-
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
6 Beiträge -
VW Golf III Forum
Golf 3 geht während der Fahrt au
50 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge
Sprinter: habe im 4. und 5. Gang ein starkes Vibrieren unter Last (wenn der Turbo Ladedruck aufbaut
|
guten Abend zusammen,
ich habe seit längerem ein Problem mit meinem MB Sprinter 312d`98er WOMO, mit Anhänger und voll beladen am schlimmsten. Aber nur im 4. Gang (nicht so schlimm) und im 5. Gang (schon ziemlich heftig)!!!
Nun zum Problem:
also, wenn ich normal fahre und im 4. oder 5. Gang beschleunige bekomme ich ein Geräusch, wie ein ruppen oder fibrieren, poltern oder wie ich dazu sagen soll. Je mehr Drehmoment der Motor entwickelt, desto stärker wird es (mann spürt es auch leicht am Lenkrad). Zuvor war es nur im Anhängerbetrieb oder an starken Steigungen, jetzt ist es im leeren zustand (leergewicht ca.3,3to) Der Sprinter hat eine 3 teilige Kardanwelle mit 2 uförmigen Kardanwellenlager.
Ich war heute beim MB Service, der meinte die Gelenke von der Welle sind i.O. weil mann nichts sehen kann, keine blanken Stellen an den Gelenken und die Dichtringe sind auch alle da an den Gelenken. Mir war aufgefallen daß das vorder Kardanwellenlager (das nach dem Getriebe) sehr wenig spiel hat und das Lager danach eigentlich sehr leicht oder weich zu bewegen war (der Gummi ist aber nicht eingerissen). MB Mechaniker meinte da ist alles i.O. Der Mechaniker meinte darauf daß das Vibrieren unter starken Drehmoment vom zweimassenschwungrad kommt und ich einen neuen Kupplungskit inkl. Schwungrad benötige, es gibt aber keinerlei Metallische geräusche.
was meint ihr zu dieser Sache? was würdet ihr machen.
vielen Dank schon mal. Gruß Robert
PS: fast vergessen, der Sprinter hat erst 80000km runter. |

Service 24h
Hallo,
also das Problem könnte wirklich vom Kupplungsapparat bzw. Zweimassenschwungrad kommen.
Man kann ja mal das Getriebe ausbauen und mal die Kupplung und das Schwungrad begutachten. Falls diese in Ordnung sind dann kann man sie auch wieder einbauen.
ABer so wie Du es hier schilderst tendiere ich auch zum Kupplungsapparat bzw. Schwungrad. Es langt das eine Torsionsfeder gebrochen ist, falls eine Mitnehmerscheibe verbaut ist ohne Torsionsfedern haste deine Fehlerquelle, dann muss eine Kupplung mit Torsionsfeder eingebaut werden!
Gruß
Chris
1xdanke chrisss240,
stimmt es daß bei MB nach einem Defekt vom Zweimassenschwungrad dieses gegen ein normales oder Einmassenschwungrad falls man das dann so nennt ausgetauscht wird. Ich habe im Internet gelesen, daß es damit gelegentlich Probleme gegeben hat.....
Service 24h
Hallo,
nein das tauschen des Zweimassenschwungrades geben ein normales darf man NICHT!!!
Hier könnte es zu größeren Schäden kommen und Dein Anfahrverhalten und der Motorlauf würde sich sehr Stark zum negativen verändern!
Gruß
Chris
ok danke,
der Sprinter ist jetzt bei meiner Mercedes Werkstatt und die bauen Morgen mal das Getriebe aus. Mal sehen was dann zum vorschein kommt :-) Ich sage auf jedenfall dann bescheid was alles kaputt war und was es gekostet hat.
mfg
Robert
Sprinter: habe im 4. und 5. Gang ein starkes Vibrieren unter Last (wenn der Turbo Ladedruck aufbaut
Hallo Robert
Genau das selbe Problem habe ich auch mit meiner '96 212, so was war das
Problem ?
Vg Morten