ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches Auto bis 3000,- EUR gesucht

sportliches Auto bis 3000,- EUR gesucht

Themenstarteram 4. September 2014 um 14:28

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach nem neuen Auto,

hatte bisher nen kleinen alten Corsa, der jetzt den Geist aufgegeben hat, womit ich nicht ganz unzufrieden bin ;-)

Hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut, da ich bisschen was sportlicheres wollte. Baujahr denk ich so ab 98 und ab 120 PS oder so. Hab grad auch schon nen Beitrag von 2012 gesehen, hatte einer die selbe Frage gestellt, fast zumindest.

Ich hab mich bisher ziemlich gut mit dem kleinen aber feinen Ford Puma angefreundet, da er mir optisch einfach gut gefällt. Platz brauch ich auch nicht allzuviel, aber wenn so 4 Leute rein passen ab und an ist es schon nicht schlecht. Habt ihr da eine Empfehlung, was man am besten für ein Auto nehmen sollte, oder Alternativen zum Puma?

Hier nochmal die Wunschdaten zusammengefasst:

sportliches Auto mit ca. 120 PS aufwärts, ab BJ 98 und eben für max. 3000,- EUR.

Vielen Dank schonmal und nen schönen Feierabend =)

Toby

Beste Antwort im Thema

Wir haben einen puma mit der 125 PS Maschine. Wer nur 2 Plätze braucht hat mit dem Auto richtig Spaß. Aber jeder der älter als 6 Jahre ist wird auf der rückbank keinen platz frei finden. Das große Problem ist der Rost an den hinteren Radläufen. Den hat wirklich jeder Puma. Deswegen günstig kaufen, Spaß haben und TÜV runterfahren.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TobyGo

Den hier hab ich mir mal angeschaut.

http://suchen.mobile.de/.../193947569.html?...

Radläufe hinten wurden lt. Verkäufer schonmal gemacht, aber der Rost kommt wohl wieder ein bisschen durch....

Scheint mir eher 'ne Bastelbude zu sein, frei nach dem Motto 'Jugend schraubt'. Dafür finde ich den auf jeden Fall zu teuer.

Ist nicht einfach, in deiner Ecke was brauchbares aufzutreiben. Bei meiner Recherche sind diese drei hängengeblieben:

Honda Prelude 2.0i

Die Optik mit den fetten Schürzen ist halt Geschmackssache.

BMW 318ti compact (E 46)

Auch hier braucht's ein wenig Toleranz für die offensive Innenfarbgebung, es soll aber Frauen geben, denen das gefällt. ;)

Ford Cougar 16V

Ein schöner originaler Cougar mit der 2.0 l Zetec-Maschine. Viele Verschleissteile neu und frischer TÜV, und all das zu einem hitverdächtigen Preis - da könnten sich die 120 km bis nach Thüringen lohnen. Produziert wurde dieses Modell übrigens in den USA, wo er als Mercury Cougar auf den Markt kam. Für die europäischen Verhältnisse wurden aber Fahrwerk und Bremsen verbessert. Es gibt ihn auch noch als V6 2.5-24V mit 170 PS, der aber bei nur unwesentlich besseren Fahrleistungen einen Mehrdurst von bis zu 2 Litern entwickelt.

 

Der Cougar ist ein toller Tip, das Inserat macht einen sehr guten Eindruck, da würde ich möglichst schnell Kontakt aufnehmen.

Also mir gefällt der Innenraum vom BMW, sieht doch viel besser aus als eine 0815 graue Plastikwüste :)

Themenstarteram 7. September 2014 um 0:07

Vielen Dank erst mal für die Tips, werd mich da mal umschaun =)

Also von mir aus CLOSED xD

Über 'ne Info, ob und wenn ja, was es geworden ist, würde wir uns freuen - good luck!

Der Ford Cougar ist ein echter Geheimtipp! Der Wagen gefällt mir sehr; das gezeigte Inserat macht einen soliden und preiswerten Eindruck. Der Preis ist so gering, weil kaum jemand einen Cougar haben möchte. Der oft als "Mondeo im Jogginganzug" belächelte Ford ist eher berkannt.

Meist ist dieses Coupé jedoch, was den heutigen Käufern entgegenkommt, sehr gepflegt. Der Cougar ist schon damals eher ein Fall für komfortbewusste Senioren mit Hang zur guten Fahrzeugpflege - und das macht ihn neben seiner soliden Basis (Großserienteile von Scorpio II und Mondeo Mk1/Mk2 bilden seine Grundlage) zur guten Wahl in der Low-Budget-Preisklasse.

Er besitzt außerdem eine umfangreiche Komfortausstattung mit allem Nötigen und etwas mehr, ist nicht unbedingt teuer und ein sehr zuverlässiger Wagen mit extravaganter Optik, aber sehr robuster Technik, die man bei Bedarf auch für kleines Geld wieder in den Griff bekommen kann. Sehr empfehlenswert! Wobei "Sportlichkeit" auch hier allenfalls die Optik betrifft; selbst die Sechszylinder-Motoren sind eher was für gelassene Naturen.

Warum denn nicht?!

Ich bin hier durch Zufall drauf gestoßen. "Scheint mir eher 'ne Bastelbude zu sein, frei nach dem Motto 'Jugend schraubt'."

Sicherlich nicht! Ich bin der Eigentümer des Autos. Der Rost würde in einer Werkstatt entfernt und im gleichen Zug die Cup-Puma Lackierung auf getragen. Ich finde es auch ehrlich gesagt eine Frechheit wenn man so über eine Auto herzieht, das man noch nicht einmal besichtigt hat! Die meisten arbeiten wurden von Werkstätten gemacht und nicht im " Jugend schraubt style". Also kann ich nur sagen besichtigt erst einmal das Auto und macht euch selbst ein Bild davon.

Du musst wissen, mit sowas bist du hier ganz falsch. MT ist gewissermaßen ein Konformistenforum. Wenn du kein Auto in 100% Originalzustand fährst, das mindestens einmal wöchentlich gewienert wird, wirst du schon schief angeschaut.

Wer hier den beleuchteten Aschenbecher vom Golf GTI in seinen Golf GTD einbaut, ist schon ein ganz verwegener Hund :D

@Snowman: sagens wir mal so, die Anzeige (Bilder sowie Verkaufstext)

erzeugen schon den Eindruck nach "Jungend bastelt".

Wäre der Text sachlicher, mit Fakten bespikt, bessere Fotos, dann

würde auch die Anzeige "besser" rüberkommen.

Grüße

Moin,

Bei einem Budget von 3000 Euro wird es schon echt knapp mit sportlich und v.a. gut erhalten. Ich finde den Puma mit dem 1.7er Motor nicht schlecht - ist spassig, weil der Motor gut dreht und vergleichsweise wenig Gewicht mit sich rumschleppen muss. Aber soweit ich das beobachtet habe braucht man mittlerweile eher 4500 Euro für einen wirklich guten Wagen - und da muss man sich fragen ob einem dies Wert ist.

Der Cougar ist preislich sicherlich sehr interessant und bietet auch viel für das Geld - allerdings ist die Sportlichkeit hier eher optischer und längsdynamischer Natur - weniger der Natur, die Sportfahrer als solche Wünschen.

Das Problem ist vermutlich v.A. das du nur ziemlich eingeschränkte Auswahl hast - was deine Wünsche angeht waren die späten 90er und frühen 2000er z.T. doch recht trostlos.

Und dir muss bewußt sein, dass viele dieser Autos doch schkn arg durch sind.

Am günstigsten fährst du vermutlich mit einem Tigra - die Teile werde dir hinterher geworfen aber Rost ist hier ebenso ein Problem wie beim Puma. Zweitbeste Variante ist wohl ein Mazda MX5 - aber da wirst du nur ein hässliches Entlein bekommen und vorm Rost bist du auch nicht sicher. Ein alter 200.000km BMW kann auch ne fiese Falle sein - wenn du an die Achsen musst ...

Mein Tipp ... schau dir mögliche Kandidaten an - leg dich auf 2-3 fest. Mach dich richtig schlau zu den Modellen und dann lass dir beim Suchen Zeit - jeder Euro den du mehr ansparen kannst wird dir ein besseres Auto bringen.

Gruß Kester

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 10:56

So, jetzt meld ich mich auch nochmal zu Wort.

Habe mir jetzt einen Ford Puma BJ 2000 mit nicht einmal 30000 km gekauft.

Klasse Auto, einziges Manko ist das nachträglich eingebaute Schiebedach.

Ansonsten kann ich das Auto nur dem empfehlen, der auch mal bisschen schneller unterwegs sein möchte. Mit 4 Leuten im Auto wird's zwar ein wenig eng, aber trotzdem noch vollkommen in Ordnung.

Ist eben ne Raubkatze xD

aber nur ne ganz kleine :D

die rückmeldung,was es gewurden is & wie zufrieden du damit bist,finde ich aber gut

viel spass mit dem teil & allzeit gute fahrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches Auto bis 3000,- EUR gesucht