ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto gesucht

Sportliches Auto gesucht

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:37

Ich würde mir im neuen Jahr gerne ein neues Auto kaufen. Budget liegt bei etwa 6000€. Kriterien gibt es nicht viele. Es sollte Sportlich und Alltagstauglich sein. Da ich erst 19 bin wird die Versicherung Freudensprünge machen, also bitte beachten.

Um mal eine grobe Richtung zu geben: BMW E46 325i wäre ein Kandidat welcher auf meiner Liste steht. Jetzt hätte ich gerne von Euch ein paar Vorschläge welche Autos in dem Preisrahmen ordentlich Spass bringen könenn. Bitte kein Peugot.

MfG

Beste Antwort im Thema

Moin,

Gut - diese Überlegungen sind also abgehakt ... hoffe, dass du dich da nicht verschätzt hast.

Was ist dir denn bzgl. Sportlichkeit wichtig? Wieviel Platz brauchst du zwingend?

Je nachdem wie langfristig du finanziell sicher bist könntest du über einen Suzuki Swift Sport nachdenken - gibt es Neu inkl. alles für rund um die 200€ - kämen nur Sprit, Steuern, Bremsen und Reifen dazu. Ist ne Überlegung wert. Klingt gut, fährt gut, macht für 136 PS mächtig Laune, Xenon usw. ist Serie. Nachteil - viel Plastik im Innenraum, sprich gibt Dinge die sind more gorgeous.

Beim E46 sollte es zum Spaß haben ein 6-Zylinder ab 170 PS sein, idealerweise mit M-Fahrwerk. Die 4-Zylinder sind unspektakulär, wenn es um Spaß geht und die leistungstechnisch besseren sind mir persönlich auf Dauer zu anfällig. Aber wie Habuda es andeutet - mit etwas Pech kann der Spaß sehr teuer werden.

Ein E36 - wirklich gute sind empfindlich teuer und eigentlich nur noch etwas für Liebhaber. Ein E36 in leidlich OK Zustand kann ein Fass ohne Boden sein. Dazu kommt seine als Unterdurchschnittlich zu bezeichnende Sicherheit - obwohl er mit seinen Airbags anderes Suggeriert.

Der E30 - ist ja quasi ein Oldie im Wartezustand - Sicherheit ist da logischerweise schlechter. Rost ist ein Thema und tatsächlich ist es eher schwer nen guten zu finden, wenn man nicht an irgendeiner guten Quelle sitzt.

Dann haben wir den MX5 - Wenig Platz. Der Rest wurde schon gesagt.

Für 6000€ gibt es ab und an auch noch einen ordentlichen Porsche 944 und 924S - Spaß in jedem Fall, kostenfallen gibt es nur 2 (Zahnriemen und Kupplung) ist sogar recht sparsam. Klappscheinwerfer hat er auch. Aber was berühmtes gibt es für das Geld nicht mehr.

Celicas fahren mir alle etwas zu hölzern und mit zu indirekter Lenkung - das Interieur ist auch nicht mein Fall. Aber das ist Geschmackssache. Abgesehen vom letzten Modell glänzen sie aber mit sehr guter Zuverlässigkeit.

Dann bekommst du noch Minis aus der ersten Generation - fahren toll, aber der Motor, die Qualität und Verarbeitung sind nicht so der Burner.

Clio 2 RS gibt es auch für dein Geld. Wäre ich aber auch eher reserviert, da die Elektronik des 2er Clios schonmal zickt.

Polo/Golf GTI finde ich langweilig - sie sind ne Portion sportlicher als die Standardmodelle aber immer noch sehr stark Alltagsauto. Da finde ich den Focus ST schon wegen seines 5 Zylinders spannender, aber oftmals (die wenigsten Käufer haben damals wohl wenig Geld für Nettigkeiten ausgegeben) wirkt es innen eher trist.

Dann haben wir noch Audi ... mir innen zu technokratisch und nüchtern. Meist kommen Audis über die Traktion, seltener über die Leichtfüssigkeit. Kann man mögen - und sollte man dann auch. Die meist gute Verarbeitung muss man ja nicht detailliert erwähnen, mich stört bei fast allen die Frontlastigkeit.

Dann gibt es die italienischen Alternativen z.B. Alfa Romeo GTV (aber nur 2 taugliche Sitze, 3L sollte es sein), Alfa Romeo GT Coupe - wenn es nicht ultimativ schnell sein soll ... reicht ein 2.0 JTS, der 3.2er ist natürlich launiger oder einen gut gepflegten und gewarteten Alfa 156 2.5V6 - damit kann man auch viel Spaß haben und man hat zudem in jedem Fall einen Eyecatcher.

Volvo hätte z.B. Turbogeladene Motoren in C70, S60, V70 oded S80 im Angebot ...

Den Mazda 3 finde ich recht unspektakulär, beide Versionen des Motors sind im Kombination mit dem Getriebe eher gemütliche Gesellen. Selbsg als Sportversion fand ich ihn nicht sehr sportlich - aber mir gefiel die werksseitig verbaute Anlage ;-)

Etwas exotischere Alternativen kommen von Saab und Cadillac - aber deren Service ist nicht ganz so leicht.

MfG Kester

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Für 6000 Euro wär ein Fiesta ST MK6 drin wenns sportlich sein soll. Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217824471

MfG Michi

Themenstarteram 27. November 2015 um 18:22

Der neue Fiesta ST gefällt mir zwar vom Aussehen her deutlich besser aber ich werde mir den Kleinen mal notieren.

Kommt jetzt etwas komisch aber, wie sieht es mit einen Mazda Mx 5 aus? Bin mir nicht sicher ob es im Alltag taugt, aber ich steh auf Klappscheinwerfer und ein Nissan 200Sx ist zu teuer :D

Der ist eigentlich ganz solide und vernünftig. Auf der Landstraße macht der auch echt Laune.

Da der 325i auf deiner Liste steht, ist die Suche doch schon zu Ende :D.

zwar mit frontantrieb,aber auch flott & praktisch wie nen mx5 wäre der letzte honda crx del sol mit targadach

schon der 1.6er mit 125ps geht nach werksangabe in 9sec auf tempo 100 & wenns net langt bekommt man mit dem budget auch sicher nen strammen vtec :cool:

paar nummern grösser vielleicht noch der prelude,bisschen grösser & bequemer als der crx,aber als 2.2 vtec mit 180ps oder 200ps auch recht flott

hat zwar auch frontantrieb,aber die vtec modelle haben allradlenkung & ne art differential,welche nicht nur beim herrausbeschleunigen untersteuern,sondern beim starken einfahren mitverzögern übersteuern verhinden kann

optisch kommt er auch recht gediegen,für manch einen über 30jahre isser sogar fast bisschen retro :D

geben tuts schon viel,selbst rares mit frontantrieb,klassische turboallradler wie den audi TT quattro oder eben auch der kommodere E46 325i,den ich als qp auch ganz schnieke find :cool:

 

Zitat:

@CandyTire schrieb am 27. November 2015 um 19:22:07 Uhr:

 

Kommt jetzt etwas komisch aber, wie sieht es mit einen Mazda Mx 5 aus? Bin mir nicht sicher ob es im Alltag taugt, aber ich steh auf Klappscheinwerfer und ein Nissan 200Sx ist zu teuer :D

Ich fahre einen MX-5 NC seit einem Jahr als einziges Fahrzeug und komme damit im Alltag zurecht. Für lange Strecken ist er etwas laut und im Winter recht "tailhappy", wie es der Engländer so treffend nennt. Aber in den Kofferraum passt ein Bierkasten und zwei Einkaufstüten oder auch zwei mittlere Reisetaschen. Das Fahrwerk ist nur sportlich ohne dabei hart zu sein.

Die Unterhaltskosten sind vergleichbar mit einem Kleinwagen, da die Versicherungseinstufung sehr günstig ist und die Technik zuverlässig und simpel.

Für 6000 € hast du praktisch freie Auswahl zwischen den Modellreihen. Dafür kriegst du einen NA (Klappscheinwerfer) oder NB in top Zustand oder einen Vorfacelift NC, der schon ein paar mehr Kilometer runter hat. Der NC ist wegen dem ESP für einen Fahranfänger mMn die erste Wahl.

Beim Kauf solltest du bei allen Modellen nach Rost schauen. Der MX-5 ist von Werk aus schwach konserviert.

Wenn du keine Garage hast, wäre das Roadster Coupe angebracht, auch wenn dieses Dach sonst nur Nachteile hat (Gewicht, viel langsamer zu öffnen und zu schließen ).

Themenstarteram 27. November 2015 um 20:15

Honda CRX, Mazda MX5 und Audi TT streich ich erstmal von der Liste. Ich hätte doch lieber einen etwas größeren Kofferraum. Vielleicht mal als Auto für'n Sommer.

Honda hab ich auch schon überlegt. Ein Integra Type R oder Civic Type R wird schwer werden. Prelude kannte ich noch nicht, sieht aber interessant aus. Würde ich gerne mal fahren aber das muss noch warten.

Ich werf hier nochmal ein paar Fahrzeuge in den Raum die mir so einfallen: Toyota Celica, Hyundai Coupe, Mazda 3 (MPS evtl.?) Mazda RX8 (Wankel...), Golf 5 GTI, Subaru Impreza

Sollte genug Anreiz sein ;)

Moin,

Dann rechne dir für deine Ideen mal die Versicherungsbeiträge aus ... vermutlich wirst du dann einige direkt wieder streichen.

MfG Kester

Themenstarteram 28. November 2015 um 10:31

Eigentlich würde ich von der Liste keinen streichen. Die liegen im Unterhalt alle unter 400€ pro Monat und das kann ich bezahlen. Ok Mazda Rx 8 eventuell weil ich Leistung und Wartungskosten einfach unverhältnismäßig finde.

Auto soll halt 6000€ kosten damit ich Bar zahlen kann und es nicht finanzieren muss.

Ich wollte eigentlich auch ein paar Erfahrungen von Leuten hören die das Vergnügen hatten diese Autos zu fahren ;)

Moin,

Du musst das also nicht bezahlen?!? Du glücklicher ...

Im Ernst ... ein E46 325i ist ein feines Auto ... aber recht teuer zu versichern - da kannst du mit 100-120€ Versicherung rechnen. Dann brauchst du 10-11L auf 100 km ... Öl, Zündkerzen, Bremsen, Reifen usw. - kostet alles Geld. Fahrwerk kostet Geld ... alles für sich ist das schon OK - aber 400 € sind dabei einem Gebrauchten ganz schnell weg - du hast sschließlich keine Neuwagengarantie und das Auto hat naturgemäß Abnutzung. Dafür hast du kaum noch Wertverlust - aber den zahlst du ja nicht jeden Monat und in Bar.

Wie in nem anderen Thread gesagt - ich fahre rund 10.000 km im Jahr und zahle in der Woche rund 50€ Sprit - macht ohne weitere Dinge schon 200€.Ein ordentlicher Reifen für so ein Auto kostet 70-120€. Braucht man ab und an schon einmal. Bei meinem Porsche 924S (auch Heckantrieb und 160 PS) hielt ein Reifen hinten ca. 25.000 km, vorne 40.000 km. Die 400€ im Monat mögen hinkommen, wobei das schon enorm schwankt - aber das "gemeine" ist - in einem Monat sind es nur 220€ - in einem anderen 1000€ und wenn dein Einkommen es dir nur schwer möglich macht, diese Reserve aufzubauen wirst du über kurz oder lang ein Problem bekommen.

Danach KANN man über die Spaßfaktoren reden ...weil was nützt dir Spaß, wenn du mit nen 40€ LingLang Reifen fahren musst und wie ein 120 Jähriger um die Kurve eiern musst, die Werkstatzrechnung nicht bezahlen kannst, nicht tanken kannst oder nichts mehr in deiner Freizeit machen kannst? Dann tritt nämlich der Effekt ein, dass du das Auto hasst und es wird eine weitere dieser Wartungsrückstandsbastelbuden die später keiner mehr kaufen will.

Und nur so als Tipp - auch in den kleineren Klassen gibt es Spassige Autos z.B. den Mazda MX5 - viel billiger geht Spaß nicht, ein Twingo RS oder ein Swift sind auch durchaus unterhaltsam, gibt einiges dass doch günstiger ist als deine Ideen. Deshalb lass dich lieber JETZT überraschen ... als später böse überrascht zu werden. Es ist viel einfacher ein Auto NICHT zu kaufen, als es dann kurzfristig wieder loszuwerden - dabei verbrennt man nämlich nur Geld.

MfG Kester

Themenstarteram 28. November 2015 um 16:00

Ich finde es echt toll das du mir diese ganzen Kosten aufzeigst aber ich bin mir schon bewusst was ein 325i für kosten hat. 100- 120€ Versicherung wären voll in Ordnung. Ich zahle jetzt auch schon 90€ Versicherung. Sprit Kosten sind klar und einen Reifen werde ich selten 25000- 40000 km fahren, der wird vorher schon gewechselt. Ich komme im Monat auf ca. 330€ für Sprit, Wartung, Versicherung, Steuer. 1000- 1500€ werde ich auch definitiv in der Hinterhand haben bevor ich das Auto kaufe um direkt Reifen und Bremse zu wechseln. Die 400€ sind auch kein Betrag den ich mir gerade so leisten kann. Ich kann dann immer noch in den Urlaub fahren oder mit Freunden weg gehen am Wochenende.

Auch muss es ja kein BMW sein. Kann auch billiger gehen im Unterhalt, sollte nur eben Spass machen.

Den 325i kann ich nur empfehlen ;) Kann man im Gegensatz zu den Kleinwagen auch relativ komfortabel auf der AB fahren.

Ein funktionierenden 5er GTI oder MPS bekommst du für das Budget wohl nicht. Kannst aber nach den Modellen mit 180PS 1.8T-Motor suchen (Golf 4 GTI, Leon FR/Top Sport).

Der Fiesta ST war mein 2. Favorit, bin ich aber leider nie gefahren. Im Vergleich zum E46 günstiger, vorallem bei der Versicherung. Quasi die vernünftigste Unvernunftslösung. Oder Twingo RS, macht auch Spaß, aber fand ich unangenehm auf der AB.

Themenstarteram 28. November 2015 um 17:55

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

So einer würde mir auch gefallen. Ein 2014er Seat Leon Fr mit der 2.0er Maschine war mein Fahrschulauto. Hat sich eigentlich ganz ordentlich fahren lassen. Nur die Armaturen sehen bei der Baureihe etwas billig aus. Naja kann ich verkraften.

Zitat:

@CandyTire schrieb am 28. November 2015 um 18:55:57 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

So einer würde mir auch gefallen. Ein 2014er Seat Leon Fr mit der 2.0er Maschine war mein Fahrschulauto. Hat sich eigentlich ganz ordentlich fahren lassen. Nur die Armaturen sehen bei der Baureihe etwas billig aus. Naja kann ich verkraften.

Der Fahrschul-Leon war bestimmt ein 2.0 TDI. Das ist eine andere Welt als der 2.0 FSI ohne Turbo. Der ist schon in Ordnung, leistungsmäßig sind aber keine Wunder zu erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto gesucht