F (T92)
Opel Astra F:

Sprit sparen durch abbauen der Dachreling?

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz

Themenstarter

Hallo alle zusammen!

Bei meinem Opel Astra F Caravan hats hinten im Bereich der Dachreling reingeregnet. Hab also den Himmel und Danach die Reling abmontiert. Heraus kam dass neben Rost ein kautter dichring dafür verantwortlich war. Hab jedenfalls alles abgedichtet und die Dachreling erstmal abgelassen. Nun wo die Reling eh abmontiert ist:

Was meint ihr wieviel Benzin man spart, wenn die Reling abmontiert is?

Groß wird das ersparnis wahrscheinlich nicht sein. Das weiß ich auch. Aber auch Kleinvieh macht Mist. Ach ja, Fahre fast nur Autobahn und Landstrasse. Also hab ich meist eh einen höheren Luftwiederstand als bei Stadtfahrten.

Astra GSX-R Astra GSX-R

Cabrio Treiber

So gut wie garnicht da die aerodynamik kaum beeinflusst wird.

Die erparniss dürfe irgendwo im ml bereich sein.

Und irgendwie sieht ein Caravan ohne Reling irgendwie komisch aus.

Gar NIX, nur bei Dachgepäckträgern die Quer sind spart man aber Dachreling ist Aerodynamisch!

Habichnet Habichnet

Weltenbummler

Klar ist die Dachreling aerodynamisch aber sie produziert Luftwiderstand und jeglicher Luftwiderstand muss überwunden werden. Dazu ist Sprit nötig. Es wird also schon auf Dauer Kraftstoff sparen aber nicht viel, eben weil das Teil keinen großen Luftwiderstand bietet.

Bei einzelnen Tankfüllungen wirst du den unterschied kaum merken weil er wohl im Bereich der Toleranzen liegt die du einfach nicht beeinflussen kannst.

Prinzipiell halte ich aber gut 1l pro Tankfüllung für wahrscheinlich.

Über Jahr hinweg läppert sich das natürlich!

Themenstarter

Oha, das is j schon nichtmehr zu verachten.......selbst wenns nur ein halber Liter wär....... naja, wie auch immer. Werd die Reling wohl erstmal ab lassen. Wenn ich den Wagen verkaufen sollte, kommt die vorher halt wieder drauf.

K-Town85 K-Town85

Astra F 1.6 Bj.96

ich würd das hässliche ding aus rein optischen gründen abbauen....

MFG K

Habichnet Habichnet

Weltenbummler

Klar, wenn du sie ihnehin nicht brauchst würd ich sie auf jeden Fall abmontieren...

freemind13579 freemind13579

Schrauber

ich hab sie auch ab und die mulde zugespachtelt ich finde es sieht gut aus und er kommt optisch dadurch auch etwas tiefer :-)))))

Ich finde Kombi´s ohne Reling sehen nicht aus... Geschmackssache.

Ich würde sagen, dass es garnix bringt.

Schrauber

ist zwar nur kleinkram und man merkt es garnicht aber physikalisch gesehen bringt es schon was.

1. 100kg beladung bedeutet ca. 1l mehr auf 100km.

da die reeling ca. 5 kg wiegt spart man auf 100km 50ml sprit.

2. der luftwiderstand wird ein wenig verbessert das macht auch noch mal ein paar ml.

aber wie gesagt es macht den brei nicht fett habe es hauptsächlich wegen optik gemacht!

jetzt stellt euch mal hier ne reeling vor ne danke.

jeder hat sein geschmack premutos mag es mit und ich ohne so ist das halt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von freemind13579

ist zwar nur kleinkram und man merkt es garnicht aber physikalisch gesehen bringt es schon was.

1. 100kg beladung bedeutet ca. 1l mehr auf 100km.

da die reeling ca. 5 kg wiegt spart man auf 100km 50ml sprit.

2. der luftwiderstand wird ein wenig verbessert das macht auch noch mal ein paar ml.

aber wie gesagt es macht den brei nicht fett habe es hauptsächlich wegen optik gemacht!

jetzt stellt euch mal hier ne reeling vor ne danke.

jeder hat sein geschmack premutos mag es mit und ich ohne so ist das halt ;-)

wow , mann sieht ja keine kante mehr wo deine rehling war . darf ich fragen wie du das gemacht hast ?

dein fire

Schrauber

habe die mulde mit füllspachtel zugemacht dann feinspachtel und dann spritzspachtel. und dann lackiert!

war ne mordsarbeit und auch nicht billig da da ne menge spachtel drauf ging. aber sei froh das du es nicht von nahem siehst es ist durch die extreme hitze letztens aufgeplatzt und hat nun risse. ich werde es also mal von nem karosseriebauer verzinnen lassen oder so. soll der sich mal was einfallen lassen!

und was kostete dich bisher der ganze " spaß " ? dein fire

Opel Astra F: Sprit sparen durch abbauen der Dachreling?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sprit sparen durch abbauen der Dachreling? : Opel Astra F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH