ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 1,6 l D - Scheibenwaschwasser ablassen

Sportsvan 1,6 l D - Scheibenwaschwasser ablassen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 15:51

Ich möchte gern bei einem ganz neuen Sportsvan (vermutlich voller Behälter) das Waschwasser ablassen, um neues mit Gefrierschutzmittel nachfüllen zu können.

Bei meinem bisherigen Fahrzeugen konnte ich so etwas mit einem Gartenschlauch erledigen

(dran saugen und laufen lassen).

Beim Sportsvan passte der Gartenschlauch nicht (zu dick) und ein dünnerer (extra gekauft) ließ sich auch nicht durch den mehrfach gebogenen (und nebenbei ziemlich billig aussehenden) Einfüllstutzen einführen (Sieb habe ich vorher rausgenommen).

Laut Bedienungsanleitung fasst der Behälter 3-5 Liter Flüssigkeit - die möchte ich nicht vorher durch die Düsen schicken (versaut ja da ganze Auto und belastet unnötig Elektrik und Pumpe).

Ich möchte aber auch sicher gehen, dass die Mischung anschließend einen ausreichenden Gefrierschutz bietet.

Beim meiner alten W124-E-Klasse kann man auch direkt am Behäler das Wasser ablassen - beim Sportsvan kann ich den Behälter nicht einmal sehen ;-(.

Gibt es eine andere (einfachere) Möglichkeit ?

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2014 um 7:14

ist wieder so ein Ding hier wo man sich eigentl. die Haare raufen könnte, warum so etwas seitenweise kommentiert wird.

Was spricht dagegen einfach Waschmittelzusatz bis ca. -30 oder -70 Grad zu kaufen und dann den Behälter immer mal wieder nachzufüllen ? Irgendwann ist das Mischungsverhältnis sicher gegeben. Es ist doch nun in unseren Breiten nicht so, dass wir von November bis April dem Dauerfrost unterliegen.

Habe meinen Einfüllstutzen jetzt am Rand oben (mehr sieht man von dem Ding nicht) vergolden lassen. Allerdings bin ich jetzt auch gezwungen jeden Morgen die Haupe zu öffnen und mal zu schauen, damit ich sehe wie schön das jetzt aussieht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn noch die Werksfüllung drin ist, hatts auch genügend Gefrierschutz.

Sieht man eigentlich irgendwo denn Pegelstand?

oje bitte nicht steinigen....steht bestimmt im Bordbuch ;-)

am 23. Oktober 2014 um 21:52

Zitat:

@writerx schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:28:09 Uhr:

Sieht man eigentlich irgendwo denn Pegelstand?

Nein, es gibt höchstens die Warnleuchte, sofern eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist.

Und das Ablassen oder sinnlose Vergeuden des Waschwassers ist wirklich völlig unnötig. Offenbar ist wirklich bereits wintertaugliches eingefüllt...

Ich hab das letztes Jahr leider erst erfahren, als ich die Scheibe mehr als öfter als nötig gewaschen hatte, um den Behälter leer zu bekommen und Baumarktlösung einzufüllen. Im Nachhinein hat es mich fürchterlich geärgert, weil völlige Verschwendung. :(

Zitat:

@ASDD1 schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:52:09 Uhr:

Zitat:

@writerx schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:28:09 Uhr:

Sieht man eigentlich irgendwo denn Pegelstand?

Nein, es gibt höchstens die Warnleuchte, sofern eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist.

Hab ich nicht (mehr). Hat mich bei meinem 5er fürchterlich genervt, immer war die ganze Motorhaube versaut.

Ist aber ziemlich schlecht dann wenn man keinerlei Überprüfungsmöglichkeit hat, wieviel Wischwasser man noch an Bord hat, oder? Ich denke da vor allem an meinen längeren Winterurlaub... :-/

Zitat:

@writerx schrieb am 24. Oktober 2014 um 12:45:15 Uhr:

Zitat:

@ASDD1 schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:52:09 Uhr:

 

Nein, es gibt höchstens die Warnleuchte, sofern eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist.

Hab ich nicht (mehr). Hat mich bei meinem 5er fürchterlich genervt, immer war die ganze Motorhaube versaut.

Die durch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage "versaute" Motorhaube stört dich, aber die durch den gleichen Dreck verdunkelten Scheinwerfer nicht?

Zuerst die Xenon-Brenner ordern, um möglichst viel Licht vorm Wagen zu haben, und das dann (vor allem im Winter!) wieder durch den Grauschleier aus Salz und Dreck zu filtern - und zudem noch andere Verkehrsteilnehmer zu blenden ... Das verstehe wer will - ich nicht! :confused:

Zitat:

@writerx schrieb am 24. Oktober 2014 um 12:45:15 Uhr:

Ist aber ziemlich schlecht dann wenn man keinerlei Überprüfungsmöglichkeit hat, wieviel Wischwasser man noch an Bord hat, oder? Ich denke da vor allem an meinen längeren Winterurlaub... :-/

Das ist der "Fortschritt": Der Behälter ist anscheinend bedenkenlos schon in der Konstruktion so versteckt bzw. zugebaut worden, dass man ihn und damit den Flüssigkeitsstand nicht mehr sehen kann, weil es ja schon vorher (zumindest bei den gehobeneren Ausstattungen) eine Warnleuchte zwecks Benachrichtigung zum rechtzeitigen Nachfüllen gab. Nur dass "rechtzeitig" im täglichen Betrieb etwas anderes ist, als vor einer längeren Urlaubsfahrt. :eek:

Genau genommen gehört da jetzt vom Hersteller eine Füllstandsanzeige ins Armaturenbrett integriert. Für den 7er käme diese Einsicht allerdings schon "etwas" zu spät. :rolleyes:

Schönen Gruß

am 24. Oktober 2014 um 17:24

Afaik hat ein mit Xenon-Scheinwerfern ausgerüsteter Golf zwangsweise die SRA. Außerdem bringt es NULL, bei zugesauten Scheinwerfern einfach Wasser draufzusprühen. Auch bei Xenon.

 

Die Kritik an der SRA teile ich zu 100 %. Leider ist die aber nunmal im Winterpaket immer dabei, und Auto ohne Sitzheizung gibt's nicht. Also Licht aus, Scheibe einnebeln, Licht an. Es gibt echt größere Probleme.

 

Eine Ablassschraube o.ä. wäre wirklich nicht dumm, auch wenn man "nur" die seit 3 Jahren stehenden Reste abzulassen und mal neues Nano-supi-dupi-Zeug einzufüllen. Oder Baumarktgemisch. :)

Zitat:

@TEgold schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:24:10 Uhr:

Afaik hat ein mit Xenon-Scheinwerfern ausgerüsteter Golf zwangsweise die SRA. Außerdem bringt es NULL, bei zugesauten Scheinwerfern einfach Wasser draufzusprühen. Auch bei Xenon.

...

Dann benutzt du also auch nie einen Hochdruckreiniger?

Und: Du willst ernsthaft im Winter bei einer mehrere hundert Kilometer langen BAB-Fahrt auf nasser, gepökelter Autobahn alle 20 km anhalten, um den dreckigen Salzbelag von den Scheinwerfern zu wischen, weil nämlich auf der Straße kaum noch Licht ankommt?

Das kann ich mir nicht vorstellen!

Schönen Gruß

Schon mal mit Hochdruckreiniger Auto gewaschen ?

Das bringt rein gar nichts außer Lärm und Nebel.

Mit den LEDs verschwinden auch die SRA, z,B. beim

neuen C-Klasse Mercedes hicht mehr im Anfebot.

Zitat:

@mkfsns schrieb am 24. Oktober 2014 um 22:16:19 Uhr:

Schon mal mit Hochdruckreiniger Auto gewaschen ?

Das bringt rein gar nichts außer Lärm und Nebel.

...

Ja, habe ich. Es geht hier aber nicht um den letzten Glanzeffekt des Lacks, sondern (siehe Beispiel von mir) u. a. um eine Salzkruste auf dem Deckglas. Und die entfernst du spielend mit der Druck-Reinigungsanlage!

Übrigens: Du wirst es vielleicht noch nicht wissen, aber es gab SRAs schon lange vor der Einführung von Xenon-Lampen und sie machten damals schon Sinn. Die werden also auch nicht wieder mit ihnen verschwinden! ;)

Schönen Gruß

Zitat:

@BarbieDarling schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:51:51 Uhr:

Ich möchte gern bei einem ganz neuen Sportsvan (vermutlich voller Behälter) das Waschwasser ablassen, um neues mit Gefrierschutzmittel nachfüllen zu können.

Bei meinem bisherigen Fahrzeugen konnte ich so etwas mit einem Gartenschlauch erledigen

(dran saugen und laufen lassen).

Beim Sportsvan passte der Gartenschlauch nicht (zu dick) und ein dünnerer (extra gekauft) ließ sich auch nicht durch den mehrfach gebogenen (und nebenbei ziemlich billig aussehenden) Einfüllstutzen einführen (Sieb habe ich vorher rausgenommen).

Laut Bedienungsanleitung fasst der Behälter 3-5 Liter Flüssigkeit - die möchte ich nicht vorher durch die Düsen schicken (versaut ja da ganze Auto und belastet unnötig Elektrik und Pumpe).

Ich möchte aber auch sicher gehen, dass die Mischung anschließend einen ausreichenden Gefrierschutz bietet.

Beim meiner alten W124-E-Klasse kann man auch direkt am Behäler das Wasser ablassen - beim Sportsvan kann ich den Behälter nicht einmal sehen ;-(.

Gibt es eine andere (einfachere) Möglichkeit ?

mir fehlen die Worte!!!!

sry

Zitat:

@BarbieDarling schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:51:51 Uhr:

 

(versaut ja da ganze Auto und belastet unnötig Elektrik und Pumpe).

LOL

am 25. Oktober 2014 um 18:07

@unbrakable

Ich kann mich sogar noch an die Zeit erinnern, als SRAs nicht einfach nur bessere Wasserpistolen waren, sondern noch diese putzigen kleinen Wischer hatten. ;)

Was kilometerlange Autobahn- und sonstige Fahrten im Winter angeht, pflege ich nicht so dicht hinter meinem Vordermann herzufahren, dass mein Auto eine geschlossene Salzkruste aufbaut (obwohl Pökeln ja der Haltbarkeit dient). Und wenn doch, suche ich mir eine Tanke und mache kurz Scheibe und Scheinwerfer sauber (die SRA nutze ich natürlich auch, voller Hoffnung). Warum auch nicht, man soll ja öfter Pause machen. :)

Das tolle daran, die SRA zu haben, ist dass man sie einsetzen kann wenn man möchte und es bleiben lassen kann, wenn nicht. Gelebte Selbstbestimmung. Freundschaft!

am 25. Oktober 2014 um 18:37

Zitat:

@TEgold schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:07:35 Uhr:

Das tolle daran, die SRA zu haben, ist dass man sie einsetzen kann wenn man möchte und es bleiben lassen kann, wenn nicht. Gelebte Selbstbestimmung. Freundschaft!

Ist Nichtnutzung nicht gar nicht mal so einfach, weil die Scheinwerfer bei jedem 5. Waschen der Scheibe angesprüht werden und sich Scheinwerferreinigungsanlage nicht ohne Weiteres deaktivieren lässt?

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Einfach durch die Düsen lassen, eine Runde mit klarem Wasser nachspülen und anschließend neu befüllen. Dadurch geht auch nichts kaputt. Ablassen ist ohne Ausbau des Behälters nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 1,6 l D - Scheibenwaschwasser ablassen