ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto max. 15 - 20k Euro

Sportliches Auto max. 15 - 20k Euro

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:02

Hallo nochmals,

so Leute, da wir uns doch kein A7 holen werden, kann ich mir jetzt ein Auto für max 20k holen. Dennoch wäre es besser, wenn wir unter 15k bleiben könnten.

Ich möchte mir ein sportliches Auto holen.

Mit Sportlich meine ich keine 400 PS, sondern sportliches Aussehen.

Das Interieur sollte schon was hergeben.

Benziner wird bevorzugt, dennoch sollte es bei "normal fahren" nicht über 10 Liter verbrauchen.

Deutsche Modelle werden bevorzugt, aber dieses mal ist es egal. Ich will für mein Geld das beste bekommen.

Also sowohl von Ausstattung, Aussehen und vom Haltbarkeit einfach das was ihr empfehlen könntet.

Ich will auch etwas Sound zu hören kriegen. Dies muss nicht vom Werk aus mit dabei sein, aber sollte schon durch ein Sportauspuff machbar sein.

Es sollte schon zügig beschleunigen können. PS setze ich nicht fest.

Ich werde mit dem Auto hauptsächlich nur zu meinem Ausbildungsplatz -> 10 KM Hin + 10 KM zurück =

20 KM * 5= 100KM + 30 KM Wochenende = 130 KM pro Woche fahren. So um den dreh sagen wir 10k KM/J.

Es sollte schon mind. ab BJ 2009 sein.

Angesehen habe ich mir folgende Modelle :

VW Scirocco

VW Golf 6 GTI

BMW 1er

Mercedes Benz A Klasse neues Modell

Ford Focus RS

Audi A3

 

Alles wunderschöne Autos.

So wie gesagt Budget max 20K, aber lieber auch weniger.

Wenn ihr Autos, die z.B. etwas älter sind, aber all meine Bedürfnisse erfüllen und noch günstig sind, her damit. Das wäre ggf. noch viel besser, da ich den Rest des Geldes sparen kann, aber dies ist kein muss !

Beste Antwort im Thema

Moin,

Was bitte außer Marketing ist an den Kästen denn optich sportlich?!? Die Doppelauspuffanlage und die rote Umfassung des Grills beim GTI? Das Pummelheck des Scirocco usw.?!?

Vom Fahren her ist der 1er klar vorne - auch das Cockpit ist durchaus sportlich, wenngleich auch verbesserungswürdig verarbeitet gewesen.

Scirocco und 6er GTI taugen nur was an der Ampel und werden von deutlich schwächeren Autos im kurvigen Geläuf gefrühstückt. Beim Audi muss S dranstehen, damit wenigsten über die Traktion Spass aufkommt ... die A-Klasse muss AMG optimiert sein und zieht dann dennoch gegen schwächere 1er den kürzeren.

Wenn es sportlich fahren soll - Suzuki Swift Sport ... gibt es für dein Budget sogar Neu - taugt zwar weniger dazu wen Ahnungsloses auf dem McDonalds Parkplatz zu beeindrucken ... aber macht Spaß und ist günstig zu unterhalten. Dann gäbe es Mazda MX5 und Toyota GT86 oder Ford Focus ST und Volvo C30 T5 ... wobei letzterer auch wieder eher fahrdynamisch limitiert wird. Oder nen BMW Z4 mit 6-Zylinder (den ersten - nicht das Klappdachding) ... macht auch viel Freude ... Ich behaupte, dass sogar ein SLK mehr Fun bringt als GTI, Scirocco und Standard A3... Achja ... für das Geld bekommst du auch ne Lotus Elise - für die sollte man aber Fahren können ...

MfG Kester

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. März 2015 um 3:36

Persönlich würde ich bei einem 1er BMW bleiben. Vom E81/87 bekommst du schöne Dinger mit M-Sportpaket für unter 15k. Ob dir dann die Leistung reicht, kannst nur du wissen.

MMn. solltest du dir über deine Bugdetobergrenze im klaren sein. Ob nun 15k oder 20k ist ein riesen Unterschied,

Hier noch einer der noch nicht in deiner Liste ist:

http://suchen.mobile.de/.../206782359.html?...

Themenstarteram 28. März 2015 um 8:28

Eigentlich nicht über 15 k, damit die restlichen 5k weiter sparen möchte.

Ich fahre kaum Autobahn, daher ist nur 0-100 von Priorität.

Moin,

Was bitte außer Marketing ist an den Kästen denn optich sportlich?!? Die Doppelauspuffanlage und die rote Umfassung des Grills beim GTI? Das Pummelheck des Scirocco usw.?!?

Vom Fahren her ist der 1er klar vorne - auch das Cockpit ist durchaus sportlich, wenngleich auch verbesserungswürdig verarbeitet gewesen.

Scirocco und 6er GTI taugen nur was an der Ampel und werden von deutlich schwächeren Autos im kurvigen Geläuf gefrühstückt. Beim Audi muss S dranstehen, damit wenigsten über die Traktion Spass aufkommt ... die A-Klasse muss AMG optimiert sein und zieht dann dennoch gegen schwächere 1er den kürzeren.

Wenn es sportlich fahren soll - Suzuki Swift Sport ... gibt es für dein Budget sogar Neu - taugt zwar weniger dazu wen Ahnungsloses auf dem McDonalds Parkplatz zu beeindrucken ... aber macht Spaß und ist günstig zu unterhalten. Dann gäbe es Mazda MX5 und Toyota GT86 oder Ford Focus ST und Volvo C30 T5 ... wobei letzterer auch wieder eher fahrdynamisch limitiert wird. Oder nen BMW Z4 mit 6-Zylinder (den ersten - nicht das Klappdachding) ... macht auch viel Freude ... Ich behaupte, dass sogar ein SLK mehr Fun bringt als GTI, Scirocco und Standard A3... Achja ... für das Geld bekommst du auch ne Lotus Elise - für die sollte man aber Fahren können ...

MfG Kester

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:30

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 28. März 2015 um 09:43:58 Uhr:

Moin,

Was bitte außer Marketing ist an den Kästen denn optich sportlich?!? Die Doppelauspuffanlage und die rote Umfassung des Grills beim GTI? Das Pummelheck des Scirocco usw.?!?

Vom Fahren her ist der 1er klar vorne - auch das Cockpit ist durchaus sportlich, wenngleich auch verbesserungswürdig verarbeitet gewesen.

Scirocco und 6er GTI taugen nur was an der Ampel und werden von deutlich schwächeren Autos im kurvigen Geläuf gefrühstückt. Beim Audi muss S dranstehen, damit wenigsten über die Traktion Spass aufkommt ... die A-Klasse muss AMG optimiert sein und zieht dann dennoch gegen schwächere 1er den kürzeren.

Wenn es sportlich fahren soll - Suzuki Swift Sport ... gibt es für dein Budget sogar Neu - taugt zwar weniger dazu wen Ahnungsloses auf dem McDonalds Parkplatz zu beeindrucken ... aber macht Spaß und ist günstig zu unterhalten. Dann gäbe es Mazda MX5 und Toyota GT86 oder Ford Focus ST und Volvo C30 T5 ... wobei letzterer auch wieder eher fahrdynamisch limitiert wird. Oder nen BMW Z4 mit 6-Zylinder (den ersten - nicht das Klappdachding) ... macht auch viel Freude ... Ich behaupte, dass sogar ein SLK mehr Fun bringt als GTI, Scirocco und Standard A3... Achja ... für das Geld bekommst du auch ne Lotus Elise - für die sollte man aber Fahren können ...

MfG Kester

Danke für deine Antwort.

Natürlich hat jeder Mensch seine eigene Meinung.

Wie du bei meiner Auflistung sehen kannst, bin ich sehr an deutsche Autos interessiert. Der Hauptgrund :

Ich kann es sowohl selber, als auch bei freien Werkstätten von Freunden oder bei VW Autohaus reparieren lassen.

Bei uns in der Nähe gibt es nur ein Autohaus für Mazda und Citröen Händler. Ich will meine Autos ungerne in Autohäuser reparieren lassen. Grund : die meisten haben nicht viel Ahnung, wodurch die Kosten sehr steigen.

Auch will ich ein Auto kaufen, welches hier im Forum einige Fahren und aktiv mithelfen bei Problemen.

Motortalk ist wirklich eine erstklassiges Forum, wodurch ich schon für einige Probleme, Kaufberatungen etc Lösungen bekommen habe und gerne mit meinem nächsten Auto auch wieder bekommen möchte.

Der Suzuki Swift Sport ist ein schickes Auto, aber wirklich sehr klein.

Der Mazda MX5 wird sehr oft empfohlen, aber mir gefällt die Optik gar nicht und es ist ein 2-Sitzer :/.

Der Toyota ist optisch ein Mega Teil, aber leider wie oben nur 2 Sitzer und über 15k. Für ein Knaller gerne auch max 20k, aber für den leider nicht.

Der Ford Focus ST bleibt eine Option. Gefällt mir sehr gut. Habe mir paar BJ 2010 angesehen.

Volvo ist schick aus, aber ein Volvo will ich nicht haben.

BMW bleibt auf jeden Fall eine Option. Nur gibt es bei mobile nur ~90 Treffer für den Z4 sowie 1er

6 Zylinder.

SLK gefällt mir nicht so sehr und auch nur 2 Sitzer.

 

 

Moin,

Sorry - aber bei diesem Preis und dem zu erwartendem Alter MUSST du in die Fachwerkstatt - zum Erhalt von Garantie und Kulanzansprüchen - außerdem willst du das Auto auch nochmal verkaufen. Wenn du ein 6000€ Auto verkaufen willst - dann sind Wartungsnachweise notwendig - ohne hast du 1000€ gespart - aber unterm Strich kostet es dich mehr beim Verkauf.

Und ich bezweifle, dass deine Kollegen für jedes Auto LEGAL die notwendigen Softwarepakete besitzen. Was Schwarzarbeit ist muss man dir hoffentlich nicht erklären. Und weiterhin haben grade Autohäuser und Niederlassungen eher Ahnung als irgendwer der nicht mehr in einem Autohaus arbeitet oder nicht die entsprechende Ausbildung hat. Und WENN derjenige die Ahnung hat - wird er auch in einem Autohaus arbeiten. Dann kannst du ja dahin fahren ... oder ist die Kohle für ne sachgerechte Wartung nicht da?! Dann solltest du dich nach nem anderen Auto umsehen - denn DAS gehört halt dazu.

Der GT86 ist übrigens offiziell ein 4 Sitzer ... der Z4 hingegen ist ein 2-Sitzer ... irgendwie hinterlässt du einen seltsamen Eindruck. Und was bitte spricht gegen einen 2 Sitzer?! Ich fahre 80-90% der Zeit alleine ... wenn das bei dir anders ist ... dann kauf dir nen Van und nix sportliches - deine Mitfahrer werden es dir danken - denn in meinem RS sitzt garantiert niemand gerne hinten ... Auto zu hart, hinten kein Seitenhalt der Sitze usw...

MfG Kester

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:45

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 28. März 2015 um 19:33:45 Uhr:

Moin,

Sorry - aber bei diesem Preis und dem zu erwartendem Alter MUSST du in die Fachwerkstatt - zum Erhalt von Garantie und Kulanzansprüchen - außerdem willst du das Auto auch nochmal verkaufen. Wenn du ein 6000€ Auto verkaufen willst - dann sind Wartungsnachweise notwendig - ohne hast du 1000€ gespart - aber unterm Strich kostet es dich mehr beim Verkauf.

Und ich bezweifle, dass deine Kollegen für jedes Auto LEGAL die notwendigen Softwarepakete besitzen. Was Schwarzarbeit ist muss man dir hoffentlich nicht erklären. Und weiterhin haben grade Autohäuser und Niederlassungen eher Ahnung als irgendwer der nicht mehr in einem Autohaus arbeitet oder nicht die entsprechende Ausbildung hat. Und WENN derjenige die Ahnung hat - wird er auch in einem Autohaus arbeiten. Dann kannst du ja dahin fahren ... oder ist die Kohle für ne sachgerechte Wartung nicht da?! Dann solltest du dich nach nem anderen Auto umsehen - denn DAS gehört halt dazu.

Der GT86 ist übrigens offiziell ein 4 Sitzer ... der Z4 hingegen ist ein 2-Sitzer ... irgendwie hinterlässt du einen seltsamen Eindruck. Und was bitte spricht gegen einen 2 Sitzer?! Ich fahre 80-90% der Zeit alleine ... wenn das bei dir anders ist ... dann kauf dir nen Van und nix sportliches - deine Mitfahrer werden es dir danken - denn in meinem RS sitzt garantiert niemand gerne hinten ... Auto zu hart, hinten kein Seitenhalt der Sitze usw...

MfG Kester

Also mal ehrlich, das Auto einem Kollegen reparieren zu lassen soll Schwarzarbeit sein ?

Wenn du als Beispiel für ein Zahnriemenwechsel 700 Euro an die Werkstatt zahlst, kannst du das gerne tun.

Ich lasse das für 220 Euro machen. Da wird kein illegales Software gebraucht, pure Handarbeit.

Der GT86 mag ja 4 Sitzer sein, aber diejenigen die Hinten sitzen, werden es nicht gemütlich haben, wie du schon betont hast.

Moin,

Japp - und dann ist das, wenn der das spätesens ab dem zweimal mit Gewinnabsicht SCHWARZARBEIT, da Steuern und Sozialabgaben hinterzogen werden (durch dich). Magst du nicht wahrhaben ... ist aber so.

Und wenn du mir den GTI (oder irgendwas anderes) ohne NACHGEWIESENEN Zahnriemenwechsel oder Wartungen m Scheckheft mit Stempel der Fachwerkstatt verkaufen willst (oder vergleichbar belastbarem Dokument) - dann kannst du mir ne Stunde erzählen dein Kumpel hat den gewechselt/gewartet - ich zieh dir 1000€ für den NOTWENDIGEN Zahnriemenwechsel ab oder 700€ für ne große Inspektion usw. ... dann hat dich das deutlich mehr gekostet. Und das macht jeder in dem Preissegment.

Mfg Kester

Themenstarteram 28. März 2015 um 22:03

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 28. März 2015 um 22:53:24 Uhr:

Moin,

Japp - und dann ist das, wenn der das spätesens ab dem zweimal mit Gewinnabsicht SCHWARZARBEIT, da er Steuern und Sozialabgaben hinterzieht. Magst du nicht wahrhaben ... ist aber so.

Und wenn du mir den GTI ohne NACHGEWIESENEN Zahnriemenwechsel im Scheckheft mit Stempel der Fachwerkstatt verkaufen willst - dann kannst du mir ne Stunde erzählen dein Kumpel hat den gewechselt - ich zieh dir 1000€ für den NOTWENDIGEN Zahnriemenwechsel ab ... dann hat der dich 1200€ gekostet. Und das macht jeder in dem Preissegment.

Mfg Kester

Tja dann verkaufe ich es eben nicht an dich :D

Mal davon abgesehen, dass der in diesem Preissegment angepeilte GTI eine Steuerkette hat, muss ich Rotherbacher zustimmen. Ich selbst würde so ein Auto nichtmal näher anschauen beim Autokauf, wenn da selbst dran "rumgemurkst" wurde.

Wenn man natürlich die Absicht hat, dass Auto bis zum Tod zu fahren ist das natürlich hinfällig. Aber wenn man für das Auto nochmal Geld sehen will, ist ein Scheckheft/ Servicenachweis Gold wert.

Aber das führt auch etwas am eigentlichen Thema Kaufberatung vorbei.

Mein Tipp wäre das 1er Coupe als 125i. Der bekommst du sicherlich mit M Paket in deinem Budget und das tolle an dem Wagen ist, dass du bei Bedarf den Motor "entdrosseln" kannst. Der Motor ist praktisch Baugleich mit dem 130i, entsprechend kannst du bei Bedarf von 218PS auf 265PS hochgehen.

Ansonsten A3, GTI und Scirocci haben ja alle den gleichen Motor, da solltest du am besten eine Probefahrt machen. Der GTI wird wohl etwas sportlicher abgestimmt sein als der Rocco. Der A3 bietet dagegen den hochwertigeren Innenraum und die Option auf Allrad.

Moin,

Du verkaufst das Auto an NIEMANDEN der einen fairen Preis zahlen würde ... sondern nur an "Letzter Preis" und "Für den halben Preis nehm ich den mit" Menschen ... Du sparst nicht einen Cent mit deiner Idee - Du zahlst drauf.

Und Ärger mit Zoll und Finanzamt wäre mir das auch nicht wert. Wenn man sich so ein Auto inkl. fachgerechter Wartung nicht leisten kann - dann kauft man es sich nicht.

So einfach ist das ...

MfG Kester

Themenstarteram 28. März 2015 um 22:49

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 28. März 2015 um 23:27:42 Uhr:

Moin,

Du verkaufst das Auto an NIEMANDEN der einen fairen Preis zahlen würde ... sondern nur an "Letzter Preis" und "Für den halben Preis nehm ich den mit" Menschen ... Du sparst nicht einen Cent mit deiner Idee - Du zahlst drauf.

Und Ärger mit Zoll und Finanzamt wäre mir das auch nicht wert. Wenn man sich so ein Auto inkl. fachgerechter Wartung nicht leisten kann - dann kauft man es sich nicht.

So einfach ist das ...

MfG Kester

Ich will die Diskussion über Wartung auch ungerne weiterführen. Ich will mir kein Neuwagen holen, sondern einen Gebrauchten.

So ein Unsinn mit den gebrauchten Autos ohne Scheckheft. Wenn alle Wartungsnachweise vorhanden sind, kann man ein Auto auch noch so verkaufen. Wenn der TE ihn fahren will, bis er nur noch 5.000€ wert ist, wie soll sich das lohnen mit der Fachwerkstatt? Inspektionen, ZR-Wechsel, evtl. mal ein neues Fahrwerk - das sind mehrere 1.000€, die man beim Verkauf dann wieder rausholen soll? Bestimmt :D Zur persönlich erlebten Qualität von Fachwerkstätten enthalte ich mich besser - das gibt sonst Ärger mit meinen Modkollegen.

Thema Schwarzarbeit: Wie soll man bitte für 220€ auch nur in die Nähe von Gewinn kommen - das ist Gefälligkeit, mehr nicht. Evtl. legt man noch bisschen selbst mit Hand an. Oder ist es auch Schwarzarbeit, wenn ich mit meiner Schrauberclique unter meinem Auto stehe und hinterher dann alle zum Essen einlade? ;)

Um mal wieder bisschen fruchtbaren Boden in die Diskussion zu bringen: Wenn das Aussehen des Autos kein Problem ist, würde ich mir auch den 130i ansehen. Schöner Wolf im Schafspelz! Für das meiste braucht man keinen Computer, wozu auch...

Und wenn doch, INPA haben genügend Leute auf ihrem Rechner. Ach halt, das sind natürlich alles Verbrecher :rolleyes:

Mein 130i (Bj. 2006, 150.000km, vor drei Jahren für knapp 16K Euro gekauft) hat seit Kauf auch keinen Stempel mehr von der BMW-Werke im Serviceheft gesehen, warum auch?

Kulanz gibts eh nich mehr und wenn ich den in zwei oder drei Jahren wieder verkaufe, freue ich mich über die geschätzten 3-4000,- Euro, die ich an "Inspektions"-/Wartungskosten gespart hab!^^

Meine freie Werke macht alle (notwendigen) Wartungen deutlich günstiger, Ölwechsel/Luftfilterwechsel etc. mache ich noch selbst, ebenso wie Radwechsel zweimal im Jahr!

am 29. März 2015 um 9:42

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 29. März 2015 um 11:25:43 Uhr:

Mein 130i (Bj. 2006, 150.000km, vor drei Jahren für knapp 16K Euro gekauft) hat seit Kauf auch keinen Stempel mehr von der BMW-Werke im Serviceheft gesehen, warum auch?

Kulanz gibts eh nich mehr und wenn ich den in zwei oder drei Jahren wieder verkaufe, freue ich mich über die geschätzten 3-4000,- Euro, die ich an "Inspektions"-/Wartungskosten gespart hab!^^

Meine freie Werke macht alle (notwendigen) Wartungen deutlich günstiger, Ölwechsel/Luftfilterwechsel etc. mache ich noch selbst, ebenso wie Radwechsel zweimal im Jahr!

Dann freu dich auch über die 3-4000 die du bei Verkauf weniger bekommst! :D

Die Zahlen scheinen mir sehr geschönt. In 5-6 Jahren Haltedauer 3000-4000.- € gespart nur weil du zu einer freien Werkstatt gehst und den Ölwechsel selber machst? Entweder wurdest du über den Tisch gezogen oder hast einfach ein falsches Bild einer Vertragswerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto max. 15 - 20k Euro