ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spritpumpe im Tank bekommt kein Strom

Spritpumpe im Tank bekommt kein Strom

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 16:50

Hallo zusammen!

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: GOLF 2 1,8 MKB 1P Digifant

Das Problem: Die Benzinpumpe hinten im Tank bekommt kein Strom. Die Pumpe am Unterboden an der Achse arbeitet einwandfrei. Wenn ich die Pumpe im Tank mit Dauerplus ansteuere funktioniert sie auch.

Gibt es hier typische Stellen die zum Ausfall der Pumpe führen? Wie kann ich diese am besten prüfen?

Das Fahrzeug stand leider sehr lange Zeit unbewegt. Möglich wären evtl. auch Kontaktschwierigkeiten.

Danke für Hinweise und Gruß,

Kai

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Mai 2016 um 18:16

Überprüfe das pumpenrelais.

Das problem hatte ich mal .

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:28

Hatte ich auch schon getauscht. Leider ohne Erfolg ??

klingel mal die kabel durch dann weisste ob da ne unterbrechung ist

Wenn die andere Pumpe läuft, braucht man über das Pumpenrelais überhaupt nicht nachdenken...

Ist das ein syncro?

Beim Fronttriebler geht das Kabel erst zum Tank und dann über eine Steckverbindung mit den Benzinleitungen zur Hauptpumpe.

Wenn das beim syncro auch so ist, muss der Fehler zwischen dem Abzweig und dem Anschluss am Tank liegen.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:59

Ja, ist ein Syncro. Dann kann der Fehler ja nur in Tanknähe liegen. Evtl. In der Steckverbindung? Werde mir das auf alle Fälle nächste Woche nochmal genauer ansehen.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:00

Moin....

So, ich habe dann Gerade mal ein wenig geschaut.

Sorry, die Pumpe an der Hinterachse läuft auch nur, wenn ich Dauerplus von der Zündung hinten an die Pumpe schalte :-(

Das Relais für die Benzinpumpe ist Relais32?

Auf Pin 30 und 86 liegt Strom an und es klackt beim einschalten der Zündung.

Spritpumpe im Tank läuft aber nicht an.

Mache ich die Zündung dann wieder aus, leuchten/blinken nach wie vor (zwar etwas dunkler) die Kontrollleuchte für die Batterie und Öl. auch bei abgezogenem Schlüssel. Erst wenn ich das Relais 32 entferne oder das Zündungsplus Kabel auf die Spritpumpe (Zündung aus) lege klackt das Relais kurz und die Lampen erlischen. beim entfernen des Relais höre ich kein klacken, aber beim erneuten reinstecken (ohne Zündung) bleiben die beiden Lampen auch aus.

Grüße,

Kai

am 31. Mai 2016 um 10:49

Ich würde mal das Relais tauschen klingt für mich als ob es nicht Richtig durchschaltet (kontakt Probleme im Relais).

Kannst es ja mal aufmachen und schauen ob die Kontakte sauber sind. Ansonsten wie gesagt das Relais tauschen.

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 31. Mai 2016 um 12:00:24 Uhr:

Das Relais für die Benzinpumpe ist Relais32?

Nee, das müsste das Digifant-Relais sein.

Kraftstoffpumpe müsste bei den elektronischen Einspritzanlagen 67 oder 167 sein, kommen aber auch noch weitere Nummern in Frage.

 

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 31. Mai 2016 um 12:00:24 Uhr:

Mache ich die Zündung dann wieder aus, leuchten/blinken nach wie vor (zwar etwas dunkler) die Kontrollleuchte für die Batterie und Öl. auch bei abgezogenem Schlüssel. Erst wenn ich das Relais 32 entferne oder das Zündungsplus Kabel auf die Spritpumpe (Zündung aus) lege klackt das Relais kurz und die Lampen erlischen. beim entfernen des Relais höre ich kein klacken, aber beim erneuten reinstecken (ohne Zündung) bleiben die beiden Lampen auch aus.

Das hört sich nicht gut an. Hast du in das Relais mal reingeschaut?

Hast Du schonmal geprüft, ob alle Relais im richtigen Steckplatz sind?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:57

Moin,

 

Gibt es irgendwo ein Plan wo was hinkommt? Mein Sicherungskasten sieht so aus.

Ein Relais 67 oder 167 gibt es bei mir nicht ??

 

Grüße,

Kai

Img-mt-7242045751978135067-20160601-193403

Sieht gut aus, siehe Bild. Das Pumpenrelais ist die 80.

Irgendwie klingt das alles ein bisschen nach Massefehler. Wie sehen denn die Massepunkt eim Motorraum (Längsträger, Getriebe/Motorblock, Zylinderkopf) aus?

Ze-voll
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:57

Hi,

Danke für die Hinweise.

 

Wo liegen die Massepunkte im Motorraum genau? Da könnte es aufgrund der langen Standzeit in der Tat Probleme geben.

Der am Zylinderkopf ist am Deckel hinten rechts? Den habe ich schon etwas sauber gemacht. Die am Längsträger sowie am Getriebe/Motorblock werde ich am Freitag mal suchen, vorrausgesetzt es ist trocken.

 

Gruss,

Kai

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:02

Bei mir fehlen allerdings im Gegenzug zu Deinem Bild zahlreiche Relais. Auch habe ich nur 2 Reihen Steckplätze.

Womit hängt das zusammen?

Mit der Ausstattung. ;)

Miss mal durch, was hinterm Pumpenrelais ankommt.

Möglicherweise ist die Fette Masseleitung bzw. der Kontakt an der Getriebemutter korrodiert. Dann bekommt das Steuergerät zu viel Saft und knallt durch. Lösung: Masseverbindungen hübsch machen und ein neues Steuergerät rein.

Der 1P war der 98 PSer mit Digifant 2, oder? Dann müsste auch eins vom PF gehen. (GTI 107 PS, DF2)

Wenn Zündplus (30) und Steuerstrom (86) am Relais ankommen, ist das Relais hin.

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 1. Juni 2016 um 21:57:53 Uhr:

Wo liegen die Massepunkte im Motorraum genau? Da könnte es aufgrund der langen Standzeit in der Tat Probleme geben.

Der am Zylinderkopf ist am Deckel hinten rechts?

Seitlich am Kopf wo der Stutzen für den Kühlerschlauch angeflanscht ist, ist auch noch ein Massepunkt.

Wenn das dicke Massekabel zwischen Batterie/Längsträger/Getriebe schlecht ist, kann es das Steuergerät gerissen haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spritpumpe im Tank bekommt kein Strom