ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sporty aus und nicht mehr an

Sporty aus und nicht mehr an

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 8. April 2015 um 19:08

Hallo zusammen,

 

hab eine Sportster xl/2 BJ 03.1993.

War heute kleine runde fahren,dank fing sie an zu zicken,sowie wenn der Sprit leer ist.Benzinhahn rumgedreht, runtergeschaltet und eingekuppelt,Keine Chance Motor ging aus,versucht neu zu starten aber kein Mux mehr. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Neutral und Ölleuchtel. Beim betätigen des Startschalters macht der Anlasser nix. Wenn ich bissl warte geht sie evtl wieder an, aber nur für kurze Zeit, dann geht der Motor wieder aus,sowie wenn sie kein sprit bekommt. Beim Versuch sie wieder zu starten wie oben schon beschrieben macht der Anlasser wieder nix.

 

Batterie wird beim stehen in der Garage mit einemCTEK Batterieerhaltunggerät geladen.Verbaut ist ein Mikuni Vergaser der aber schon verbaut war.Bin diese Jahr auch nicht zum ersten mal unterwegs,da lief sie wie letztes Jahr.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? NOTAUS ist auch in der richtigen Stellung!!Batteriepole sind auch fest!!

 

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Na wenn du schon vermutest "sie bekommt kein Sprit" würde ich mal am Bezinhahn anfangen. Könnte bei dem Baujahr schon sein, dass da etwas verstopft ist, innenliegendes Sieb? Das könnte dann im Weiteren auch den Vergaser betreffen.

Fehlender Sprit erklärt aber kaum, daß sich der Anlasser nicht rührt ;).

Vllt Killschalter defekt?

 

Grüße

Uli

Ohne jetzt ein Harley-Spezialist zu sein: Zündbox.

Evtl. auch Massekabel gebrochen (Wackelkontakt), aber dann wäre manchmal auch die Neutrallampe weg.

Also: Zündbox.

Zitat:

@Uli G. schrieb am 8. April 2015 um 23:30:54 Uhr:

Fehlender Sprit erklärt aber kaum, daß sich der Anlasser nicht rührt ;).

Vllt Killschalter defekt?

Grüße

Uli

Dem Grunde nach hast du schon recht... Aaaaber, wenn es mal startet, dann sollte sie auch nicht wieder ausgehen, einfach laufen lassen.... :D

Nein im Ernst, Danke für die Verbesserung, ich hatte es "überlesen". Immer diese kleinen Handys...:cool:

Moin GTI 797,

bei deiner Fehlerbeschreibung liegt eine zeitweise Unterbrechung eines Stromkreises vor. Wackelkontakt? Kabelbruch? Woran hast Du zuletzt gebastelt? Oft ist das Weg zum Ziel. Gruß Klaus

Mach doch mal folgendes:

Lass sie laufen, bis sie wieder ausgeht.

Dann teste mit einer weiteren Zündkerze (hat man ja immer rumliegen :D), ob Du einen Zündfunken bekommst.

Wenn ja, kannst Du die Zündspule schon mal ausschließen.

 

Dass der Anlasser nur sporadisch angeht, hört sich für mich nach einem Kabelproblem an.

Wie gesagt Killschalter, oder auch ein loses Massekabel, Anlasserkabel, etc. Kannst ja auch mal in den Sicherungskasten gucken, ob die Sicherung bzw. die entsprechenden Kabel, für den Anlasser ok sind.

Masse- oder Pluskabel am Anlasser waren auch meine Gedanken.

Aber was passiert wenn das Zündschloss einen weg hat??

Häufig ist das dicke Pluskabel von Batterie zum Starter am Starter in der Isolierung am Anschluss weggefault, weil sich dort Wasser sammelt und nicht weg kann. Kann man von außen nicht sehen. Ein beherzter Ruck am Kabel und es ist ab.

Bei einer CDI-Zündung tritt manchmal folgendes Problem auf:

Der Geber wird warm, wenn der Motor läuft, dehnt sich aus. Dadurch kriegt er Masse.

Der Motor stottert, geht schliesslich aus. Nach 20 Minuten hat sich alles wieder abgekühlt

und er springt wieder normal an...

Habe ich schon einmal gehabt. Treibt einen fast in den Wahnsinn...

Aber wie gesagt, bin kein HD-Experte.

Dann dreht aber der Anlasser immer noch.!!!!!!

Mag sein. Bei mir wurde der dann auch nicht mehr angesteuert. Selbst das Relais klackte nicht mehr.

Wie gesagt, HD kenne ich nicht so gut.

Was ist mit Wackelkontakt im Seitenständerschalter?

Oder habt ihr sowas nicht?

Der Eine hat mehr Ahnung, der Andere weniger. Ich habe auf jeden Fall weniger. Trotzdem versucht man sich aus logischen Zusammenhängen etwas zu erklären, um den Hilfesuchenden so schnell wie möglich einen Tip zu geben. Falls sich dann der TS, wie in diesem Fall, über Tage nicht meldet verliert man echt die Motivation. Gruß Klaus

Moinsen

ja ich mal wieder ... :D

Also sorry irgendwie ist die Beschreibung des Fehlers durch den TS ziemlicher Murks. Mal geht der Anlasser mal nicht und wenn er funkt schein die Kiste an zu springen, geht aber aus weil event kein Sprit bekommt. Soweit würde ich es interpretieren wat er schreibt. :rolleyes:

Also ich würde jetzt einfach mal - ja hab in meine Glaskugel geschaut - den Lufi abbauen und schauen ob Sprit eingespritzt wird ... wunderbar zu sehen beim Mikuni HS40(?42?) wenn am Hahn drehst. Wenn ja würde ich da erstmal kein Problem annehmen. Nen Zusammenhang zwischen "geht aus und Anlasser geht plötzlich nich mehr" beim Sprit zu suchen ... naja. Sprich erstmal um den Anlasser kümmern bzw der Stromversorgung "allgemein" - bin da beim Klaus und paar anderen - Wackelkontakt (muss ja nicht gleich das Massekabel sein - da hast genug andere Kabel die dafür die Ursache sein könnten) oder so. .... und wie Klaus schon schrieb - wo hastn zuletzt dran rumgefummelt?:p

Ach un n Wärmeproblem wie der TDI Experte vermutet seh ich eh nicht ... :rolleyes::D

Ach die zwote - hatte an ner Sporty der (H)olden des Hauses mal das Problem das der Anlasser mal wollte - mal nich richtig, war am ende bloß nen mieser Kontakt am Startknopp. Die Karre is ähnlich alt wie Dein Eimer und nach so langen Jahren im Betrieb darf das auch mal vorkommen. :D

Ja ja die Rückmeldungen die meist zu Wünschen übrig lassen:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sporty aus und nicht mehr an