ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sportfahrwerks zu hart, was könnt ihr empfehlen ?

Sportfahrwerks zu hart, was könnt ihr empfehlen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:39

Hallo,

hab seit kurzem einen A6 4b Avant 3.0 mit Sportfahrwerk und 18 Zoll Felgen mit 235/40er Reifen mit dem ich sehr zufrieden bin. (172.000 Km)

Allerdings ist er mir zu hart und hätte gerne mehr Fahrkomfort. Hab mich hier schon mehrmals umgeschaut und find aber nicht ausreichend Auskunft, deshalb meine Frage:

Normales Standard Fahrwerk einbauen lassen (wenn ja welches?) oder 16 Zoll Felgen mit entsprechender Bereifung. Was bringt mehr Komfort?

Optisch gefällt er mir schon sehr gut, gerade die Alu Felgen gefallen mir. Werd aber wohl einen Kompromiss eingehen müssen.

Von der Fahrweise her werd ich die sportliche Kombination nicht ausreizen, bin eher ruhig unterwegs, deshalb lieber mehr Komfort. (Ich weiß, warum dann einen 3 Liter? Wegen einer vorhandenen Gasanlage und ist schon schön, ausreichend Reserven zu haben)

Oder gibt´s noch eine andere Lösung? Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die 16-Zöller werden mehr bringen. Ich hab grad von Sommer (235/45 R17) auf Winter (195/65 R15) gewechselt, das bringt einen riesigen Komfortgewinn. Klar schauen die "Ballonreifen" nicht so gut aus, aber das ist es mir wert. Wenn die Sommerschlappen runter sind, werd ich mich nach 205ern für den Sommer umtun.

15 Zoll solltest du durch die Große Bremsanlage vom 3.0er nicht draufbekommen da ist bei 16 Zoll Ende im Gelände immer wieder zu empfehlen ist und bleibt eigentlich das S-Line Fahrwerk

Ich finde auch das ein sline fahrwerk der beste Kompromiss von Optik und Komfort ist.

Ein Bekannter hat es im 2,5 tdi und ich finde es ganz gut vom Komfort.

Ich selbst hab das rund um komfortpaket, 16zoll und komfortschlechtwege fahrwerk.

Mehr an wankelmütigem Fahrverhalten geht nicht aber dafür ein sanftes gleiten.

Zitat:

@Bloodymery

15 Zoll solltest du durch die Große Bremsanlage vom 3.0er nicht draufbekommen da ist bei 16 Zoll Ende im Gelände immer wieder zu empfehlen ist und bleibt eigentlich das S-Line Fahrwerk

Die 15 Zoll waren ja auf meine Karre (1.8T) bezogen, da passen die prima :-)

Ich würde trotz tollem S-Line-Fahrwerk erst mal die 16-Zöller fahren, das bringt schon mal sehr viel. Und wenn’s nicht reicht, kann das Fahrwerk immer noch geändert werden.

Mit Kleineren Rädern gewinnst du schonmal Komfort das steht außer Frage aber zu bedenken ist das Wen dir das momentane Fahrwerk schon spürbar zu hart ist auch alle Teile an deinem Fahrzeug darunter leiden sprich Querlenken, Stabilisatoren, Spurstangen usw. Das S-Line Fahrwerk ist für die Maße von einem 3 Liter Motor ausgelegt wo die EBay billig rotze ganz einfach nach 10000km mit überfordert ist und dan wird es richtig teuer

@ birscherl ...

ich wollte nur Anmerken das die 15Zöller auf sein Auto nicht drauf passen nicht das er sich voller tatendrang welche Kauft und sie dan nicht passen :-)

schon klar :-)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 7:02

Danke für die schnellen Antworten.

Also 16 Zöller scheinen erst mal mehr Komfort zu bringen.

Ist das S-line Fahrwerk denn nicht noch härter (und tiefer) als schon das Sportfahrwerk geschweige denn das normale Fahrwerk?

Mal noch nen anderen Gedankengang. Welche Reifenmarke fährst du denn? Auch das kann einen nicht zu unterschätzenden Unterschied ausmachen. Ich finde das z.b. michelin Pilot Sport3 deutlich komfortabler sind als Conti Sport contact3 oder hancook in 225/40/18.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 8:51

Zur Zeit fahre ich Semperit 235/40/ZR18, sind jetzt alle auf.

Welche Reifen würde Eurer Meinung nach denn mehr Komfort bringen, auch bezogen auf eventuelle 16 Zöller?

(wahrscheinlich Ganzjahresreifen) Müssen jetzt sowieso neue Reifen drauf.

Zitat:

@Nick108 schrieb am 26. Oktober 2014 um 08:02:21 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten.

Also 16 Zöller scheinen erst mal mehr Komfort zu bringen.

Ist das S-line Fahrwerk denn nicht noch härter (und tiefer) als schon das Sportfahrwerk geschweige denn das normale Fahrwerk?

Kommt darauf an was jetzt für ein Fahrwerk drinne ist das S-Line Fahrwerk ist eigentlich eine gute Mischung aus Straffer Kurvenfahrt und Komfortables langstreckenreisen Tiefer als das original ist es Definitiv aber halt nicht so Bretthart wie die meisten Sportfahrwerke

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Quattro Avant TDI. Habe das Originale 1BE Sportfahrwerk drin. Das Problem ist, das im laufe der Jahre die Federn sich setzen, und der Wagen einige Milimeter sackt. Der Federweg wird kürzer, und das Fahrverhalten verschlechtert sich schleichend, was kein Wunder ist bei dem Schweren A6. Man merkt es dann, wenn man jede Bodenwelle, oder Schlagloch Unangenehm ins Kreuz geht...

Neue Federn bewirken wahre Wunder, besser noch Dämpfer mit erneuern, ist das Non Plus Ultra!

Das Problem dabei ist, das es ein Teurer Spass ist beim A6 Avant Quattro...

gruß

Tim

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:42:43 Uhr:

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Quattro Avant TDI. Habe das Originale 1BE Sportfahrwerk drin. Das Problem ist, das im laufe der Jahre die Federn sich setzen, und der Wagen einige Milimeter sackt. Der Federweg wird kürzer, und das Fahrverhalten verschlechtert sich schleichend, was kein Wunder ist bei dem Schweren A6. Man merkt es dann, wenn man jede Bodenwelle, oder Schlagloch Unangenehm ins Kreuz geht...

Neue Federn bewirken wahre Wunder, besser noch Dämpfer mit erneuern, ist das Non Plus Ultra!

Das Problem dabei ist, das es ein Teurer Spass ist beim A6 Avant Quattro...

gruß

Tim

Hhmmm, schon merkwürdig, dass Du etwas beobachtest, was technisch wider jegliche Verschleißerscheinung spricht.

mit zunehmendem Alter verschleißen Federn und auch Dämpfer, was im Normalfall dazu führt, dass das Fahrverhalten "schwammig" wird...aber mit Sicherheit nicht straffer, oder gar härter.

Wenn Dir Schlaglöcher ins Kreuz gehen, dann sind die Dämpfer so verschlissen, dass sie durchschlagen.

Dann kannst Du aber auch damit rechnen, dass die schon einige Zeit kein Öl mehr verlieren, weil sie schon trocken laufen.

Dämpfer sind alle 4 Einwandfrei. Da es nun mal eh schon "kurze" Dämpfer sind, fehlt es durch Setzen der Federn über die Jahre an Federweg...

Von der Annahme, von der du sprichst sind noch Standard probleme vom Passat 32b, und Golf II zeiten mit Standard Fahrwerken...

gruß

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sportfahrwerks zu hart, was könnt ihr empfehlen ?