ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Springt nicht mehr an nach gerissenem Keilriemen

Springt nicht mehr an nach gerissenem Keilriemen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. August 2016 um 11:18

Mir ist vor 4 Tagen beim Fahren der Keilriemen gerissen und die Freilaufrolle vom Generator abgefallen. Ich hörte ein kurzes rumpeln im Motorraum bin dann noch nach hause gefahren ca. 3 min. 2 km fahrt. Als ich bei mir am Parkplatz stand hat es nochmal wilder gerumpelt und ich hab den Motor abgestellt. Hab dann mal den Motorraum gecheckt und sah das der Keilriemen gerissen war und die Freilaufrolle des Generators abgefallen ist. Hab jetzt beides ersetzt aber leider springt mir das Auto nicht mehr an. Beim abschrauben des (glaube Massekabels) des Generators flogen kurz funken (vergessen Batterie abklemmen). Denke aber trotzdem, dass da nichts passiert sein dürfte.

Beim starten dreht der Motor auch und treibt den Keilriemen an. Nach 30 sec. Startvorgang kommt im der MFA die Meldung Ölstand kontrolieren, bzw. Öldruck passt nicht. Denke aber eher das kommt einfach davon das der Motor nicht anspringt. Ölstand hab ich natürlich geprüft. Sicherungen im Motorraum hab ich auch geprüft ob da vielleicht eine geflogen ist bei dem kurzen Funkenflug. Wo könnte das problem liegen. Generator wäre für das starten doch egal dann rennt alles über Batterie aber was sollte sonnst kaputt gehen bei nem Keilriemenriss?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hab auch noch 2 Fotos von der Anzeige. Das erste ist wenn die Zündung eigeschaltet ist vor dem Startvorgang. Das Zweite ist wenn ich das starten abgebrochen habe mit der Ölanzeige.

Geht um VW Passat 3c 2.0 TDI DPF Highline DSG

Vor-dem-starten
Nach-dem-starten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also wenn beim VW der Zahriemen überspringt hat es dir mit Sicherheit die Ventile verbogen. Um sicherzugehen must du den Ventildeckel runternehmen und nachsehen ob am Ventiltrieb schaden ist. Wenn du keinen optischen Schaden feststellen kannst Must du die Zylinder abdrücken. Also Motor so stellen das beide Ventile geschlossen sind, dann den Verbrennungsraum abdrücken. Wenn ein oder mehrere Zylinder undicht sind, Zylinderkopf runter und Kolben auf Schäden prüfen. sollten am Kolben Einschläge und Verformungen von den eingeschlagenen Ventilen sein, müssen auch die Kolben erneuert werden.

Zu wechseln sind, Zahriemen, Spann und Umlenkrollen, Wasserpumpe , Zylinderkopfschrauben und Kopfdichtung, Krümmerdichtungen und Stehbolzen vom Abgaskrümmer, Zylinderkopf immer planschleifen, verbogene Ventile erneuern, alle Ventile einschleifen, sämtliche Ventilschaftabdichtungen erneuern, Motoröl und Filter

Alles andere ist Pfusch

Viel Spaß

Themenstarteram 11. August 2016 um 20:10

Hat zufällig jemand ne Anleitung für kompletten Motortausch mit allen Drehmomenten usw. ?

Themenstarteram 17. August 2016 um 11:25

Ich hab letztes Jahr schon mal mein ZMS getauscht mit dieser Anleitung. Wäre dieses vorgehen auch richtig für den Motor Tausch. Oder kann ich mir ein paar Teile ersparen. Da nichts nach unten raus muss oder so?

Mach den Motor auf, ich hab auch mal meinen Kopf mit ner dummen Aktion beim Riementausch gekillt mit dem falschen Blockierwerkzeug(nach ca. 80 Zahnriementausch das 1. Mal). Ich habe den Kopf getauscht und der Motor läuft seitdem schon 45000km ohne Probleme

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:16

Ein großteil der Arbeit ist getan hab jetzt aber noch ne Frage. und zwar sind die beiden oberen Motordeckel verschieden. Kann ich den alten Motordeckel einfach auf den neuen Motor schrauben. Geht mir vor allem um den Luftanschluss da der beim alten Motor seitlich rechts war und jetzt beim neuen Motor links auf der oberseite. Da bräuchte ich wieder einen anderen Schlauch und die Abdeckung passt dann natürlich auch nicht usw. Müsste im Grunde doch egal sein welcher Deckel oben ist?

Und zusätzlich war beim alten Deckel noch ein zusätzlicher Anschluss bei dem ich jetzt nicht weiß wo ich den Schauch jetzt hinstecken sollte

Sind beides BMP Motoren!

20160825-105100
20160825-105118
20160825-105125
+2

Sollte gehen, stammt der neue aus einem anderen Fahrzeug? Audi?

Themenstarteram 26. August 2016 um 19:57

Weis nicht ob ein anderes Fahrzeug aber vermutlich. Hab die Deckel getauscht dürfte wirklich kein problem sein.

Jetzt hab ich aber ein anderes Thema. Hab den neuen Motor alles eingebaut. Die PD-Elemente hab ich vom alten Motor übernommen mit den Hubgebern (das Teil das den Weg von der Nockenwelle auf die PD Elemente überträgt) vom neuen Motor. Mit dieser kombination sprang der Motor nicht an und hatte ein leichtes Klackern. Hab dann gesehen das ich die Stromversorgung der PD Elemente nicht angesteckt hatte. Hat aber auch nicht geholfen. Nochmal aufgeschraubt geprüft ob was locker ist, hat alles gepasst dann dachte ich das vielleicht die einstellschraube der PD-Elemente anders eingestellt ist wie beim alten Motor. Hab dann noch die Hubgeber der PD-Elemente vom alten Motor auf den neuen geschraubt. (Hab gesehen dass die Einstellschraube der alten Hubgeber unten offen ist, Öffnung ca. so groß wie der Betätigungsstössel auf den sie drücken.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die PD-Elemente bei einem Keilriemenriss auch kaputtgehen können. Also wird da was in den Zylinderraum gedrückt oder wird da nur etwas in dem PD-Element betätigt?

Mit dem Wechsel der Hubgeber hat sich zumindest das Klackern gelegt aber der Motor läuft trotzdem nicht

Das gehört richtig eingestellt! Die Sind aber nicht vom Motorschaden defekt, denen passiert nichts.

Themenstarteram 27. August 2016 um 20:05

So der Kübel läuft wieder:D.

Hab heute noch ein paar mal starten probiert und dann sprang er mal an. Hab dann auch noch eine Testfahrt gemacht hört sich alles prima an hat eigentlich auch nen ganz odentlichen durchzug. Also kein auffälliges nachlassen der Leistung. Was ja das zeichen für falsch eingestellte PD-Elemente wäre. Hab aber noch das Problem das er doch ne weile braucht bis er dann startet. Deutet das trotzdem darauf hin das die PD Elemente falsch eingestellt sind oder könnte es da was bei den Glühkerzen haben?

War er ordentlich entlüftet?

Themenstarteram 28. August 2016 um 9:03

Nein war überhauptnicht entlüftet

Dann wirst du sicher noch Luft drin haben.

Dann ist es logisch, das er nicht ansprang

Luft in der Kraftstoffanlage, nach einer Probefahrt kann keine Luft mehr im Kraftstoffsystem sein. Hier kennst sich wohl keiner aus,so wie ich das lese.

die Glühkerzen können es nicht sein, da bei einem Pupedüse Motor die Glühanlage im Sommer absolut unrelevant ist..

Am besten mal den Fehlerspeicher Auslesen. falsch eingestellte Pumpenelemente können schon den Motorstart beeinträchtigen. Undichte Kraftstoffanlage kann Luft ziehen, dann müsste er aber nach Diesel stinken., Mal die Messwerte über Diiagnose Auslesen, Themperatursensor, LMM usw.

Er läuft doch jetzt! Sprang nach Motortausch nicht an, da ist sehr wohl Luft im System!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Springt nicht mehr an nach gerissenem Keilriemen