Sportster XL1200 forty eight - Interferenzrohr / Remus-Endtöpfe
|
Hallo Zusammen.
Kann mir jemand in kurzen Schritten erklären, worauf ich achten muß, wenn ich bei meiner Sportster die Original-Endtöpfe, gegen zwei neue von Remus austausche ?
Habe mir das Ganze angesehen und das Interferenzrohr macht mir ein bisschen Sorgen. Muß ich die komplette Auspuffanlage lösen, oder reicht es nur die Endtöpfe zu lösen um die Töpfe über den Interferenzanschluß zu bekommen ?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Joni |
-
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
29 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
154 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
6 Beiträge -
VW Golf III Forum
Golf 3 geht während der Fahrt au
50 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge

Ich habe heute bei meiner Forty Eight die Original Endtöpfe gegen die Rush getauscht.
Ich habe die beiden Schrauben der Endtöpfe gelöst, die Schellen die beide Auspuffteile zusammenhält und alle Hitzeschilder runtergenommen.
Meine Endtöpfe haben sich nur sehr hartnäckig vom vorderen Auspuffteil lösen lassen. Der Endtopf überlappt ja ca. 6-7cm den vorderen Auspuffteil. Grundsätzlich brauchst du die Schrauben am Auspuff vorne (die Schrauben im Zylinder) nicht lösen. Maximal etwas lockern. Man kommt auch sehr schlecht hin. Bei mir hats auch ohne lösen funktioniert. Aber wie gesagt die Endtöpfe sind sehr schwer zum runterziehen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit Kriechöl arbeiten.
Ich habe bis jetzt 1.600 km runtergespult, und habe die Dichtungen des Interferenzrohres aus dem original Auspuff vorsichtig entfernt und wieder verwendet. Sahen auch ganz gut und frisch aus.
Das raufschrauben ist bei meinen Rush eigenltich ganz gut verlaufen. Einzig die Schellen, die den Endtopf und den vorderen Auspuff zusammenhält ist sehr schwer über den Endtopf zu kriegen. Aber mit etwas Geduld geht das auch.
Ich habe insgesamt (bin eher Laie, zwar handwerklich begabt, aber kein Schrauber) ca. 1,5 Stunden gebraucht. Aber ohne Zeitdruck klarerweise.
1xHallo Hilarion.
Danke für Deine Hilfe !
Heute nach der Arbeit kommen meine beiden Remustöpfe drauf!
Bin ja sowas von gespannt, wie Sie sich danach anhört : )
Schönen Sommer und gute Fahrt,
Gruß
Joni