ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Sportage Diesel Verbrauch?

Sportage Diesel Verbrauch?

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 6:11

Hallo,

ich beabsichtige mir den neuen Sportage als 2 Liter Diesel mit Allrad anzulegen. Wer hat aktuelle Erfahrungen was den Verbrauch angeht? Mein Händler sagt er fährt den Wagen mit 6-8 Litern je nach Strecke. Ich fahre überwiegend Autobahn. Also wer hat da jüngste Erfahrungen? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hi,

schau doch mal ein paar Threats weiter unten da geht es gerade um den hohen Verbrauch eines Sportage.

Wobei noch net klar ist ob bei dem Wagen evtl. ein defekt vor liegt.

Ich frage mich aber wie man auf die Idee kommen kann sich einen SUV noch dazu mit Allrad zuzulegen wenn du hauptsächlich Autobahn fährst?

Da schiebst du ja ständig einen schlechten CW Wert vor dir her und der Allrad frißt unnötig Leistung und Sprit.

Da wäre ein klassicher Kombi eindeutig die bessere Wahl.

Gruß Tobias

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

schau doch mal ein paar Threats weiter unten da geht es gerade um den hohen Verbrauch eines Sportage.

Wobei noch net klar ist ob bei dem Wagen evtl. ein defekt vor liegt.

Ich frage mich aber wie man auf die Idee kommen kann sich einen SUV noch dazu mit Allrad zuzulegen wenn du hauptsächlich Autobahn fährst?

Da schiebst du ja ständig einen schlechten CW Wert vor dir her und der Allrad frißt unnötig Leistung und Sprit.

Da wäre ein klassicher Kombi eindeutig die bessere Wahl.

Gruß Tobias

Da kann ich Turbotobis Post nur bestätigen.

Wenn ich mit meinem 2,6er Trooper Bj. 89 gemütliche 100 über die Piste rödel verbraucht der knappe 8 Liter .... Benzin :eek:

Aber gnade Gott ich tippe bei dieser fahrenden Schrankwand auf´s Gas ...... 14+ :( Im tiefen Boden zählt nimmer der Verbrauch sondern das Weiterkommen.

Bei den Dieseln isses nimmer so wie früher, daß ein großvolumiger Saugdiesel mit mechanischer Direkteinspritzung und Drehmoment aus dem Keller von 800 bis 3.000 UpM. seine Kraft schöpft. Heute werden Motoren mit weniger ccm aber mit Turbo aufgepumpt. Sie haben eine wesentlich kleineres Drehzahlfenster in dem die Kraft anliegt und die Motoren werden nimmer so alt. Die Commonrails sind nimmer so simpel und sind störungsanfälliger als die alten Bosch-Düsen.

Wenn dann noch das Motormanagement (Software) einen Bug hat kann´s schon zu solchen Ausreißern wie überhöhtem Spritverbrauch kommt.

Mein 2,5er Nugget Saugdiesel zog jedes Jahr vollgepackt mein Boot von Kroatien hoch. Mit 500.000 hab ich ihn bei ebay vertickt.

Was werkelte drin??? Ein Peugeot 2,5er weil Ford zu dusslich war ordentliche Diesel zu bauen (sind sie übrigens heute noch:D). Gesamtgewicht: 2.8t + Festrumpf hinten dran und ....... 70 PS :eek::eek: Verbrauch nicht über 10l.

Wenn ich mir nochmal nen Diesel kauf dann isses ein Peugeot ... die sind meiner Meinung nach, seriös.

Gruß Moary

Hallo zusammen,

leider muss ich "moary" wieder einmal recht geben (so gerne mir das leid tut). Warum hat sogar der FIAT einen Peugeot Diesel?

... Autobahn?? 6-8l?? ... da hat Dein Händler Recht, er hat sich nur versprochen! Nicht je nach Strecke, sondern pro Achse!!

Bis dänne, Günter!

Vielleicht hilft das auch weiter => http://www.kia-board.de/.../index17.html

M.f.G Jens

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Hallo zusammen,

leider muss ich "moary" wieder einmal recht geben (so gerne mir das leid tut). Warum hat sogar der FIAT einen Peugeot Diesel?

... Autobahn?? 6-8l?? ... da hat Dein Händler Recht, er hat sich nur versprochen! Nicht je nach Strecke, sondern pro Achse!!

Bis dänne, Günter!

Hi,

naja nur weil man Autobahn fährt heißt das ja net das man schnell fahren muß. Im Windschatten eines LKW sind 6-8l locker zu erreichen:D Hab selbst mal mein damaliges Mercedes Sportcoupe auf 5,4l (Benzin!) gedrückt indem im stur mit 90-100km/h über die Autobahn gefahren bin.

Normales fahren ist das aber net :rolleyes:

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von moary

... Ein Peugeot 2,5er weil Ford zu dusslich war ordentliche Diesel zu bauen (sind sie übrigens heute noch:D). Gesamtgewicht: 2.8t + Festrumpf hinten dran und ....... 70 PS :eek::eek: Verbrauch nicht über 10l.

Wenn ich mir nochmal nen Diesel kauf dann isses ein Peugeot ... die sind meiner Meinung nach, seriös.

 

Gruß Moary

Jaja Moary,

 

dann kauf Dir mal einen PUG. Der Motor ist sicher erste Sahne und der "Platzhirsch" unter den PKW - Dieseln, aber alles andere ???

Ich weiß von was ich rede. Ich hatte noch nie ein neues Auto mit so vielen Macken - und ich hatte in meinem Leben sehr viele Autos.

Von der Elektronik kann man nur "schwärmen" - besser davonlaufen. Das Wort "Anomalie der Abgasreinigung" ist scheinbar bei PUG erfunden worden. Junge, Junge (naja Du bist 59 da ist der "Junge" etwas deplaziert) - da machst was mit. Schau mal ins PUG - Forum und Du staunst Bauklötze.

 

Gruß

der James (Bond)

Hi,

ich fahre einen Kia Sportage, Spirit, 4WD Automatic, 136 PS und habe am vergangenen

Wochenende bei einer Fahrt nach Bremen 11,2 Liter gebraucht. Die Fahrt war 230 Km weit.

Auf der Rückfahrt von Bremen habe ich nur mit dem Tempomaten bei einer durchschnittl.

Richtgeschwindigkeit von 130 KM/h, 10,4 Liter verbraucht.

Nach den Werksangaben dürften es aber nur 6,0 l sein.

Ich bin stinksauer auf Kia, die mir nach meinem Anruf nur empfohlen haben, die zuständige

Werkstatt zu informieren.

Der Freundliche sagt, dass im Winter höhere Verbräuche normal seien.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich für ein anderes Auto entschieden.

Es sind fast 45% mehr an Diesel Verbrauch!

Dann mal weiter so...!

Hallo,

 

und wenn Du erst wirklich 130 gefahren wärst, was hätte er dann verbraucht? Denn 130 auf dem Tacho sind tatsächlich lt. Navi nur 121 km/h.

 

Wenn Du das mit einbeziehst, bekommst Du sicher "einen dicken Hals". Auch ich frage mich, wie der Sporty 3 die Euro-5-Norm geschafft hat. In einem anderen Forum berichten die Teilnehmer von Wandlung des Sporty's wegen des zu hohen Verbrauchs. Vielleicht kannst Du Dich da mal schlau machen. Aber viele beklagen sich schon massiv über den hohen Verbrauch.

 

Ich selbst habe den Sporty 2, der hat "nur" Euro 4 und 150 Diesel - PS und 200 kg mehr Gewicht, braucht aber nie und nimmer Deinen Durchschnitt. Aber im Kurzstreckenverkehr / reiner Stadtverkehr braucht er im Winter aber schon mal 13 Liter. Aber auf Strecke / Autobahn bei echten 130 km/h braucht er so 8,3 - 8,6 Liter. Dies nur zum Vergleich mit dem neuen Sporty.

 

Zitat:

Original geschrieben von Josti

Richtgeschwindigkeit von 130 KM/h, 10,4 Liter verbraucht.

Nach den Werksangaben dürften es aber nur 6,0 l sein.

Ich bin stinksauer auf Kia, die mir nach meinem Anruf nur empfohlen haben, die zuständige

Es sind fast 45% mehr an Diesel Verbrauch!

Hi,

wie kommst du denn zu der Meinung das du bei 130km/h nur 6l verbrauchen solltest?

Der Normerbrauch Außerorts ist 5,9l,Außerorts heißt aber net mit 130 über die Autobahn zu rasen sondern gemütlich mit 70-90 über die Landstraße tuckern und auf der Autobahn höchstens mal kurzfristig auf 120 beschleunigen.

10,4l bei 130km/h ist sicher dein Rekordverdächtiger Verbrauch aber schlecht ist der für einen SUV mit Allrad und Automatik ganz sicher net.

Gruß Tobias

am 1. Februar 2011 um 21:17

Man kann den sicher mit 6-8Liter fahren ...entweder mit Tempomat auf gerader Strecke bei konstant 80 im idealen Gang ...oder am Brenner - bergab mit 110km/h.

Ansonsten solltest Du - denke ich - mal noch 2 Liter drauf legen.

Gruß

-Martin-

am 13. Februar 2011 um 18:36

Sportage 3 2,0 diesel Allrad habe ich auch.

Nicht Unter 10 Liter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

keine Chance der wagen Braucht auf der Autobahn _definitiv ab 130Kmh bis 11,5 Liter

 

Ich habe einen Honda CR-V VTEC und hatte neulich den zum Sportage baugleichen iX35 2WD 2.0 CRDi. Ich habe echt gestaunt über der Verbrauch. Bei Landstrassenfahrt unter Beachtung der Limits schluckte der glatt 8.5 Diesel lt. BC, wohl bemerkt! Mein Benziner Allrad braucht eher weniger, wenn man bedenkt dass Diesel einen um 15% höheren Energiegehalt aufweisst, so frage ich was das Motörchen mit dem Sprit so macht. An Euro 5 kann es alleine nicht liegen, weil der BMW X3 frisst trotz seiner 184 PS und Allrad eher weniger, um nur ein vergleichbares Euro 5 Auto zu nennen.

am 8. März 2011 um 12:25

Hallo

ich brauche im Überlandverkehr und auf der Autobahn ca. 6.5 Liter pro 100km (alle Achsen ;-) ). Nahverkehr und Stadt klettert es auf 8l/100km.

Mein KIA Sportage 2.0 CRDi ist ein treuer Begleiter, den man auch sparsam fahren kann.

gruss

am 8. März 2011 um 15:44

Aber Bestimmt nicht den Sportage 3

mit Automatik..................................

Schnarcher

Deine Antwort
Ähnliche Themen