ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sportluftfilter für 1,7CDTI?????

Sportluftfilter für 1,7CDTI?????

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 9:08

Hallo Leute!!!

Ich würde gerne einen Sportluftfilter für meinen Astra kaufen aber ich weis leider nicht ob der passt und ob das nicht schlecht für den Motor ist?

Ich habe im Internet einen Luftfilter ( K&N 57i Performance Kit 57-0270) gesehen. Der passt auf den Astra G 1,7CDTI. Vieleicht weis jemand ob der auch auf den ASTRA H 1,7CDTI passt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!

Danke

LG

Booker T

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Juni 2005 um 11:14

Re: Sportluftfilter für 1,7CDTI?????

 

Zitat:

Original geschrieben von BOOKER T

Hallo Leute!!!

Ich würde gerne einen Sportluftfilter für meinen Astra kaufen aber ich weis leider nicht ob der passt und ob das nicht schlecht für den Motor ist?

Ich habe im Internet einen Luftfilter ( K&N 57i Performance Kit 57-0270) gesehen. Der passt auf den Astra G 1,7CDTI. Vieleicht weis jemand ob der auch auf den ASTRA H 1,7CDTI passt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!

Danke

LG

Booker T

Was willst du beim Diesel mit einem Luftfilter? Wenn ich so ne Kacke immer höre...

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Zoolander777

Was willst du beim Diesel mit einem Luftfilter? Wenn ich so ne Kacke immer höre...

Sorry wegen der Frage!!!!

Ich bin kein Mechaniker. Deswegen hab ich ja nachgefragt ob das was bringt.

 

Booker T

am 13. Juni 2005 um 12:05

Mehr Luft ist mehr Leistung! Habe bisher nur gute Erfahrung mit K&N-Filtern gemacht. Spürbar besseres(direkteres) Ansprechverhalten. Den Mega-Sound wie bei einem Benziner mit offenem Luftfilter erzielt man natürlich bei einem Diesel mit Tauschfilter nicht, aber ich schwöre jedenfalls darauf und gebe die einmalig 60-70 Euro gerne aus.

Und warum genau soll so ein Luftfilter bei einem Diesel überhaupt nichts bringen und Kacke sein*Zoolander777*?! Hast Du fachliche Argumente dafür?

am 13. Juni 2005 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von reiniH1

Mehr Luft ist mehr Leistung! Habe bisher nur gute Erfahrung mit K&N-Filtern gemacht. Spürbar besseres(direkteres) Ansprechverhalten. Den Mega-Sound wie bei einem Benziner mit offenem Luftfilter erzielt man natürlich bei einem Diesel mit Tauschfilter nicht, aber ich schwöre jedenfalls darauf und gebe die einmalig 60-70 Euro gerne aus.

Und warum genau soll so ein Luftfilter bei einem Diesel überhaupt nichts bringen und Kacke sein*Zoolander777*?! Hast Du fachliche Argumente dafür?

Also zum Ersten bringt ein K&N Luftfilter keine spürbare Mehrleistung. Das kann dir jeder belegen. Aber du bist wahrscheinlich so einer der auf der Packung liest 5PS Mehrleistung und es sofort glaubst. Wenn er mehr Leistung bringt, dann in einem absolut unspürbaren Bereich. Evtl ein bißchen bei sehr hochmotorisierten Autos. Du denkst es nur weil du ihn drin hast, dass er besser geht. Und der Sound tut sein übriges dazu.

Dazu kommt dass der offene K&N kleinere Staubpartikel durchlässt und bei Regenwetter Nässe in den Motor bringt. Dadurch kann es zu erheblichen Schäden kommen. Außerdem erlischt die Garantie dadurch. Also warum einen K&N. 80 Euro, keine Mehrleisutng, kann Schaden verursachen und bring beim Diesel kaum nen anderen Sound. Diesel saugt doch so schon laut genug! Aber wer sich gern mit solchen Kinderspielereien abgibt...

Und außerdem ist es so: Es gibt für den 1,7 CDTI im Astra H soweit ich weiß keinen K&N Luftfilter. Wenn es für den Astra G einen gibt heißt es nicht dass man den einfach nehmen kann. Den der ist im Gutachten bestimmt nicht vermerkt. Das war beim 2.0 DI Astra G und 2.0 DTI das selbe!

Und hier mal noch was interessantes für alle die Meinen dass K&N Tauschfilter und offene Luftfilter auf jeden Fall mehr Leistung bringen:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?...

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Zoolander777

Wenn es für den Astra G einen gibt heißt es nicht dass man den einfach nehmen kann. Den der ist im Gutachten bestimmt nicht vermerkt. Das war beim 2.0 DI Astra G und 2.0 DTI das selbe!

Das habe ich nie behauptet!

Es gibt schon einen Tauschfilter von K&N für den Astra H 1,7Cdti (K&N Nr.33-2787)!!!!!!

am 13. Juni 2005 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von BOOKER T

 

Das habe ich nie behauptet!

Es gibt schon einen Tauschfilter von K&N für den Astra H 1,7Cdti (K&N Nr.33-2787)!!!!!!

Ja ok da hab ich mich dann vertan. Aber bevor du dir den kaufst solltest du den Artikel lesen....

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:59

Ich werde mir das mit dem Tauschfilter noch überlegen.

Es war nur mal eine Idee und deshalb hab ich mal nachgefragt was ihr davon haltet!

Booker T

Hi Booker T,

laß Dich nicht zu sehr verrückt machen. Hatte bisher in nahezu jedem meiner Autos einen K&N Tauschfilter drin. Von Mehrleistung habe ich zwar nichts gemerkt und lauter ist er auch nicht wirklich geworden aber Schäden hat er auch nie angerichtet. Und da waren auch Autos mit weit mehr als 100tkm dabei.

Wenn es da Probleme gäbe, dann hätte man da sicher in der Presse schon was gehört.

MFG

Hardsequenzer

am 13. Juni 2005 um 15:37

habe ja nie besonders viel auf solche artikel gegeben, aber dieser scheint fundiert und detailiert geschrieben zu sein.

ich vermute nach dem lesen, was meinem alten brava das jähe ende bereitet hat: wasserschlag!

da auch ich immer ein K&N 57i-kit eingebaut hatte, mit dem obligatorischen ansaugrohr nach vorne in einen lufteinlass in der stoßstange ausgerichtet. würde mich nicht wundern, wenn feuchtigkeit, wassernebel o. ä. in / an den luftfilter gelangt ist.

fazit... derzeit werde ich mir wohl definitv keinen luftfilter mehr holen, weil der einzige nutzen (unabhängig vom artikel) ist der sound... eine evtl. leistungssteigerung ist nur einbildung. (mehrfach getestet) ebenso sprechen daten auf dem leistungsprüfstand (mit und ohne filter) eine eindeutige sprache... wer jedoch auf sound steht (im astra f 1,8 sport genial ;) kann sich so'n meinetwegen einbauen...

@ Booker T

 

ich schließe mich voll und ganz Zoolander an.

So ein Filter bringt nix.. und fürn diesel würd ich so ein teil erst recht nicht anbauen.

facts, siehe oben..

 

mach ned wie ein 18 jähriger bubi rum und kauf dir nen gescheiten motor, wenn du schon mehrleistung willst.. dann muss man nunmal arbeiten und ma en halbes jahr länger sparen dann hat man auch was davon

 

schönen tag noch!

am 13. Juni 2005 um 16:18

Ein Tauschfilter ist nicht schädlich. Er bringt einen schöneren, gleichmässigeren Durchzug und spürbar besseres Ansprechverhalten.

Ich hatte bis jetzt noch immer in allen meinen Autos einen drinnen. Auch das Märchen mit dem LMM ist nicht wirklich wahr...

am 14. Juni 2005 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Ein Tauschfilter ist nicht schädlich. Er bringt einen schöneren, gleichmässigeren Durchzug und spürbar besseres Ansprechverhalten.

Ich hatte bis jetzt noch immer in allen meinen Autos einen drinnen. Auch das Märchen mit dem LMM ist nicht wirklich wahr...

sorry, aber hast du dir den text durchgelesen, den zoolander gepostet hat?

darin ist es defenitiv "bewiesen" das der nix bringt, außer einbildung und ein lauteres ansaugeräusch...

ab gesehen davon ist es bei einigen fahrzeugen allerdings so, dass der LMM mit einem luftfilter nicht oder nicht so gut klarkommt.

dann ansprechverhalten bewegt sich in einem so kleinen bereich, dass ich bezweifle, dass man etwas spürbar merkt.

wie bereits oben gesagt bringt ein luftfilter erst etwas ab größeren benzinmotoren 1,8 / 2,0 l.

ich selber hatte lange zeit einen luftfilter drin in einem 1,6 gebracht hat es absolut nix, der sound war einigermaßen, aber nicht zu vergleichen mit dem sound in einem 1,8er...

meine ehrliche meinung: spart euch das geld und legt es an ne schöne auspuffkomplettanlage an... da habt ihr mehr von!

am 14. Juni 2005 um 13:05

Der Grund, dass er beim Diesel völlig sinnlos ist, ist aber ein ganz anderer: Der Turbolader mitsamt Ladeluftkühler.

Gruß, Lacky.

Wieso Mehrkosten für einen Tauschluftfilter? Alle 2 Jahre einmal zur Inspektion, dabei vielleicht mal den Luftfilter tauschen lassen für kleines Geld, fertig! Was soll der K&N bringen? Leistung? Wenn, dann nur subjektiv! Sound? bestimmt nicht! Optik? Nö! Was also sonst, außer der Gefahr, seine Garantie dadurch zu verlieren? Vielleicht der Aufkleber? Ich hab einen K&N im Auto... Nö, wirklich nicht!

Gruß

Bansheerider

Deine Antwort
Ähnliche Themen