Kia
Kia:

Sporty II, 4WD-Lock

• Kia Ticker
  • Kia Forum
  • Kia Blogs
  • Kia FAQ
  • Kia Tests
  • Kia Marktplatz

Sporty II, 4WD-Lock

Themenstarter

Wenn ich bei meinem Sporty (2.0 CRDI EX 4WD) den Allradantrieb einlege und damit rangiere, d.h. mit stark eingeschlagenen Rädern vor- oder zurückfahre, habe ich das Gefühl, ich hätte die Differenzialsperre eingelegt(die er ja garnicht hat). Ich muß mit viel mehr Gas fahren und die Kupplung stärker belasten. Zudem knackt es z.T. im 'Gebälk', d.h. im Antriebsstrang.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob die Symtome bei allen Sporty II 4WD vorhanden sind oder ob da vielleicht das hintere Differenzial nicht sauber arbeitet. Mein Kia-Händler sagt nämlich, das sei normal.

Oder weiß jemand, ob es technisch so ist, dass bei Einlegen des 4WD-Lock automatisch eine Art Differentialsperre zugeschaltet wird.

Als Vorgänger hatte ich den Landrover Freelander mit permanentem Allrad, der hatte solche 'Marotten' nicht.

Vielen Dank schon 'mal.

Suvy

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Re: Sporty II, 4WD-Lock

Zitat:

Original geschrieben von Suvy

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob die Symtome bei allen Sporty II 4WD vorhanden sind oder ob da vielleicht das hintere Differenzial nicht sauber arbeitet. Mein Kia-Händler sagt nämlich, das sei normal.

... Und damit hat er Recht. Das "Einlegen des Allradantriebs" ist prinzipiell nicht nötig, da er ohnehin automatisch zuschaltet, sobald die Vorderachse durchdreht. Durch die 4WD-Lock-Taste verbindest Du die Vorder- und Hinterachse starr miteinander, in der Stellung darf nicht (!) auf festem Untergrund gefahren werden (sollte eigentlich auch in der Betriebsanleitung stehen). Bei Kurvenfahrt legen die beiden Achsen unterschiedliche Wegstrecken zurück, durch die Starre Koppelung findet der benötigte Drehzahlausgleich jedoch nicht statt. Anstelle dessen marterst Du sämtliche am Antrieb beteiligten Komponenten...

Der Freelander hat nebenbei bemerkt keinen permanenten Allrad, sondern dasselbe Hang-on-Prinzip wie der Sportage - mit dem Unterschied, daß man beim Landy die Kupplung zwischen Vorder- und Hinterachse nicht manuell sperren kann.

Gruß

Derk

Themenstarter

4WD-Lock

Vielen Dank,

das erklärt das Ganze, ist nachvollziehbar und hört sich an, als wenn Du Dich damit auskennst.

Ich habe das natürlich nicht auf Asphalt festgestellt, sondern auf einem Schotterweg beim Wenden.

mfg

Suvy

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Re: 4WD-Lock

Zitat:

das erklärt das Ganze, ist nachvollziehbar und hört sich an, als wenn Du Dich damit auskennst.

Naja - ich kenne das von meinen Zuschalt-Allradlern (Suzuki SJ, Vitara) nicht anders... ;)

Zitat:

Ich habe das natürlich nicht auf Asphalt festgestellt, sondern auf einem Schotterweg beim Wenden.

Da dürfte das noch kein Problem gewesen sein, es ist nur wirklich wichtig, daß man solche Experimente nicht auf Asphalt macht. Die Belastung muß man seinem Fahrzeug ja nicht zumuten. Bei den Geländewagen (mit entsprechend dimensionierten Achsen) bleibt es zwar meistens ohne Konsequenzen, wenn man darauf mal nicht achtet - wie das PKW-Fahrwerk eines SUV das verkraftet, weiß ich jedoch nicht. Daher ist die Vorsicht durchaus angebracht ;).

Gruß

Derk

Kia: Sporty II, 4WD-Lock

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sporty II, 4WD-Lock : Kia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH