ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Springt im warmen Zustand nicht an

Springt im warmen Zustand nicht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. August 2013 um 20:25

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen da die BMW werkstätten mit Ihrem latein am ende sind und nur noch teile auf verdacht tauschen wollen.

Ich habe hier ein BMW 316i compakt Bj. 2002 mit 85KW mit 66000 km, der wenn er warm ist einfach nicht mehr anspringen will und lässt man ihn 15 min abkühlen sprint er wieder an. Wenn ich auf dem Gas bleibe und das Starten erzwinge dann kommt er auch irgent wann auch.

Fehlercode ist keiner abgelegt und taucht auch keiner auf.

Morgen`s wenn ich ihn Starte springt er zwar an aber die 200m nimmt er das gas nicht richtig an danach läut er wie ein Neuwagen ohne probleme bis man ihn abstellt und wieder starten will.

Vielleicht hat jemand schon mal das Problem gehabt und kann mir ein Tip geben.

mfg

Beste Antwort im Thema

Hat man als KFZ-Meister eigentlich keine anderen (besseren) Zugänge als das Internetforum??

OT Geber? Kurbelwellensensor?Nockenwellensensor?Lambda? Keine Ahnung...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. August 2013 um 23:57

Hallo!

Das könnte sich um Falschluft handeln. Wenn er schlecht anspringt (ganz allgemein) dann kann es auch der Anlasser sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. August 2013 um 7:10

vorne weg ich bin Kfz Meister und der Anlasser ist es nicht und Falschluft zieht er auch nicht ;-(

Hat man als KFZ-Meister eigentlich keine anderen (besseren) Zugänge als das Internetforum??

OT Geber? Kurbelwellensensor?Nockenwellensensor?Lambda? Keine Ahnung...

Eigentlich kann man Nockenwellen-/Kurbelwellensensor ausschließen, denn dann müsste er dennoch anspringen wenn er warm ist, halt nur verzögert als sonst, weil er sich je nachdem was von den beiden kaputt ist, sich die Info aus dem jeweiligen funktionieren Sensor zieht. Aber ich weiß jetzt nicht was wäre, wenn beide Sensoren Defekt wären, was aber auch eher unwahrscheinlicher ist, dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben.

Lg

am 9. August 2013 um 8:15

Gibt es hier Neuigkeiten vom KFZ-Meister? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Gerade wenn er warm ist, kann es an einer schlechten Lötstelle liegen. So kenn ich das von anderen Fahrzeugen. Sie wird heiss, damit schlecht. Stellt man den Wagen hab, erstarrt sie und der Kontakt ist da.

Weiß jetzt nicht genau, welche Relais in Frage kommen, aber ich würde jetzt schauen, was da unterbrechen kann. Beim 3er Golf zum Beispiel verursacht das Problem wie du es beschreibst gerne das Steuergerät der Alarmanlage oder auch Relais für Motorsteuerung/Spritpumpe.

Nur mal so als Denkanstoß.

Themenstarteram 10. August 2013 um 12:34

Danke Jungs, aber das problem ist nicht wenn die Aussentemperat warm ist sonder wenn der Motor warm ist!

Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor würden einen Fehler ablegen !!!

An einer Löttstelle glaub ich auch nicht sonst würde er ja nicht Anspringen :-(

Ich bin hier da BMW meiner Bekanntin ausser rechnungen schreiben nichts gefunden hat !!

und ich jetzt mir das Problem annehmen muss :-( aber was soll`s wenn ich ihn gefunden habe sag ich es euch ;-)

Danke nochmal für alles

Kann es sein, dass du einen Masseschluss im Auto hast?

Hallo Motordoc, hast Du den Fehler bzw die Lösung mittlerweile gefunden?

VGe

würde mich auch interessieren !!!

 

Hab eine 318ci cab. mit knapp 167.000km drauf, bj. 2002. als kalter springt er an, als warmer dreht nur der motor ...

 

bitte um rat

Du solltest mal den kühlmitteltemperatursensor checken. Es kann ja sein das der falsche werte ans sg gibt sodass das sg denkt das der motor kalt ist obwohl er warm ist und deswegen er schlecht anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von Motordoc75

Danke Jungs, aber das problem ist nicht wenn die Aussentemperat warm ist sonder wenn der Motor warm ist!

Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor würden einen Fehler ablegen !!!

An einer Löttstelle glaub ich auch nicht sonst würde er ja nicht Anspringen :-(

Ich bin hier da BMW meiner Bekanntin ausser rechnungen schreiben nichts gefunden hat !!

und ich jetzt mir das Problem annehmen muss :-( aber was soll`s wenn ich ihn gefunden habe sag ich es euch ;-)

Danke nochmal für alles

Da sollte man wirklich erst den Kurbelwellensensor machen. Der Sensor verändert aufgrund des Alters den Messbereich, ist gleichzeitig noch der NWS auf Grund des Alters etwas aus dem Messbereich kann das passieren und das muss nicht im FS stehen.

dann würdest du aber auch deutlich startprobleme im kalten zustand haben wenns kw oder nw wär. naja lass es uns wissen bin auch neugierig.

Hey, grabe mal was aus!

Habe fast das gleiche Problem mit einem 520i e39, fehlerspeicjer leer. KW-Sensor ausgewechselt. Er startet und fährt im Kaltem Zustand wie immer also normal, im warmen Zustand fängt er abundzu kann mein Gas wegzunahmen (zB beim Anfahren stirbt er ab). Beim Versuch des neustartes zögert er bis er startet, zündspulen etc denke ich kann man ausschliessen da er vor 480km erst den Service durchforstet hat! Ich hoffe um Hilfreiche Antworten!

Edit: LMM abklemmen hat nichts verändert. (also der is okay)

 

Lg Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Springt im warmen Zustand nicht an