ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Sport und Serienfahrwerk mischen ?

Sport und Serienfahrwerk mischen ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:05

Servus liebe Forumsgemeinde.

Bei mir ist 1 Stoßdämpfer defekt und muß ausgetauscht werden ( soweit ich gehört habe ist das nur im Paar möglich ).

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich Seriendämpfer wieder verbaue oder gleich hinten Sportdämpfer. Die Frage ist ob sich das mit den Seriendämpfern verträgt und ob man die mit den Serienfedern fahren kann. Ich möchte ungern noch funktionierende Dämpfer rauswerfen solange diese noch Ihre Arbeit verrichten.

Ich habe aktuell Bilstein Seriendämfper im Auge die mich wenn alle 4 kaufe etwa bei 190 € liegen jetzt.

Bilstein 19-105376 Stoßdämpfer BILSTEIN 19-105376

Bilstein 22-031167 Stoßdämpfer BILSTEIN 22-031167

Bilstein 11-103462 Staubschutzsatz, Stoßdämpfer BILSTEIN 11-103462

 

Die andere Möglichkeit wäre ein komplettes Sportfahrwerk. Die Frage ist da nur, ob das Sinn macht und erlaubt ist erst mal nur die hinteren zu tauschen. Wenn dann möchte ich ja keine große Tieferlegung sondern nur dezent max. 30 mm.

Welche Fahrwerke kämen da in Frage die eben auch zu diesem Preis gibt oder ist das alles Schrott, dann würde sich das eh erübrigen.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll...darf oder kann ?

Wäre über etwas Hilfe erfreut !

Es handelt sich um einen

Audi A4 B5 Avant 1.8l ( ADR )

FIN ab Fgst.Nr. 8DX-200001

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bilstein hat ja seine Dämpfer-Produkte in Serien unterteilt: B4 sind seriennah mit Gasdruck, B6 sind straffer aber für Serienhöhe, und B8 fühlen sich wie B6 an aber sind für Tieferlegungen um rd. 40mm (wenn ich mich recht erinnere) gedacht. B4 und B6 kannst du also problemlos verwenden. B8 wären für andere Federn gedacht und da kannst du dann gleich auf ein Komplettset wechseln.

Was von alledem Sinn macht, würde ich auf Zustand und Alter der Federn ankommen lassen. Sind die fast neu, nur B4 oder B6. Sind die absehbar auch bald durch (Beschichtung blättert, Oberflächenrost setzt deutlich ein) - kann man gleich ein Komplettset suchen.

Was aber garantiert keinen Sinn macht, ist vorne und hinten mit unterschiedlich harten Dämpfern oder gar kompletten Federbeinen rumzufahren. Also entweder hinten neue B4, oder V+H neue B6, oder V+H alles neu.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 19:47

Also erst mal herzlichen Dank für die ausfühliche Information. Jetzt bin ich schon deutlich klüger als vorher.

Ich blicke durch dieses ganze System gar nicht mehr durch.

Du würdest also keine B6 empfehlen wenn ich die erst mal hinten montieren würde. Klar wäre das Fahrwerk nicht mehr pefekt. Ich gehe davon aus, das aber die vorderen auch irgendwann mal durch sind und würden dann gegen die neuen B6 getauscht werden.

Alternative wäre Sachs Dämpfer. Da gibts ja auch wieder diese ganzen Einschränkungen.

Also was würdest Du machen...

Ich glaube die Federn sind noch ziemlich OK...allerdings auch nicht mehr die neuesten denke Ich.

Wenn Du ein Fahrwerk nehmen würdest, was würdest Du dann für ein Hersteller verbauen. AP, KW, FK ?

am 14. Dezember 2014 um 19:47

naja für den angesetzten Preis ist es nicht ganz leicht!

Aber ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit den TA-Technix Fahrwerken !

Das Gewinde kostet rund 350 ,- und das mit den Blauen Federn ist wirklich noch sehr "weich"

Ok bei 30mm ist Gewinde evtl to much aber auch dafür hab ich eine Lösung.

Ich habe noch einen 30er Apex Federnsatz inkl ABE hier liegen. (kp ca. 40€)

Dazu müssen dann nur noch Dämpfer und gut is !

Und mit Serienstoßdämpfern sind die ast rein und komfortabel zu fahren !!!

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 20:02

Also dann die B4 und der Federnsatz rein und ich habe auch ne 30 mm Tieferlegung ??

Der Vorteil wäre, das man die Federn auch hinterher noch montieren könnte. Hört sich super an...

Wo hast Du die bekommen ??

B4 mit 30mm kürzeren Federn? Würd ich auch nicht tun...

Es sollte ja wenigstens zusammenpassen. Deswegen auch keine Mischung VA/HA, das gibt einfach kein kalkulierbares Fahrverhalten mehr. Würde das funktionieren, würden die Hersteller nicht so viele unübersichtliche Modelle bauen müssen.

Also ich würde an deiner Stelle* entweder ALLE Dämpfer gegen die B6 tauschen -> straffer aber gleich hoch, oder kürzere Federn (wie z.B. die Apex - der Preis ist jedenfalls heiß) plus B8 respektive ein Komplettfahrwerk (Kostenfrage...) -> straffer und tiefer. Oder nur 2 B4 einbauen -> wie vorher. Aber eben auf einmal und nicht in 2 Schritten.

Sachs ist selbstverständlich ne Möglichkeit, ebenso Koni, deren Produktlinien sind leidlich ähnlich aufgebaut und wenn du dich für eine Vorgehensweise entschieden hast, kannst du auch Alternativen durchrechnen, ganz klar ;) Dort kann ich dir aber nicht auswendig vorbeten, welches Produkt was ersetzt (Koni gelb war glaub Werksersatz und in der Härte einstellbar, Koni rot eher für den Sportfahrer?).

Monroe kann man sich vielleicht auch ansehen - hatte ich damals nicht im Blick.

 

* = das Ziel für Dich musst du selber setzen. Ich ziehe Serienfahrwerke vor und bin mit dem "Seriensportfahrwerk" des B5 (das angeblich verbaut wurde ab Werk, weiß aber nicht mal ob es immer noch seinen Dienst tut) schon am persönlichen Maximalhärtewert angelangt. Hoppelei und Rückenmord sind nicht mehr meins bzw. waren's noch nie, sowas finde ich unpraktisch, ich habe lieber etwas niedrigere Kurven- und dafür höhere Unebenheitengeschwindigkeiten :D

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 20:57

Also die B4 in Kombination mit den APX Federn wären ein guter Weg ! Habe ich das richtig verstanden !

Der Preis ist wirklich sehr gut für die Federn insofern die Kombi gut harmonieren würde.

Ist ja auch kein Sportwagen wie mein S6.

Was mich interresieren würde ist, was an dem Werkssportfahrwerk zu dem Serienfahrwerk alles anderst ist.

Nur Federn und Dämpfer oder gehört da noch mehr dazu ??

Das müsst's üblicherweise gewesen sein. Manche Hersteller verbauen noch einen Stabi zusätzlich; ob das beim B5 so was weiß ich aber nicht.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 14. Dezember 2014 um 21:57:28 Uhr:

Also die B4 in Kombination mit den APX Federn wären ein guter Weg !

Das sagte jetzt wer?

Ich würde die Tieferlegung (APEX) 30mm in Verbindung mit B8-Dämpfern (für 40mm Tieferlegung optimiert, und damit nur um 10mm vom optimalen Punkt entfernt, im Gegensatz zu den Werksdämpfern, die 30mm entfernt sind) verbauen.

Oder halt einstellbaren Konis ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 5:02

Ich glaube Ich werde bei den B4 bleiben.

Ich habe grad mal ein Preischeck gemacht und für das Geld von 2 B8 Dämpfern bekomme ich alle 4 B4 Dämpfer.

Abgesehen davon muss ich dann auf einmal alle Dämpfer ersetzen. Füe win 17 Jahre alten Wagen der wenig bewegt wird lohnt sich das eigentlich nicht wirklich.

Allerdings ist das interessant für einen S6 wenn ich den mal wieder in Betrieb nehme.

Weisst Du ob beim 4A Modell beim Sportfahrwerk so ein zusätzlicher Stabi verbaut ist ? Da wäre ne Tieferlegung für mich sinnvoll, allerdings nur im Rahmen des Werssportfahrwerks.

am 15. Dezember 2014 um 14:22

Das wichtigste ist eine KOMPLETT HARMONIERENDES FAHRWERK !

Wenn sollte vorn und hinten das gleiche drin sein !!!

Und ich gebe RG-Tech recht, nimm die B8 oder andere gute Dämpfer die mit Tieferlegungsfedern arbeiten!

Zusammengemurkst ist unter Umständen wirkloch "Tödlich"

Nimm 4 neue Dämpfer die auch mit Tieferlegung "klar" kommen und 4 Federn die zusammenpasen und gut ist!

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 15:42

So wichtig ist mir Tieferlegung eigentlich nicht. Wenn die mit dem APX Federn nicht auskommen lasse ich die alten Federn lieber drin. Die B4 sind ja Serienfedern und bisher konnte ich mich über das Serienfahrwerk nicht beschweren.

Das war eigentlich eher ein Splien von mir jetzt mit der Tieferlegung. Dann muss ich wieder zum TÜV rennen und dazu habe ich keine Lust.

Danke für die Infos !! :D

PS: Habe jetzt 4 B4 Dämpfer gekauft !!

am 15. Dezember 2014 um 21:34

zum Tüv?

nein mit Serien Rädern usw wirst du mit der beiligenden ABE von APX sicher nicht zum Tüv hättest fahren müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Sport und Serienfahrwerk mischen ?