Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sportfahrwerk volvo 850 limousine

Sportfahrwerk volvo 850 limousine

Themenstarteram 6. April 2015 um 20:59

henrik850gle

Ich bin auf der Suche nach einem tieferlegungs Fahrwerk für meinen volvo 850 limousine da dieses Kfz ja eigentlich nicht das typische tuning Fahrzeug ist finde ich immer nur Fahrwerke die höchstens 3,5 cm. raus holen dann kann man es aber auch gleich lassen 5-8 cm sollten es schon sein .. vielleicht habt ihr ja eine Ahnung wo man ein solches Fahrwerk her bekommt vielleicht auch von anderen Autos das zufällig zu meinem auto passt.

 

Ich würde mich über antworten freuen

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi!

Willst Du meine ehrliche Meinung hören?

80 mm ist technischer Dummfug und nutzt nur den minderjährigen Kiddies vor der Eisdiele oder dem Schwimmbad.

Für 30-40 mm reichen noch gute Federsätze,ab 40 mm sollten auch angepasste Dämpfer sein oder gleich ein Gewindefahrwerk.

Seriöse Hersteller werden Dir aber keine -80 mm in Rücksicht auf die gesamte Vorderachkinematik anbieten.

Das technische Optimum liegt bei 20-30 mm.

 

Martin

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 7. April 2015 um 18:04

Ja genau Baujahr 92 der wurde mir vererbt ! Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto auch wenn die benzinpumpe letzte Woche den Geist aufgegeben hat aber nach 23 Jahren darf sich das wohl auch mal

Freut mich,auch wenn es meistens eher das Benzinpumpenrelais ist.

Themenstarteram 8. April 2015 um 16:26

Mit der neuen pumpe läuft er wieder wie am ersten tag

Was war den genau der Grund für die neue Pumpe?

Themenstarteram 8. April 2015 um 18:01

Ich wollte das Auto starten er lief kurz an und ging gleich wieder aus

Ah. Ok. Danke.

Eigentlich typisches Zeichen für ein defektes Relais. So wars bei Bolero.

Zitat:

@henrik850gle schrieb am 8. April 2015 um 20:01:20 Uhr:

Ich wollte das Auto starten er lief kurz an und ging gleich wieder aus

Oder die (wenn vorhandene) Wegfahrsperre:)

am 8. April 2015 um 18:12

Zitat:

@T5-Power schrieb am 8. April 2015 um 20:05:16 Uhr:

Zitat:

@henrik850gle schrieb am 8. April 2015 um 20:01:20 Uhr:

Ich wollte das Auto starten er lief kurz an und ging gleich wieder aus

Oder die (wenn vorhandene) Wegfahrsperre:)

Die kann's nicht sein - mit der vdo wfs orgelt er nur, springt aber keinesfalls an.

Um mal wieder auf's Fahrwerk zu kommen ;)

Ich fahre KONI Gelb mit KAW 60/40mm und 17" Satellite Felgen seit ich den Volvo habe. Für den Strassenverkehr ist das für mich ein guter Kompromiss aus Optik und Funktion.

Für Motorsport reicht das wohl nicht aus, das ist aber auch nicht mein Ziel.

Bisher bin ich noch nirgends "hängengeblieben" oder musste vor igendwelchen Hügeln, Pollern, Inseln oder ähnlichen Beruhigungsmassnahmen kapitulieren oder den T5 drüber "hinwegtragen".

Ich bin davor auch schon andere Fahrwerke gefahren (u.a. Federn von H&R in Kombination mit Stossdämpfern von SACHS, Federn von POWERTECH (bzw AUTOTECHNICS) mit KONI und auch in Volvo 850 habe ich schon die Kombaintion von EIBACH Federn mit BILSTEIN Stossdämpfern (B6) verbaut und gefahren.

Ich möchte behaupten bei normaler Fahrweise und ab und zu mal ein sportlicher Sprint sind die Unterschiede eher marginal.

Bewegt man das Fahrzeug mehrheitlich am Grenzbereich, mag da sicherlich die ein oder andere Zentelsekunde bei rumkommen, ich kompensiere das einfach mit noch mehr PS ;) ;)

Nein, Scherz mal beiseite, ein Fahrwerk ist das Verbindungsglied zwischen Rad und Auto, da wird nicht gespart oder gar improvisiert. Ob nun KAW, EIBACH, H&R, KONI, BILSTEIN oder/und wie tief, dass sollte wohl jeder für sich selber entscheiden (dürfen). Für technisch absoluten Schwachsinn gibt's keine Gutachten/Zulassung, somit ist zumindest mal eine Grenze in der Hinsicht gesetzt.

Markus

Foto1071
Foto0953
Foto0956
+1
Themenstarteram 9. April 2015 um 16:01

Danke für deine Aussage !

Mal ne dumme frage du scheinst ein wenig Ahnung zu haben ! Da meine dämpfer eh neu müssen da sie ja nicht mehr die jüngsten sind hatte ich die Idee neue federn einzubauen (60/40) und die dann mit serienmäßigen Dämpfern zu kombinieren da ich den umbau hauptsächlich aus optischen gründen mache ist das sinnvoll oder sollte ich doch tiefer in die Tasche greifen

am 9. April 2015 um 16:07

Tiefer!!!! ;)

Edit: Und ohne R-Stoßstange oder andere "Lippen" sind die Biester trotzdem hoch wie ein Bus :p

60/40 ist schon ziemlich grenzwertig mit Seriendämpfern... Wenn du eh neu machen willst, kannste auch gleich Sportstoßdämpfer kaufen, sind nun auch nicht so viel teurer.

Danke für die Blumen ;)

Ich muss aber Johnny und Jibbo beipflichten und Dir die Hoffnung nehmen, dass es bei der Kombination aus 60/40 Federn mit Serienstossdämpfern zu einem guten Fahrverhalten kommt...

Sieht gut aus, das kann man so sagen, aber es soll ja auch sicher fahren. So ein Volvo wiegt 1.5 to und fährt selbst als 144 PSler fast 200 Km/H - da sollte das Fahrwerk schon passen.

Mit Serienstossdämpfern sollte wirklich bei 35-40mm Tieferlegung schlusss ein. Für weniger Restfederweg braucht es Stossdämpfer, die diese "fehlenden" cm kompensieren können = Sportstossdämpfer.

Markus

Zitat:

@henrik850gle schrieb am 9. April 2015 um 18:01:00 Uhr:

Danke für deine Aussage !

Mal ne dumme frage du scheinst ein wenig Ahnung zu haben ! Da meine dämpfer eh neu müssen da sie ja nicht mehr die jüngsten sind hatte ich die Idee neue federn einzubauen (60/40) und die dann mit serienmäßigen Dämpfern zu kombinieren da ich den umbau hauptsächlich aus optischen gründen mache ist das sinnvoll oder sollte ich doch tiefer in die Tasche greifen

Zitat:

@Jibbo01 schrieb am 9. April 2015 um 19:23:43 Uhr:

60/40 ist schon ziemlich grenzwertig mit Seriendämpfern... Wenn du eh neu machen willst, kannste auch gleich Sportstoßdämpfer kaufen, sind nun auch nicht so viel teurer.

Nicht nur grenzwertig,sondern unfahrbar!!

Dann bitte gleich ein abgestimmtes Komplettfahrwerk.

Das gibt's aber nicht für 299 Euro.....

Was willst Du denn überhaupt ausgeben?

Ein gutes Federset vom seriösen Markenhersteller (KW/WEITEC/H&R/EIBACH und Co.) kostet schon rund 250 - 300 Euro,dazu noch passende Stoßdämpfer für 400-500 Euro das Set (Kleinmaterial wie neue Domlager und Co. noch nicht eingerechnet,dazu natürlich die Achsvermessung)

Ab rund 800 Euro gibt es Komplettfahrwerke,deren Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind (aber keine mit -60 mm!!)

Das Groß der Hersteller bewegt sich bei 30-40 mm.

Tiefer gehts dann nur noch mit einem Gewindefahrwerk für noch mehr Geld.

 

Martin

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen