ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportluftfilter im 3.0 TDI?

Sportluftfilter im 3.0 TDI?

Audi A5
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:25

Hat schon jemand einen Sportluftfilter in seinen A5 3.0 TDI geschraubt? Wenn ja, bitte mal Bilder einstellen. Hat sich der Ansaugsound dramatisch Richtung "aufdringlich" verschoben? Ist das Ansprechverhalten merklich besser geworden?

 

Grüße Stevo

Beste Antwort im Thema

Alles gut nur ein etwas anderes Ansauggeräusch was man aber nur bei langsamer Fahrt hört...

Evtl ein bisschen besseres ansprechverhalten des turbo und besseres ausdrehen des Motors bei vollast. Kann aber auch nur Einbildung sein....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

Hat schon jemand einen Sportluftfilter in seinen A5 3.0 TDI geschraubt? Wenn ja, bitte mal Bilder einstellen. Hat sich der Ansaugsound dramatisch Richtung "aufdringlich" verschoben? Ist das Ansprechverhalten merklich besser geworden?

Grüße Stevo

Würde mich auch brennend interessieren! *themanachobenhol* :)

am 31. Mai 2011 um 5:20

ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das solche filter von K&N zum beispiel gar nicht gut sein sollen für einen TDI.

ich hatte mich damals mal für meinen Passi schlau gemacht.

p.s. könnte dort aber auch mit den PD-Elementen zusammen hängen.

am 31. Mai 2011 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das solche filter von K&N zum beispiel gar nicht gut sein sollen für einen TDI.

Das gleiche ist mir gesagt durch Nothelle.

am 31. Mai 2011 um 10:47

Hi,

ich vertraue diesen Filtern nicht.

Wenn die Luft nicht sauber gefiltert am LMM vorbei geht ist dieser ganz schnell hin!!!

Ich lasse an meine Autos nur orig. MANN / HUMMEL Filter ran.

Ich bezweifle bei einem Turboaufgeladenen Motor der Füllungsgrad spürbar dadurch verbessert wird.

Ergo keine Verbesserung.

Grüße

am 31. Mai 2011 um 21:04

Ich hab nen K&N Filter drin.

Hab ihn zu Testzwecken mal offen gefahren da es ja ein pilz ist und keine Matte.Hab also einfach den Deckel des Luftfilterkasten abgelassen.

Er hört sich wirklich besser an. bulliger. ABER der Unterschied ist nicht so groß das man den Deckel dauerhaft ablassen möchte, weil er auch gut nach warmer Motorluft und Dreck schnorchelt:-)

Also ich hab den Deckel wieder drauf gemacht.

am 1. Juni 2011 um 4:25

welchen motor hast du denn? kenn es sein das es da unterschiede zu den formen des luftfilters gibt?

ich hab n 3 liter tdi und keine matte drin...

bei mir sieht das teil standartmäßig schon wie ein pilz aus...nur der deckel ist eckig. drunter befindet sich ein zylinderförmiger luftfilter.

Hallo Leute,

um das Thema nochmal nach oben zu holen, was haltet ihr von dem?

http://www.fosab.com/index.php?cat=filter_detail&id=305

ich halte generell von sowas "nichts" zudem ist der Preis auch nicht schlecht und was erwartest du dir am Ende davon?

Naja ich hab mir eine Milltek-Anlage für meinen 3.0 TDI bestellt .. und aus Erfahrung meiner vorigen Autos mit Sportauspuffanlagen weiss ich, dass sich durch einen Sportluftfilter eben auch der Auspuffklang verändert.

Aber wenn wirklich fast jeder sagt, dass ein Sportluftfilter schlecht sein soll .. lass ichs doch lieber wahrscheinlich bleiben!

ich habe mir auch einen von PIPERCROSS gekauft weil mein originaler Luftfilter glaube noch nie gewechselt wurde so wie der aussah ;)

da ich bei mir auch noch die Software verändern lassen will vertraue ich der Empfehlung von SKN

Pipercross SKN

Unterschied hören tut man glaub nicht wirklich und Leistungssteigerung ist ohne Chip sicher nur messbar aber nicht spürbar

Ich komme bei einem turbomotor nicht mit, welche Rolle die luftdurchlässigkeit des Filters spielen sollte....?

 

Der Lader presst das nötige Luftvolumen ins System, furzegal was oben für ein Filter drin hängt.

:cool: die luft die er irgendwo reinpresst muss aber irgendwoher auch ganz schnell kommen :D

Ist doch ganz einfach!!

Frei einatmen und frei ausatmen.

Fahr mal einen 3,0tdi mit und ohne Kat u.dpf.

Gruß

Hat noch keiner weiter ein Pipercross oder K&N Filter verbaut ?

Spiele zurzeit auch mit dem gedanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportluftfilter im 3.0 TDI?