Sportster K&N Problem

Themenstarter

Hallo,

ich habe mir für meine Harley Sportster Bj 2003 einen K&N Luftfilter HD-1396 gekauft. Beim Einbauen stellte ich fest, dass dieser ein paar mm weiter absteht als der Original-Filter. Das hat zur Folge, dass der Luftfilterdeckel nicht mehr richtig passt. Kennt jemand dieses Problem, und wie kann es behoben werden?

Mit besten Biker-Grüßen

Stef

666sunburn 666sunburn

Schopperfahrer

Hi Stefsport!

Das Problem kenne ich nicht,aber ich würde dann halt einfach ´paar Beilagscheiben dazwischenpacken(oder längere Schrauben nehmen,wenn sie jetzt zu kurz sind...)

Gruß

Sunburn

Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner 883 C

Aber was solls mich stört es nicht wirklich.

Mit Beilagscheiben denke ich geht es nicht denn dann ist der Rand frei so eigentlich nur das untere Ende weil oben passt er fast.

Hi,

schau erst einmal nach ob nicht die Stütznocken zu lange sind. Wenn dies so ist, so kannst du diese ruhig etwas abschneiden. Die Nocken haben sonst überhaupt keinen Einfluß.

Gruß

Sportyman

Themenstarter

Hi Sportyman,

was meinst du mit Stütznocken? Mit der Rückseite wird der Luftfilter ja am Vergaser montiert - mit 3 Schrauben. Zudem steht vom Vergaser her (bzw. der Kunststoffplatte, die die Öffnung umgibt) ein rundes, innen hohles Kunststoffstückchen ab, das beim Montieren in ein Loch im Luftfilter reinrutscht. Meinst du dieses Kunsststoffteil mit "Stütznocke"?

Allerdings,wenn dieses Teil gemeint ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu lange ist, da es ja wie beschrieben in ein Loch in der Luftfilter-Rückseite reinrutscht, welches von der Tiefe her unbegrenzt ist (kann also nicht irgendwo dranstossen).

Weiowei, wird das jett technisch :))

Guß, Stef

Sportster K&N Problem

Zitat:

Original geschrieben von Stefsport

Hi Sportyman,

was meinst du mit Stütznocken? Mit der Rückseite wird der Luftfilter ja am Vergaser montiert - mit 3 Schrauben. Zudem steht vom Vergaser her (bzw. der Kunststoffplatte, die die Öffnung umgibt) ein rundes, innen hohles Kunststoffstückchen ab, das beim Montieren in ein Loch im Luftfilter reinrutscht. Meinst du dieses Kunsststoffteil mit "Stütznocke"?

Allerdings,wenn dieses Teil gemeint ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu lange ist, da es ja wie beschrieben in ein Loch in der Luftfilter-Rückseite reinrutscht, welches von der Tiefe her unbegrenzt ist (kann also nicht irgendwo dranstossen).

Weiowei, wird das jett technisch :))

Guß, Stef

Hi,

habe Modell 2005. Neben dem Anschluß auf den Vergaser sind noch 2 runde Kunststoffröhrchen die der Führung dienen (zumindest bei mir). Möglich ist, daß diese beiden 'Röhrchen' etwas zu lang sind.

Gruß

Sportyman

Na dann bin ich mal auf meinen Filter gespannt.

Der für die 1200er ist ja der Gleiche.

Es gab aber Lieferrückstände,weil K&N die Produktion der Sportsterfilter ab 2004 geändert hat.

Hi,

soviel ich weiß gab es auch bei den Filtern Materialprobleme gerade mit den Nocken und der Grundplatte aus Kunststoff. Diese sollte gegen eine Alu-Platte ersetzt werden.

Bei meinem Filter sind diese Nockennämlich schon gebrochen.

Gruß

Sportyman

Themenstarter

Hallo Alle ,

ich sehe es inzwischen so wie Apnoe - nämlich, dass ich mich damit abfinde. Die ganzen Tipps waren gut gemeint, bringen aber leider nichts. Mit Unterlagscheiben würde der Abstand zur Grundplatte ja noch größer (er sollte aber kleiner werden). Stütznocken habe ich bei mir nicht entdeckt. Ein Besuch beim freundlichen Harley-Händler letzen Samstag brachte auch nur die Erkenntnis, dass "man daran nichts machen kann". Auf der Website von ATB-Tuning.de befindet sich eine Bewertung zu meinem Luftfilter von jemandem, der das gleiche Problem hatte und es angeblich gelöst hat. Leider verrät er nicht, wie.

So what - es ist ja auch nur ein kleiner "Schönheitsfehler", der nur bei genauem Hinschauen auffällt. Das einzige was bleibt ist ein kleines Störgefüh, weil der Name "K&N" ja doch eine bekannte Marke ist, und ich entsprechend eine höhere Passgenauigkeit (=Qualität) erwartet hätte.

Also, nochmals besten Dank an Euch alle für die Diskussionsbeiträge und Anregungen!

Stefsport

Hab die neue Genereratin KUN bekomme,komplett aus ALU und paßt perfekt.

Themenstarter

Sportster K&N Problem

Welches Baujahr ist deine Sporty?

Hab die aktuelle Nightster `08

Harley Davidson: Sportster K&N Problem

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sportster K&N Problem : Harley Davidson (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH