ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Sportfahrwerk + breitere Schlappen, was brauch' ich? (Anfänger)

Sportfahrwerk + breitere Schlappen, was brauch' ich? (Anfänger)

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 22. März 2015 um 13:20

Hallo liebe Polofreunde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Leute zu finden, die mir (nicht wie in normalen Foren) meine Fragen beantworten können :p

Ich bin noch nicht sehr erfahren, versuche aber in der nächsten Zeit viel über Autos zu lernen.

Dabei hilft mir gelegentlich ein Kollege (KFZ-Mechatroniker) in seiner Hobbywerkstatt :cool:

Ich möchte erst einmal an meinem Polo 86c Schrägheck ein kleines Standart-Tuning vornehmen, d.h. ein komplettes AP-Sportfahrwerk (60/50 Tieferlegung) und 175er 50 R13 Reifen auf Mangels Chrome Stahlfelgen sollen verbaut werden. Meine Fragen: 1. Bekomme ich da wohl Probleme mit der Tieferlegung und den breiteren Rädern oder sollte das passen? 2. Benötige ich außer neuen Domlagern weitere Teile für das Fahrwerk? 3. Wie sieht das mit Eintragung, ABE und diesem ganzen Kram aus? :confused: (Fahrwerk hat TGA, sonst weiß ich nichts) Was kommen für Kosten auf mich zu dafür?

Über hilfreiche Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. April 2015 um 19:46

i hau mal einen dazwischen...das tut mir sehr leid das dein projekt scheitert.....aaaaber....von allem was du wolltest sollte es gleich extrem sein...mangels felgen mit 175/50....miz den kleinen rollerrädern bekommst schnell probleme....was du für reifen fahren darfst und was für radmuttern und zentrieringe du brauchst steht alles in dem felgegutachten und ist klar definiert...reifenabdeckung und mindesthöhe etc.. evtl tachoangleichung und und und. ich kann ein lied davon singen.........verkauf die dummen räder , mach den wagen technisch flott und schau nach paar rädern wenn du wieder flüssig bist.... wenn du sowas bastelst so hol dir den tüvler dazu und frage vorab was geht, an hundert euros sollte sowas aber nicht scheitern...

am 22. April 2015 um 5:04

Dem kann ich nur zustimmen.

Junge junge junge, wenn du da schon aufgibst, dann fang die Schrauberei am besten gar nicht erst an. Welche Reifen hast du denn drauf?

Eine Reifenfreigabe für die Mangels gibt es soweit ich weiß nur eine "alte" für Dunlop SP 2000. Mittlerweile aber auch nicht mehr. Dunlop stellt die Reifengröße auch nicht mehr her. Gibt nur noch Yokohama und NangKang.

Also was das eintragen usw betrifft:

1. es kommt immer darauf an wie man sich gibt

2. vorrallem wie man sich vorbereitet

3. man sollte sich mit dem was man macht am besten vorher ausseinandersetzen und nicht einfach drauflos basteln

Also ich fahre die Mangels mit Dunlop SP 2000 175/50R13

vorne 7Jx13H2 ET20

hinten7Jx13H2 ET+3

und das auf einem Steilheck, EINGETRAGEN mit 70/40 Fahrwerk.

Einfach dranklatschen und zum TÜV fahren ist nicht. Man muss schon was dafür tun, Auflagen im Gutachten erfüllen und evtl ein bischen mehr. Musste hinten gut 3cm Bördeln. Ist halt nicht alles Plug&Play.

Das macht das Hobby doch erst interessant :)

Zitat:

@RB77 schrieb am 20. April 2015 um 21:46:49 Uhr:

.... wenn du sowas bastelst so hol dir den tüvler dazu und frage vorab was geht,

an hundert euros sollte sowas aber nicht scheitern...

und

Zitat:

@Yolo86c schrieb am 22. April 2015 um 07:04:22 Uhr:

 

Also was das eintragen usw betrifft:

1. es kommt immer darauf an wie man sich gibt

2. vorrallem wie man sich vorbereitet

3. man sollte sich mit dem was man macht am besten vorher ausseinandersetzen und nicht einfach drauflos basteln

Wenn man den Umbau vorher mit `nem Prüfer besprochen hat (und dazu nehmen die sich gerne Zeit wenn es nicht Hirngespinste sind) ist der Rest eigentlich kein Problem.

Einige sind leider immer (noch) der Auffassung daß dem Prüfer NUR die einzutragenden Veränderungen was anzugehen haben und tanzen mit VU-verdächtigen Grotten an :mad:

ICH hätte als Prüfer auch keinen Bock Prollgeschraube an einem sonst vernachlässigtem Auto einzutragen . . .

der Prüfer ist aber sogar verpflichtet das Fzg. komplett auf ordnungsgemäßen Zustand zu überprüfen ! ! ! da ja eine neue Betriebserlaubnis durch Ihn erteilt werden muß.

(alte Betriebserlaubnis ist durch Umbau erloschen ! )

". . . wie man sich gibt" :

Einiges liegt im Ermessensspielraum des Prüfers, den nicht zu strapazieren ist auch wichtig, so wurde bei mir auf das teure Abgasgutachten verzichtet wenn die

AU-Werte einhalten werden :D

Die Geräuschmessung war nach Ermessen des Gutachters auch nicht erforderlich :D

Siehe Anhänge

Ist die Sache also vorher abgesprochen und das Fzg. in mängelfreiem Zustand hast Du die Eintragung schon zu 95% in der Tasche :D

MFG

Abd-gutachten002
Abd-gutachten003
Kopie-von-abd-gutachten001
+2
Themenstarteram 22. April 2015 um 7:16

Ich kann euch alle sehr gut verstehen. Nur jetzt gerade passt es nicht so gut mit dem Schrauben und unendlich viel Kohle dafür raushauen. Ich werde jetzt bald umziehen und brauche gerade die Kohle dafür, trotzdem danke für sämtliche Tipps und Ratschläge! Hiermit ist das Thema dann geclosed :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Sportfahrwerk + breitere Schlappen, was brauch' ich? (Anfänger)