ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Sportfahrwerk sinnvoll?

Sportfahrwerk sinnvoll?

Opel Adam S-D
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:39

Hi Leuts,

ich habe mir gerade meinen Wunsch-Adam konfiguriert und komme bei gleichen Vorgaben beim Glam und Slam zu einem Preisunterschied von 158 Euro zu Gunsten des Slam!

Nun hat der Slam außerdem mehr als der Glam:

- Sportfahrwerk, tiefergelegte Karosserie

- LED-Rückleuchten

- Wärmeschutzverglasung

Fragen:

Das Sportfahrwerk und die Tieferlegung. Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe Sorgen wegen der Bodenfreiheit im Winter bei Eis und Schnee.

Ist der Wagen dann steinhart gefedert und haut hart in jedes Schlagloch?

Ist es vorteilhaft so ein Sportfahrwerk zu haben wenn man ganz normal in der Stadt fährt und so gar nicht sportlich fährt? Ich bin nicht mehr die Jüngste und muß auf meine Bandscheiben achten (nicht lachen).

Felgen habe ich übrigends 16-Zoller gewählt.

Sollte ich lieber den teureren Glam mit nomalen Fahrwerk nehmen, oder den preiswerteren Slam?

Zum Vergleich, im Moment fahre ich einen Mini mit 15" Felgen.

Danke für jede Antwort!

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2013 um 1:58

Hallo Liffa

Ich bin den Adam schon Probe gefahren!

Es war ein glam mit 17 Zoll felgen also denke ich das das Sport Fahrwerk verbaut war.

Mein aktuelles Auto ist ein corsa c mit 30mm tieferlegungsfedern von eibach und als Mietwagen hatte ich vor kurzem ein Fiat 500 cabrio mit Serien fahrwerk.

Alles innerhalb von 3 Tagen,somit kann ich ganz gut vergleichen.

Mein corsa ist recht hart kurze Schläge gibt er trocken und stark weiter lange kann er besser wegstecken . Auf guten Straßen liegt er wie ein Brett und folgt lenkbewegungen sehr gut es gibt sehr wenig Bewegung in der karosserie weder in kurven ,beim beschleunigen noch beim bremsen.

Was gewöhnungsbedürftig ist da man anfangs stärker bremst da der Wagen vorne nicht ein nickt.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Der Fiat ist genau das Gegenteil die karosse neigt sich sehr viel,es ist immer Bewegung drin.

Dafür federt er im Vergleich sehr angenehm egal ob kurze oder lange Schläge .

Der Adam war von meinem Gefühl wie die goldene Mitte,er liegt satt auf der Straße federt besser wie meiner hat noch leichte Bewegung in der karosserie ist aber nicht so weich wie der Fiat.

Er lenkt schön direkt ist aber bei höherer Geschwindigkeit nicht nervös.

Dadurch das er breiter wie der corsa und der Fiat ist hat man nicht das Gefühl das man in einem kleinstwagen sitzt.

Erst wenn man sich nach hinten umdreht :-)

Ich hoffe ich konnte helfen falls noch fragen sind immer her damit

Mfg

GTdrifter

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Januar 2013 um 19:51

"Optisch angebracht" waren die Worte...

Ein großer Unterschied in der Formulierung!

... über die wir hoffentlich nicht weiter diskutieren müssen ;-)

am 16. Januar 2013 um 1:58

Hallo Liffa

Ich bin den Adam schon Probe gefahren!

Es war ein glam mit 17 Zoll felgen also denke ich das das Sport Fahrwerk verbaut war.

Mein aktuelles Auto ist ein corsa c mit 30mm tieferlegungsfedern von eibach und als Mietwagen hatte ich vor kurzem ein Fiat 500 cabrio mit Serien fahrwerk.

Alles innerhalb von 3 Tagen,somit kann ich ganz gut vergleichen.

Mein corsa ist recht hart kurze Schläge gibt er trocken und stark weiter lange kann er besser wegstecken . Auf guten Straßen liegt er wie ein Brett und folgt lenkbewegungen sehr gut es gibt sehr wenig Bewegung in der karosserie weder in kurven ,beim beschleunigen noch beim bremsen.

Was gewöhnungsbedürftig ist da man anfangs stärker bremst da der Wagen vorne nicht ein nickt.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Der Fiat ist genau das Gegenteil die karosse neigt sich sehr viel,es ist immer Bewegung drin.

Dafür federt er im Vergleich sehr angenehm egal ob kurze oder lange Schläge .

Der Adam war von meinem Gefühl wie die goldene Mitte,er liegt satt auf der Straße federt besser wie meiner hat noch leichte Bewegung in der karosserie ist aber nicht so weich wie der Fiat.

Er lenkt schön direkt ist aber bei höherer Geschwindigkeit nicht nervös.

Dadurch das er breiter wie der corsa und der Fiat ist hat man nicht das Gefühl das man in einem kleinstwagen sitzt.

Erst wenn man sich nach hinten umdreht :-)

Ich hoffe ich konnte helfen falls noch fragen sind immer her damit

Mfg

GTdrifter

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 5:37

Hallo GTdrifter!

Oh, auch du hast ihn schon gefahren, du Glücklicher! Und danke, das war genau was ich suchte!

Und es klingt gut. Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort.

Frage: wieviel PS hatte der Glam, und wie fühlte sich das an?

Vielen Dank noch mal, dass du mich an deinen Erfahrungen Teil nehmen läßt!

Liffa

am 16. Januar 2013 um 15:00

Hallo Liffa

Kein Problem dafür sind solche Foren ja da ;)

Der von mir gefahrene Adam hatte 70 ps und ich bin damit zirka 15 km gefahren.

Ich wollte nicht unverschämt sein da er erst 2 km auf dem Tacho hatte .

10 km bin ich Landstraße gefahren und 5 km in der Stadt.

Für die Stadt reichen die 70ps aus um mit zu schwimmen.

Über Land wird er bei höheren Geschwindigkeiten aber zäh.

Er ist aber allemal fixer als der Fiat mit 69 ps.

Die Lautstärke bei 90 km/h war angenehm wie auch beim Fiat.

Mein corsa hat eine edelstahl abgasanlage ab kat somit kein Vergleich:):)

Wenn Osnabrück nicht zu weit von dir weg ist könnte ich dir die Adresse von meinem foh über pn schreiben da bekommst du ohne Probleme eine probefahrt.

Mfg

GTdrifter

am 16. Januar 2013 um 16:02

Einmal über Pagenstecher und zurück ;-) (sorry für OT)

am 16. Januar 2013 um 16:46

Hey Leute ,

 

lasst Euch doch von dem Wort "Sportfahrwerk nicht verrückt machen,das sind gerade mal 10 mm tiefer wie beim normalen.

Dies war auch schon beim Corsa D so,auch bei meinem Zafira Tourer sind es 10 mm....und ich habe immer gesagt nie ein Auto mit Sportfahrwerk zu kaufen,wegen meines Rückens....aber nun bin ich ganz angetan davon.

Diese Fahrwerke sind halt nen Tick straffer aber sicher nicht viel unkomfortabler wie die normalo Fahrwerke.

 

Habe schon von 2 Bekannten gehört die den Adam Probe gefahren sind und dies mit 70PS und Sportfahrwerk das der Wagen schön straff wäre,aber will man denn wirklich so eine Schiffschaukel wenn man so ein Auto kauft?

Ich denke nein,und bei Opel ist man wirklich schon seit einiger Zeit in der Lage Fahrwerke anzubieten die sowohl sportlicher Natur sind und trotzdem genung Restkomfort besitzen...

 

Letzte Zweifel kann immer nur die persönliche Probefahrt ausräumen,aber davor würde ich mich nicht fürchten.....eher freuen!

 

LG Sunny

 

 

Ich persönlich vermisse Fahrwerke, die auf Komfort ausgelegt sind. Ich lese immer nur sportlich, straff und Optik. Ist einer von euch schon mal Omega oder Senator gefahren? Das sind gemütliche Fahrwerke ...

am 16. Januar 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich persönlich vermisse Fahrwerke, die auf Komfort ausgelegt sind. Ich lese immer nur sportlich, straff und Optik. Ist einer von euch schon mal Omega oder Senator gefahren? Das sind gemütliche Fahrwerke ...

Du kannst doch nicht ernsthaft Omega und Senator fahrwerkstechnisch mit einem Lifestyle-Kleinstwagen wie dem AdAm vergleichen!?

Gewichtsverteilung und Radstand sind so extrem unterschiedlich...

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 18:00

Hallo!

GTdrifter, leider ist Osnabrück etwas zu weit für mich, aber danke für das Angebot. :)

Ich habe irgendwo von jemanden gelesen, der einen Slam mit 18" Puschen Probegefahren ist, und

es soll doch sehr...straff gewesen sein, gelinde gesagt. Das läßt dann doch etwas Zweifel aufgekommen

in Bezug auf die eigenen Komfortwünsche.

Ich weiß nicht, glaubt ihr wirklich, der Adam spricht nur Leute an, die einen Mini-GTI haben wollen? So tief,

dass er an einer Kastanie hängen bleibt und megabreiten Reifen? Also hauptsächlich junge Kerle (oder wer sich dafür hält) mit Sonnenbrille und Testosteron bis zur Pupille?

Naja, bei den zur Auswahl stehenden Motoren bleibt das dann wohl eher Schein als Sein. ;-)

Und warum kaufe ich mir dann das Auto, wo ich nichts von allem bin oder sein will? Hm. ich glaube ihr werdet euch noch wundern, wer alles dieses Auto kaufen wird...

Grüße,

Liffa

 

am 17. Januar 2013 um 1:06

Gern geschehen Liffa :)

Ich glaube du nimmst das mit dem sportfahrwerk zu ernst.

Der Adam ist dann nur 2cm tiefer!

Die eibach federn in meinem corsa sind bei Einbau 3cm tiefer und die sacken dann noch etwas.3,5-4cm ist er jetzt sicher tiefer.

Das ist fast doppelt soviel wie der Adam und ich bin noch nirgends hängen geblieben!

Wenn man mit den 18 Zoll rädern unterwegs ist die einen 35er Querschnitt haben kann man von den Reifen keine große Dämpfer Wirkung erwarten!

Dafür gibt es ja wahlweise die 15 Zoll Räder mit 65er Querschnitt und das normale fahrwerk.

Und aus diesem Grunde betreibt Opel ja diesen großen Aufwand das du das für dich passende Auto zusammen stellen kannst.

Entweder komfortabel oder sportlich,mit dezenten Farben oder kribbel bunt, mit Spielerei ausgestattet oder simpel ........

Du musst nur wissen was du möchtest .

Der kleinstwagen von peugeot glaube 1007 hieß er,der mit den schiebe Türen vorn sollte anfangs für hippe junge Menschen sein,nun fahren ihn hauptsächlich Rentner weil man durch die schiebe Türen so bequem einsteigen kann!

Was ich damit sagen will du bestimmt was du möchtest und nicht der Hersteller der eine gewisse Zielgruppe treffen möchte.

Und es ist doch völlig wurst was für andere Leute dieses Auto dann auch fahren!

Wenn das ein Auswahl Kriterium für deine Neuwagen Suche ist .....?

Mfg

GTdrifter

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 15:53

Hallo, GTdrifter,

ach nein, das was andere sagen ist sicher kein Kriterium für meine Wahl. Mich amüsieren nur so einige Aussagen hier im Forum. ;-)

Ich werde mir weiter keine Gedanken um Fahrwerke und Felgendurchmessern machen und mich um eine Probefahrt bemühen und es selbst erfahren/erleben.

Vielen Dank!

Wenn man davon ausgeht, dass man im Auto sitzt und es von außen nicht "optisch stimmig" sein soll und man davon ausgeht, dass die Straßenqualität in D grundsätzlich abnimmt, würde ich auch die kleinstmögliche Felge nehmen und auf keinen Fall das Sportfahrwerk.

im Corsa D hat das Sportfahrwerk auch den Lenkwinkelbegrenzer zur Folge - und das ist als "Stadtflitzer" eigentlich ziemlich doof....

wenn man auf die äußere Optik wert legt, muss es allerdings 17" und so tief wie möglich sein. ;)

am 18. Januar 2013 um 22:01

Hallo Liffa

Das ist das beste was du machen kannst.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei und das du den passenden Adam für dich findest.

Mfg

GTdrifter

am 19. Januar 2013 um 8:53

Ich habe das Sportfahwerk bestellt. Allein bei der Optik wirkt der Adam dadurch etwas bulliger. Beim Fahren kann ich mir nicht vorstellen dass der Unterschied zum normalen Fahrwerk großartig anders sein wird. Habe 17 Zöller bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Sportfahrwerk sinnvoll?