ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sportluftfilter 1.6

Sportluftfilter 1.6

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:06

Servus,

ich bin am überlegen mir einen offfenen sportluftfilter einzubauen.

Hat da jemand was für mich?

Also Tipps und ratschläge?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Ich bin hier raus ;)

Ich hab meine mehr oder in deinen Augen weniger fachkundige Meinung geschrieben. Bevor das ganze zu unübersichtlich wird, belasse ich es somit.

Ich denke der TE hat verschiedene Auffassungen über Luftfilter aufschnappen können. Und sich somit seine eigene Meinung, ohne eigene Erfahrung hat er allerdings nur, um bei deinen Worten zu bleiben, eine "schlechtere" 2.Hand Meinung bilden können.

Ich möchte hier mit meiner Meinung niemanden schlecht reden, geschweigedem seine eigene Erfahrung "wegreden". Es ist vollkommen OK für mich, wenn du anhand deiner Messungen zu dem Entschluss gekommen bist, dir ein solches Luftfiltersystem einzubauen.

Jedem das seine, allerdings muss man immer mit rechnen, dass jemand anderer Meinung ist.

Ich hoffe doch, dass wir trotzdem weiterhin alle miteinander friedlich hier auskommen ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja lass es so wie es ist,was soll es bringen?

Gruß

Der bringt Sound und -5PS :D

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:09

Vielleicht bisschen mehr sound?

oder bessere durchzug

Gruß

Ne nicht's von beiden. Wegen Sound hilft nur Aufpuff technisches! Lies mal den Thread mit dem 1,7 CDTi hier,der merkt den K&N gleich extrem in den ersten 3 Gängen. :p:D Aber glaub nicht dran!!!!

Gruß

Also ich hatte bei meinem Z16XEP, sprich Sauger 1.6er, das Filtersystem Flowmaster von Dbilas. Ich hatte zwar keine Mehrleistung aber immerhin ein besseres Ansauggeräusch. Zudem schauts optisch einfach klasse aus, fand ich zumindest. Vorteil ist das es sich um ein geschlossenes System handelt das verhindert die Ansaugung von warmer Luft aus dem Motorraum so wie es bei offenen Filtern der Fall wäre. Im Gegensatz zu den offenen Dingern kann der Flowmaster ohne Probleme mit einer Sportauspuffanlage eingetragen werden. Nur der Preis von mindestens 180€ ist schon eine Ansage.

Weil du ja auch immer mit offener Motorhaube durch die Gegend fährst, da sieht man natürlichen den optischen Unterschied extrem!

Warum kommt auf einmal dieser Schwall von Anfragen nach Sportluftfiltern ?? :rolleyes:

Ich kenne nun schon 3 oder 4 Treads davon.

Gute Frage! Ob der Mindestlohn was damit zu tun hat:confused::p:D

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:21

den den ich gefunden hab der war leider zu.. sonst hätte ich keinen neuen aufgemacht sorry wenn da noch irgendwo einer offen war.

Gruß

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 25. Mai 2015 um 18:04:49 Uhr:

Weil du ja auch immer mit offener Motorhaube durch die Gegend fährst, da sieht man natürlichen den optischen Unterschied extrem!

Nö offen nicht, wozu gibts den Plexiglas?:D

am 26. Mai 2015 um 6:57

Moin zusammen, ich habe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-wer-im-augenblick-t3272658.html?...

was dazu geschrieben. Dort gibts auch n Link zu nem Video, wie es sich im Innenraum anhört. (bitte Kopfhörer oder gute Anlage verwenden, Handy- oder Notebooklautsprecher können das wegen Abrollgeräuschen nur unzureichend wiedergeben)

Mittlerweile bin ich damit nun schon mehrere 100 Kilometer unterwegs. Und ganz ehrlich, hör nicht auf die "Was soll es bringen"-Lästerer. Natürlich nicht viel, wirklich nicht. Eine Rakete wird der 1.6er dadurch auf keinen Fall.

Aber wie du schon sagtest. Besserer "Durchzug" und n bissl Sound. Das Auto WILL, wenn du aufs Gaspedal drückst. Wie soll man das beschreiben....der Motor jammert nicht ala "och maaaan, jetzt gibt er Gas...na dann werd ich mal was machen..." sondern ist eher ein "hey, endlich mehr Gas, ja komm, lass uns fahren!" :-)

Untenraus gehts etwas besser los, und auch obenraus Richtung VMAX quält er sich nicht ganz so.

Messfahrten habe ich gemacht. Minimalst besser, aber nicht der Rede wert. VMAX erhöht sich nicht.

Der Sound ist sportlicher, ohne aufdringlich zu werden. Auch auf der Autobahn nicht, wo ne ZU laute Sport-AGA bei dem kurzen Getriebe wohl schon bei längeren Strecken nerven könnte.

Anzumerken ist hier noch, dass ich die EDS Phase1 und entsprechend auch SuperPlus fahre.

Ob ich es nochmal machen würde? Ich weiß es immer noch nicht. Aber ich bereue es nicht, freue mich über den besseren Sound und das bessere Ansprechverhalten des Motors. Da kann mir hier noch so oft gesagt werden: Dass es nichts bringt. Doch, bissl mehr Sound, besseres Ansprechverhalten. Gefühlt auch etwas mehr Drehmoment untenrum, aber das ist vllt nur Einbildung, zugegeben. Wenn man sich via OBD die Unterdruckwerte im Ansaugtrakt ansieht, dann sind sie jetzt geringer.

Mit TÜV-Abnahme landest du dann insgesamt bei circa. 160-170€. Ich kann nur jedem raten, es selbst zu probieren und für sich zu entscheiden. Tu dir aber selber einen gefallen und bau keinen wirklich offenen Pilz ein. (warme Luft und so.) Schon gar nicht irgendwelchen NoName-Kram.

Hast du den Z16XEP oder den Z16XER?

(Am Wochenende wollte es der Zufall, dass ich auf der seeehr leeren Autobahn auf einen Astra 5 Türer mit 1.6er stieß, der es ebenso "eilig" hatte wie ich. Und obwohl der Caravan mit geringerer VMAX angegeben ist, habe ich ihn überholen können. Wir beschleunigten ab 160 (nachdem wir runtergebremst wurden vom Verkehr, er war vorne) bis zu Vmax. Er rechts ich links. War relativ easy vrobeizukommen. Es war kein LKW-überholt-LKW-Szenario, das ging schon recht zügig). Software, Tieferlegung und Filter zusammen bringen also definitiv was. Nicht viel, das ist klar. Aber "gar nichts" definitiv nicht!

Das ist wohl eher subjektives empfinden, oder kannst du das belegen mit Messfahrten???

Natürlich ohne Phase1!

Es ist bereits mehrfach widerlegt, dass ein sog. "Sportluftfliter" schlechtere Ergebnisse bringt, in Sachen Beschleunigung, Durchzug und Vmax erst recht.

Das einzige was das Teil macht, ist mehr Krach und mehr Verbrauch. Bei manchen kommt es sogar vor das der LMM dabei Hops geht, wegen zu warmer Ansaugluft.

am 26. Mai 2015 um 8:25

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 26. Mai 2015 um 10:03:49 Uhr:

Das ist wohl eher subjektives empfinden, oder kannst du das belegen mit Messfahrten???

Natürlich ohne Phase1!

Es ist bereits mehrfach widerlegt, dass ein sog. "Sportluftfliter" schlechtere Ergebnisse bringt, in Sachen Beschleunigung, Durchzug und Vmax erst recht.

Das einzige was das Teil macht, ist mehr Krach und mehr Verbrauch. Bei manchen kommt es sogar vor das der LMM dabei Hops geht, wegen zu warmer Ansaugluft.

Puuuh, jetzt muss ich erstmal durchatmen....

Messfahrten habe ich gemacht. Automatisierte GPS-Messungen mit Torque Pro. Dieselbe Strecke hin und zurück.

Bild der Werte findest du im anderen Beitrag den ich verlinkte. Also mach dir doch bitte erstmal die Mühe wenigstens die Links anzuklicken, bevor du so lospolterst.

Dann würde ich an deiner Stelle mal darauf achten, was du sagst. Du sagst es ist "widerlegt", dass es schlechtere Fahreigenschaften mit sich bringt. Öööhm. Okay. Dann ist doch alles gut. :D

Aber nunja...ich geh mal davon aus, dass du meinst, dass sich das alles verschlechtert.

Und ich stimme dir insofern zu, wenn wir von OFFENEN Filtern reden. Ich sagte explizit, KEINEN offenen Filter. (Warme Luft enthält weniger Sauerstoff, wodurch weniger Kraftstoff eingespritzt werden kann, da das stöchiometrische Verhältnis Sauerstoff/Kraftstoff ja immer gleich bleiben muss --> weniger Leistung). Ich sprach nicht von einem offenen Filter, der am besten noch direkt neben dem Krümmer hängt.

Warum sollte ich nochmal Messfahrten ohne Phase1 machen? Ich habe beide Fahrten mit Phase1 gemacht mit dem zu sehendem Ergebnis und mit der Verbesserung die ich beschrieb. Was interessieren mich andere Motoren? Um dir irgendwas zu beweisen? Wozu? Da hab ich besseres mit meiner Zeit anzufangen. Aber Gegenfrage: Hast du schonmal einen direkten Vergleich deines Motors gemacht? Hast du so etwas verbaut? Kannst du aus Erfahrung reden?

Verbrauch ist bei mir nicht gestiegen. Eher gesunken.

LMM können eventuell Schaden nehmen. Das hat aber NICHTS absolut gar NICHTS mit der Ansauglufttemperatur zu tun!!! Wenn, dann wegen mitgerissenem Öl vom Filter. Und das auch nur, wenn der Benutzer das Ding im Öl ersäuft. Unabhängig davon, dass diese Gefahr bei richtiger Anwendung schon eher gering ist, ist deine Behauptung mir DIESER Begründung völliger Käse.

Dazu kommt, dass der 1.6er Motor nur sehr kurze Zeit mit LMM ausgestattet wurde. In der Regel wird dort die Luftmenge über Ansauglufttemperatur und Unterdrucksensor bestimmt. Da kannste dir den LMM gar nicht grillen, weils gar keinen gibt. (Deswegen fragte ich ja, ob der TE nen XEP oder XER hat um das näher einzugrenzen.)

Ich betone es nochmals: Wer erwartet, einen Leistungsschub zu bekommen, wird definitiv enttäuscht. Wer nur etwas anderen Sound und besseres Ansprechverhalten möchte, wird das auch bekommen.

Dein Beitrag hier ist einer mit leider nichtmal gefährlichem Halbwissen. :-(

Zitat:

@aladin033 schrieb am 25. Mai 2015 um 17:06:46 Uhr:

Servus,

ich bin am überlegen mir einen offfenen sportluftfilter einzubauen.

Hat da jemand was für mich?

Also Tipps und ratschläge?

Danke schonmal

Es geht aber um einen offenen Sportluftfilter.

Deine Messungen brauch ich mir nicht anzuschauen, da du mit Phase1 gefahren bist.

Ich stütze meine Aussage nicht auf eigene Messfahrten, erstens weil ich keinen offenen Filter verbaut habe, und zweitens da es genügend ausführliche Ergebnisse im Netz zu finden sind die es zu 100% widerlegen. Ebenso sprechen jegliche physikalischen Gesetze gegen die vermeintliche Effektivität eines solchen filters sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen