Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. sportknopf b4 automatik (kickdown)

sportknopf b4 automatik (kickdown)

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 28. Mai 2005 um 21:11

Hi,

ich hoffe das mir jemand helfen kann. Mein kickdown und mein Sportknopf bei einem b4 automatik 2.0 abk 115ps tut nicht mehr weiss jemand vielleicht woran das liegen könnte? wenn ich denn knopf drücke leuchtet er zwar aber er schaltet nicht mehr runter wie früher. vielleicht hatte schon mal jemand das selbe problem???? würde mich für jede antwort freuen. danke im vorraus.

MFG Syl

Ähnliche Themen
16 Antworten

wusste garnet das es das schon fürn 80er gab. was sagt der fehlerspeicher?

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 19:58

Hi,

der sagt garnichts. der schweigt bloss.

MFG Syl

am 29. Mai 2005 um 20:47

wie alt ist das atf???

warst schon bei nem freundlichen?? kenne mich mit dem getriebe leider null aus.

am 29. Mai 2005 um 23:01

Hat er denn noch die selbe Leistung wie sonst oder ist die auch schon weniger, unabhängig jetzt vom schalten?

am 30. Mai 2005 um 9:05

Natürlich gab und gibt es ein Sportprogramm schon beim B4.

Wenn man das Sportprogramm einschaltet, dann muss die Schaltung nicht runterschalten. Das ist nur selten der Fall.

Warum das Getriebe schon bei etwa 3000 U/min hoch schaltet kann viele Gründe habe.

Wie schon angesprochen einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht fehlt dem Steuergerät ein Signal (Geschwindigkeit, Drosselklappe oder Drehzahl). Schaltet der Kickdown- Schalter? Das Steuergerät fährt vielleicht die ganze Zeit in einemNotprogramm!

Also mit dem Sportschalter, sollte er die Gänge höher drehen als normal. Das er dabei runterschaltet, hab ich auch noch nicht erlebt. O.K. wenn du gerade im unteren Drehzahlbereich bist, kann es gut sein das er da ein Gang zurückschaltet.

Aber wie Verleihnix schon sagte ist das nicht immer so.

Zitat:

@Bruchpilot schrieb am 31. Mai 2005 um 10:09:58 Uhr:

Also mit dem Sportschalter, sollte er die Gänge höher drehen als normal. Das er dabei runterschaltet, hab ich auch noch nicht erlebt. O.K. wenn du gerade im unteren Drehzahlbereich bist, kann es gut sein das er da ein Gang zurückschaltet.

Aber wie Verleihnix schon sagte ist das nicht immer so.

Moin aus HH;

kann mir hier zufällig jemand sagen, wie genau das Automatikgetriebe beim NG-Motor reagieren muß, wenn ich Kickdown trete? Was sollte passieren, wenn ich bei 60, 80 oder 100km/h durchtret?

Bei mir ist es so:

1. Ich fahre 60, 80 oder 100km/h im 4. Gang.

2. Sobald ich das Gaspedall voll durchtrete schaltet das Getriebe runter.

3. Das Problem ist nur, daß es nicht in den 3. - sondern teilweise in den 2. schlatet.

4. Die Drehzahl schießt nach rechts - es passiert weig - dan schaltet er sofort in den 3. und dann in den 4. Gang.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß er vom 4. in den 2. zurückschalten soll.....!?!?

Ich habe in der Suchfunktion leider nichts fnden können.

Der Wagen hat 120tkm auf der Uhr. Das Getriebeöl wurde vor 4tkm inkl Sieb gewechselt. Das Kickdownverhalten war vor und nach dem Ölwechsel gleich.

Im normalen Fahrbetreib schaltet das Getriebe sauber und bis auf 3. auf 4. sehr sanft. Das Rucken von 3. auf 4. ist SEHR gering. Die Sporttaste funktioniert auch einwandfrei...

Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß

Rene

am 4. Juli 2015 um 9:34

Das ist so aber normal und er schaltet 2 Gänge runter und die Drehzahl geht nach oben.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Juli 2015 um 11:34:37 Uhr:

Das ist so aber normal und er schaltet 2 Gänge runter und die Drehzahl geht nach oben.

Moin,

ok - gibt es denn eine ganz bestimmt Pedalstellung, an der der Kickdownbefehl an das Steuergerät gegeben wird? Oder hat es auch etwas mit der geschwindigkeit zu tun, mit der man das Pedal durchtritt?

Ich bin nun aber schon etwas beruhigter :-). Man darf eben einfach nicht vergessen, daß es sich um "alte" TEchnik handelt. Wenn man nur noch DSG und/oder 8-Gang-Automatik gewohnt ist - schockt einen das Durchstartverhalten einer alten Automatik :-). Das ist ähnlich wie bei den Bremsen. Wenn jemand fremdes meinen 80er fährt - fragen die immer - "ist die Bremse ok?" Die Bremskraftverstärker aus den 80ig/90ig Jahren waren eben doch ETWAS kleiner :-).

Wenn meine Freundin das Cabrio fährt. muß ich wohl doch ein Kissen unter das Gaspedal legen. Sie bekommt nämlich immer einen Schock, wenn das Auto mal 2 Gänge runterschaltet - UND ICH DANN AUCH :-).

Ach - Kann man das Kickdownverhalten evtl. "einstellen"?

Gruß

Rene

Der Kickdown hat einen Druckpunkt am Ende des Gaspedals.

Sprich hat man vollgas und drückt über den ( merkbaren) Druckpunkt hinaus gibts den Kickdownbefehl.

Wie viel er Runter schaltet liegt auch an der Geschwindigkeit.

Wenn man schon 120km/h fährt wird er auch nur 1 Gang runter schalten. Bei 170 z.B gar nicht und bei 100 oder gar 80 eben 2 Gänge.

Er dreht dann alle Gänge bis zur Max Drehzahl aus.

am 4. Juli 2015 um 16:23

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 4. Juli 2015 um 17:54:40 Uhr:

Der Kickdown hat einen Druckpunkt am Ende des Gaspedals.

Sprich hat man vollgas und drückt über den ( merkbaren) Druckpunkt hinaus gibts den Kickdownbefehl.

Wie viel er Runter schaltet liegt auch an der Geschwindigkeit.

Wenn man schon 120km/h fährt wird er auch nur 1 Gang runter schalten. Bei 170 z.B gar nicht und bei 100 oder gar 80 eben 2 Gänge.

Er dreht dann alle Gänge bis zur Max Drehzahl aus.

Wobei mein alter B4 bei 120 auch 2 runter geschaltet hat. Aber recht hast du, um so schneller um so weniger bringt der Kickdown noch was.

Wie gesagt er schaltet so das die Max Drehzahl der Gänge ausgenutzt wird.

am 5. Juli 2015 um 12:39

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 4. Juli 2015 um 18:32:31 Uhr:

Wie gesagt er schaltet so das die Max Drehzahl der Gänge ausgenutzt wird.

Natürlich, dass ist aber ganz normal.

Genau das Gleiche sehe ich bei meinem A6. Wenn von der Drehzahl her noch Luft ist, schaltet der auch 2 Gänge runter um die absolute Power auf einem Schlag aus zu holen, schaltet jedoch auch automatisch einen gleich wieder hoch, wenn ich genug Saft bekommen habe um durch zu starten.

Wenn ich da ganz durchtrete, dann fühlt es sich am Fuß so an, als wenn sich das Pedal nochmals am oberen Ende "knicken" lässt und das ist die Stellung, wo das Fahrzeug reagiert. Das war zwar eben für den A6, aber ich glaube, soooo große Unterschiede haben die da vom Prinzip her nicht gemacht vom B4 zum A6 dann... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. sportknopf b4 automatik (kickdown)