ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportwagen für den Alltag gesucht

Sportwagen für den Alltag gesucht

Themenstarteram 4. März 2016 um 20:46

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Sportwagen für den Alltag zulegen und meine jetzigen beiden Gefährte dafür hergeben.

In der engeren Wahl stehen momentan folgende Modelle:

- Porsche 997 S Coupe VFL Handschalter

- BMW M3 E92 LCI DKG

- Audi TT RS Coupe S-Tronic

Mein Budget liegt bei 40k und es muss mindestens ein 2+2 Sitzer sein.

Man kann keines der Fahrzeuge direkt vergleichen, jedoch hat jedes Fahrzeug seinen Reiz.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?

Beste Antwort im Thema

Ich rate Dir zum 911. Ich hatte einen 996 FL und zwei 997 S VFL. Ich bin die Fahrzeuge auch im Sommer geschäftlich gefahren, also um die 30 tsd. km halben Jahr. Hier reden wieder Blinde von Farben und raten zu irgendwelchen Plastikeimern, lass Dich da einfach nicht verunsichern - was ist an einem Hyundai oder einem Mustang Sportwagen?

Meine Kinder waren damals noch unter 12 Jahre und es war kein Thema, mal zu Baden zu fahren.

Bei normaler Fahrweise immer mit unter 12 Litern/100 km, Bremsen unauffällig und dass ein Hinterreifen mehr als bei einem A6 kosten, weiß man einfach und nimmt es zur Kenntnis.

Nachteil im Alltag: erhöhte Steinschlagempfindlichkeit und lange Türen, die das Ein- und Aussteigen nicht immer einfach machen.

Mit Klappenauspuff und etwas mehr als Serienausstattung hat man Spaß und ist jederzeit gut angezogen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. März 2016 um 13:18

Zitat:

@FlorianA. schrieb am 5. März 2016 um 13:03:49 Uhr:

Also die ganzen Amis von Mustang, Camaro etc. sind nur für gerade aus gut.

Das ist totaler Unsinn. Die Kurvenlage eines Autos wird durch Physik und Technik bestimmt und ob du es glaubst oder nicht, Technik und Naturgesetze kümmert es nicht ob das Auto ein "Ami" ist...

Lies doch zuminedst mal einen Test bevor du so einen Unsinn glaubst, hier mal einer aus der ziemlich "Amifeindlichen" AB (in anderen Tests schnitt das Modell dementsprechend noch besser ab), noch dazu von der schwereren Limousine - außerdem hatte das Testfahrzeug das nicht empfehlenswerte Automatikgetriebe, mit Handschaltung ist der nochmals deutlich besser:

http://www.autobild.de/.../...mercedes-e-63-amg-vergleich-3352980.html

Ein paar Zitate, allesamt aus Tests in der deutschen Fachpresse:

"Die ausdauernde Abstimmungsarbeit auf dem Nürburgring hat sich für Cadillac gelohnt. Der CTS-V brilliert im Slalom mit einer tollen Lenkung und satter Straßenlage. Das präzise, angenehm straffe Lenkgefühl, die gut dosierbare Bremskraft, die gelungene Fahrwerksabstimmung und die ausgewogene Gewichtsverteilung lassen den CTS-V sportwagenähnlich über den Rundkurs fliegen."

"Engere Kurven lassen den Cadillac weiter davonziehen. Trotz zwei Tonnen Leibesfülle wirft er sich engagiert in die Biegungen, klammert sich mit gripreicher Vorderachse an Ideallinien und punktet am Kurvenausgang dank serienmäßiger mechanischer Sperre mit guter Traktion. Sämig-handfest, zielgenau und sehr direkt: seine Lenkung. Im Sportmodus des ESP wird diese noch weiter gestrafft, dazu erlaubt die Stabilitätskontrolle launige Heckschwenks. Gut dosierbare, standfeste Brembo-Bremsen runden die gelungene Vorstellung ab."

"Dafür überzeugt und überrascht der CTS-V in exakt jenem Kapitel, das den amerikanischen Limousinen bislang nicht auf die massigen Leiber geschneidert war - das der Fahrdynamik. Es sind frappierend europäische Tugenden, die der US-Boy an den Tag legt. "

 

 

am 5. März 2016 um 13:39

Die Zeiten wo man in ami limousinen und Coupes Einen fetten bigblock reingeknallt hatauf ein schwammiges Fahrwerk sind vorbei. Heute sind es eben moderne Sportwagen. Mag sein das die Performance nicht ganz an Porsche und co heran reicht, das wird aber ein normaler Fahrer vor allem im Alltag nicht merken. Du hast ja nicht vor jeden Tag den Wagen am limit des machbaren auf der Nordschleife zu bewegen und unbedingt der allererste zu sein. Die ganze Tests immer Zielen auf die maximal mögliche Performance ab ohne Rücksicht auf das Fahrzeug, da der Wagen eh niemanden gehört. Ein privater autobesitzer wird eh nie im Leben den Wagen in dem Bereich bewegen weil ihm einfach das Auto zu schade dafür ist.

Themenstarteram 5. März 2016 um 14:37

Also von der 2 Tonnen Klasse möchte ich weg, die habe ich aktuell schon im 5er.

Zitat:

@FlorianA. schrieb am 5. März 2016 um 09:28:24 Uhr:

Unter einem Sportwagen stelle ich mir ein Auto vor, dass man schnell bewegen kann, also auch in Kurven.

Wenn ich nur schnell gerade aus wollen würde, wäre es ein RS6 MTM geworden.

Tendenziell würde ich noch auf BMW M4 oder M2 gehen, die sind aber noch zu weit weg von meinem Budget.

Da müsste ich noch etwas warten.

Der Porsche Cayman würde mir auch gut gefallen, ist jedoch leider nur ein reiner 2 Sitzer.

 

Moin,,

ist den der 911 für Dich ein 4.Sitzer?? Eine Notbank ist das, mehr nicht! Ich würde ganz klar den neuen Mustang V8 vorschlagen. Hast für das Geld einen Neuwagen, mit richtigen 4.Sitzen, tollen Motor und Klang mit Alltagswert.

Ich gehe mal davon aus das Du den Mustang noch nie gefahren hast, sonst würdest Du nicht so eine "Dumme" Ausage machen : Nur Autos für gradeaus!!!:confused:

am 5. März 2016 um 15:15

Zitat:

Ich würde ganz klar den neuen Mustang V8 vorschlagen.

Der ist glaub ich nicht das richtige für den TE, der wird selbst in der amerikanischen Presse in den Testfazits eher als Langstreckencruiser und nicht als Sportwagen eingeordnet (von den bei uns extrem teuren Performancevarianten mal abgesehen).

Echte Sportwagen und deutlich leichter sind dagegen die Modelle auf der komplett neu entwickelten Alpha Plattform von GM, also der Cadillac ATS (keinerlei Verwandschaft zum vorhin empfohlenen größeren, schwereren, älteren CTS) und der komplett neue 2016er Chevrolet Camaro. zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ein weiterer hierzulande unterschätzter Sportwagen mit gut nutzbarer Rückbank ist der Hyundai Genesis V6 Coupe zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

am 5. März 2016 um 16:04

Genesis ist ein schöner Wagen aber alles andere als Sportwagen. Man muss so ein Auto mal selbst fahren bevor man es beurteilt. Jeder. Golf gti fährt Kreise herun

Themenstarteram 5. März 2016 um 18:05

Zitat:

@allesgeht schrieb am 5. März 2016 um 15:50:25 Uhr:

Zitat:

@FlorianA. schrieb am 5. März 2016 um 09:28:24 Uhr:

Unter einem Sportwagen stelle ich mir ein Auto vor, dass man schnell bewegen kann, also auch in Kurven.

Wenn ich nur schnell gerade aus wollen würde, wäre es ein RS6 MTM geworden.

Tendenziell würde ich noch auf BMW M4 oder M2 gehen, die sind aber noch zu weit weg von meinem Budget.

Da müsste ich noch etwas warten.

Der Porsche Cayman würde mir auch gut gefallen, ist jedoch leider nur ein reiner 2 Sitzer.

 

Moin,,

ist den der 911 für Dich ein 4.Sitzer?? Eine Notbank ist das, mehr nicht! Ich würde ganz klar den neuen Mustang V8 vorschlagen. Hast für das Geld einen Neuwagen, mit richtigen 4.Sitzen, tollen Motor und Klang mit Alltagswert.

Ich gehe mal davon aus das Du den Mustang noch nie gefahren hast, sonst würdest Du nicht so eine "Dumme" Ausage machen : Nur Autos für gradeaus!!!:confused:

Ein 911 ist für mich ein 2+2 Sitzer. Ja diese Notbank reicht um gelegentlich mal für kurze Strecken ein Kind mitzunehmen.

Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage, da mir der Wertverlust zu hoch ist.

Dann lieber ein schon älteres Auto aber dafür noch einen guten Werterhalt.

 

Themenstarteram 5. März 2016 um 18:12

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 5. März 2016 um 13:18:07 Uhr:

Das ist auch nur eine Stammtischweisheit aus der Steinzeit. Der aktuelle Camaro beispielsweise ist auf der Nordschleife schneller als ein M3 und eine Corvette c7 fährt so ziemlich jedem zivilen Porsche um die Ohren.

Das mag sicherlich sein, dass die aktuellen Ami's deutlich besser geworden sind, jedoch ist es nicht ganz meine Welt.

Ich muss auch zugeben, dass meine Aussage bezüglich Ami's etwas zu Pauschal ausgelegt war.

Ich rate Dir zum 911. Ich hatte einen 996 FL und zwei 997 S VFL. Ich bin die Fahrzeuge auch im Sommer geschäftlich gefahren, also um die 30 tsd. km halben Jahr. Hier reden wieder Blinde von Farben und raten zu irgendwelchen Plastikeimern, lass Dich da einfach nicht verunsichern - was ist an einem Hyundai oder einem Mustang Sportwagen?

Meine Kinder waren damals noch unter 12 Jahre und es war kein Thema, mal zu Baden zu fahren.

Bei normaler Fahrweise immer mit unter 12 Litern/100 km, Bremsen unauffällig und dass ein Hinterreifen mehr als bei einem A6 kosten, weiß man einfach und nimmt es zur Kenntnis.

Nachteil im Alltag: erhöhte Steinschlagempfindlichkeit und lange Türen, die das Ein- und Aussteigen nicht immer einfach machen.

Mit Klappenauspuff und etwas mehr als Serienausstattung hat man Spaß und ist jederzeit gut angezogen.

Moin,

Wenn man einen Camaro - mit einem Performance Paket, als Sondermodell für Rennstrecken nimmt - dann sind die wirklich gut, aber sie haben dann auch nicht mehr den Basispreis und die Modelle ohne diese Extras sind tatsächlich nach wie vor eher Cruiser, aber das ist auch ganz klar so gewollt.

Der Vorteil des Porsches ist einfach - das er alles quasi Weltklasse kann. Er ist schnell im Alltag, schnell auf der Rennstrecke, ausreichend komfortabel und gut fahrbar in der Stadt. Es gibt wenige Autos, die das genausogut können. Er muss einem halt gefallen - mir gefällt der 997er erst mit den Retuschen des Facelift - ist mir zu Retro.

MfG Kester

am 5. März 2016 um 20:04

Zitat:

Ein 911 ist für mich ein 2+2 Sitzer. Ja diese Notbank reicht um gelegentlich mal für kurze Strecken ein Kind mitzunehmen.

Aber wohl nur ohne Kindersitz, also illegal?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. März 2016 um 21:04:07 Uhr:

Zitat:

Ein 911 ist für mich ein 2+2 Sitzer. Ja diese Notbank reicht um gelegentlich mal für kurze Strecken ein Kind mitzunehmen.

Aber wohl nur ohne Kindersitz, also illegal?

Lies mal HIER. Der 11er hat hinten (und auf dem Beifahrersitz) sogar Isofix. Der Evora übrigens auch:

Evora

Moin,

Es gibt von Porsche sogar passende Sitze ;-)

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportwagen für den Alltag gesucht