nein, die werden natürlich alle vernünftig bewegt. Und wenn ein Fahrzeug vernünftig bewegt wird liegt der Verbrauch eben um knapp 1 Liter/100km höher...

Wenn Du mal einen SUV gefahren hättest würdest Du wissen, das eben diese Fahrzeuge wirklich eher zum entspannten cruisen einladen. Wie sollte es auch anders sein? Gut 2 Tonnen bringen nunmal keine Sportwageneigenschaften mit sich. Wer sich dafür dann die Top-Modelle der SUVs kauft um Sportwagenfeeling zu kriegen - na ich gönne es denen - aber das halte ich persönlich auch für Unfug!

Zitat:

...Abe wie erklärst du dir denn da, daß meiner (Benziner) nur noch 190...200g erzeugt zu deinen (zu bezweifelnde Werksangabe) 260g, obwohl meiner ca. 8 Jahre älter ist. In Autogas gerechnet wäre dein Verbrauch eben jene 20l

Gut, der Q7 ist die "Gemütlichkeit pur" aber der A6 ist deswegen sicher keine Holzeisenbahn.

Und wieder: Selbst Dein Auto ist doch in Sachen Ausstoss kein Ruhmesblatt. Bevor ich an Deiner Stelle andere verurteilen würde, würde ich mich erstmal an meine Nase packen.

Immerhin sollte man nochmal einen Blick auf andere Faktoren wie z.B. die individuelle Kilometerleitung werfen. Ich weiß, das wird nicht gerne gehört und es kommt stets das Argument, "selbst wenn Du weniger Kilometer fährst, könntest Du mit einem sparsameren Auto noch weniger verbrauchen!" Stimmt, aber wenn andere die unnützen Fahrten streichen würden und wenn möglich mit der Bahn fahren sparen diese auch.

Zitat:

Ich halte die Kategorie SUV für völlig abwegig, unzeitgemäß, überdimensioniert (letzteres ist der A6 sicher auch schon)

Nur ich habe vor 3 Jahren angefangen, drüber nachzudenken, Klischees (mitm"dicken" Auto beim Kunden vorfahren), Bequemlichkeit, Energie und Umwelt (EURO6-Norm-de facto) unter einen Hut zu bringen.

Deine Meinung über SUV ist natürlich Dein gutes Recht, wenn auch subjektiv begründet. Nur solltest Du anderen auch das recht auf deren Meinung zustehen. Den zweiten Teil habe ich nicht ganz verstanden!? Wenn Du zur Zeit ein Auto mit 200g CO2 Ausstoss fährts, worüber hast Du die letzten 3 Jahre denn nachgedacht, oder gar gehandelt? Ist jetzt wirklich nicht ironisch gemeint, ich denke ich habe da etwas überlesen bzw. verpasst.

Zitat:

Was mir (Ost-Ingenieur) gelungen ist, hat (außer Toyota mit dem Prius) kein Hersteller geschafft...

Hier liegt wahrscheinlich meine "Lücke"! Und versteh mich nicht falsch, wenn es vernünftige Autos mit einem vernünftigen alternativen Antriebskonzept gibt, bin ich sofort dabei! Nur, ob SUV oder PKW, die Entscheidung möchte ich schon noch selber treffen dürfen...

Zitat:

Aber über Steuern und Spritpreise aufregen - prima!

Habe ich nie gemacht! Wenn ich daran glauben würde, dass es den Klimawandel gibt (und das kann ich wiegesagt nicht beurteilen!) ist das aus meiner Sicht der beste und einzige Weg! Spritpreis auf >3 EUR/l und Steuren hoch => zweckgebundene Verwendung! Dann fährt die Masse bewußter und es wird wirklich etwas bewegt. Das das alles etwas kosten muss ist wohl klar, ich fürchte es ist nur nicht klar, dass es dann wohl jeden trifft...

Viele Grüße

Markus

 

am 11. November 2007 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

....

Politisch/ideologisch ist aber klar, wohin das ganze führen soll: irgendwann fahren alle wieder so eine Art politisch korrekten Trabi. Und jeder plappert das bedenkenlos nach, ohne Bescheid zu wissen. Nach dem Motto: "wenn es alle sagen, muss es ja wohl stimmen." Bzw. "wenn ich ins gleiche Horn stoße, kann mir nichts passieren."

Grauenvoll.

Ganz genau darauf läuft es - extrem überspritzt formuliert - doch hinaus: Einheitsauto! Ich halte es für gewagt anderen vorschreiben zu wollen, was sinnvoll ist und was nicht. Das ist eine sehr komplizierte Geschichte! Und wenn wir alle dochmal ehrlich sind, wer handelt denn durchweg vernünftig und konsequent? Wir haben doch alle unsere Bereiche wo wir über die Strenge schlagen, oder bin ich ein Einzelfall ;)

Und was den Klimawandel trifft, bin ich froh auch mal auf Menschen zu treffen, die diesen zumindest mal zu hinterfragen wagen! Meiner Meiung nach sind wir "Durchschnittsbürger" doch gar nicht in der Lage diesen Sachverhalt zu beurteilen - insbesondere wenn sich die Wissenschaftler selber nicht mal einig sind! Das braucht einen jedoch nicht davon abzuhalten, mal den Blick nach links und rechts zu werfen und sich ein bisschen "umwelt"-bewußter zu verhalten. Neben den Autos gibt es ja noch genügend andere Bereiche die von jedem einzelnen einbezogen werden können.

Viele Grüße

Markus

Interessant wäre auch einmal einen Vergleich "Energieeinsatz pro Sitzplatz".

Dann schneiden die SUVs, bzw. die Pkws überhaupt, gar nicht so schlecht ab.

Berücksichtigen müsste man dann noch die durchschnittliche Auslastungsquote. Dann relativiert sich das Ganze wieder etwas. Hierzu liegen mir leider kaum Zahlen vor, aber wenn ich außerhalb der Hauptverkehrszeiten an einem Bahnübergang stehe, sehe ich oft fast leere Personenzüge und die Flugzeuge sind oft auch nicht voll besetzt. Beim Pkw. sind es angeblich 1,7 besetzte Plätze im Schnitt.

Wenn jemand bessere Zahlen... nur zu.

Hier umgerechnet auf flüssigen Kraftstoff von einer Tankstelle:

Verkehrsflugzeug: 3,5 Liter pro Sitzplatz

Bahn: 3,0 Liter pro Sitzplatz

Pkw: unter 2,0 Liter pro Sitzplatz (mein A6 TDI: 7,5 Liter/4 Personen, mit 5 rechne ich gar nicht)

Bus: 0,50 Liter pro Sitzplatz

Berücksichtigen sollte man noch:

- dass Verkehrsflugzeuge nicht 12 km zum nächsten Supermarkt fliegen, sondern in der Regel gleich tausende vom km zurücklegen. Außerdem haben Triebwerke keinerlei Abgasreinigung! Ein Flug nach USA erzeugt soviel schädliche Abgase wie der durchschnittliche Pkw (ohne Kat) auf ca. 5.000 km. Mit Kat sind es wohl etwas mehr...

- dass z. B. ein grünen-leiblings Smart dann ganz schlecht aussieht

- dass die verfluchten Zweitakter (hpts. Roller) in D 14,2 mal soviel Schadtsoffe ausstossen, wie alle 52 Mio. Pkw zusammen (CO, HC, NOx)

- dass es auch noch andere Länder gibt, außer Deutschland

- dass die techn. Entwicklung immer weiter geht, die Autos immer sparsamer werden, die Verbrennung in einem Pkw-Motor sowieso schon die sauberste überhaupt ist...

- dass, wenn sich mehr Fahrgemeinschaften bilden würden (steuerliche Anreize ?), man die Bahn aus Umweltgründen eigentlich stilllegen müsste,

- ...

Wenn der Pflanzennährstoff CO2 wirklich ein "Klimakiller" wäre, sich also 80 Nobelpreisträger und tausende von Klimatologen irren würden (die alle gegen diese unsinnige Aussage sind), sollte man auch berücksichtigen, dass über 90% natürlichen (nicht-athopogenen) Ursprungs sind. Die knapp 10 % menschlichen Ursprungs teilen sich so auf, dass wiederum nur knapp 10 % durch den gesamten o. g. Verkehr produziert werden (Rest: Nutztierhaltung, Energiegewinnung, Wohnungsheizungen, ...).

Fazit, provokant: ich kaufe mir jetzt einen Bus !

...und setze noch 40 Vegetarier rein :)

Dann kann mir keiner mehr was wollen.

Und wenn ich mir einen SUV kaufe, kann mir auch keiner was wollen. Außer, er ist verblendet oder ein Neider.

 

Das war jetzt alles ein bißchen ins Blaue geschrieben. Nichts für ungut. Aber die genannten Zahlen sind halbwegs korrekt. Es ging mir auch nur um Größenordnungen.

Ghost

hoffentlich gibbet bald genug Neider die den dicken SUV´s feine Kratzer reinschnitzen ins Edelblech oder einfach mal beim Gassi gehen den Schäferhund dranpinkeln lassen:D

sry, aber für so einen geballten Unsinn auf unseren geteerten Straßen muss man doch kein Verständniss haben in dieser Zeit.

Wer solche Wagen fahren will ohne plausiblen Grund (eigentlich gibts keinen denn die Förster,Landwirte und Metzger fahren andere als Q7 und Cayenne!) sollte das doppelte an Kfz Steuer bezahlen.

Wer sich einen Q7 oder Cayenne leisten kann kann auch das doppelte an Spritkosten löhnen; sind eh nur peanuts für die.

am 12. November 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

hoffentlich gibbet bald genug Neider die den dicken SUV´s feine Kratzer reinschnitzen ins Edelblech oder einfach mal beim Gassi gehen den Schäferhund dranpinkeln lassen:D

Tolle Einstellung! Leute wie Dich braucht das Land! Hast Du schonmal etwas von Repekt vor fremden Eigentum gehört? Und was kommt als Nächstes?

Sorry, aber der Beitrag ist so niveaulos, dass er eigentlich keinerlei Beachtung verdient! Echt schade, dass es soetwas gibt... nicht mal zu einer sachlichen Diskussion fähig!

Zitat:

Original geschrieben von Sulfurix

Grüss Gott!

Was gibt es zur Zeit eigentlich an spritsparenden SUVs?

Ob es sparsame Diesel oder Hybridantriebe sind ist erstmal egal, wollte nur mal wissen, was es an kraftstoffsparenden Modellen/Konzepten im Bereich SUV gibt oder geplant ist.

Gruss,

Sulfurix

SUV und Spritsparen?!?! Wenn es um die Kosten geht kann ein Umbau auf Gasbetrieb helfen, willst du die Umwelt schonen such Dir ein anderes Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von Sulfurix

Grüss Gott!

Was gibt es zur Zeit eigentlich an spritsparenden SUVs?

Ob es sparsame Diesel oder Hybridantriebe sind ist erstmal egal, wollte nur mal wissen, was es an kraftstoffsparenden Modellen/Konzepten im Bereich SUV gibt oder geplant ist.

Gruss,

Sulfurix

SUV und Spritsparen?!?! Wenn es um die Kosten geht kann ein Umbau auf Gasbetrieb helfen, willst du die Umwelt schonen such Dir ein anderes Fahrzeug.

/signed

Deine Antwort
Ähnliche Themen