VW Golf VI (1K)

Sportendschalldämpfer VW Golf 6 TDI (81 kW)?

Themenstarter

Hey Leute,

bin neu im Forum und habe zu meinem 18. Geburtstag

den Golf 6 2.0 Tdi mit 110 PS bekommen.ich bin echt begeistert von dem Auto,

nur der Endtopf und die schmalen,blassen Endrohre gefallen mir gar nicht.

Also suche ich einen Endschalldämpfer der optisch und auch Soundtechnisch mehr her macht.

Ich bin noch schüler deshalb liegt das Budget bei max. 400€.

Ich hoffe es lässt sich was qualitatives finden.

Vielen dank für eure Hilfe

voller75 voller75

blinke und kämpfe !

Alles Gute und Glückwunsch zum Geburtstag...

deinen 18.

Vor 10 Jahren hätte ich dein Vorhaben noch verstanden.

Aber heute, 2012 muß ich dich fragen, ob du die

18 Kerzen alleine ausblasen konntest:rolleyes:

Ich würde erstmal die laufenden Betriebskosten abchecken-->

oder bekommst du diese ebenfalls gesponsered?

Einen ESD bei einem Diesel zu wechseln bringt nur dem

Hersteller etwas (€)...dir nur Optik

Der Turbolader schluckt den gewünschten "Sound" und

Ich spreche aus Erfahrung-Lasse es;)

Kauf dir ein aufsteckbares Röhrchen...und sei dir die "neidvollen Blicke" auf

dem McDoof-Parkplatz sicher.

Und komme bitte hier nicht mit chip-tuning...

Nachtrag: Hättest dir besser den GTI/GTD "schenkenlassensollen" der hat einen

"Soundoptimizer" drinne:D

Gruß Volker

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von smiddi2010

Hey Leute,

bin neu im Forum und habe zu meinem 18. Geburtstag

den Golf 6 2.0 Tdi mit 110 PS bekommen.ich bin echt begeistert von dem Auto,

nur der Endtopf und die schmalen,blassen Endrohre gefallen mir gar nicht.

Also suche ich einen Endschalldämpfer der optisch und auch Soundtechnisch mehr her macht.

Ich bin noch schüler deshalb liegt das Budget bei max. 400€.

Ich hoffe es lässt sich was qualitatives finden.

Vielen dank für eure Hilfe

Also für den Sound gibt es Auspuff-Steine.

Zitat:

Mit dieser speziellen Steinmischung erzielen Sie kinderleicht und ohne lästige TÜV, ABE Eintragungen einen super Sound mit Ihrem Fahrzeug!

http://shop.etel-tuning.de/optik-tuning/275-auspuff-steine.html

Das macht vor allem vor einer Disco echt was her. Haben andere einen normalen Sound, gibts hier einen kernig-steinigen Auspuffsound.

Themenstarter

Also mein dad fährt den Golf 5 gt Sport Diesel mit einer supersport komplett duplexanlage.und der hört sich definitiv geiler an und lauter als zuvor...komisch das der turbo da nicht den Sound schluckt.

Davon abgesehn würde mir ja so ein aufsteck rohr schon reichen.aber was soll das mit den steinen?is das n scherz?wie soll das funktionieren?

Zitat:

Also mein dad fährt den Golf 5 gt Sport Diesel mit einer supersport komplett duplexanlage.und der hört sich definitiv geiler an und lauter als zuvor...komisch das der turbo da nicht den Sound schluckt.

Davon abgesehn würde mir ja so ein aufsteck rohr schon reichen.aber was soll das mit den steinen?is das n scherz?wie soll das funktionieren?

Warum sollte er. Das Auspuffgeräusch wird auch nicht lauter. Das wäre gegen die StVZO. Es wird in andere Frequenzbereiche (meist tiefere) verlegt. Sowas nennt sich dann Psychoakustik. Man meint es wäre lauter.

Die Steine werden durch das anströmende noch immer recht heiße Luftgemisch in Vibration versetzt. Bei Erreichen der Resonanzfrequenz (diese ist im hörbaren Spektrum) beginnt der darum liegende Auspufftopf als Resonanzkammer zu dienen. Je nach Steingröße kann man nun tiefere oder höhere Frequenzen erzeugen.

Auspuffsteine :) Ich lach mich weg :)

Geniale Erklärung Gurusmi! :)

Themenstarter

Hat hier irgendjmd Erfahrung mit diesen sonderbaren steinen gemacht?

Fliegen die dann nicht iwann raus?mir kommt das so dumm vor,sorry.deswegen die fragerei.

Zitat:

Hat hier irgendjmd Erfahrung mit diesen sonderbaren steinen gemacht?

Fliegen die dann nicht iwann raus?mir kommt das so dumm vor,sorry.deswegen die fragerei.

Der Topf ist doch größer als die Endrohre. Die fallen nach unten in den unteren Topfteil. Natürlich kann eine extreme Buckelüpiste zum Verlust des einen oder anderen Steines führen. Aber da muß man schon in Sibirien unterwegs sein. Im Zweifelsfall kann man diese auch recht schnell ersetzen. Einer meiner Freunde hat einen BMW. Er hat immer ein Paket im Kofferraum. Das ist bei ihm auch im Winter günstig. So braucht er kein sonstiges zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse.

• 2x
Themenstarter

Aha ok danke.ich werd es wohl erstmal bei dem original endtopf belassen und mir nur zierrohre holen.

Themenstarter

Und was soll das jetz bringen außer Optik?

Nix! Wenn Optik dann gescheit :)

Zitat:

Und was soll das jetz bringen außer Optik?

Überlege Dir einfach mal, wie lange man an den Endrohren putzt, bis sie wieder sauber sind. Die Tapete ist Ruß abweisend. Und das ist gerade bei einem Diesel von enormem Vorteil. Man braucht da nicht mehr zu putzen. Wenn es nach zwei Jahren mal wirklich dreckig werden sollte, wechselt man einfach die Tapete. Davon ganz abgesehen macht die Tapete natürlich gerade bei Mäcces und Co viel her. Wer hat schon eine farbige Innenseite der Endrohre.

• 1x

Miwi123 Miwi123

I´m Stewie!

Hallo,

ich möchte Euch bitten mit dem Off-Topic aufzuhören. Danke!

Gruß Michael

MT-Moderation

VW Golf VI - Kaufberatung: Sportendschalldämpfer VW Golf 6 TDI (81 kW)?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sportendschalldämpfer VW Golf 6 TDI (81 kW)? : VW Golf VI - Kaufberatung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH