ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster Iron 883 für einen Anfänger?

Sportster Iron 883 für einen Anfänger?

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. August 2014 um 9:09

Hallo Leute,

also ich fahre seit 4 Jahren Auto und hab durch mein Gewicht Probleme ein Bike zu fahren. Im Dezember hab ich eine OP wo ich sehr schnell Gewicht verliere und hab halt vor im März nächstes Jahr mein Motorradführerschein zu erwerben. Warum es solange dauert, habe mir mit Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau kein leichtes Fach ausgewählt deshalb erst in meinen Semesterferien.

Worum es eigentlich geht, ich habe mich oft mit freunden unterhalten die einen Supersportler fahren und muss echt zugeben ist nicht mein Fall, dazu kommt auch das ich ein Motorrad zum Cruisen möchte und nicht zum Rennfahren. Habe mir also die letzten Tage viele Videos und Beiträge über die Sportster angesehen und zum Entschluss gekommen das es entweder eine 883 oder 1200 wird, eher sogar die 883 weil wenn es eine Zeitlang langweilig wird kann man die ja umrüsten und so weiter.

Also meine Frage an euch ist, könnt ihr mir die 883er empfehlen?

 

Liebe Grüße

 

PS: Vielen dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich habe nem dicken Kumpel von mir gerade erst von ner Sportster abgeraten. Das hätte sonst ausgesehen, als ob ihm nen Pocketbike im Hintern stecken würde. Der ist jetzt mit ner Softail glücklich.

Wenn Du noch nicht mal den Führerschein hast, würde ich den erstmal machen und dann Probefahrten machen, bevor Du Dich entscheiden solltest.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi 1991,

die Sportster 883 kann man schon empfehlen. Ist halt ein gutmütiges Bike mit 50 PS, das optisch ganz gut rüber kommt. Fährt sich recht angenehm und kostet wenig im Unterhalt.

Allerdings ist die Sporty in echt schon etwas kleiner, als sie auf so manchen Werbefotos rüber kommt. Setz Dich mal auf eine drauf und schau, wie Dir das behagt. Solltest Du so ein 1,95m Hühne mit 150kg Körpergewicht sein, dann passt die Sporty definitiv nicht.

Ich habe nem dicken Kumpel von mir gerade erst von ner Sportster abgeraten. Das hätte sonst ausgesehen, als ob ihm nen Pocketbike im Hintern stecken würde. Der ist jetzt mit ner Softail glücklich.

Wenn Du noch nicht mal den Führerschein hast, würde ich den erstmal machen und dann Probefahrten machen, bevor Du Dich entscheiden solltest.

Doppelt

Hallo ,

Frag ich mal anders was soll den mit der zeit lanweilig werden , und was möchtest du Umbauen ? 883 - 1200 die große frage oder iron , manko der iron der kleine tank . Sonst hat Hd da nicht viel zum nörgel für mein verständnis . 883 auf 1200 upgraden geht nur noch mit neuen Zylinder bei den neuen ab 08/09 - . Dann doch liber eine 1200 custom großer Tank und hat auch schon breiteräder v+h . Aber nun bist du dran .

LG Thomas

Der Vergleich mit dem Pocketbike passt wie die Faust auf´s Auge.

am 13. August 2014 um 10:06

Wenn Dir die Sportster paßt würde ich aber an Deiner Stelle gleich die 1200 nehmen. Ich kenn einige, die sich die "kleine" gekauft haben, und die waren dann nach spätestens 3 Jahren mit der Leistung unzufrieden. Bei der "großen" ist das aus meinem Bekanntenkreis noch keinem passiert. Wenig Hubraum und Harley, das paßt einfach nicht.

Natürlich kann man sie umrüsten, aber das ist blödsinnig teuer.

Über wieviel Körpergewicht reden wir denn?

Die Iron 883 hat max. 193kg Zuladung, das lässt jetzt nicht soooo viel Luft....

Hallo,

ich würde sagen, einen Schritt nach dem anderen.....

Dein Ziel ist klar: Harley fahren! Das ist gut so!! :D

Aber erst mal den Führerschein machen und dann einige (übrigens kostenlose) Probefahrten bei HD buchen.

http://www.harley-davidson.com/content/h-d/de_DE/home/try-a-bike.html

Dann wird dir sehr schnell klar, welches Bike zur dir paßt bzw. dir vom Fahrgefühl liegt.

Ich habe erst kürzlich im Rahmen eines "HD Wiedereinsteigerkurses" die Möglichkeit gehabt, an einem Tag verschiedene aktuelle Modelle auszuprobieren und miteinander zu vergleichen:

http://www.harley-davidson.com/.../sleeping-licence-holders.html

Sehr schnell war mir klar, die Sportster ist per se nichts für mich, die Fat Bob schon eher, die V-Rod und Road King als Wiedereinsteiger "zu heavy".....

Am Ende ist es eine Fat Boy geworden, mit der ich ganz zufrieden bin...

Take it easy and take your time,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S. Alles andere ist deine Privatsache und würde ich mit Sicherheit nicht hier posten....

:D:D:D:D:D

14
Themenstarteram 13. August 2014 um 13:15

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Pocketbike könnte gut hinkommen, ich habe zur Zeit ein Kampfgewicht von 150 Kilo bei 180cm. Nach meiner OP werde ich wohl zwischen 90-110 Kilo wiegen :-)

Zitat:

Original geschrieben von bmc72

Hallo ,

Frag ich mal anders was soll den mit der zeit lanweilig werden , und was möchtest du Umbauen ? 883 - 1200 die große frage oder iron , manko der iron der kleine tank . Sonst hat Hd da nicht viel zum nörgel für mein verständnis . 883 auf 1200 upgraden geht nur noch mit neuen Zylinder bei den neuen ab 08/09 - . Dann doch liber eine 1200 custom großer Tank und hat auch schon breiteräder v+h . Aber nun bist du dran .

LG Thomas

Thomas, ich denke das mit dem Tank wird kein großes Problem sein, mir geht es um die Leistung. Wenn ich mir eine Sportster holen sollte, dann ab Baujahr 2010.

LG

Hallo 1991er,

lass dich nicht beirren. Schau dir das Bike an, setzt dich drauf, fahr es Probe und wenn es dir gefällt kauf es.

Ich habe vor 2 Jahren mit 42 den Motorrad-FS gemacht und mir eine Iron883 gekauft. Ich wiege 108 Kg und bin 186 cm groß. Die Fußrasten sind nach vorne verlegt. Der Tank ist 12,5 Liter groß. Bei einem Verbrauch von 4,2-4,8 l kannst du dir ausrechnen, wie weit du fahren kannst ohne zu tanken. ( Nach 200 km mach ich eh eine Pause !!! ).

Mit der Sporty kannst du schön um die Kurven wieseln und gaaaanz relaxt über Landstrassen bummeln. Autobahn ist auch ok, allerdings finde ich Geschwindigkeiten über 140 km/h als unangenehm auf der Sporty.

Alles in allem habe ich es nicht bvereut mir eine Iron zu kaufen, und es gibt ja so viele Teile dafür !!!

Gruß

Oli.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen guten Rat wie von Juergen-Z3: erst den Schein machen und dann:

mit breitem Grinsen ... probefahren... probefahren... probefahren... probefahren...

Die Linke ...

Zitat:

Original geschrieben von 1991er

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Pocketbike könnte gut hinkommen, ich habe zur Zeit ein Kampfgewicht von 150 Kilo bei 180cm. Nach meiner OP werde ich wohl zwischen 90-110 Kilo wiegen :-)

Zitat:

Original geschrieben von 1991er

Zitat:

Original geschrieben von bmc72

Hallo ,

Frag ich mal anders was soll den mit der zeit lanweilig werden , und was möchtest du Umbauen ? 883 - 1200 die große frage oder iron , manko der iron der kleine tank . Sonst hat Hd da nicht viel zum nörgel für mein verständnis . 883 auf 1200 upgraden geht nur noch mit neuen Zylinder bei den neuen ab 08/09 - . Dann doch liber eine 1200 custom großer Tank und hat auch schon breiteräder v+h . Aber nun bist du dran .

LG Thomas

Thomas, ich denke das mit dem Tank wird kein großes Problem sein, mir geht es um die Leistung. Wenn ich mir eine Sportster holen sollte, dann ab Baujahr 2010.

LG

Denke mal das die ca. 54 ps der 883 bzw 67 der 1200 eh keiner großen unterschied mache . Den vergleich zur Softail geht die klein besser (evo 280kg ) ,sporti 260 kg aus 04 .

Themenstarteram 13. August 2014 um 15:52

Also ich finde die Forty-Eight auch richtig gut, ich werde nach meinem Führerschein erstmal alle drei testen und mich anschließend entscheiden. Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster Iron 883 für einen Anfänger?