ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sprachqualität beim Telefonieren mit Freisprechen

Sprachqualität beim Telefonieren mit Freisprechen

Audi
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 11:16

Hallo zusammen,

Ich habe trotz SuFu nichts erhellendes gefunden, daher dieser Versuch dieses neuen Freds.

Ich muss, ich bin seit Jahren von der Sprachqualität in Audis (A4 bis hin zuletzt A64G) enttäuscht.

Wenn auch der Empfang noch ganz ok ist ( nicht besser oder schlechter wie bei anderen Marken) so ist es mit der Sprachqualität (hören und gehört werden) im Freisprechmodus nicht weit her.

Mir fällt es immer dann auf, wenn ich beruflich mal mit einem BMW oder Mercedes unterwegs bin, wo es mit dem gleichen Handy (aktuell iPhone 4s) sofort wesentlich besser ist. Das merken auch meine jeweiligen Gesprächspartner.

Daher möchte ich mal in die Runde hier fragen:

- Wie zufrieden seid ihr mit der Qualität, (speziell im A64G, aber auch andere)

- welche Tricks/Änderungen am Equipment gibt es, eine spür-/hörbare Verbesserung herbeizuführen

- habt ihr beim :) schon mal reklamiert und hat das geholfen

Ich freu mich auf Eure Erfahrungen. Evtl ist etwas dabei, das Betroffene wie mich weiter bringt

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

nun, mit VCDS oder dem Tester kann man eben die "Laufzeit" des Sprachsignale, die Empfindlichkeit des Micros usw noch weiter anpassen. Aber bei dir könnte auch die 1. TPI greifen, da geht's darum dass das Microfon schief eingesetzt ist in der Deckenleuchte und dadurch nicht sauber aufnimmt...

Also zusammenfassend:

Handy bei nur BT Verbindung nicht zusätzlich "abschirrmen" (Hosentasche, Mittelarmlehne, Kofferraum usw)

Mikrofon Empfindlichkeit im MMI testen bzw einstellen

Lüftungsdüsen nicht auf die Deckenleuchte (Mikro) ausrichten

TPI 1: Mikrofon überprüfen/austauschen

TPI 2: mittlere Lüfterdüse (bis zu einem bestimmten BJ) austauschen lassen

Klimasteuergerät:

Einstellungen während Telefonates überprüfen (lassen) anpassen

Telefonsteuergerät:

Laufzeitkompensation (Echos) richtig einstellen

Mikrofonparameter weiter einstellen

usw...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:35

Zitat:

@combatmiles schrieb am 17. Oktober 2014 um 13:41:07 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...litaet-bluetooth-fse-t4447501.html?...

Muttu Suche besser füttern... ;)

Stimmt wohl :rolleyes:

Nach diesem Fred ist bei den meisten wohl alles in Butter. Komisch. :confused:

Ist mein 4er Audi und alle waren schlecht, mit leichten Abstufungen. Aber kein Vergleich zu z.B. BMW.

Hatte auf Tips gehofft wie "nimm Bose, weil besseres Micro" oder sag dem :) er soll dies oder jenes machen damit es besser wird. Aber scheinbar hat die Mehrheit dieses Problem nicht

 

Die Sprachqualität ist sehr abhängig von der Verbindungsqualität. In der Regel ist sie besser, wenn man zu einem Festnetzanschluß telefoniert. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass da BMW in einer anderen Liga tönt. An der Verbindungsqualität kann das eigentlich nicht liegen, warum sollte die besser sein. Ein möglicher Grund ist imo, dass bei Audi das Telefonat komplett über den Center geführt wird ...

Ich bleibe nach 24 Jahren Auto- und Mobiltelefon und etwa 2,5 Mio km damit bei meiner Meinung, dass es nie besser war als mit dem Audi-Autotelefon auch bei über 250 km/h zu telefonieren. Hatte gerade am Montag bei Vollgas mit einem Kollegen bei 266 über viele Minuten gesprochen, top Verbindung. Nur die mittleren Lüftungsdüsen müssen geschlossen sein.

Ansonsten kann das Thema im FSE-Thread weitergeführt werden.

Hast im Vergleich schon mal in einem BMW telefoniert?

Ich schließe aus, dass ich mit mir selbst telefonieren kann?? und verlasse mich auf die Urteile meiner Gesprächspartner. Das sind nicht immer Kollegen und viel sind automobile Vegetarier.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:39

Zitat:

@wolfgear schrieb am 17. Oktober 2014 um 20:52:31 Uhr:

Ich bleibe nach 24 Jahren Auto- und Mobiltelefon und etwa 2,5 Mio km damit bei meiner Meinung, dass es nie besser war als mit dem Audi-Autotelefon auch bei über 250 km/h zu telefonieren. Hatte gerade am Montag bei Vollgas mit einem Kollegen bei 266 über viele Minuten gesprochen, top Verbindung. Nur die mittleren Lüftungsdüsen müssen geschlossen sein.

Ansonsten kann das Thema im FSE-Thread weitergeführt werden.

Gratuliere, wenn in Deinem Audi so gut klappt. ;)

Ich kann Dir mindestens eine Person nennen, die das Gegenteil kennt. Sie wohnt bei mir zu Hause und ist meine Frau. Sie hat schon gar keine Lust mehr mit mir übers Autotelefon zu sprechen - zu anstrengend da oftmals schwer verständlich. Kunden rufe ich nur im Notfall an, wenn ich angerufen werde entschuldige ich mich oft genug. Wir können ja gerne mal telefonieren :)

Ich sage auch nicht dass nur BMW das besser kann, ich sage dass Audi hier offenbar ein Problem hat und ich auf Tips hoffte, dies zu verbessern, zumal bei mir eine Neubestellung eines A6 ansteht.

Du hast das Connect mit SIM im Auto? Ich habe drei 4G, zwei A4 und alle mit dem großen Telefon. Alle Fahrzeuge viel und oft schnell unterwegs. Wirklich nichts auszusetzen. Lüftung ist zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sprachqualität beim Telefonieren mit Freisprechen