ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster ruckelt Bergabfahrt

Sportster ruckelt Bergabfahrt

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:48

Hi zusammen, ich fahre jetzt seit knapp 200km ne sportster Iron. Wenn ihr mit eurer sportster bei ca. 2500 -2800 Umdrehungen im zweiten Gang einen etwas steileren Berg runter rollt und das Gas wegnimmt dann rückelt das bike so als wenn ich über einen welligen Boden fahren würde.

Nun meine Frage ist dies normal bei harley denn ich bin noch nie ne Maschine mit Riemenantrieb gefahren oder muss ich zum freundlichen?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Es schrieb eingangs, dass es nichts verändert hat...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Da ruckelt nix, es gibt höchstens Fehlzündungen.

Kerze gecheckt? Kontakte?

Na Lucky, welche Kontakte meinen wir denn?

Was wurde am Mopped verändert?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 6:06

Nee ist alles 100 Prozent noch original beim bike

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:39

-

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:40

Es ist auch nicht so das es sich nach fehlzündung anhört oder so eher als wenn der Motor bergab Bremsen will aber die Last nicht verträgt und daher holprig läuft. Schwer zu beschreiben . Hat das keiner?

am 19. Mai 2015 um 8:41

Hoppelt wahrscheinlich nur beim einkuppeln… Zu kleiner Gang.

Kapitän

Kontakte... als erstes würde ich schauen, ob die Zündkerzenstecker korrodiert sind (bei neuem Mopped wahrscheinlich nicht, aber wer weiß...)

dann: Masse, Pluspol Batterie Kabel locker, Hauptsicherung OK?

Hab ich was vergessen? :D

van Tide,

alles original... aber auch dran irgendwas geschraubt? Gewaschen mit Hochdruck-Urxmurx?

Tank innen beschichtet? Dreck im Tank/Sprit?

Du faehrst mit der "Motorbremse" im kleinen Gang mit (zu) hoher

Drehzahl. Schalte einen Gang hoeher und benutze die Bremsen

etwas mehr/ frueher.....dann faehrt es sich runder, ruhiger.....

Vermutlich bist du vorher 4-Zylinder gefahren....?!

Gruss

Habe auch nicht die große Ahnung, aber ich kenne es von meinem alten BMW. Grund ist die Einspritzung der Motorelektronik.

Nicht der Motor treibt sondern die Räder den Motor. Elektronik stellt höhere Drehzahl fest und spritzt ein. Elektronik merkt am Gasgriff wird nicht gedreht und unterbindet die Spritzufuhr, daher ein Ruckeln wenn die Räder bei Bergabfahrt den Motor antreiben.

Jetzt warte ich nur auf Uli, der es fachmännisch auf den Punkt bringt.

Gruß Klaus

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:52

Ja ist das dann ein defekt oder ist das okay ?

Zitat:

@VanTide schrieb am 19. Mai 2015 um 17:52:52 Uhr:

Ja ist das dann ein defekt oder ist das okay ?

Hi

Lucky rollert doch auch solch Teil und kennt das Ruckeln nicht, also ist es wohl nicht ok.

am 20. Mai 2015 um 3:29

Lucky hat nen Vergaser...passt also ohnehin nicht zu Deiner Theorie. ..

Zitat:

@VanTide schrieb am 18. Mai 2015 um 20:48:09 Uhr:

Hi zusammen, ich fahre jetzt seit knapp 200km ne sportster Iron. Wenn ihr mit eurer sportster bei ca. 2500 -2800 Umdrehungen im zweiten Gang einen etwas steileren Berg runter rollt und das Gas wegnimmt dann rückelt das bike so als wenn ich über einen welligen Boden fahren würde.

Lass dein Bike mal denselben Berg im dritten Gang (bei gleicher Geschwindigkeit) runterrollen und nimm das Gas weg, was passiert dann?

Ich denke da auch eher an einen Fahrfehler bzw. Handlingsfehler wie es AZ-Jack schon beschrieben hat....zu hohe Drehzahl im zu kleinen Gang....

Meiner Erfahrung nach muss man sein bisheriges Fahrverhalten schon ein wenig umstellen, wenn man auf eine Harley umsteigt.

Grüße,

Jürgen W. aus P: :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster ruckelt Bergabfahrt