Sportfahrwerk für Cuore L251?
Themenstarter
|
Hi, bin neu hier im daihatsu forum,habe nun eine frage an euch. gibts es für den Cuore BJ2006 ein brauchbares Sportfahrwerk?Versteht mich nicht falsch,der wagen soll nich unnötig tief liegen ,er soll sich nur ein wenig straffer,direkter fahren. Wie siehs dabei mit Stabis aus?
MfG mk3 |
-
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
6 Beiträge -
VW Golf III Forum
Golf 3 geht während der Fahrt au
50 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge

Benzinsparer ?
Schau mal hier. Und da. Und vielleicht auch noch in diesen Thread.
Achja, diesen nicht zu vergessen.
Tut mir leid, wenn ich dich mit diesen umfangreichen Threads "erschlage". Da steht aber alles drin, was man rund um Fahrwerkstuning beim L251 wissen kann bis hin zum Eberan von Eberhorst, dessen Theorie das veränderte Eigenlenkverhalten mit dem Nachrüststabilisator erklärt.
Kurz: Der Stabi an der Vorderachse lässt den Wagen stärker untersteuern, dafür neigt er sich nicht mehr so stark in Kurven. Die Nachrüststabis von D-Sport, dazu dürfte auch irgendwo etwas stehen, sind daher als Komplettpaket für Vorder- und Hinterachse wohl besser. Aber schwierig zu bekommen und teuer.
Domstreben und Fahrwerksstreben gibt es auch von D-Sport.
Federn von Eibach sind natürlich toll, aber ich kann nur mit meinen 15 Zoll Rädern einen Vorteil zum Serienfahrwerk erkennen. Federwegsbegrenzer sind Gift für den Fahrkomfort.
Mfg Flo
danke erstmal mal für die informative antwort!
also so wie ich das sehe machen die Stabis von Dsport erst richtig sinn.wie teuer sind die denn?
ist es es ratsamer zudem die ferder oder die stoßdämpfer auswechseln?
was würde mich der ganze spass kosten ?(ohne einbau)
@ 25plus
wie hat sich der verbrach mit deiner 15zoll165 bereifung geändert?
Benzinsparer ?
Der Verbrauch hat sich nicht geändert, weil ich grundsätzlich recht vorrausschauend fahre. Aber die 20 kg mehr an den Rädern merkt man schon recht deutlich, außerdem sind die Räder größer und dadurch wird die Antriebskraft weiter herabgesetzt. Fahre ich jedoch auf der Autobahn hinter LKWs dreht der Motor dadurch nicht mehr so hoch, wodurch der Wagen sparsamer wird.
Es gibt keine Sportstoßdämpfer mit deutscher Zulassung, Stabis und Domstreben sind jedoch allgemein zulassungsfrei (dafür gebe ich aber keine Garantie, also vielleicht vor dem Einbau bei der zuständigen Prüforganisation nachfragen).
Die Stabis von D-Sport sind vermutlich aufeinander abgestimmt, der von Daihatsu Deutschland reduziert die Seitenneigung und führt zu Untersteuern im Grenzbereich.
Die Federn von Eibach sind gut, bieten auch noch Restkomfort. Mit Federwegsbegrenzern, die man mit 5x15 Zoll Felgen und ET40 auch weglassen könnte (auch hier muss das der Prüfer entscheiden, es ist eng im Radhaus aber es passte schon bei manchem Wagen), hat man kaum noch Federweg und der Wagen setzt ständig auf.
Stabis von D-Sport dürften um die 600 € aufwärts kosten, 15 Zoll Felgen, die ohne Karosseriearbeiten passen, um die 800 € bei Daihatsu. Tieferlegungsfedern um die 200 €, der Stabilisator von Daihatsu Deutschland auch so um die 200 €.
Was richtig Sinn macht muss jeder selbst entscheiden, 165/50 hat eine sehr schmale Reifenflanke und der Komfort ist schon ziemlich bescheiden.