Porsche 944
sportluftfilter Porsche 944 S2
|
Hallo,
bin auf der Suche nach einem offenen Sportluftfilter für meinen Porsche 944 S2 Bj. 1990.
Bei meinem Erstfahrrzeug (VW Bora 1,9l TDI) hab ich nen Raid HP MaxFlow Sportluftfilter eingebaut, der super klingt. Kann im Netz ausser Austauschfilter aber leider nichts finden was den Originalfilterkasten ersetzt. Bin für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Schönen Sontag Björn |

Hallo
Die Original Luffilteranalge ist schwer optimierbar, für Sporteinsätze gibt es K&N Filtereinsätze wobei die nur kurzfristig mehr als die Serienfilter strömen so dass man die K&N im Prinzip vor jedem Renneinsatz säubern & beölen muss. Weiterhin hat man mit Sportluftfilter zuviel Silicose im Motor womit dessen Lebensdauer drastisch reduziert wird.
Bei einem Rennmotor ist das egal der bekommt ja jeden Tag einen Ölwechsel und wird regelmässig etwa im 40000km Intervall neu aufgebaut (BZW bei Leistungsverlust oder Bruch halt noch früher)
http://www.knfilters.com/air_filter/porsche_944.aspx
Bei den Schaumstoffiltereinsätzen sind die Filterwerte oft ähnlich katastrophal aus meiner Sicht ist das meist Soundtuning
Der Anbau eines K&N Konusfilters ist beim 944 eher eine Leistungsbremse die ganzen Messwerte im Internet basieren auf Leistungsermittelung bei stehendem Auto mit etwas Frischluftgebläsedurchsatz. Real aber hat man auf der BAB bei TopSpeed völlig andere Staudruckverhältnisse und da verlieren die meisten Sportluftfilter massiv Luftdurchsatz/Leistung gegenüber der Serienluftfilteranlage (Beim alten 911 oder den Boxster Umbauten ist es sogar richtig drastisch)
Für 968 Motoreinbauten und Motorsport kann man sich eine Filterairbox zusammenbauen dafürmuss man aber das Blech in der Bugquerwand abändern.Dass ist für die meisten zuviel Aufwand die klatschen dann einfach einen Pilz drauf und fertich... das ganze wird dann noch als Leistungsteigernd verklönt..
Grüsse