147
Alfa Romeo 145, 146, 147, GT, GTV (916), Spider (916):

spracheinstellung

• Alfa Romeo 147 Ticker
  • Alfa Romeo 145, 146, 147, GT, GTV (916), Spider (916) Forum
  • Alfa Romeo 147 Blogs
  • Alfa Romeo 147 FAQ
  • Alfa Romeo 147 Tests
  • Alfa Romeo 147 Marktplatz
Alfa Romeo 147 937

spracheinstellung

Themenstarter

Guten Tag Leute,

ich hab mir vor zwei Tagen ein Alfa Romeo 147 gekauft und versuche die ganze Zeit die Sprache zu ändern weil alles auf Italienisch ist.Hab schon gehört das man für das Navi ne Cd braucht das ist mir schon klar aber allgemein die Sprache zu ändern krieg ich i-wie nicht hin,War auch schon in ein Alfa Autohaus die haben dann verschiedene cds reingetan und versucht so die Sprache zu aber es hatte leider auch kein erfolg bitte um HILFE.

Zitat:

Original geschrieben von badboy2587

War auch schon in ein Alfa Autohaus die haben dann verschiedene cds reingetan und versucht so die Sprache zu aber es hatte leider auch kein erfolg

Nicht dein Ernst oder?! Ein echter Alfa Vertragspartner?

Ich war mal kurz unten bei meinem:

Du bedienst links den Boardcomputer: Taste MODE, dann 5 Mal "+", wieder MODE und dann bist du im Sprachenmenü. Kann leider nur Latein und kein Italienisch, aber es müsste das italienische so ähnlich sein wie das Lateinische, das wäre für Sprache = "Lingua" und für Deutsch = "Aleman" oder "German". Keine Gewähr...

Die Frage ist, ob für einen Italienischen Import Deutsch verfügbar ist, eventuell kannst du es aber wenigstens auf Englisch umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Kann leider nur Latein und kein Italienisch, aber es müsste das italienische so ähnlich sein wie das Lateinische, das wäre für Sprache = "Lingua" und für Deutsch = "Aleman" oder "German". Keine Gewähr...

Wahrscheinlich eher tedesco für deutsch.

Da es in der damaligen Zeit nur verschiedene Germanenstämme gab gibt es im Lateinischen logischerweise auch kein Äquivalent zu "Deutsch", germanus zB leitet sich von germen ab und heisst leiblich, echt, substantiviert auch Geschwister.

Themenstarter

Danke Leute hab das jetzt hinbekommen:)

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Wahrscheinlich eher tedesco für deutsch.

Da es in der damaligen Zeit nur verschiedene Germanenstämme gab gibt es im Lateinischen logischerweise auch kein Äquivalent zu "Deutsch", germanus zB leitet sich von germen ab und heisst leiblich, echt, substantiviert auch Geschwister.

Es könnte sein, dass es von thiudisk kommt, dieser Stamm hat sich auch in andere Länder verbreitet, zum Beispiel nach Skandinavien, wo es "tyske" bzw. "Thyskland" oder so ähnlich heißt. Selbst das Wort "Deutsch" leitet sich davon ab. Es heißt glaube ich sowas wie "völkisch", weil man in den Deutschen nicht mehr gesehen hat, als eben ein (einfaches, ländliches) Volk.

Möglich wäre auch eine Ableitung vom Stamm der Teutonen, was aber bedeutend unwahrscheinlicher ist.

Müsste man mal bei Alfa nachfragen, vielleicht wissen die da bescheid :D

Flaviano Flaviano

Vigili Fuoco

939

spracheinstellung

Zitat:

Original geschrieben von AR147

..........., weil man in den Deutschen nicht mehr gesehen hat, als eben ein (einfaches, ländliches) Volk.

Das unterschreibe ich sofort ;) und jetzt muss ich dringend weg.......

Flavi :)

Kreizbirnbaumhollerstaun, etz dou net ollawei sou gscheithapert! Des hob i da vileit gstricha! :D

Das ... war bayrisch. Auch eine interessante Geschichte: Das Wort Bayern kommt übrigens nicht wie oft behauptet vom Wort "Bauern", sondern vom Volksstamm der Bojer, ursprünglich stammend aus der Gegend um Berlin. Im Herzen sind wir Bayern also echte Preußen. Jaja, die Geschichte ist manchmal merkwürdig.. ;)

Aber ich glaube die ursprüngliche Fragestellung ist langsam gründlich genug beantwortet... Außer, jemand möchte seinen Alfa Bordcomputer auf "Alt-Hochdeutsch" oder "Ur-Bayrisch" umstellen.

Alfa Romeo 145, 146, 147, GT, GTV (916), Spider (916): spracheinstellung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Spracheinstellung : Alfa Romeo 145, 146, 147, GT, GTV (916), Spider (916) (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH