ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Sportiva Felgen

Sportiva Felgen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:36

Hallo Smarties

im Jahre 1999 habe ich die Felge Sportiva im Smart Center Singen entwickelt und vertrieben.

Die Felge wurde bei FOMB Brescia Bereich Mille Miglia gefertigt. Die Abnahme der Felge erfolgte

durch den TüV Mailand der dem Tüv München angehört. Fahrtests usw wurden auf dem Testgelände

des Reifen Räder Testzentrums TüV München in der Nähe von Garching durchgeführt.

Aufgrund der hohen Haftungswerte des Conti Sport Contact mußte der Vorderreifen 175/55R15 mit

Outside nach innen gedreht werden. Outside war eine Montageempfehlung des Reifenherstellers und keine Laufrichtungbindung. Da ich als Vater der Felge alle Tests miterleben durfte ,bin ich im Besitz des Originalgutachtens aus dem Jahr 2000.

Richtig ist daß aufgrund der Felgenbreite 4,5 x15 eine Reifenfreigabe des Herstellers erforderlich war und ist betreffend der Grösse 175/55R15 (Normfelge 5,0 bis 5,5x 15)

Freifgegeben sind folgende Kombinationen: 145/65R15VA mit 175/55R15HA 175/55R15 ringum,

175/55R15 VA mit 195/50R15 HA ( Michelin) 175/60R15 VA mit 185/55R15 HA

Gerne helfe ich Sportivafelgenbesitzer mit Rat und Tat.

Im übrigen war ich bis 2009 auch für die Felgen Speedy, Fancy und Wheely unter Lorinser verantwortlich.

Smarte Grüsse

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hab mir auch mal überlegt die Speedy´s zu holen, aber 1600,-€ waren dann doch etwas viel, nur weil Lorinser drauf steht.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:37

Hallo Botox

das ist wohl war, aber der Erfolg des ein oder anderen Tuners geht halt über den Preis und vor allem

kann ich Dir mitteilen das alleine für Testfahrten, Prüffahrten und Abnahmen bei Prüfinstanzen nebst Crashtests Unsummen investiert werden müssen, nachfolgende Hersteller haben es dann wesentlich

leichter die teuren Teilegutachten zu umgehen. Schließlich war ich bei Lorinser der Erste mit ringum 17 Zoll und dies sogar beim 451 an der HA mit 8x17 und 245/45R17 Bereifung die vorher schon beim Roadster Anklang fand.

Wochen ja Monate hatte die Entwicklung verschlungen, diese Summen bringen halte selten die Normalen Hersteller auf.

Mfg

Sportiveparts Süd

Wie bekommt man 245er hinten unter nen normalen 451er? 235er gehen so gerade ja mit viel tricksen und Auge zu drücken des Prüfers, oder sind die mit irgend welchen Verbreiterungen verbaut worden?

Gruß Ingo

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 20:26

Hey

ja die Verbreiterung dafür ist erforderlich, komplettes Kit für Heck allerdings benötigst du auch die

Frontverbreiterung, da vorne 215/35R17 bezw. 215/40R17 oder 205/40R17 drunter muß

Mfg

MM

am 11. Januar 2012 um 21:06

17 zoll FELGEN KLICK MICH

Auf diesem Serien 2004er Smart Cabrio sind ohne Veränderungen an der Karosserie 7,5x17 Zoll Lexani Firestar Felgen mit 185/35R17 Reifen verbaut. Zur Montage wurden an der Vorder- und Hinterachse Distanzscheiben verwendet.

Hier der link zu seite

http://www.wheelscompany.com/gallery.php?...

Hallo Leute, ich bin auch frischer Besitzer von Smart erst gekauft November 2011, BJ:1999 30 KW.

Ich hab mir jetzt neue gebrauchte Sommerreifen gekauft, wer kann mir helfen ABE oder Tüf Freigabe zu finden?

Von denn Sportiva Alufelgen

Vorderachse: 4,5 x 15 ET 20,5 mit 135/70R15 Hankook

Hinterachse: 6 x 15 ET -14 mit 175/55R15 Bridgestone

Ich habe gleich paar Bilder hochgeladen.

Danke schon mal im voraus.

Hinterachse
Vorderachse
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:48

Hallo

ich habe wie schon erwähnt die Original Teilegutachten die ich im jahr 2000 mit dem Reifen Räder

Testzentrum TüV München gemacht habe. Für die vordere Felge solltest Du den 145/65R15 montieren.

Achtung im TG sind Reifen eines Herstellers und Reifentyps gefordert! Das ist auch gut so.

Melde Dich falls das Tg benötigt wird. Kosten per Fax 20.-€ per Kopie Post 21.50€

Natürlich mit Rechnung.

Mfg

Sportiveparts Süd

Guten Abend

ich habe da mal eine frage bezüglich der hier beschriebenen felgen.

im vergangenen herbst habe ich mir übers smart-forum einen satz dieser felgen gekauft.

heute war ich beim reifenhändler um mir reifen aufzien zu lassen.

beim auswuchten des zweiten vorderreifen kam dann der schock für mich, die felge hatte einen schlag.

nun mein anliegen,wo bekomme ich noch solch eine felge zu kaufen ?

es ist die sportiva 15-A in 4 1/2 x 15.

für infos wäre ich sehr dankbar.

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:04

Hallo

sorry hier mußt Du wirklich Ebay und andere Verkaufsplätze aufsuchen, die Felge wird schon lange nicht mehr produziert. Leider werden oft Felgensätze mit krummen Felgen verkauft da die wenigsten

nach eintreffen den Rundlauf prüfen lassen.( Auswuchten) Durch überfahren von Bordsteinrändern werden die Innenhörner verbogen, während das Aussenhorn völlig OK ist.

Mein Tip so gut wie möglich auswuchten lassen ,Probe fahren wenn das Fahrzeug ab 80Km/h keine Vibration aufweist auf 120Km beschleunigen wenn auch hier keine Vibrationen spürbar sind fahren!

Achtung Luftdruck max 1,8Bar optimal wäre 1,6 Bar bei 145/65 und max 1,7 bei 175/55 r15

Mfg

am 11. Mai 2012 um 22:11

Hallo

Ich möchte gerne die Sportiva Felge meines 450 auf einen 451 eintragen und benötige hierzu das Orginal Gutachten.

Kann ich das bei Ihnen bekommen? und was würde das Kosten?

Bitte geben Sie mir kurz bescheid.

Danke

Mit freundlichen Gruessen / Best Regards

Stefan Koetzel

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:49

Hallo

das TG original kann ich die per PDF senden, dauer allerdings etwas da

ich momentan im Krankenstand wegen Herzinfarkt bin.

Das Org. TG vom TüV München kostet Dich 20.-€ zzgl Mwst 19%

Bei Organisationen die dem TüV Bayern angehören kannst Du Dir die

Kosten sparen, die haben das Tg auf dem Rechner.

Gib mir Info und ich werde dann weiteres mitteilen.

Grüsse vom Bodensee

Sportiveparts

am 16. Mai 2012 um 9:38

hier hab ich ja einen profi erwischt. kannst du mir weiter helfen ich suche eine spotiva 1000 miglia für vorne größe 4,5 J 15 H2 ET 20,5

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:59

Hallo

sorry für die späte Antwort, ein Herzinfarkt war dazwischen!

Leider kann´ich Dir keine zuverlässige Quelle nennen, versuche es über ebay etc, es gibt keine Lagerbestände mehr. Sorry und viel Glück

Hallo,

habe einen solchen Satz gekauft und benötige das Gutachten.

MfG. Hennes

Deine Antwort
Ähnliche Themen