ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompakter bis ca 20.000€

Sportlicher Kompakter bis ca 20.000€

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:03

Hallo Zusammen!

wie ihr schon ahnt bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto.

Zurzeit fahre ich einen BMS 320Cd E46 der schon etwas in die Jahre gekommen ist (Bj. 2004, 230tkm)

Alles quietscht und knarzt, die Stoffverkleidung vom Dachhimmel löst sich und höchstwahrscheinlich muss auch das Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung gewechselt werden.

Kurz um: Ich weiß nicht mehr, ob sich die Reparaturen noch lohnen und es fehlt auch etwas die Lust dazu. Es muss in den nächsten 3-4 Monaten etwas neues her!

Ich fahre im Jahr ca. 23tkm und mein Arbeitsweg beläuft sich auf 16km einfach, davon eine Hälfte Stadt und die andere Landstraße.

Vor allem auf der Landstraße muss ich sagen, dass es mit meinem jetzigen Dreier schon etwas holperiger zu geht. Auf meiner Strecke sind doch recht viele Bodenwellen. Andrerseits würde ich das Fahrwerk vermissen, wenn es doch mal etwas schneller durch die Kurve gehen soll.

Vier Modelle habe ich mir schon rausgesucht mit denen ich anfreunden könnte:

BMW 120d E87:

  • + Heckantrieb
  • + der sportlichste
  • - Äußeres trifft meinen Geschmack nicht ganz
  • - viele KM in der Preisklasse
  • - in die Jahre gekommene Technick (oder?)

Seat Leon 5F 2.0TDI(150/184PS):

  • + Echter Hingucker
  • + vergleichsweise günstig
  • + Vollkasko für 25€/Monat möglich
  • - gibt kaum junge Gebrauchte in der Preisklasse

Golf 6 GTD:

  • + Zuverlässig
  • + gute Ausstattung möglich
  • - technisch kein großer Unterschied zum Golf 5 soweit ich weiß
  • - Nicht ganz so hübsch wie der Seat, aber hübscher als der BMW

Könnt ihr mit mir ein paar Erfahrung teilen die mir die Entscheidung erleichtern?

Sollte ich noch lieber etwas warten bis z.B. der Seat günstiger zu haben ist?

Am liebsten wäre mir ja Golf 7 GTD mit DSG oder 125D F20 nur um klarzustellen, dass die Kiste ruhig etwas Bumms haben darf ;-) aber vielleicht der Übernächste dann!

Vielen Dank schon mal! Freue mich auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

das musst Du mal bei autouncle nachschauen, da kannst Du bei jedem inserierten Fahrzeug die Preisanpassungen und die Standzeiten sehen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 9:15

Übrigens: Es muss nicht zwanghaft eines dieser drei Modelle werden. Ich schaue mir auch gerne gute Alternativen an.

Der 1er ist noch hoppliger als der 3er - grad beim alten Modell. Den würde ich also nicht empfehlen ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 9:54

Adaptive Dämpfer gibt es beim E87 nicht? Also vereinzelnt findet man auch mal einen F20 der sich unter die 20000 verirrt. Weißt du, ob es da bequemer voran geht?

Doch gibt's, aber eher in den höheren Ausstattungen und selbst dann ist es keine Ausgeburt an Komfort - der F20 ist komfortabler. Fahr mal einen Probe, gibt ja genug ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 10:05

Das sollte ich wohl mal machen. Ich muss nur aufpassen, dass sich mein finanzielles Limit nicht vor lauter "Freude am Fahren" unbemerkt nach oben schraubt ;-)

Das Problem ist mir durchaus bekannt :D

Muss es unbedingt ein Diesel sein? Mit Sportlichkeit verbinde ich definitv keinen Diesel xD

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:09

Ich würde gerne einen Benziner fahren, keine Frage! Auch wäre die Auswahl deutlich größer und der Klang deutlich besser und erst der Geruch... Ich schweife ab ;-) Leider merkt man bei 23tkm im Jahr den höheren Verbrauch und Spritpreise dann doch im Geldbeutel und da ist es mir der Benziner dann doch nicht wert. Ich kann auch mit meinem jetzigen sportlich unterwegs sein, trotz Diesel ;-) Ich muss dazu sagen, dass ich noch vor einem Jahr 28tkm/ Jahr gefahren bin. Seit meinem Umzug habe ich nicht mehr nachgerechnet, aber ich schätze, dass die Grenze ab dem ein Benziner vertretbar wäre noch lange nicht erreicht ist. Leider...

naja.. aber die derzeitigen Benziner lassen keine Hoffnung auf Langlebigkeit zu, oder? Einen 118d oder 120d ohne M-Paket, dafür mit Sport-Ausstattung wird's doch um die 20-25 tsd geben. Die Erhöhung des Budgets wurde ja schon befürchtet. Einen Seat täte ich mir nicht antun, auch wenn die Dinger außen geil aussehen. Innen drin ist Tristesse zuhause. Optisch dann schon eher den aktuellen A3. Als Leasing-Rückläufer oder Ex-Mietschlurre gibt es die 1er und A3 wie Sand am Meer. Der A3 sieht außen auch passabel aus. Innen überzeugte mich bisher nur der neue 1er. Dieselmotoren ab 9.2013 sollen dieses Steuerkettenproblem auch nicht mehr haben.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:27

Tatsache, zwischen 20-25 tsd liegt ungefähr genau das, was ich mir vorgestellt habe. Den A3 habe ich mir auch schon angeschaut, aber alles vor dem neusten Modell sagt mir optisch einfach nicht zu und der ist dann mit mit etwas Ausstattung nicht unter 20t tsd zu finden. Gibt es eigentlich saisonale Schwankungen bei den Preisen? Also lieber bis zum Frühjahr warten?

das musst Du mal bei autouncle nachschauen, da kannst Du bei jedem inserierten Fahrzeug die Preisanpassungen und die Standzeiten sehen.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:41

Die Seite kannte ich bisher nicht. Top! Danke!

Hallo,

Wir wärs mit einem Ford Mondeo mit dem 200 PS TDCI? Für 22000 Euro findest du da Jahreswagen mit sehr wenig Kilometern und guter Ausstattung. Fahrwerksmäßig ist der Mondeo spitze.

MfG Michi

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:55

Mit dem Ford Mondeo assoziiere erst einmal Rostprobleme. Bin ich da geprägt von längst widerlegten Vorurteilen?

Edit: Ich sehe gerade der Verbrauch ist bei dem Modell auch nicht der Beste und dann ist er noch recht schwer. Also wenn schon 200PS, dann will ich diese auch spüren. Aus diesem Grund ist auch der Opel Astra für mich kein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompakter bis ca 20.000€