V-Klasse
Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter:

Sprintshiftschaltschläge bei Gangwechsel1-2 2-3

• Mercedes V-Klasse Ticker
  • Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter Forum
  • Mercedes V-Klasse Blogs
  • Mercedes V-Klasse FAQ
  • Mercedes V-Klasse Tests
  • Mercedes V-Klasse Marktplatz
Sammel W903

Themenstarter

Hallo alle miteinander,

Ich fahre einen 316er Spintshift und habe seit geraumer Zeit Schlaltschläge bei Gangwechsel 1 auf 2 ,2 auf 3 und auch beim hochschalten.War beim Freundlichen zum auslesen,nichts. Der Meister war nicht abgeneigt,mir ein neues Getriebe zu verkaufen.

Da geht man langwierigen Fehlersuchen und nicht immer sinnvollem Teiletausch aus dem Weg,so die Meinung. Der Ölstand der

HDP ist angeblich OK.Kann der Fehler in der hyd.Steuereinheit,am Kupplungsausdrücker oder am Getriebe liegen?

Wäre über jeden Hinweis dankbar.

MfG Helmut

Km Stand?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Km Stand?

171200 Bj.2005

Na bei dem Km-Stand wohl die Kupplung.Aber sag mal von 3-4 ist OK?

chrisss240 chrisss240

Service 24h

Hallo,

ich tippe eher auf Kupplung bzw. Zweimassenschwungrad!

Gruß

Chris

Themenstarter

ja klar,das ist ja das komische,3-4 ,4-5,4-6 kein schlagen.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na bei dem Km-Stand wohl die Kupplung.Aber sag mal von 3-4 ist OK?

Themenstarter

Hallo Chris,

warum ist das schaltschlagen nur bei den beiden ersten Gängen so heftig und was sollte besser alles ernuert werden?

Mfg Helmut

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

ich tippe eher auf Kupplung bzw. Zweimassenschwungrad!

Gruß

Chris

chrisss240 chrisss240

Service 24h

Ich würde erst mal das Getriebe ausbauen und die Kupplung und das Zweimassenschwungrad in Augenschein nehmen.

Falls man hier keinen Befund hat, was ich nicht glaube, dollte man evtl. über ein Getriebe nachdenken.

Das Getriebe kostst so wie ich es weiß ca. 1500€ ist aber alles dabei, aber wir hatten letztens probleme eines zu bekommen!

Hast Du auch beim anfahren Probleme??

• 1x

Hallo, solche Beanstandeungen führen meistens auf Kupplung und/oder Zweimassenschwungrad zurück. In den Ersten Gängen ist das Drehmoment am größten und das Zweimassenschwungrad wird sehr stark verdreht beim einkuppeln. Würde mal Getriebe rausmachen und Kupplung und Schwungrad prüfen, Schwungrad ist meistens ausgeschlagen. Getriebe ausbauen ist in 20minuten erledigt! wenn man geschickt ist und ne Grube hat! :)

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Ich würde erst mal das Getriebe ausbauen und die Kupplung und das Zweimassenschwungrad in Augenschein nehmen.

Falls man hier keinen Befund hat, was ich nicht glaube, dollte man evtl. über ein Getriebe nachdenken.

Das Getriebe kostst so wie ich es weiß ca. 1500€ ist aber alles dabei, aber wir hatten letztens probleme eines zu bekommen!

Hallo Chriss

Anfahren geht,bei den jetzigen Temparaturen (-15- -20°C)ist beim schalten wie Kupplung schleifen,ist aber nach 3- 4 Schaltungen

weg.Danke für den Tip mit der Ku und dem Getriebe,Grube hab ich,aber die eisigen Temperaturen,macht sicher keinen Spass,

draußen.

Themenstarter

So,ZMSR und Kuplung gewechsel,kein Erfog.

Kupplung hatte noch ca.20 %,ZMSR ca 3-4 cm Spiel,Schaltschlagen ist immer noch da.Also ...weitersuchen.

Original geschrieben von Surfer45

Zitat:

Hallo Chriss

Anfahren geht,bei den jetzigen Temparaturen (-15- -20°C)ist beim schalten wie Kupplung schleifen,ist aber nach 3- 4 Schaltungen

weg.Danke für den Tip mit der Ku und dem Getriebe,Grube hab ich,aber die eisigen Temperaturen,macht sicher keinen Spass,

draußen.

Hallo, hast du auch nen Kupplungsabgleich gemacht und die Kupplungspunkte angelernt?

Mfg

chrisss240 chrisss240

Service 24h

Fahre zu MB und sie sollen Dir das Getriebe und die Kupplung neu einlernen.

Gruß

Chris

Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter: Sprintshiftschaltschläge bei Gangwechsel1-2 2-3

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sprintshiftschaltschläge bei Gangwechsel1-2 2-3 : Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH