ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompaktwagen, maximal 20.000 €

Sportlicher Kompaktwagen, maximal 20.000 €

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:15

Hallo zusammen,

Ich möchte mir zu Beginn des nächsten Jahres einen Kleinwagen zulegen. Ich lege in erster Linie wert auf Sportlichkeit und Agilität, deshalb sollte er schon um die 150-200 PS haben und diese möglichst auch auf die Straße bringen. Trotzdem sollte man auch relativ bequem 4 Personen zumindest über kurze Strecken befördern können. Ich habe mich bereits ein wenig im Internet umgesehen und dachte da an so etwas wie einen gebrauchten polo gti oder Toyota gt86.

Ebenfalls wichtig ist mir Zuverlässigkeit in sämtlichen bereichen und ich denke für ca. 20000 euro kann man die bei einem gebrauchten Kleinwagen auch meistens erwarten, zumindest wenn er nicht älter als 4-6 Jahre ist.

Es wäre nett wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet und ich bin auch dankbar für Ratschläge etc.

Vielen Dank im Voraus,

Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 10:50

Zitat:

@Pitz007 schrieb am 3. Februar 2015 um 23:20:38 Uhr:

Zitat:

@kine050683 schrieb am 3. Februar 2015 um 18:43:13 Uhr:

 

Bin ja gespannt ob von dir nochmal irgendwann ein Beitrag kommt der mehr als heiße Luft und Stammtischsprüche enthält...aber da glaub ich nicht wirklich dran.

Hat doch nichts mit Stammtischsprüchen zu tun, im Gegenteil.

Der Threadersteller ist doch noch ein blutjunger Bursche, wenn man jung ist macht man eben mal Dummheiten und da sollten aber die Älteren mal einschreiten.

Ich kenne nun wirklich etliche Leute, die meinten jetzt wo sie den Führerschein haben den dickem maxen raushängen zu lassen und sich eine Proletenschleuder ala GTI kaufen mussten.

Die "Glücklichlen" unter denen ist es heutzutage nur furchtbar peinlich was sie damals für Schlitten gefahren sind,

diejenigen die Pech hatten haben sich oder andere damit ins Grab befördert!

Wer meint öffentliche Strassen als Rennstrecken zu missbrauchen und das Ganze dann noch mit dem dümmlichen Begriff "Sportlichkeit" verharmlosen will, der hat doch wohl offensichtlich ein ziemliches Problem mit sich selber...

So, jetzt könnt ihr gerne wieder auf mich einprügeln...

Es stimmt zwar dass ich noch ziemlich jung bin, aber nur weil ich mich schon solange ich denken kann für Autos begeistere und deshalb auch kein langweiliges 08/15 Fahrzeug will, bin ich noch lange kein Prolet oder habe ein Problem mit mir selber.

Ich wüsste auch nicht warum es mir später peinlich sein sollte z.B. einen GT86 gefahren zu haben. Die meisten "Älteren" die ich kenn schwärmen heute noch von ihren ersten Autos, selbst wenn es ein billig getunter fiesta war;)

Und ich denke wir wissen beide was ich mit "Sportlichkeit" gemeint habe (siehe Kommentar von Philey1337)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Bei 20000 Euro Budget wäre ein nagelneuer Fiesta ST drin mit Werksgarantie.

MfG Michi

am 29. Januar 2015 um 23:23

Der Fiesta ST ist ein guter Tip, den gibts neu sogar schon um 16.000.

Der Polo ist nicht so spaßig und hatte bis vor kurzem (betrifft akso alle gebrauchten) eine totale Fehlkonstruktion von Motor/Getriebe mit häufigen Motor- und Getriebeschäden.

Toyota gt86/Subaru Brz sind mit ihrem Heckantrieb vom Fahrverhalten her genial, dafür sind sie recht teuer und haben einen etwas müden Motor.

Zitat:

@momodeininger schrieb am 29. Januar 2015 um 21:15:49 Uhr:

1. Ich lege in erster Linie wert auf Sportlichkeit und Agilität

2. Trotzdem sollte man auch relativ bequem 4 Personen zumindest über kurze Strecken befördern können.

3. Ich...dachte da an so etwas wie...Toyota gt86.

Aussage 3 passt zwar zur Aussage 1, nicht jedoch so recht zur Aussage 2. So genau habe ich mir die Rücksitze nicht angeschaut bei der Probefahrt und ausprobiert habe ich sie schon gleich gar nicht (weil sie mich nicht interessieren), aber von "bequem" kann da bei den Rücksitzen wohl trotzdem keine Rede sein.

Zitat:

Toyota gt86/Subaru Brz sind mit ihrem Heckantrieb vom Fahrverhalten her genial, dafür sind sie recht teuer und haben einen etwas müden Motor.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, ich hatte das einzige gut gehende Modell weltweit für meine Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen. Ich weiß echt nicht, was alle an dem angeblich so müden Motor zu nörgeln haben. Es ist nunmal ein eher auf Drehzahl ausgelegter Saugmotor, wie es ihn früher überall zu kaufen gab und der eben gedreht werden will. Dann geht es aber auch ordentlich los.

Die Fahrleistungen entsprechen übrigens ziemlich exakt denen, eines BMW E30 M3 mit 200PS bei auch nahezu gleichem Gewicht und dem würden viele auch heute noch gute Fahrleistungen bescheinigen.

Oder werden hier möglicherweise nur irgendwelche Berichte anderer Personen nachgeplappert?

Aber mal zum Thema, vielleicht könnte man sich auch den Suzuki Swift Sport mal näher anschauen. Zwar etwas weniger Leistung, dafür aber in Sachen Agilität keine schlechte Empfehlung und lahm ist er sicher auch nicht. Eben mit Saugmotor, also eher klassisch mit Schub über die Drehzahl wie beim GT86. Der gehört zwar eher dem Kleinwagensegment an, aber das tun Fiesta und Polo schließlich auch.

Moin,

Es ist vielleicht die Erwartung an das Auto und dass der Motor nur die halbe Wahrheit darstellt. Ich hatte das Gefühl, dass der GT86 am Getriebe kastriert wird und mit unpassender Bereifung ausgeliefert wird. Dazu kommen die Konkurrenzmodelle - wie Honda Civic Type R, S2000 und Clio RS - die alle bei einem 2L Sauger besser gehen und über das Drehzahlband hinweg kräftiger wirken. Mir gab dann der lustlose Sound den Rest.

Ganz ehrlich - ein GT86 ist ungeeignet um mit 4 Personen zu fahren. Ich weiß nicht ob man erwachsene Menschen so Foltern möchte. Kinder gehen mit Ach und Krach. Kleinwagen wie Polo und vergleichbar gehen - sind aber auch nicht die Offenbahrung. Wenn man häufiger die Rückbank braucht würde ich eine Klasse höher wählen - und wenn noch Restkomfort gewünscht wird zu einem Fahrzeug der Kategorie Focus ST, Golf GTI, Volvo C30, Opel Astra Turbo, Renualt Megane Turbo GT greifen. Zwar wäre ein Megane RS und auch ein Leon Cupra z.T. sportlicher aber das geht doch deutlich auf den Restkomfort und mag grade bei einem stark beladenen Fahrzeug sehr nerven. Alternativ eine Mittelklasselimo mit kräftigem Motor und nem Werksportpaket.

MfG Kester

Hi,

also irgendwie wiedersprichst Du Dir selbst..

"sportlicher" Kleinwagen, aber mit 4 Personen bequem Reisen...wie soll das gehen ?

Kleinwagen sind ja, Clio, Alfa Romeo Mito, Fiat 500, Fiesta, etc.

4 Personen gemütlich Reisen geht eigentlich erst ab "Golf / kompakt Klasse" los.

Dann, was ist für die "sportlich" nur die Optik (wie der GT86 ) oder soll auch der

Rest passen, ala Focus ST,Civic Type R, Giulietta QV, "Golf GTI", etc.

Grüße

Golf GTI und andere Ähnliche aus der Kompaktlasse, gebraucht kaufen!

Moin,

Also der GT86 ist schon sportlich und sieht nicht nur so aus. Der ist zwar zivilisiert aber kein Boulevardgleiter. ;-) Er hat Schwächen - aber ein Scirocco ist er auch nicht ;-)

MfG Kester

am 30. Januar 2015 um 11:57

insignia v6 turbo kombi ?

Zitat:

@TOKSN schrieb am 30. Januar 2015 um 12:57:37 Uhr:

insignia v6 turbo kombi ?

..jou, der sprtliche unter den spritlichen.. :D :D

nicht Dein Ernst, oder ?

am 30. Januar 2015 um 14:05

naja scheinbar sollen ja ein paar personen platz drin haben, das ist zumindest gegeben. außerdem liegt er im preis und altersrahmen

aber war ja nur eine idee. mir ist schon klar, dass man damit kein rennen gewinnt aber für ein ehrliches lächeln auf dem feldweg würde es mir zumindest reichen ;)

am 30. Januar 2015 um 14:38

Ich stand bzw. stehe immer noch ein bisschen vor dem selben Problem. Habe mittlerweile eine Probefahrt mit dem Renault Megane RS und 2x mit dem GT 86 gemacht.

Beides sehr tolle Autos wie ich finde. Werde mich am Ende allerdings für den GT86/BRZ entscheiden. Aber wenn 4 Personen öfters mit müssten, würde ich den Renault Megane RS mir an deiner Stelle mal anschauen.

Und ja, im Vergleich zum RS ist der Motor vom GT "schwach", liegen aber auch 65 PS und ein Turbo zwischen. Wer allerdings findet, dass der GT zu schwach ist, fährt zu grade Landstraßen. Für die Autobahn ist er eh nicht gedacht.

Der GT86 wäre auch mein Favorit (stehe vor einer ähnlichen Entscheidung).

Nur ist der gerade in der Versicherung 4 Klassen gestiegen.... und Tendenz steigend für nächstes Jahr!

Ich wäre mit Vollkasko bei knapp 1000 € halbjährlich dabei (hab leider meine Prozente gerade nicht im Kopf).

Selbst wenn ich den nur 2 Jahre fahre, bezahle ich ganz sicher nicht 4000 € Versicherung für ein 19k gebraucht teures Auto. -.-

Zitat:

@momodeininger schrieb am 29. Januar 2015 um 21:15:49 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich lege in erster Linie wert auf Sportlichkeit

Wenn Du Wert auf Sportlichkeit legst, kauf Dir ein Rennrad und benutz es!

Mein Gott, wie oft soll man es denn noch sagen, solche Friseusen - Bomber haben nichts mit "Sportlichkeit" zu tun...

Wenn Du Dir so eine Schleuder kaufst kannst Du höchstens deine Proleten - Status erhöhen, ein besserer Sportler bist deswegen noch lang nicht, im Gegenteil!

Was ist denn bei dir schief gelaufen? :D

Schon mal was von "Motorsport" gehört?

Ein GT86 überzeugt definitiv mit seiner Sportlichkeit, auch wenn es nur 200 PS unter der Haube sind.

Scheinbar bist du noch keinen gefahren...

Den Proletenstatus erhöhen? Ja ist klar, das Auto ist seit 2 Jahren auf dem Markt, ist dementsprechend auch gebraucht auch sehr attraktiv mit wenig Kilometern für wenig Geld, hat noch Restgarantie und sieht dabei noch ziemlich scharf aus.

Bist bestimmt ein Skodafahrer, die immer unter Tempolimit fahren... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompaktwagen, maximal 20.000 €