Sportlenkrad
Hallo,
habe in meinem 94er Cario das BMW Standards Lenkrad verbaut,möchte aber ein anderes montieren
Habe eins,das passt aber nicht auf den vorhandenen Schleifring.
Was muß ich denn für einem Schleifring haben,habe da echt keinen Plan.
Hänge 2 Foto's mit an!
Gruss
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18 Antworten
Hier das 2.Bild!!!
Zitat:
@JoergJoergJoerg schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:01:56 Uhr:
Hallo,
habe in meinem 94er Cario das BMW Standards Lenkrad verbaut,möchte aber ein anderes montieren
Habe eins,das passt aber nicht auf den vorhandenen Schleifring.
Was muß ich denn für einem Schleifring haben,habe da echt keinen Plan.
Hänge 2 Foto's mit an!
Gruss
Falsches Lenkrad. Das abgebildete Lenkrad hatte die Steuerung noch komplett im Lenkrad und ebenso die entfernte Warnlampe.
Wenn du das gepostete Lenkrad verbauen willst, geht das nur wenn dein Fahrzeug bisher KEIN Airbag hat.
Das von dir gepostete Lenkrad hat die komplette Airbag - Elektronik integriert und ist vom Schleifring mit den Nicht-Airbag Lenkrädern identisch. Man Spricht bei dem Lenkrad auch von einem "Nachrüst" Airbaglenkrad.
Solltest du bisher keinen Airbag haben, gibt es aber schönere Alternativen:
http://farm4.static.flickr.com/3286/2355574351_3669404ac2_b.jpg
Solltest du das gepostete Lenkrad verbauen, und dein Wagen hat bereits ein "reguläres" Airbaglenkrad, mit Kontrollleuchte im Tacho, wird diese Kontrollleuchte nach dem Umbau leuchten, da das Airbag-System den Airbag im Lenkrad vermisst.
Solltest das große Schiffsruder verbaut haben,
http://3er-club-e36.de/cms/media/kunena/attachments/230/Lenkrad_02.JPG
ist nötig bei einem Lenkradwechsel auch den Lenkstockhebelhalter zu wechseln und den Hupenanschluss zu ändern. Die Umstellung des Lenkstockhebelhalters war Ende 94 - meines Wissens nach.
Eine Anleitung dazu gibt's hier:
http://www.brunsnet.de/BMW/Lenkrad/
Nach dem Umbau würden sich folgende E36 Lenkräder montieren lassen:
http://3er-club-e36.de/cms/media/kunena/attachments/230/Lenkrad_03.JPG
http://www.senso-design.eu/.../E36%20M%20power_640x480.jpg
@JoergJoergJoerg
Bitte....wie immer.....überhäufe uns NICHT mit Details zu deinem Auto!
Schließlich kennen wir dich und deinen Bock bereits in- und auswendig!
Zudem besteht auch Gefahr,das dir andere User,die sich mit deiner Karre ned so auskennen,auch noch helfen könnten!
Also....Baumonat wäre hilfreich und darüberhinaus Bilder deines aktuellen Lenkrads von vorn und von hinten,wenn du es denn schonmal demontiert hattest.Dann kann man dir auch genauer sagen,was geht und was ned....
Ach und ein Bild vom Schleifring wäre auch nett....
Greetz
Cap
Hab ein Foto vom Lenkrad gemacht,leider kann ich keins vom Schleifring machen,da müsste ich es wieder demontieren...da es schon ein paar Wochen her ist das ich es demontiert hatte!
Vielleicht reicht das ja auch so?
Mein Baujahr ist 04-1994!
Na hatte gedacht es gibt vielleicht ein Lenkrad das man einfach eins zu eins tauschen könnte?
Zitat:
@JoergJoergJoerg schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:57:49 Uhr:
Hab ein Foto vom Lenkrad gemacht,leider kann ich keins vom Schleifring machen,da müsste ich es wieder demontieren...da es schon ein paar Wochen her ist das ich es demontiert hatte!
Vielleicht reicht das ja auch so?
Mein Baujahr ist 04-1994!
Na hatte gedacht es gibt vielleicht ein Lenkrad das man einfach eins zu eins tauschen könnte?
Gibt drei Versionen Schleifring bei diesem Baujahr....
Klick
Klick
Klick
Wie schaut es bei deinem aus?
Abhängig davon ist es,welches Lenkrad durch simples umstecken paßt.
Greetz
Cap
Ich würde einfach auf das alte M3 Lenkrad umrüsten mit den blau roten M Nähten. Das sieht prächtig aus...
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 4. Oktober 2015 um 23:43:25 Uhr:
Gibt drei Versionen Schleifring bei diesem Baujahr....
Klick
Klick
Klick
Wie schaut es bei deinem aus?
Abhängig davon ist es,welches Lenkrad durch simples umstecken paßt.
Greetz
Cap
Also es ist definitiv der erste Schleifring!
Also es ist definitiv der erste Schleifring!
Weiß denn vielleicht jemand ein Lenkrad was 1 zu 1 auf den Schleifring passt?
Meiner Meinung nach, passen bei dem Schleifring, welcher nur einen Stecker zum Fahrzeug hat nur die folgenden zwei Airbaglenräder:
"Lenkrad Airbag M Technic" 4 Speichen, mit Daumenauflagen
http://www.brunsnet.de/BMW/Lenkrad/Cockpit2.jpg
oder das "Lenkrad Airbag" 4 Speichen, ohne Daumenauflagen
http://3er-club-e36.de/cms/media/kunena/attachments/230/Lenkrad_02.JPG
Alles andere bedingt meiner Meinung nach einen Umbau des Hupenkontaktes und des Lenkstockhebelhalters, wie es in der Anleitung oben beschrieben ist.
Na dann werde ich wohl mein jetziges ei gebaut lassen...schade,hatte gedacht es gäbe ne Alternative!