ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Spritpumpe wo lahmlegen beim 320er / Gas und Benzinverbrauch gleichzeitig

Spritpumpe wo lahmlegen beim 320er / Gas und Benzinverbrauch gleichzeitig

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. November 2015 um 15:32

Da ich ja vermute, das mein Wagen im LPG Betrieb auch fröhlich Benzin in den brennraum schüttet will ich einfach mittels eine Schalters die Spritpumpe stillegen (was ja gleichzeitig auch eine schöne Diebstahlsicherung ist)

Daher 2 Fragen:

Kann der Bordcomputer damit leben, wenn der kein Spritpumpensignal bekommt?

Wo kann ich die am einfachsten abgreifen? Schalter ausreichend oder Lastrelais notwendig?

ML 320 von 2001

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 21. November 2015 um 16:40:17 Uhr:

Sei doch Froh das Benzin Eingespritzt wird. Dann Magert der Motor im Volllastbetrieb nicht ab!

Aber das wirst du dann Merken wenn du die Bezinpumpe still legst :D Weil damit rechnet die Gasanlage nicht das kein Benzin mehr kommt :D Klingt vielleicht Böse , aber kauf dir nen Smart :p

Die Gasanlage sollte auch nicht damit rechnen, dass da Benzin kommt. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass eine Prins Anlage nach der Umschaltung auf Gas noch Benzin mit einpritzt.

Die Abschaltung der Benzinpumpe ist natürlich eine Bastlerlösung. Der richtige Weg wäre zu einer Werkstatt zu gehen die sich mit Prins Anlagen auskennt und auch die Konfiguration bzw. das Fehlerprotokoll der Gasanlage auslesen kann. Aber die wollen dafür natürlich Geld haben.

Dein Benzinkreislauf ist dicht ? Die Pumpe pumpt bei Gasbetrieb ja weiter gegen die geschlossenen Einspritzventile. Vielleicht läuft das Benzin ja nicht in den Motor sondern auf die Strasse ....

Eine weiterer Test wäre mit einer LED Prüflampe zu prüfen ob die Benzin Einspritzventile im Gasbetrieb wirklich angesteuert werden.

So wie es klingt wurde da eine Schrottmühle verkauft und jetzt muss man hald ein bisschen Geld in die Hand nehmen um das Auto wieder flott zu machen. Mit Besteln wird das aber nicht besser sondern nur schlimmer.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Sei doch Froh das Benzin Eingespritzt wird. Dann Magert der Motor im Volllastbetrieb nicht ab!

Aber das wirst du dann Merken wenn du die Bezinpumpe still legst :D Weil damit rechnet die Gasanlage nicht das kein Benzin mehr kommt :D Klingt vielleicht Böse , aber kauf dir nen Smart :p

Der Bordcomputer weiß nicht dass es im Auto eine Spritpumpe gibt:D der bekommt das Verbrauchssignal vom MSG. Was das nun wiederum sagt wenn die Rückmeldung vom Pumpenmotor fehlt (es wird der Fehler Leitungsunterbrechung abgelegt) müsstest du im Versuch herausfinden.

Lass uns mal wissen wie sich das Auto dann verhält.

Themenstarteram 22. November 2015 um 7:34

Allgi...worin liegt der Sinn, Flüssiggas zu fahren wenn ich gleichzeitig auf 100km fast 10 Liter Benzin reinschütte? Dann kann ich auch direkt auf Benzin fahren und das Geld für das LPG nach Griechenland schicken

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 21. November 2015 um 16:40:17 Uhr:

Sei doch Froh das Benzin Eingespritzt wird. Dann Magert der Motor im Volllastbetrieb nicht ab!

Aber das wirst du dann Merken wenn du die Bezinpumpe still legst :D Weil damit rechnet die Gasanlage nicht das kein Benzin mehr kommt :D Klingt vielleicht Böse , aber kauf dir nen Smart :p

Die Gasanlage sollte auch nicht damit rechnen, dass da Benzin kommt. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass eine Prins Anlage nach der Umschaltung auf Gas noch Benzin mit einpritzt.

Die Abschaltung der Benzinpumpe ist natürlich eine Bastlerlösung. Der richtige Weg wäre zu einer Werkstatt zu gehen die sich mit Prins Anlagen auskennt und auch die Konfiguration bzw. das Fehlerprotokoll der Gasanlage auslesen kann. Aber die wollen dafür natürlich Geld haben.

Dein Benzinkreislauf ist dicht ? Die Pumpe pumpt bei Gasbetrieb ja weiter gegen die geschlossenen Einspritzventile. Vielleicht läuft das Benzin ja nicht in den Motor sondern auf die Strasse ....

Eine weiterer Test wäre mit einer LED Prüflampe zu prüfen ob die Benzin Einspritzventile im Gasbetrieb wirklich angesteuert werden.

So wie es klingt wurde da eine Schrottmühle verkauft und jetzt muss man hald ein bisschen Geld in die Hand nehmen um das Auto wieder flott zu machen. Mit Besteln wird das aber nicht besser sondern nur schlimmer.

Denkt ihr nicht auch das WENN die wirklich zusätzlich zum Gas Benzin einspritzen würde der Motor nur im Ansatz toll laufen wurde ??

Wenn ein kleiner Verdampfer verbaut ist, ist es bei größeren Motoren nicht Unüblich das Benzin mit ein gespritzt wird. Und zwar wie ich schon gesagt habe, damit das Gemisch nicht abmagert bei Volllast (Mischbetrieb) und Motorschäden auf Grund zu heißer Verbrennungen vermieden werden.

Wenn man jetzt Kurzstrecke fährt, und dann noch einen Schweren Gasfuß hat. Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn der 10 Liter braucht. Ich weiß jetzt nicht wie du Fährst aber die 10 Liter kommen sicher nicht von ungefähr....

Oder Emulator defekt....

 

Ooooder Schau mal ob von den Benzin Düsen Kabel weg gehen zur Gas Anlage.

Da sollte nur eine Benzin Düse angeschlossen sein nicht alle 6.

Themenstarteram 22. November 2015 um 10:16

Ich hatte einen 57er BelAir der LPG hatte und ein Abschaltventil für die Spritpumpe...und er lief fröhlich auf beidem...nur mit weniger Leistung da das Gemisch nicht mehr stimmte.

Aber ich werde mir da was bauen und es herausfinden..Und basteln ist geil.....

MEine Freundin sagt immer: Wenn ich irgendwo drunter liege, stöhne und mich hektisch bewege und schmutzige Sachen sage hat es 4 Räder nie zwei Beine

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 22. November 2015 um 11:03:54 Uhr:

 

Ooooder Schau mal ob von den Benzin Düsen Kabel weg gehen zur Gas Anlage.

Da sollte nur eine Benzin Düse angeschlossen sein nicht alle 6.

Was ???

Selbstverständlich sind da alle Düsen angeschlossen. Sonst könnte man ja nicht mit Benzin fahren.

Beim Einbau der Gasanlage werden alle Kabel von den Einspritzventilen abgezogen und als Eingangssignal für das Gassteuergerät verwendet. Dieses steuert dann über einen zusätzlichen Kabelbaum sowohl Benzindüsen im Benzinbetrieb oder Gasventile im Gasbetrieb wobei der Einspritzzeitpunkt über die ursprünglichen Kabel vom originalen Motorsteuergerät kommt.

Starten muss die Anlage immer auf Benzin weil der Verdampfer erst ab einer gewissen Kühlwassertemperatur ordentlich arbeiten kann. Üblicherweise schaltet die Anlage dann bei einer Wassertemeperatur > 35° auf Gas um und schaltet die Benzinventile aus.

Ich bin immer noch der Überzeugung dass die Prins nicht gleichzeitig Gas und Benzin einspritzt. Wenn sie es trotzdem tut ist die Gasanlage defekt und sollte von einem Fachmann geprüft werden.

 

KLICK Stand da halt so....

Wie ne Gas Anlage Funktioniert weiß ich... Ich finde Gas Fahrer Lügen sich trotzdem in die Taschen.

Aber das ist ein anderes Thema....

Ich bin auch der Meinung das die Gasanlage in die Hände von Fachleuten gehört und nicht in Bastlerhände!

Noch eine kleine Anmerkung zu der Bastellösung.

Bei der Spritpumpenschalterlösung sollte man natürlich auch bedenken, dass die Gasanlage automatisch auf Benzin umschaltet wenn z.B. der Gasdruck oder die Verdampfertemperatur zu gering ist oder der Gastank leer ist. Das kann man auch nicht wirklich vorhersehen. Normalerweise markt man das kaum, aber bei abgeschalteter Benzinpumpe geht der Motor dann natürlich aus. Also muss man zuerst die Pumpe einschalten und dann den Motor neu starten. Ich bin mir sicher, dass ich das bei besagten 180 km/h auf der Autobahn nicht machen wollte.

Was soll´s , als nächstes lesen wir dann einen weiteren Thread vom TE das ihm der Motor aus Unerklärlichen Gründen um die Ohren Flog ;-)

Ne Gas Anlage gehört in gar kein Auto :D Und Ohne Profi würde ich sauber die Finger davon lassen.

Themenstarteram 22. November 2015 um 15:09

Sollte ich erwähnen das ich eine Werkstatt für US-Cars habe und Motoren baue?

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 22. November 2015 um 16:09:00 Uhr:

Sollte ich erwähnen das ich eine Werkstatt für US-Cars habe und Motoren baue?

Na dann stellt sich die Frage warum Du den Fehler nicht findest:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Spritpumpe wo lahmlegen beim 320er / Gas und Benzinverbrauch gleichzeitig