ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich, 20.000€, Nicht zu groß

Sportlich, 20.000€, Nicht zu groß

Themenstarteram 4. März 2014 um 10:07

Hallo Bande,

ich bin mal wieder so weit und brauche was neues.

Seit ca. 1.5 Jahre fahre ich Daihatsu Cuore L701 und konnte mir dadurch ein wenig Kleingeld zur Seite legen.

Ich liebe den kleinen Flitzer und fahre ihn 100 mal lieber als 90% der lahmen Kutschen die man so in der Stadt findet, aber ich werde langsam groß und brauche einen passenden Wagen dazu. :)

Mein Budget liegt bei ca. 20K, womit ich allerdings das Sparschwein so ziemlich ausnehme.

Kredite möchte ich für einen Gebrauchsgegenstand wie ein Auto nicht aufnehmen.

Meine Vorstellung ist was kleineres, allerdings kein Kleinwagen mehr. Was mich seit gut 3 Wochen reizt und mehrmals fast bestellt wurde ist dieses Schmuckstück hier:

http://suchen.mobile.de/.../189902895.html?...

Wenn ich mit mir selber ehrlich bin ist er mir einen Tick zu teuer, vor allem wollte ich eigentlich nie einen Neuwagen kaufen. Aber so viel Ausstattung für so wenig Geld...

Was mir noch wichtig ist in Stichpunkte

-Sportlichkeit. Brauche keine 300km/h V-Max aber Beschleunigung. (0-100; 100-200)

-4 bzw. 5 Sitze

-Darf nicht mehr als 12-13l verbrauchen innerorts.

-Wenn möglich eher in Richtung 15.000-16.000, ausser es gibt sehr gute Gründe mehr auszugeben

-Humane Erhaltungskosten. Es ist mir klar, dass 1000PS umsonst nicht gehen, aber dennoch.. Dazu sei gesagt - schrauben kann ich überhaupt nicht. Habe neulich für einen Scheinwerfertausch 5€ gezahlt. :D

Fahrprofil:

Hauptsächlich kurze oder längere Stadtfahrten, allerdings aufgrund Antizyklischen Arbeitszeiten sehr selten Stau. Das Verkehr in München ist so oder so erträglich.

Gelegentlich längere Strecken mit viel Autobahn. (Ausflüge, Urlaub)

Mit dem Cuore bin ich letztess Jahr um die 17.000km gefahren. Ich fahre oft und gerne. :)

 

Ich wäre euch sehr dankbar über eine kleine Beratung hier, da ich dieses Forum täglich verfolge und sehr viel von den meisten hier halte. :)

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2014 um 20:22

ZACK

BUMM

Toyota GT 86, mehr Gaudi geht für dein Budget nicht und der ist problemlos unter 10 Liter fahrbar.

http://suchen.mobile.de/.../toyota-gt86.html?...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 9. März 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von HillFerrari

 

Auch völlig Richtig. Deshalb kommt auch ein Turbo schnellstmöglich rein. Das chassis ist absolut untermotorisiert. Hab so viel gutes darüber gelesen, was das Fahrwerk angeht...

Die Kiste wird mit 300++PS abgehen!

Da musst du aufpassen. An einen Sauger nur nen Turbo dranpappen kann ganz schnell nach hinten los gehen. Die Motoren müssen für einen Turbo oftmals komplett umgerüstet werden. Geht in´s Geld.

Guck doch mal nach einem Nissan 370...http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240744816&asrc=fa

Was ich vor habe ist das hier

http://www.chip-racing.ch/.../

hört sich für mich nicht nach pfutsch an. Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von HillFerrari

Was meint ihr?

Sicher das die schweizer Zulassung auch für Deutschland gilt?

Das sollte zunächst mal geklärt werden, denke ich.

Die Motorcharakteristik wird sich durch den Turboumbau selbstverständlich ändern, wenn auch dank der "Soft-Turbo-Bauweise" vielleicht noch in einem erträglichen Rahmen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich gehöre ja ohnehin zu den ganz Wenigen in diesem Forum, die der Meinung sind, dass der GT86/BRZ genug Leistung hat und dass das Gesamtpaket einfach stimmig ist. Mir hat er jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.

Themenstarteram 9. März 2014 um 21:15

Du, ich lass es auf mich zukommen.

Da ich u.A. Motorrad Fahrer bin habe ich keine bedenken die Touren nach oben tanzen zu lassen.

Vielleicht reicht mir auch die Motorisierung, es ist nichts in Stein gemeißelt.

An die Beschleunigung meines Mofas kommt er eh nicht ran, dafür erwarte ich eine sehr spaßige Kurvenhaltung.

Mal gucken. :)

Themenstarteram 9. März 2014 um 21:17

Sorry 4 den Doppelpost, was deine Frage angeht - die verlinkten Schweizer Jungs bauen auch nach TÜV Standart um. (Zumindest lt. Eigener Aussage)

am 9. März 2014 um 21:53

Nach dem Turboeinbau hätte der Wagen eine Leistung von 140 PS/Liter Hubraum. Damit dürfte der Motor "aus dem letzten Loch pfeifen". Ich hätte größte Bedenken bezüglich der Haltbarkeit und würde sowas nicht einbauen lassen.

Der BMW 2-Liter-Turbo mit "nur" 245 PS hatte im 100 tkm-Dauertest einer Autozeitschrift Risse im Zylinderkopf. Bei einem in 95% der Fälle als Firmenwagen geleasten 528i interessiert es den Erstbesitzer natürlich nicht, wenn nach 120 tkm der Motor hochgeht, bei einem privat gekauften Fahrzeug dürfte das aber anders aussehen.

 

Grüße, Philipp

Themenstarteram 10. März 2014 um 18:33

Soo, war heute beim Händler.

Probefahrt war absolut hammer. Der wagen zieht ab 4k wie ne Rakete.

Gleich gekauft. :)

Hab mir dazu selber ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre angedreht (hatte ich eh vor abzuschließen) und mir Parksensoren hinten einbauen lassen.

Navi + Musik muss ich mir selber organisieren.

Am Mittwoch wirds abgeholt. :)

am 10. März 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von HillFerrari

...Hab mir dazu selber ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre angedreht (hatte ich eh vor abzuschließen) und mir Parksensoren hinten einbauen lassen. ...

Gratuliere zum neuen Auto. Als Mopedfahrer hast du sicherlich mit dem auf Drehzahl ausgelegten Motor jede Menge Spaß.

Mit der Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat sich dann auch der Turboeinbau erledigt, denn ich glaube, dass die Garantie auf das Fahrzeug sofort erlischt, sobald du eine so gravierende Änderung wie einen Turboeinbau vornehmen lässt.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von HillFerrari

...Hab mir dazu selber ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre angedreht (hatte ich eh vor abzuschließen) und mir Parksensoren hinten einbauen lassen. ...

Gratuliere zum neuen Auto. Als Mopedfahrer hast du sicherlich mit dem auf Drehzahl ausgelegten Motor jede Menge Spaß.

Mit der Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat sich dann auch der Turboeinbau erledigt, denn ich glaube, dass die Garantie auf das Fahrzeug sofort erlischt, sobald du eine so gravierende Änderung wie einen Turboeinbau vornehmen lässt.

Grüße, Philipp

Habe es so oder so verworfen. Die Leistung reicht. Danke sehr!

Grüße,

Georg

Themenstarteram 20. März 2014 um 19:34

Die Kiste ist definitiv auf 16-20l / 100km zu bringen, wollte ich nur für potenzielle Interessenten mal hinzugefügt haben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich, 20.000€, Nicht zu groß