ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Wagen bis 8500 Euro

Sportlicher Wagen bis 8500 Euro

Themenstarteram 20. August 2015 um 7:34

Guten Morgen liebe Autofreunde,

hilfesuchend möchte ich mich an euch Experten wenden um für mein Geld das Maximum an Auto rauszuholen.

Ich bin jetzt 25 und für mich ist es nun an der Zeit mir mein erstes eigenes Auto zu kaufen. Führerschein habe ich seit Mai 2014 :)

Als Budget habe ich mir maximal 8500 gesetzt, Rücklagen wären noch 3000 Euro da, jedoch sind diese für den Notfall also mehr als 8500 möchte ich nicht ausgeben.

Ich werde im Jahr ca. 7500 Kilometer fahren, weniger Kurzstrecke mehr Ausflugsfahrten , die jährliche Fahrt in den Urlaub sowie mal eine Fahrt in den Studienort wenn es etwas zum transportieren gibt, ansonsten fahre ich Zug wenn ich zwischen Studienort und Heimatort fahre.

Monatlich zur Verfügung stünden mir nach Abzug der Miete Handy und 500 Euro Lebenskosten noch 350 Euro. Davon möchte ich aber sofern möglich nur 200 Euro Fixkosten monatlich für laufende Kosten ausgeben. Mit den 150 übriggebliebenen Euro würde ich gerne den Wertverlust ausgleichen, sprich meine Rücklagen aufstocken.

Versichert werden sollte das Auto über meine Mutter als Zweitwagen, sie hat eine Einstufung von 28 Prozent( ich werde natürlich eingetragen), das Ganze kommt mich dann günstiger als das Auto auf mich zu versichern.

Bzgl des Autos bin ich offen für ale Vorschläge, wichtig ist mir ein sportliches Aussehen mit mindestens 100 PS , natürlich sollte es darüber hinaus zuverlässig sein. Selber Schrauben fällt raus, ein Freund arbeitet jedoch bei einer KFZ-Werkstatt , hier bekäme ich sicherlich Rabatt.

Ob von privat oder Händler ist nicht ausschlaggebend, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Mein ursprüngliches Traumauto war ein 1er BMW , plane den Kauf eigtl. seit Jahren, jedoch hat mich die Steuerkettenproblematik sowie die wahrscheinlich sehr hohen Unterhaltskosten wieder auf den vernünftigen Weg gebracht :D

Anschließend sollte es der MX-5 sein, stand kurz davor einen zu kaufen, jedoch bin ich 1,87 für mein Fahrprofil ist er nicht wirklich geeignet ( lange Strecken) , hatte einen Krampf in der Wade :D

daher bin ich nun ratlos, meine Freundin fährt einen Mini, der gefällt mir auch sehr gut, jedoch wohl ausserhalb der Unterhaltskosten.

Gedacht habe ich evtl. an einen Seat Leon oder Mazda 3. Gefallen mir optisch ganz gut :)

So, das war es erstmal von mir ihr könnt mich nun sehr gerne mit Inseraten und Vorschlägen bombardieren :D

Meine Postleitzahl ist 80333 .

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe :)

 

P.S: Gegen viele Pferdestärken habe ich nichts einzuwenden solange es sich versicherungstechnisch im Rahmen bewegt :D

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wollt' gerade sagen, an sich hattest Du doch schon einen gefunden?

Günstiger im Unterhalt als der MX-5, aber mit irritierender Weise mehr Platz für den Fahrer wäre noch der Smart Roadster. Hat aber nur als Brabus über 100 PS (101...), braucht nur 5-6 Liter, ist im Handling eine völlig andere Welt als Leon oder Mazda - nur man muss mit der Schaltung leben können ;).

Sollte der Krampf allerdings an der sehr flachen Sitzposition glegen haben - das wird auch bei anderen Roadster nicht besser, das ist nunmal die "sportliche" Sitzhaltung.

Was ist denn am Mini so teuer im Unterhalt? Wenn's nicht der S ist, ist die Versicherung überschaubar, der Rest ist auch für 'nen Kleinwagen nicht allzu ungewöhnlich hochpreisig. Das schlimmste am Mini ist doch hauptsächlich der Kaufpreis?

Gruß

Derk

Themenstarteram 20. August 2015 um 7:59

Der Wagen wäre es sowieso nicht geworden , der Boden des Fahrzeugs war mit Unterbodenschutz zugekleistert somit war für den Checker beim TÜV nicht zu erkennen ob darunter Rost war. Bei einem Kauf von Privat war mir die Sache dann sowieso zu riskant, ich bin bei sowas sehr vorsichtig. Zudem 3 Vorbesitzer empfinde ich als fast zu viel.

 

Das Problem beim MX-5 sind denke ich meine sehr langen Beine. die kaum Platz unter dem Lenkrad finden :D Ansonsten hätte ich auch keinen Garagenstellplatz und könnte den Wagen teilweise auch mal ne Woche nicht vom Schnee befreien da ich unter der Woche am Studienort bin. Ist für einen MX-5 eher suboptimal auch wenn der Wagen an sich mir sehr gut gefällt

Mini ist eben BMW, Inspektionen Schäden und Verschleissteile dürften hier wesentlich teurer ausfallen nehme ich an .

Preislich finde ich beispielsweise sowas schon in Ordnung :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 20. August 2015 um 8:01

edit : doppelt

Sers,

dass nenn ich doch mal ne Faktensammlung :)

Wie wärs mit einer wirklich "sportlichen" Marke, z.b. Alfa Romeo..

da hätten wir den 147er, ein reiner Sauger, der zudem noch zuverlässig ist

und Spass macht.#

z.b. mit 120-PS (einer der letzten Baujahre)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213833575

oder

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213760215

Grüße

 

oder doch was neues, hier ein Mito Multiair 135 Turbo-PS ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212842720

oder gar mit 155-Turbo PS ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212262700

Zitat:

@Defensivfahrer schrieb am 20. August 2015 um 09:59:10 Uhr:

Ansonsten hätte ich auch keinen Garagenstellplatz und könnte den Wagen teilweise auch mal ne Woche nicht vom Schnee befreien da ich unter der Woche am Studienort bin. Ist für einen MX-5 eher suboptimal auch wenn der Wagen an sich mir sehr gut gefällt

In dem Fall: Vergiss den Smart wieder, so dicht ist er nicht ;).

Mini ist Mini - man wird auch da nicht gezwungen, für Inspektionen und Ersatzteile einen BMW-Tempel aufzusuchen (und selbst dann sind die Inspektionskosten jetzt nicht außergewöhnlich hoch, hier oder hier mal Beispiele), und die ATE-, Textar-, Zimmermann oder sonstige Bremsscheiben für einen Mini kosten das gleiche wie für einen Polo. Sind halt beides normale Kleinwagen.

Suzuki Swift Sport wäre auch noch in der Mini-Kategorie, da sollte die Inspektionskosten etwas niedriger liegen, weil Suzuki den günstigeren Stundensatz hat - was aber nichts heißen muss, wenn manche Händler Paketpreise für Inspektionen machen, losgelöst vom Stundensatz, oder aber das Inspektionsintervall einfach mal kürzer liegt.

Alternativ zum Seat Leon würde ich eher den Honda Civic in's Auge fassen - ist in der Optik ähnlich (vergleichen mit dem Leon 1P in der Preislage), hat aber die haltbareren Motoren und die bessere Zuverlässigkeitsstatistik.

Gruß

Derk

Mito Nummer zwei hatte in seinem nicht allzu langem Leben schon 3 Vorbesitzer. Wäre für mich (und wohl den meisten anderen) bei 6 Jahren ein Ausschlusskriterium.

Swift Sport (die aktuelle Generation) gibt es zwar schon ein paar zu TEs Budget, aber nicht in seinem Umkreis (hab mal 100km genommen). Der günstigste da ist der hier.

Soll aber so ziemlich das sportlichste in der Kleinwagen-Leistungsklasse unter GTI, OPC, RS vom Handling her sein.

Themenstarteram 20. August 2015 um 9:02

Bin gerade begeistert, dass die Idee mit dem Mini hier gar nicht auseinander genommen wird :D

 

Gibt es beim Mini teure Kinderkrankheiten wie beim 1er die übergesprungene Steuerkette?

 

Denke bei einem Mini hab ich auch gute Chance auf einen sorgsamen Vorbesitzer, ist ja eher ein Auto für Frauen, ich habe mit sowas jedoch keine Probleme :D

Ich lehne mich jetzt mal sehr sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Mini die gleichen Motoren hat? Demzufolge wäre es dann geteiltes Leid, halbes genauso großes Leid.

Wenn ich sehe, wie viele Gaspedalstellungen meine Mutter kennt (2), würde ich das mit den sorgsamen Vorbesitzerinnen nicht ganz so pauschalisieren. :D

Edit: Ich hab mal oberflächlich gegoogelt, vor zwei Monaten gabs einen Thread zu dem Thema inklusive Verweis hierauf. Ich hab mir das verständlicherweise nicht durch gelesen, bei 101 301 Seiten scheint es aber einige Probleme mit den Steuerketten zu geben. ;)

Zitat:

@-Flono- schrieb am 20. August 2015 um 11:26:50 Uhr:

Ich lehne mich jetzt mal sehr sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Mini die gleichen Motoren hat? Demzufolge wäre es dann geteiltes Leid, halbes genauso großes Leid.

Wenn ich sehe, wie viele Gaspedalstellungen meine Mutter kennt (2), würde ich das mit den sorgsamen Vorbesitzerinnen nicht ganz so pauschalisieren. :D

Edit: Ich hab mal oberflächlich gegoogelt, vor zwei Monaten gabs einen Thread zu dem Thema inklusive Verweis hierauf. Ich hab mir das verständlicherweise nicht durch gelesen, bei 101 Seiten scheint es aber einige Probleme mit den Steuerketten zu geben. ;)

..jupp, vlt. ist er einfach nur innerhalb der Familie "gewandert"..

Der Mini, vor allem die aus der "ersten" Seire, und bis ~ 8.500€ sind sie es,

haben gerne Motor & Getriebe Probleme..hier am besten direkt im Mini-Forum

erkundigen.

Zudem ist die Verrabeitung, nu ja, lässiger als bei Alfa und das viele Kunstoff,

rappel gerne..vorallem im Winter.

Erst mit dem Mini "II" wurden die Motoren besser und auch die Verarbeitung, wobei

Preis / Leistung immer noch zu hoch ist.

Beim Mini bezahlt mann, wie auch beim Fiat 500, viel Geld, nur für den Style.

Grüeß

Zitat:

@Defensivfahrer schrieb am 20. August 2015 um 11:02:19 Uhr:

Gibt es beim Mini teure Kinderkrankheiten wie beim 1er die übergesprungene Steuerkette?

Jo - eigentlich die gleichen Probleme ;).

Betrifft aber nicht den alten Chrysler-Motor vor 2006 (der war einfach nur so versoffen), sondern hauptsächlich den aufgeladenen 1.6er der S-Versionen. Beim normalen 1.6er oder dem kleinen 1.4er ist das Steuerkettenproblem auch deutlich unrelevanter. Allgemein gibt es halt auch bei jedem Motor mit Steuerkette ein Problem an selbiger, sobald der Ölvorrat unerkannter Weise schwindet, da der oder die Kettenspanner öldruckbetrieben sind.

Für Langstrecke wäre vielleicht noch der Clubman interessant (Beispiel), da er mit dem längeren Radstand einen etwas besseren Federungskomfort mit sich bringt.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. August 2015 um 11:34:54 Uhr:

Beim Mini bezahlt mann, wie auch beim Fiat 500, viel Geld, nur für den Style.

... bekommt es aber meistens auch beim Verkauf wieder ;).

Themenstarteram 20. August 2015 um 9:42

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe :))

Bei einem Mini würde sich sicher auch meine Mutter finanziell ein wenig beteiligen da sie den auch schon immer wollte , jedoch der aus Platzgründen zu klein ist ...

Bei dem von dir geposteten Clubman hätte ich ein wenig Bedenken wegen dem Händler, ist so ein Fähnchen Händler glaube ich ...

Zitat:

Davon möchte ich aber sofern möglich nur 200 Euro Fixkosten monatlich für laufende Kosten ausgeben.

Um nochmal kurz darauf einzugehen, das könnte zu knapp kalkuliert sein. Du bewegst dich zwar in einer kleineren/leichteren Klasse, aber ich lag bis zuletzt mit meinem Mondeo bei 260€ pro Monat, alles inklusive bis auf Wertverlust. Etwa 8000 oder 8500km waren es letztes Jahr. Dabei hatte ich HP und TK über meine Mutter (ich SF3), was gut 85€ im Monat waren. Gemittelt 40€/Monat war Wartung (Inspektion, Verschleißteile), etwa 90-95€ Sprit bei fast 10l Verbrauch (defensiv). Da haben Kleinwagen zwar noch mächtig Potential nach unten, aber die 200€ Marke fällt schnell...

Themenstarteram 20. August 2015 um 9:58

Die 200 Euro wären wünschenswert sind aber jetzt keine grenze die es unbedingt einzuhalten gilt. Benzin würde ich auch nicht immer selbst zahlen sondern mir bei den langen Strecken zumeist teilen. Bei der 200 km Fahrt in den Studienort könnte ich zum Beispiel 3 Leute a 10 Euro mitnehmen. Das Gleiche wieder zurück. Das Benzin in den Urlaub kommt sowieso aus einer anderen Kasse. Verbrauch um 10 Liter halte ich auch für sehr viel, Vl. könnte ich mit den 200 Euro hinkommen, vllt auch nicht, aber +/- 50 Euro im Monat wären jetzt kein Beinbruch.

10l sind bei meinem nicht gerade leichten und sparsam konstruierten Kombi mit Ford 2l Sauger. Relativ viel Kurzstrecke.

Ein Kleinwagen sollte normal gefahren hier die 8l Marke nicht überschreiten, vorausschauend und außerhalb der Stadt vielleicht auch um die 6l, das sind Sphären, in die ich außer hinten am Abschleppseil nicht vordringen kann.

Keine Sorge beim Verbrauch, erstens hast du eine geringe Jahresfahrleistung und zweitens scheinbar sehr viel Langstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Wagen bis 8500 Euro