-
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
6 Beiträge -
VW Golf III Forum
Golf 3 geht während der Fahrt au
50 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge
Sportluftfilter = Leistungssteigerung???
Themenstarter
|
..... habs hier irgendwo gelsen, dass ein Sportluftfilter (sind das die dinger, die man wäscht statt wechselt?), ein plus an leistung bringen. da mein luftfilter zu tauschen ist (siehe meine inspektionsfrage), könnte ichs mal probieren.
lohnt sich das? was kostet so ein filter?
ich fahre den 2,0i
viele grüße wollistrubbel |

Moderator
Beim 2.0i könnte es sich lohnen. Da ist auch kein Risiko dabei, da der 2.0i keinen Lufmassenmesser hat, der verdrecken oder verölen kann. Gute Erfahrungen hab ich mit JR-Filtern, die haben auch regelmäßig alle möglichen Tests gewonnen. K&N ist etwas teurer und ein wenig schlechter, aber auch voll ok.
Gruss,
Philip
...
Hallo Philip!
Der 2.0i hat sehrwohl einen Luftmassenmesser! Motormanagement nennt sich Motronic 2.10.
Der 2.0 turbo hat Trionic T5, ohne LMM. Trionic T5 besitzt einen Ansaug-Drucksensor, der die Funktion des LMM übernimmt.
...der kater lässt grüssen...
CU in Bern!
Moderator
Hallo,
Dir brauche ich wohl nicht zu erklären, dass der MAP-Sensor der T5 etwas ganz anderes ist als der Luftmassenmesser der T7 - er misst lediglich den Luftdruck, keine Luftmasse.
Aber das geht hier voll am Thema vorbei. Bei der 2.0i Maschine (Motronic) und den Turbos mit T5 liegt kein Sensor direkt am Ausgang des Luftfilterkasten wie bei der T7. Es besteht also kein Risiko, dass durch eine gerinfügig schlechtere Filterwirkung des Sportluftfilters dieser dort nicht vorhandene Sensor verdreckt oder durch das zumeist auf den Sportluftfilter aufgetragene Öl verölt - sind wir uns da einig?
Gute Nacht,
Philip
Moderator
Hallo,
ich bin jetzt (nach einem diskreten Hinweis) doch unsicher, ober der Sauger mit Motronic nicht doch einen LMM hat. Schau mal durch den Ausgang Deines Luftfilterkastens, ob da ein kleines, silbernes Drähtchen durch den Querschnitt des Ansaugrohrs läuft ...
Das Verdrecken des LMM hat ja bei T7 (neben dem Risiko eines LMM-Defektes) primär zur Folge, dass der Ladedruck "falsch" geregekt wird. Zumindest dieses Risiko fällt beim Sauger weg
Gruss,
Philip
Don Kuantan
Naja, zum JN-Filter für den 2,2 tid habe ich schon mal etwas geschrieben, bemüht mal die Suchfunktion. Das Ding hat jedenfalls nicht richtig gepasst in der Höhe, so daß ein Spalt am Deckel entstand - durch welchen Luft ungehindert ein und Lärm ungehindert ausdringen konnte.
Mit K&N hatte ich früher nie solche Probleme.
Markus
......... vielen Dank für die Antworten und die weiterführende Technikdiskussion. Ich denke, ich belasse es bei dem normalen Luftfilter. Keine Unsicherheiten wegen einer möglichen-unmerklichen Leistungssteigerung.....
Viele Grüße
Moderator
Hallo,
ich hab jetzt das WIS noch mal installiert und siehe da, der Kater hatte recht! Der 2.0i mit Motronic hat hat einen Luftmassemesser. Der sieht aber ganz anders aus als der vom T7-Motor
Naja, wollts nur noch mal bestätigen. Man lernt nie aus.
Gruss,
Philip
Das ist ja alles furchtbar interessant; aber was bringt so ein komischetr Sportfilter denn nu' wirklich real???
Moderator
Ausser einem sportlicheren Sound nicht viel. Ich würde sagen, höchstens 2-3 PS. Aber er kostet auch nicht viel.
Gruss,
Philip
Energie-Eff.-Kl.: G
Ich denke auch, den Leistungs"-Zuwachs" kann man sich schenken ... frische Reifen mit höherem Rollwiderstand gekauft - und die 2-3 PS sind wieder dahin.
Der BMW E36 (320i) aus meiner Nachbarschaft macht dank K&N-Pilz ("offener" Filter) und Remus-Anlage einen Mords Radau bei verschärfter Gangart ... doch sowas passte nicht zu einem Saab, finde ich.
Moose meets Hirsch
Hallo Gemeinde,
ich schwöre auf das Teil und kann es nur jedem ans Herz legen. Spätestens nach 3 Inspektionen hat es sich selbst bezahlt und hält ein ganzes Autoleben lang.
Nicht nur der Sound wird kerniger, sondern man spürt förmlich, dass das Auto "seine Freude daran hat".
(... Link entfernt wegen kommerzieller Werbung ... Gruss, Philip)
Moderator
Klar, man spart möglicherweise dadurch dass der Filter auswaschbar ist auch noch Geld.
Hirsch und viele andere meinen jedoch, dass der auswaschbare Luftfilter auch nur frisch ausgewaschen wirklich besser "fließt" als der Serienluftfilter. Daher hat auch der 305-PS-Troll den Serienfilter drin.
Wie gesagt, ich hab auch so ein Teil drin, und bisher (1 1/2 Jahre) keine Probleme.
Neulich hab ich ihn sogar mal ausgewaschen - unglaublich, was da für ein Süff drin war
Gruss,
Philip