springt manchmal nicht an anlasser dreht aber 440 1.8i bj95
|
hallo
heute als ich meine erste tour auf arbeit fahren wollte ist der motor nicht angesprungen... der anlasser hat aber gedreht.
habe dann 3-4 mal versucht aber er orgelte nur munter vor sich hin... bin damit noch vor 5 minuten dort angekommen und da war gar nix.
es ist kein fehler im fehlerspeicher und die motorkontrollleuchte war auch nie an.
wollte dann nachm arbeiten wieder nach hause aber er sprung immer noch nicht an... dachte mir dann ist ja nicht mehr so viel benzin drin und auto steht ein bissel schief... eig schwachsinn die lampe hat noch nicht mal geleuchtet aber egal einfach probieren.
nach 20 liter mehr im tank sprung er sofort an. es rauchte ganz kurz ca eine halbe sekunde aus dem motorraum was aber sofort wieder weg war.
bin dann nach hause und hab ihn noch ein paar mal starten lassen aber dann ging es auf einmal wieder nicht aber beim nächsten versuch ist er dann wieder angegangen komischerweise.
evt könnte es damit zusammenhängen das ich vorher öl gemessen habe und ein kleinen tropfer auf die lichtmaschiene kam. dort ist ja auch der regler direkt mit dran und ich meine mal rausgefunden zu haben das wenn ich das kabel vom regler abmache eben genau das auftritt.
glaubt ihr das könnte damit zusammenhängen? es ist eig auf die abdeckung getropft und ich habe es weggewischt aber evt ist doch ein kleiner rest dort reingelaufen... würde ja auch das rauchen erklären.
aber ich bin der meinung wenn da öl drin ist das geht ja nicht so schnell weg und warum geht es dann auf einmal wieder und später nicht? meine technischen kenntnisse reichen leider nicht aus um das besser einzuschätzen...
glaubt ihr das ist nur deswegen oder ist das ein anderes problem was das verursacht? weil wenn er jetzt ein paar mal nicht will aber ich weiß das legt sich wieder muss ich nicht in die werkstatt oder neue teile besorgen...
wegfahrsperre ist deaktiviert nur zur info...
was noch sein kann ist das mein auto vorher durch meinen papa betankt wurde und ich nicht weiß ob er evt e10 getankt hat und ob soetwas dadurch überhaupt entstehen kann... bin aber eig ziemlich sicher das er normales super getankt hat...
danke für alle hilfreichen antworten |

Hi,
nach meiner Meinung hat das nix mit den Öltropfen auf der Lima oder falschem Sprit zu tun!!
Klingt eher nach Benzinpumpenrelais. Bei den 8ern, S/V/C 70 ein häufig auftretender Fehler. warum sollte das bei den 4ern anders sein.....??
Gruß der Sachsenelch
Die Relais für Benzinpumpe und Benzinventil machen bei meinem 440 nie Probleme...
allerdings die elektronische Wegfahrsperre war bei mir defekt (Steuergerät)
Dieses besagte steuergerät Spricht die Relais für Benzinpumpe, Benzinventil und Zündspüle an...
Vlt. hat das Steuergerät ein weg? und funktioniert nur ab und zu??
Ein versuch dies Steuergerät zu überbrücken ... Anleitung
MfG vahn13
Pizzafahrer :)
nur zum abschluss es war der kurbelwellensensor der sagt wann der zylinder oben ist und dann gibt es den zündfunken...
hatte wo ich mal zeit hatte und es grad wieder nicht ging den adac gerufen und der hat es gesagt und es stimmte.
selber wechseln war kein problem bei dem teil