ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Sportauspuff trotz PS Maximum erlaubt - Führerscheinklasse A1

Sportauspuff trotz PS Maximum erlaubt - Führerscheinklasse A1

Yamaha WR 125 X
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:02

Hallo ihr Motorsportbegeisterten,

ich hab eine Frage zu der Führerscheinklasse A1.

Ich hab mir letzen Sommer eine Yamaha Wr125x gekauft, leider noch gedrosselt und bin auch sehr zufrieden damit, doch ich wollte wissen, ob ein Sportauspuff bei dem genannten Leichtkraftrad erlaubt ist.

Da die Führerscheinklasse A1 maximal 15 PS erlaubt und das Moped bereits das Maximum von 15 PS hat, bin ich mir sehr unschlüssig, ob es legal ist, einen Sportauspuff anzubringen, der zur Leistungssteigerung dient.

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Sofern mit dem Anbau des "Sportauspuffs" eine Leistungssteigerung einher geht, ist es illegal.

Gruß Frank

Nicht illegal sondern in dem speziellen Fall für VKnobi93 ( Klasse A1 ) da das Moped gedrosselt ist nicht zulässig.

Schau in das Gutachten oder in die Abe vom Auspuff ob dort ein Leistungszuwachs zu verzeichnen ist.

Wenn ja musst du leider ( noch ) darauf verzichten.

Wenn es ein Endtopf mit der neuen Eg Nummer ist dient dieser lediglich als Ersatz für einen Orginal Endtopf.

Diesen darfst du dann verbauen.

Find ich klasse das du vorher nachfragst :)

Um welche Anlage bzw Endtopf genau handelt es sich denn ?

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sofern mit dem Anbau des "Sportauspuffs" eine Leistungssteigerung einher geht, ist es illegal.

Gruß

Frank

am 26. Februar 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Sofern mit dem Anbau des "Sportauspuffs" eine Leistungssteigerung einher geht, ist es illegal.

Gruß Frank

Nicht illegal sondern in dem speziellen Fall für VKnobi93 ( Klasse A1 ) da das Moped gedrosselt ist nicht zulässig.

Schau in das Gutachten oder in die Abe vom Auspuff ob dort ein Leistungszuwachs zu verzeichnen ist.

Wenn ja musst du leider ( noch ) darauf verzichten.

Wenn es ein Endtopf mit der neuen Eg Nummer ist dient dieser lediglich als Ersatz für einen Orginal Endtopf.

Diesen darfst du dann verbauen.

Find ich klasse das du vorher nachfragst :)

Um welche Anlage bzw Endtopf genau handelt es sich denn ?

 

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 13:47

Danke für die schnellen Antworten, echt super =)

Da ich mir wie gesagt unschlüssig war, ob ich einen Sportauspuff

anbauen kann, hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht genau über diverse Auspuffanlagen informiert. Dann muss ich wohl leider doch noch bisschen warten um mir einen schönen blubbersound zu ermöglichen ... aber ob mir mit 18 eine offene 125ccm maschine reicht ... wohl eher nicht :D da lockt mich dann wohl eher der Führerschein Klasse A.

Nochmals danke für die schnellen Antworten.

Grüße, Dennis

Themenstarteram 2. März 2010 um 21:19

Liebe User,

jetzt hätte ich doch noch eine Frage.

Könntet ihr mir einen Endtopf für meine Yamaha Wr125x mit der neuen Eg Nummer empfehlen, so dass ich diesen Endtopf als "Ersatz" für meinen jetzigen benutzen kann?

Würde mich über Vorschläge sehr freuen =)

Danke schon mal im voraus

Grüße, Dennis

am 3. März 2010 um 18:25

Hm

Also direkt empfehlen nicht , aber schau mal bei den großen wie

Louis Polo und Hein Gerike vorbei.

Louis hat soweit ich weiß sogar einige Sound Dateien für die Auspuffteile zum " Vorhören " auf der Webseite

Ich habe den Letzten Topf ect. von Götz Motorsport gekauft.

Aber alles ohne Tüv oder Gutachten da es Tuning Teile sind.

Bis vor kurzem hatten die auch für die Strassenausführung Anlagen oder einzelne EndTöpfe Mit Gutachten oder Abe .

Ansonsten musst du mal bei den Marken wie Remus, Akrapovic, BOS, Ixil usw auf deren Webseite nachsehen.

Googelsuchbegriff :

motorradauspuffanlagen auspuffe hersteller

Unter Motoshop 24 de gibt es auch Hörproben

Dort wäre der LeoVince: SBK Factory Slip-on für dein Modell

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Knobi93

Dann muss ich wohl leider doch noch bisschen warten um mir einen schönen blubbersound zu ermöglichen ... aber ob mir mit 18 eine offene 125ccm maschine reicht ...

Die Leistungssteigerung bei "Sportauspüffen" ist ein meistens nicht zufreffendes Marketingversprechen der Hersteller.

I.d.R. kann man glücklich sein, wenn die Maschine mit dem nachgerüstetem Auspuff die Serienleistung erreicht.

Wie du bei einer 125er auf einen schönen "Blubbersound" hoffst, kann ich nicht nachvollziehen.

am 3. März 2010 um 20:55

Die Frage beantwortest Du ja schon selber DARFST 15 HAST 15 was willste noch?

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:44

Ich versteh zwar nicht ganz, warum manche User auf eine normal gestellte Frage so agressiv reagiern, trotzdem danke für die Antwort -.-

@ huskycrosser

Danke für deine Antwort, genau so einen Beitrag hab ich gebraucht. Sehr hilfreich ;)

 

An alle anderen:

Ich hab nicht nach einem Endrohr gesucht, welches zur Leistungssteigerung dient, sondern allein nur soundtechnisch.

Danke trotzdem.

Grüße, Dennis

am 4. März 2010 um 5:42

Dann nimm das. http://carshampoo.de/index.php/zubehoer-a-tuning .

125 ccm haben halt nur einen Rasenmähersound. Oder einen 2mm Bohrer an der richtigen Stelle.

Themenstarteram 4. März 2010 um 14:31

:D

danke für die empfehlung =D

kann ja mal ne hörprobe abgeben, falls einige misstrauisch sind, aus einer 125ccm maschine einen einigermaßen guten Sound rauszubekommen ;) ( sofern ich mir ein neues Endrohr zulegen werde )

Grüße, Dennis

am 4. März 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von zipfeline

Dann nimm das. http://carshampoo.de/index.php/zubehoer-a-tuning .

:D Wir waren auch mal jung :D

Und dieser Sound Racer ist ein uralter Hut !

Früher Käfer = kein Sound

Aber Ideenreichtum und Bastlergenie :D

Kurzerhand den Porsche Sound aufgenommen auf Kassette gebannt und Druckkammerlautsprecher in den Motorraum montiert.

Den Sound hörte dann nicht nur der Fahrer :D

Später bekam der dann einen echten Porschemotor.

Das hat viel Spaß bereitet, wenn dicke Karren von hinten kamen wir mit 120 " gequält " auf die Seite fuhren ( hämisch grinsend ) und dann nach dem Vorbeifahren wieder links raus, dahinter geklemmt und bei 160 Lichthupe gemacht haben und nun mit Vollgas vorbei.:D

Hachja das waren noch Zeiten ...........................

Themenstarteram 4. März 2010 um 21:24

:D

hört sich nach einer gelungenen jugend an

schöne story :D

Ich habe auch ne Wr 125 x mit ner Arrow Komplettanlage. Die Maschine hat jetzt ca. 18 Ps obwohl ich nur einen A1 Führerschein habe.

 

Laut dem Vorbesitzer ist das so legal, er hat sie auch so gefahren. Der Pott ist eingetragen und sie ging immer durch den TÜV.

 

Ist die Maschine jetzt auch illegal?

am 17. Mai 2015 um 19:20

Zitat:

@YamahaWrx schrieb am 17. Mai 2015 um 21:06:39 Uhr:

Ich habe auch ne Wr 125 x mit ner Arrow Komplettanlage. Die Maschine hat jetzt ca. 18 Ps obwohl ich nur einen A1 Führerschein habe.

Laut dem Vorbesitzer ist das so legal, er hat sie auch so gefahren. Der Pott ist eingetragen und sie ging immer durch den TÜV.

Ist die Maschine jetzt auch illegal?

Es ist relativ unwahrscheinlich,dass durch eine andere Auspuffanlage eine Leistungssteigerung stattfindet. In der Regel nimmt de Leistung ab.

Sie hat aber eine Zulassung für das Fahrzeug. Also liegen die damit verbundenen Änderungen (z.B. Lautstärke) im Toleranzbereich. Also no problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Sportauspuff trotz PS Maximum erlaubt - Führerscheinklasse A1