ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sportwagen versichern - Fragen zur Vollkasko

Sportwagen versichern - Fragen zur Vollkasko

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:55

Hallo,

habe mir einen Sportwagen gekauft und möchte diesen Vollkasko versichern, auf Grund Diebstahl, Vandalismus, oder selbstverschuldeter Unfall.

In den Vergleichsportalen wird gefragt, in welche SF-Klasse meine Vollkasko ist. Hatte glaub noch nie eine Vollkasko. Was trage ich rein? Die selbe SF-Klasse, wie die Haftpflicht?

Sicher gibt es hier Versicherungsspezi's, worauf sollte man achten, was wirklich wichtig ist? (freie Werkstattwahl, Marderschutz, erweitere Wildschäden, etc...)

Dann wie hoch ist in der Regel die Selbstbeteiligung bei Vollkasko? Welche würdet ihr mir raten?

Danke & Grüsse

E500 AMG

Beste Antwort im Thema

Es wird die SF-Klasse der KH genommen.

Zu den anderen Themen sollen sich andere äußern.

Wenn ich jetzt sage "Nimm 300.- SB in VK" und es passiert nie was, wäre der Tipp "garnicht" oder "1.000,-" besser gewesen. Sage ich "Nimm 1.000.-" und morgen knallt es, fragst Du, warum ich nicht "300.- SB" empfohlen habe.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Es wird die SF-Klasse der KH genommen.

Zu den anderen Themen sollen sich andere äußern.

Wenn ich jetzt sage "Nimm 300.- SB in VK" und es passiert nie was, wäre der Tipp "garnicht" oder "1.000,-" besser gewesen. Sage ich "Nimm 1.000.-" und morgen knallt es, fragst Du, warum ich nicht "300.- SB" empfohlen habe.

am 27. April 2016 um 18:03

Ich würde einfach zu einem Profi gehen.

Was soll der Onlline Geiz, wenn es um so ein hochwertiges Fahrzeug geht?

Themenstarteram 27. April 2016 um 18:13

Vergleichen sollte man... bin bei der HUK (Erstfahrzeug) und wollte mich orientieren, wie die liegen, die sind nicht mehr in den Vergleichsportalen. Werde da auch bleiben, bin zufrieden. Nur was wichtig wäre, worauf achten, das würde ich gern wissen.

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 27. April 2016 um 20:03:10 Uhr:

Ich würde einfach zu einem Profi gehen.

Was soll der Onlline Geiz, wenn es um so ein hochwertiges Fahrzeug geht?

Der Profit hat doch vor Dir geantwortet.

Korrekter geht es doch nicht.

am 27. April 2016 um 18:15

Zitat:

@E500AMG schrieb am 27. April 2016 um 19:55:37 Uhr:

In den Vergleichsportalen wird gefragt, in welche SF-Klasse meine Vollkasko ist. Hatte glaub noch nie eine Vollkasko. Was trage ich rein? Die selbe SF-Klasse, wie die Haftpflicht?

Sicher gibt es hier Versicherungsspezi's, worauf sollte man achten, was wirklich wichtig ist? (freie Werkstattwahl, Marderschutz, erweitere Wildschäden, etc...)

Dann wie hoch ist in der Regel die Selbstbeteiligung bei Vollkasko? Welche würdet ihr mir raten?

Hallo E500,

nach marktgängingen Bedingungen wird die SF-Klasse der Kasko an die der Haftpflicht angeglichen, sofern

  • in den letzten 12 Monate keine VK bestand und
  • eine VK für 12 Monate abgeschlossen wird.

Eine sichere Antwort gibt nur das Vertragswerk des Versicherers.

Worauf man bei der Vollkasko achten muss ist mannigfaltig. Eine Beratung ist hier wohl schlecht möglich. Ein paar Stichworte versuche ich trotzdem mal:

  • Neu-/Kaufwertentschädigung
  • GAP-Deckung bei finanzierten / geleasten Fahrzeugen
  • Verzicht auf Einwand der groben Fahrlässigkeit
  • Werkstattbindung
  • Tierkollision vs. Kollision mit Haarwild.
  • Subgrenzen in der Deckung (z.B. Schlossaustauschkosten oder Folgenschädenklausel)

Die Standardselbstteiligung ist

  • 300 in der VK und
  • 150 in der TK

Letztlich sollte der Versicherungsschutz - auch der Selbstbehalt - in Abhängigkeit zu Deiner Finanzsituation gewählt werden.

am 27. April 2016 um 18:17

Zitat:

@germania47 schrieb am 27. April 2016 um 20:13:35 Uhr:

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 27. April 2016 um 20:03:10 Uhr:

Ich würde einfach zu einem Profi gehen.

Was soll der Onlline Geiz, wenn es um so ein hochwertiges Fahrzeug geht?

Der Profit hat doch vor Dir geantwortet.

Korrekter geht es doch nicht.

Na klar.

Wenn man einen anonymen Internetuser als Profi anerkennt, dann wird man sich mit dieser Antwort wohl zufrieden geben.

Ich werfe nur mal den Begriff "Neupreis / Kaufpreisentschädigung" in den Raum.

Der wurde von dem angeblichen Profi nicht angesprochen.

Wäre mit persönlich bei einem hochpreisigen Auto jetzt recht wichtig.

 

Themenstarteram 27. April 2016 um 18:31

Diebstahl wird durch die Teilkasko abgedeckt. Das wäre das Mindeste für mich.

Ich hatte zwar letztes Jahr ein teures, leistungsstarkes Fahrzeug (SL55 AMG) und es ist nichts passiert "toi toi toi", doch mittlerweile - obwohl ich mit Köpfchen fahre seit Jahren - mir Gedanken mache, was wäre, wenn ich den Wagen verunfalle, eventuell sogar unverschuldet mit Fahrerflucht und der Unfallgegner nicht gefunden werden kann (ganz simples Beispiel Nachts, Landstrasse, einer überholt und einer muss ausweichen). Thema Vandalismus natürlich auch, je höher der Fahrzeugwert, desto mehr Neider. Da ist die Vollkasko schon gut, zum Nachts in Ruhe zu schlafen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 18:33

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 27. April 2016 um 20:17:56 Uhr:

 

Ich werfe nur mal den Begriff "Neupreis / Kaufpreisentschädigung" in den Raum.

Der wurde von dem angeblichen Profi nicht angesprochen.

Wäre mit persönlich bei einem hochpreisigen Auto jetzt recht wichtig.

Das ist mir auch wichtig.

nimm Kaskoplus, dann hast du zumindest 24 Monate Neupreis bzw Kaufpreisentschädigung

am 28. April 2016 um 6:41

phaetoninteressent hat eigentlich schon alles gesagt.

Was die SB angeht je höher der Wert (Neupreis) des Fahrzeugs desto höher die SB.

Man geht davon aus wer ein 100.000 Euro Auto kauft kann sich eher 1000 Euro SB leisten als jemand der ein 30.000 Euro Auto kauft.

Manche Sportwägen werden nur mit 2500/2500 SB genommen.

Je kleiner der Geldbeutel, desto niedriger sollte die SB sein. Hört sich jetzt komisch an, da das mehr kostet, aber im Schadenfall Geld wert ist. :)

Ich persönlich bevorzuge 300/ohne! ;)

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 27. April 2016 um 20:02:03 Uhr:

Es wird die SF-Klasse der KH genommen.

Zu den anderen Themen sollen sich andere äußern.

Wenn ich jetzt sage "Nimm 300.- SB in VK" und es passiert nie was, wäre der Tipp "garnicht" oder "1.000,-" besser gewesen. Sage ich "Nimm 1.000.-" und morgen knallt es, fragst Du, warum ich nicht "300.- SB" empfohlen habe.

Zitat:

@germania47 schrieb am 27. April 2016 um 20:13:35 Uhr:

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 27. April 2016 um 20:03:10 Uhr:

Ich würde einfach zu einem Profi gehen.

Was soll der Onlline Geiz, wenn es um so ein hochwertiges Fahrzeug geht?

Der Profit hat doch vor Dir geantwortet.

Korrekter geht es doch nicht.

Mehr ist nicht zu sagen.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 14:53

Habe den Wagen Vollkasko versichert.

VK mit 1.000 € SB und TK mit 150 € SB.

So schläft man deutlich besser :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sportwagen versichern - Fragen zur Vollkasko