ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Sportfahrwerk für Superb

Sportfahrwerk für Superb

Skoda Superb
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:43

Hallo Zusammen,

ich plane, den Superb Kombi mit 170 PS Diesel und DSG zu bestellen, es wäre der erste Skoda für mich.

Überlege wegen der Optik das Sportfahrwerk mit 18-Zoll Felgen zu ordern, wie sind hier die Erfahrungen, vor allem hinsichtlich des Komforts, gibt es Probleme bei Bodenwellen oder auf Parkhausauffahrten (aufsetzen)?

Vielen Dank für Feedback!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab das Eibach Pro-Kit drin. Das kommt statt 15mm ca 30mm tiefer. Wirkt für mich stimmiger, fährt sich einen Tick komfortabler und dennoch sportlicher als das Seriensportfahrwerk.

Bei TG Ein/Ausfahrten hatte ich bisher keine Probleme.

Hi, hab auch das Eibach 30mm Paket drin. Ist super! Hab auch noch den originalen Superb Spoiler vorne dran. Damit isses (beladen) manchmal zu knapp. Also Kratzer hab ich unten schon. aber wie gesagt. nicht sichtbar. nur wenn man aufm boden liegt... ;)

Gibt es bei dem Eibach Pro-Kit Einschränkungen bezüglich Allradfahrzeugen oder Anhängerbetrieb?

 

Grüße,

quattrofever

am 25. September 2013 um 10:48

Hallo zusammen,

also ich Fahr meinen Dicken mit einem BC-Sportgewindefahrwerk.

Welches aus hochwertigem pulverbeschichteten Alu ist, mit einen größerem Dämpferdurchmesser wie vergleichbare FW. Es ist in Zug und Druckstufe ohne ausbau Einstellbar.

Es verleiht dem Superb eine sehr große portion Aggresivität :-)

Ich hab Ihn vom Serienzusatnd in etwa 7,5cm Tiefer gemacht und an der VA + HA eine guten negativen Sturz einstellen lassen.

Ich fahre Ihn im Moment an der VA/HA mit 330mm von UK Kotflügel zu Radnabenmitte.

Anbei ein paar Bilder

dann isses mit dem Komfort aber ja wohl dahin oder? also sieht sehr schön aus, keine Frage!  

am 17. Oktober 2013 um 9:12

@StandArt

Sagen wir mal so, den orig. Komfort haste nicht mehr.

Aber da der Superb ab Werk schon eh etwas Sportlicher Abgestimmt ist, ist er nur etwas härter.

Aber da ich Dämpfungseigenschaften jederzeit Beeinflussen kann (über die Domlager).

Kann ich ihn mir an jede Straßenlage anpassen :-)

Aber mal ehrlich, wer Erwartet eine Komfortverbesserung der sich ein reines portfahrwerk Einbaut?

Grüße

das erwartet keiner. Ich erwarte lediglich eine optische Korrektur nach unten mit maximal möglichem Restkomfort aber da werde bzw würde, noch habe ich ja keinen Superb, ich einfach auf Eibach Federn mit OEM Dämpfern setzen.  

am 17. Januar 2014 um 21:13

Hi. Fahre seit Auslieferung die Eibach Federn in Verbindung mit 18 Zoll Felgen.

von den angegebenen 30 mm ist nix mehr übrig.

Die Federn haben sich bei meinem 2.0 Tdi cr Combi derart gesetz, das ich nun nach ca 90.000km ein neues Fahrwerk benötigte.

Die Serien Dämpfer leiden unter der Tieferlegung und verschleißen schneller da sie ja immer eingefedert sind.

Hat einer in seinrm Combi ein Billstein B16 verbaut?

Und ne generelle Frage. Wer verstellt bitte vor Fahrtantritt Zug und Druckstufen bei seinem Gewindefahrwerk?

am 18. Januar 2014 um 9:41

Hi david_schlaubi24,

ich pass das FW zwar nicht vor jeder Fahrt an aber ich habe es schon sehr oft Angepasst seit dem ich es habe! Fackt ist, es ist einfach nur Geil die Motorhaube auf zu machen und Dämpfereigenschaften innerhalb von 0,5min anzupassen :-) Ich zum bsp. bin sau froh das ich so ein FW habe, da ich ihn im Sommerbetrieb härter machen muss und das alles ohne einmal in die Werkstatt zu Fahren oder ohne etwas etwas ausbauen zu müssen! Es hat alles seine Vor- Nachteile.

Aber wenn du zu dem FW noch mehr Fragen hast steh ich dir gern zur Verfügung und ein Kumpel von mir hat es ebenfalls in seinem Skoda (OC RS II)

Grüße

am 18. Januar 2014 um 10:04

Hi Fordracer84.

Was mustest du für dein Fahrwerk investieren?

Gabs ne abe dazu?

Was für Firma ist es? Oder wer baut die Komponenten?

Warum hast du dich für genau dieses entschieden?

Hast du noch ein Bild eo man die Einstellmöglichkeiten sieht?

Vorderachse über die Domlager. Und hinten?

am 18. Januar 2014 um 10:54

Hi david_schlaubi24,

zu deinen Fragen:

Preis des FW - 1100€ ohne Einbau

und insgesammt 1444€

inkl. Einbau, Achsvermessung, Abnahme

zzgl. Eintragung in die Papiere (preis weis ich leider nicht mehr, da Frag am besten bei deiner Zulassungstelle mal nach) ps. Sammel am besten die Sachen zum Eintragen, iss billiger und du mußt nur einmal aufs Amt.

Hersteller

und die das in Deutschland einbauen

BC Fahrwerkstechnik

ehemals k-sport

Warum genau dieses:

Weil einfach Einszustellen ohne Komponenten Auszubauen (bei H&R musst du an der HA alles Ausbauen um den Dämpfer ein zu stellen) bei dem BC nicht geht alles über eine Verstellschraube.

Material ist AL Pulverbeschichtet, die meisten verwenden Eedelstahl (iss Schwerer)

Ich hab dir mal ein Foto beigefügt von der HA von der VA hab ich im Moment kein Bild aber in der Gallery von BC sind ein paar wo du die Einstellmöglichkeiten siehst. Wenn ich heut noch dazu kommen versuch ich eins von der VA zu machen!

Noch Fragen? ;-)

am 18. Januar 2014 um 11:19

Was weißt du über diese Firma?

Leider haben Sie nur eine sich im Aufbau befindene Seite.

ohne Bestellmöglichkeiten. Fertigen Sie selber, oder lassen Sie bauen?

Wie bist du an die gekommen? Wie lange geben die Garantie auf ihr Fahrwerk.

Seit wann bzw. Wieviel km bist du damiz schon gefahren?

Mal eine kleine Lektion in Fahrwerkskunde:

Einem Stoßdämpfer dieser Art ist es völlig egal in welchem Arbeitsbereich er dauerhaft verweilt, solange es im Regelbereich bleibt.

am 18. Januar 2014 um 21:49

@david_schlaubi24

So hab mal noch zwei Bilder von dem Domlager gemacht.

Hier mal noch ein Link wo die als K-Sport agierten!

Ob und wie die noch als k-sport Laufen keine Ahnung!!!

Fertigen tun die nicht selber, die beziehen die FW von da wo ich den einen Link mit reingemacht habe.

Aber die haben die Lizens diese zu Überholen und so..

An die bin ich über nen Kumpel gekommen, der von denen zu erst das k-sport FW hatte und jetzt auch das BC fährt.

Ich bin damit glaube schon so um die 17tkm damit gefahren und sehr zu frieden damit.

Garantie, glaube so um die 2 Jahre. Weis es aber nicht zu 100%.

Noch Fragen? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen