ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sportsitz "ruckelt"

Sportsitz "ruckelt"

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:23

Hallo zusammen

Habe in meinem Tiguan automatisch verstellbare Leder-Sportsitze verbaut. Nun ist mir aufgefallen, dass beim Anfahren und Bremsen der Sitz leicht ruckelt. Vielleicht bin ich ja auch etwas empfindlich, aber ich merke halt dieses kleine Ruckeln, wie wenn der Sitz nicht ganz sitzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und den Tiguan deswegen vielleicht mal in der Werkstatt gehabt?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallodri,

ich habe auch Sportledersitze mit elektrischer Verstellung und das gleiche Fenomän!!! Habe aber noch nicht mit dem Händler gesprochen. Ich bin eh sehr empfindlich was ruckeln, knacken, quitschen,....... angeht.

Ich komm mir auch immer ein wenig doof vor, für jeden "pups" zum Händler zu rennen, die den Wagen auch immer dort behalten müssen, das nervt.....mich, und den Hänlder bestimmt auch :rolleyes:

Aber eigentlich kann man für nen guten Preis auch nen guten Wagen erwarten!!! Versteh eh nicht warum bei so einer Traditionsfirma sooo viele Bugs in einem Auto stecken....Sitz ruckelt, Türen knacken, Automatik nach Update schaltet nicht mehr "sanft", Türgriffe haken, ......und trotzdem lieb ich den Tiger :D

MfG

Chrissi

 

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi168

Hallodri,

ich habe auch Sportledersitze mit elektrischer Verstellung und das gleiche Fenomän!!! Habe aber noch nicht mit dem Händler gesprochen. Ich bin eh sehr empfindlich was ruckeln, knacken, quitschen,....... angeht.

Ich komm mir auch immer ein wenig doof vor, für jeden "pups" zum Händler zu rennen, die den Wagen auch immer dort behalten müssen, das nervt.....mich, und den Hänlder bestimmt auch :rolleyes:

Aber eigentlich kann man für nen guten Preis auch nen guten Wagen erwarten!!! Versteh eh nicht warum bei so einer Traditionsfirma sooo viele Bugs in einem Auto stecken....Sitz ruckelt, Türen knacken, Automatik nach Update schaltet nicht mehr "sanft", Türgriffe haken, ......und trotzdem lieb ich den Tiger :D

MfG

Chrissi

Jetzt hoffe ich doch, dass sich jemand meldet, bei dem dieses "ruckeln" im Sitze repariert wurde....dann geh ich sofort zum Händler :-)

Deine anderen beschriebenen Bugs sind mir bisher noch nicht aufgefallen...hoffentlich bleibt das so!!!

am 26. Juli 2010 um 20:44

Servus,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem mit meinen Sitz auf der Fahrerseite. Ledersitz mit elektrischer Verstellung.

Bei meiner Nachfrage wurde der Wagen in der Werkstatt überprüft. Alles normal laut Aussage der Werkstatt. Eine Überprüfung, Sitze gleicher Bauart die im Autohaus zu finden waren, ergab das gleiche Ergebnis. Es ist klar das die Sitze etwas spiel benötigen um eine Selbsthemmung zu unterbinden aber so locker wie die sind. Probier dein Glück in der Werkstatt und schreibe das Ergebnis bitte in das Forum.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von timyflo

Servus,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem mit meinen Sitz auf der Fahrerseite. Ledersitz mit elektrischer Verstellung.

Bei meiner Nachfrage wurde der Wagen in der Werkstatt überprüft. Alles normal laut Aussage der Werkstatt. Eine Überprüfung, Sitze gleicher Bauart die im Autohaus zu finden waren, ergab das gleiche Ergebnis. Es ist klar das die Sitze etwas spiel benötigen um eine Selbsthemmung zu unterbinden aber so locker wie die sind. Probier dein Glück in der Werkstatt und schreibe das Ergebnis bitte in das Forum.

Werde das dann beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen und Euch informieren...Kann aber eine Weile gehen...

Auch mein Ledersitz ruckelt und knackt! Der Händler hat jetzt einen neuen Stellantrieb eingebaut. Geholfen hat es aber nicht wirklich.

Mich stört das knacken enorm und ich werde nicht locker lassen, da ich noch Garantie habe!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lucky-Randy

am 9. Mai 2015 um 7:58

Moin!

Ich habe ebenfalls Sportledersitze im Tiguan. Der Fahrersitz (el. verstellbar) ruckelte ebenfalls.

Also ab zum Freundlichen.

Beim ersten Mal wurde die Sitzschiene ausgewechselt (sollte gebrochen gewesen sein), das Ruckeln war sehr stark.

Beim zweiten Mal wurde nur irgendein Kleinscheiß gewechselt, das Ruckeln war nicht ganz so stark zu spüren.

Im Moment ist alles gut.

Mal sehen, wie lange!

@firefighter2008: Welches Baujahr fährst Du? Der Freundliche hat mir gestern noch gesagt, es gäbe für das Knacken und Ruckeln keinerlei dokumentierte Erkenntnisse bei VW. Zudem würde VW dem Kompletttausch des Sitzes nicht zustimmen.

Bei mir wurde auch nicht der komplette Sitz getauscht. Nur die Sitzschiene. Beim zweiten Mal irgendein anderes Teil.

Das wurde mir namentlich aber nicht genannt. Der Sitz ist jetzt auf jeden fall fest!

Bj ist 02/2013

am 12. Mai 2015 um 2:22

Im Fahrzeug sitzen sogenannte "U-Schienen", in denen das "Bein" des Sitzes bewegt werden kann. Damit das leichter geht, sind da Teflon-Gleitstücke verbaut.

Ist da aus irgendeinem Grund der Verschleiß zu hoch: z.B. das Gewicht des Fahrers ist zu hoch, dann verschleißen die, und es ergibt sich ein deutlich spürbares Spiel...

Die lassen sich jedoch sehr preisgünstig austauschen, ohne, dass gleich die ganze Sitzschiene ersetzt werden muss...

In der Regel muss dazu nur eine "Anschlag-Schraube" am hinteren Ende der Schiene entfernt werden, so, dass man den Sitz so weit zurück-schieben kann, um ihn herauszuheben.

Dann ersetzt man diese Gleitstücke (Cent-Artikel) an den Füßen des Sitzes, und setzt den Sitz wieder ein.

So Long...

...das Gewicht des Fahrers :-) :-) :-)

Sind 80 kg schon zuviel? Dann ist die Qualität was für den Allerwertesten!

am 13. Mai 2015 um 1:45

Sorry, ich habe über niemandes Gewicht spekuliert!!

Ich habe nur gesagt, woran es liegen kann, und wie man das innerhalb von 20 Minuten für ein paar Euro beheben kann...

Aber so ein Sitz kann bei einem "Gebrauchten" ja durchaus schon eine Vorgeschichte haben.

Und ja: Teflon ist ein Kunststoff, der nicht beliebig belastbar ist...

So Long...

Deswegen habe ich auch die Smileys dahinter gesetzt.

Mein Tiguan war ein Neuwagen, daher weiß ich, dass ich den Sitz ganz normal benutzt habe ohne zB sportliche Aktiviäten im Auto zu vollziehen. Trotzdem war er 2x hinüber.

@firefighter2008:

Gibt es irgendeine Chance, an deine FGN zu kommen, ohne das hier die ganze Welt mitliest?

Meiner ist BJ 10/13 und Dein Schaden ist sicherlich bei VW dokumentiert.....

Ich habe übernächste Woche einen Termin beim Freundlichen

am 14. Mai 2015 um 2:07

Zitat:

@firefighter2008 schrieb am 13. Mai 2015 um 18:49:16 Uhr:

Deswegen habe ich auch die Smileys dahinter gesetzt.

Mein Tiguan war ein Neuwagen, daher weiß ich, dass ich den Sitz ganz normal benutzt habe ohne zB sportliche Aktiviäten im Auto zu vollziehen. Trotzdem war er 2x hinüber.

Dies "Kleinteile" stehen meines Wissens trotzdem in der Rechnung, auch wenn sie nicht berechnet werden...

Wäre interessant, zu wissen, welche das waren.

Das Problem mit den Gleitstücken kenne ich schon seit ca. 30 Jahren, und das zieht sich gleichmäßig durch alle Automarken, und ist kein neues Problem.

Doch viele bemerken das nicht mal, entweder, weil deren Sitzgeometrie so ausgelegt ist, dass sie sowieso nur die vorderen, oder nur die hinteren "Füße" des Sitzes belasten, oder, weil sie so gemächlich fahren, dass der Sitz erst gar nicht zum Kippen kommt.

Da ich hier aber immer wieder lese, dass gleich ganze Sitzschienen ausgetauscht werden, könnte das eigentliche Problem in dem Fall ja auch woanders liegen. Doch ich vermute, dass da möglicherweise über-reagiert wird, und voreilig Teile ausgetauscht werden, die eigentlich vollkommen in Ordnung sind...

Diese Schiene ist ein massives Stahlteil, das als C-Profil ausgeführt ist. Um da das Spiel zu vergrößern und die "aufzubiegen", müssen schon wirklich gewaltige Kräfte wirken!

Hat schon mal jemand versucht, durch "Fühlen" mit den Fingern festzustellen, was da eigentlich Spiel hat?

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen