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Sport- oder Gewindefahrwerk beim Serienpassat nachträglich

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 15:49

Werte Gemeinde,

hat sich von euch wer bereits nachträglich seinen Passi tieferlegen lassen (ausgenommen Seriensportfahrwerk ca. 15mm)? Würde mich über Erfahrungen und Infos freuen, da ich dies für kommendes Frühjahr plane.

Gruß

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24 Antworten
am 17. Oktober 2011 um 19:00

35 mm Tieferlegungsfedern von H&R liegen im Keller bereit... der Passat "Country" fehlt leider noch :mad:

Sobald der Bolide da ist, hab ich einen Termin!!!

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

35 mm Tieferlegungsfedern von H&R liegen im Keller bereit... der Passat "Country" fehlt leider noch :mad:

Sobald der Bolide da ist, hab ich einen Termin!!!

Was kosten die Federn und der Einbau?

Welche Felgen werden es dann werden? 19 oder 20 Zöller?

 

am 18. Oktober 2011 um 4:47

Die Federn kamen 150 Euro in der Bucht bei einem Händler. Originalverpackt und mit ABE. Die Teilenummer kann ich postem, ist aber für einen V6 gedacht mit entsprechenden Achslasten. Die Teilenummern für andere Motorvarianten kann ich aber raussuchen.

Einbau kostet ca. 200 Euro inkl. Achsvermessung und Lichteinstellung. Eintragung bei der Dekra wird zwischen 51 und 110 Euro kosten, je nachdem ob ich mit 18 oder 19 Zoll vorfahre.

19 Zoll Federn liegen auch schon im Keller, 20 Zoll erschien mir zu groß, zu hart und die Reifen kosten gleich mal 50-100 Euro mehr das Stück. Zudem sind die 19 Zöller original VW-Felgen mit einer Breite von 8 J, was keine Umbaumaßnahmen an den Radkästen zur Folge hat. Das freut den Prüfer bei der Dekra und schont meine Nerven.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Die Federn kamen 150 Euro in der Bucht bei einem Händler. Originalverpackt und mit ABE. Die Teilenummer kann ich postem, ist aber für einen V6 gedacht mit entsprechenden Achslasten. Die Teilenummern für andere Motorvarianten kann ich aber raussuchen.

Einbau kostet ca. 200 Euro inkl. Achsvermessung und Lichteinstellung. Eintragung bei der Dekra wird zwischen 51 und 110 Euro kosten, je nachdem ob ich mit 18 oder 19 Zoll vorfahre.

19 Zoll Federn liegen auch schon im Keller, 20 Zoll erschien mir zu groß, zu hart und die Reifen kosten gleich mal 50-100 Euro mehr das Stück. Zudem sind die 19 Zöller original VW-Felgen mit einer Breite von 8 J, was keine Umbaumaßnahmen an den Radkästen zur Folge hat. Das freut den Prüfer bei der Dekra und schont meine Nerven.

Danke mal für die Info! Kannst du mit die Teilenummer für 103 kw DSG posten? Aber ich werde vermutlich noch mehr ändern müssen, hab ja ein normales Fahrwerk.

Zu den Felgen: ich habe letztens gelesen, dass 20'er nur minimal schwerer sind als 19'er. Vom Preis her...naja, schon ein Unterschied, aber egal. Denke auch, dass 19'er wuchtig genug aussehen.

Gruß

am 18. Oktober 2011 um 6:56

Die Teilenummer für deinen ist 29162-4 "VW Passat Kombi (Variant) 2WD, Typ 3C, ab 1070kg VA-Last, inkl. Modell 2011, Farbe schwarz, Tieferlegung 40 mm

Im Anhang gleich mal das Teilegutachten, gezogen von der Seite von H & R.

Zum Thema ob 19 oder 20 Zoll hier ein Beispiel. Draußen vorm Haus bei mir steht ein Audi A3 und ein A5 direkt nebeneinander. Beide haben 19 Zoll drauf, beim A5 sind es originale Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor- Design, Titanoptik, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35, beim 3er Zubehör-Felgen in der Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 235/35. Als ich das erste Mal beide erblickte, dachte ich der A5 hat 18 Zöller drauf. Grund für die optische Täuschung ist die Reifenbreite bzw. Reifenhöhe. Der schmalere und niedrigere Reifen beim A3 lässt dessen 19 Zoll Felge optisch größer erscheinen. War bei meinem A3 auch so. Ich hatte 225/35 R 19, quasi mit Gummi bedampfte Felgen und die Leute haben mich gefragt woher ich meine 20 Zoll Felgen habe.

Fazit: Hol dir 19 Zöller und wähle eine 235 oder auch 225 Breite (Beachte Traglasten) mit entsprechender Höhe und die Räder wirken größer als Standard 19 Zöller von Audi, BMW und Co. Obendrein sparst du dir die höheren Kosten bei Felgen und Reifen (beim Kauf und auch bei einem Schaden).

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 13:22

Danke dir einmal für die Infos!

Ich hätte halt gerne eine sportlich-elegante Optik, fesche 19-Zöller, aber einen so guten Komfort noch als möglich...bin mir nur nicht sicher ob sich das vereinen lässt.

Dein Statement zur Felgengröße ist interessant, werde das auch weiter beobachten bei diversen Fahrzeugen. Nachdem ich gerade deinen Banner lese: könnte es sich bei deiner langen Wartezeit nicht gleich ausgehen, dass du das neue Klimabedienteil bekommst?

am 18. Oktober 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Danke dir einmal für die Infos!

Ich hätte halt gerne eine sportlich-elegante Optik, fesche 19-Zöller, aber einen so guten Komfort noch als möglich...bin mir nur nicht sicher ob sich das vereinen lässt.

Ich auch, deshalb habe ich mich für 19 Zoll mit 235/35 und 35 mm Tieferlegung in Kombination mit DCC entschieden und bin davon überzeugt, dass das gut aussehen wird und sich aber gleichzeitig noch komfortabel fahren lässt. Komme vom Audi S-Line Fahrwerk (25mm) in Kombination mit KAW Federn (60 / 40). Ich fand das angenehm, meine Frau weniger :p

Zu deiner zweiten Frage: Wenn meiner ab 45. KW produziert wird, wovon ich mittlerweile ausgehe, bekomme ich nicht nur eine andere Farbe als bestellt, sondern auch das neue Klimabedienteil, die elektronische Differenzialsperre XDS, gedämpft umklappbare Rücksitze und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik.

Wenn meiner erst 2012 kommt, was zwischendurch auch schon im Gespräch war, komme ich vielleicht auch in den Genuß der nächsten Modellpflege ... :D

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Danke dir einmal für die Infos!

Ich hätte halt gerne eine sportlich-elegante Optik, fesche 19-Zöller, aber einen so guten Komfort noch als möglich...bin mir nur nicht sicher ob sich das vereinen lässt.

Ich auch, deshalb habe ich mich für 19 Zoll mit 235/35 und 35 mm Tieferlegung in Kombination mit DCC entschieden und bin davon überzeugt, dass das gut aussehen wird und sich aber gleichzeitig noch komfortabel fahren lässt. Komme vom Audi S-Line Fahrwerk (25mm) in Kombination mit KAW Federn (60 / 40). Ich fand das angenehm, meine Frau weniger :p

Zu deiner zweiten Frage: Wenn meiner ab 45. KW produziert wird, wovon ich mittlerweile ausgehe, bekomme ich nicht nur eine andere Farbe als bestellt, sondern auch das neue Klimabedienteil, die elektronische Differenzialsperre XDS, gedämpft umklappbare Rücksitze und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik.

Wenn meiner erst 2012 kommt, was zwischendurch auch schon im Gespräch war, komme ich vielleicht auch in den Genuß der nächsten Modellpflege ... :D

Na da bin ich mal gespannt auf deinen Boliden, musst mir berichten und Bild schicken wenn alles dann dran und drin ist.

Das geänderte Farbschema ist mir bereits bekannt.

Bei uns in Wien werden momentan (seit einigen Wochen) keine Bestellungen mit 4motion durchgeführt; sie sagen wörtlich: "Bitte erkundigen sie sich wieder im Februar/März danach, zur Zeit ist es nicht sinnvoll, da die Wartezeit einfach sehr, sehr lange sein würde."...Was hinter vorgehaltener Hand über das 4motion Problem gemunnkelt wird...wirst vielleicht eh wissen.

Nachdem du ja schon seit März wartest...naja...bleibt nur zu hoffen dass zumindest nachher alles einwandfrei passt, oder? Hast Dynamic Light Assist auch genommen?

 

am 18. Oktober 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Na da bin ich mal gespannt auf deinen Boliden, musst mir berichten und Bild schicken wenn alles dann dran und drin ist.

Das geänderte Farbschema ist mir bereits bekannt.

Bei uns in Wien werden momentan (seit einigen Wochen) keine Bestellungen mit 4motion durchgeführt; sie sagen wörtlich: "Bitte erkundigen sie sich wieder im Februar/März danach, zur Zeit ist es nicht sinnvoll, da die Wartezeit einfach sehr, sehr lange sein würde."...Was hinter vorgehaltener Hand über das 4motion Problem gemunnkelt wird...wirst vielleicht eh wissen.

Nachdem du ja schon seit März wartest...naja...bleibt nur zu hoffen dass zumindest nachher alles einwandfrei passt, oder? Hast Dynamic Light Assist auch genommen?

Bilder werden eingestellt, sobald er da ist. Wenn er dieses Jahr noch kommt, dann mit 18 Zoll Winterfelgen und den Federn. Die 19 Zöller werde ich dann erst im Frühjahr am Wagen bestaunen dürfen... :(

Mit dem 4motion Problem meinst du sicher die Haldex-Kupplungsgeschichte, oder???

DLA habe ich nicht genommen, da ich selbst entscheiden will, wann auf und abgeblendet und welche Fahrspur wieviel ausgleuchtet wird. Das bringt mir zuviel Unruhe ins nächtliche Fahren, obwohl es sich auf die Fahrsicherheit positiv auswirken würde. Habe generell alle Assistenzsysteme weggelassen. In dem Punkt mag ich altmodisch sein, wenn ich sage, ich möchte noch selber fahren. Zudem besteht mein Streckenprofil aus 18 km Landstraße mit 5 Dörfern dazwischen. Einen Side- und auch Laneassist bringt mir nichts, Frontassist gleich gar nicht. Wenn ich 04:45 Uhr auf Arbeit fahre brauche ich Xenon-Licht um die ganzen Viecher im Straßengraben zu sehen, die sich in suizidaler Absicht vor meinen neuen schönen Boliden stürzen wollen....

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Na da bin ich mal gespannt auf deinen Boliden, musst mir berichten und Bild schicken wenn alles dann dran und drin ist.

Das geänderte Farbschema ist mir bereits bekannt.

Bei uns in Wien werden momentan (seit einigen Wochen) keine Bestellungen mit 4motion durchgeführt; sie sagen wörtlich: "Bitte erkundigen sie sich wieder im Februar/März danach, zur Zeit ist es nicht sinnvoll, da die Wartezeit einfach sehr, sehr lange sein würde."...Was hinter vorgehaltener Hand über das 4motion Problem gemunnkelt wird...wirst vielleicht eh wissen.

Nachdem du ja schon seit März wartest...naja...bleibt nur zu hoffen dass zumindest nachher alles einwandfrei passt, oder? Hast Dynamic Light Assist auch genommen?

Bilder werden eingestellt, sobald er da ist. Wenn er dieses Jahr noch kommt, dann mit 18 Zoll Winterfelgen und den Federn. Die 19 Zöller werde ich dann erst im Frühjahr am Wagen bestaunen dürfen... :(

Mit dem 4motion Problem meinst du sicher die Haldex-Kupplungsgeschichte, oder???

DLA habe ich nicht genommen, da ich selbst entscheiden will, wann auf und abgeblendet und welche Fahrspur wieviel ausgleuchtet wird. Das bringt mir zuviel Unruhe ins nächtliche Fahren, obwohl es sich auf die Fahrsicherheit positiv auswirken würde. Habe generell alle Assistenzsysteme weggelassen. In dem Punkt mag ich altmodisch sein, wenn ich sage, ich möchte noch selber fahren. Zudem besteht mein Streckenprofil aus 18 km Landstraße mit 5 Dörfern dazwischen. Einen Side- und auch Laneassist bringt mir nichts, Frontassist gleich gar nicht. Wenn ich 04:45 Uhr auf Arbeit fahre brauche ich Xenon-Licht um die ganzen Viecher im Straßengraben zu sehen, die sich in suizidaler Absicht vor meinen neuen schönen Boliden stürzen wollen....

Genau, die Haldex-Kupplungsgeschichte bleibt derart hartnäckig an der Oberfläche...das heißt meistens nichts Gutes.

Zum DLA: du kannst auch da weiterhin selbst auf- oder abblenden wenn du möchtest...oder aber den Assistenten arbeiten lassen; also ich finde dieses Feature sensationell, obendrein die zusätzliche Fahrsicherheit. Über Xenon brauchen wir sowieso nicht diskutieren, die Leuchtkraft ist um Welten besser als Halogenscheinwerfer.

Bei den mannigfaltigen Assistenzsystemen (Side-, Lane, Front,...) stimm ich dir voll und ganz zu, ist für mich nicht mehr als ein witziger Zusatz, der mich nicht im Geringsten interessiert.

Frage zu den Winterreifen: Welche Breite wirst du fahren? Hast du schon Erfahrung mit 18'er Winterpneus?

 

am 19. Oktober 2011 um 8:10

Hoffe, die Haldexkupplungsstory stammt aus dem Reich der Gerüchte. Schon möglich, dass sich mal ein oder zwei Kupplungen verabschieden, aber den Antrieb verbaut VW doch schon seit Jahren erfolgreich, warum sollen denn ausgerechnet jetzt gravierende Probleme auftreten :confused:

Die schon erwähnten 18 Zoll Winterpneus in meinem Keller sind in der Größe 235/40 R 18 mit Dunlop Winter Sport 3 D Bereifung (Felgen kamen 800 Euro, Reifen 850 Euro). Da die Interlagos-Felge eine Breite von 8 J hat, sowie eine ET von 41 (Original eingetragen sind 8 J x 18 ET 44), erwarte ich keine Probleme bei deren Abnahme durch den Dekra-Prüfer, auch wenn der mich ungläubig fragen wird, warum ich im Winter einen auf dicke Schlappen mache :cool:

Erfahrungen diesbezüglich habe ich keine. Beim Audi A3 bin ich mit 225/45 R 17 Winterschlappen sehr gut durch den Schnee gekommen, was letzlich aber auch an dem hohen Gewicht von 1535 kg gelegen haben dürfte. Mein bestellter Bolide wiegt 1775 kg leer, genug Last also um den Reifen ordentlichen "Anpressdruck" zu verleihen. Und eins steht jetzt schon fest: Es wird bei mir im Umkreis von 250 km keinen weiteren Passat mit 18 Zoll (Achtung, es folgt ein Wortspiel) "Winterlagos" geben, da bin ich mir sicher :D

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hoffe, die Haldexkupplungsstory stammt aus dem Reich der Gerüchte. Schon möglich, dass sich mal ein oder zwei Kupplungen verabschieden, aber den Antrieb verbaut VW doch schon seit Jahren erfolgreich, warum sollen denn ausgerechnet jetzt gravierende Probleme auftreten :confused:

Die schon erwähnten 18 Zoll Winterpneus in meinem Keller sind in der Größe 235/40 R 18 mit Dunlop Winter Sport 3 D Bereifung (Felgen kamen 800 Euro, Reifen 850 Euro). Da die Interlagos-Felge eine Breite von 8 J hat, sowie eine ET von 41 (Original eingetragen sind 8 J x 18 ET 44), erwarte ich keine Probleme bei deren Abnahme durch den Dekra-Prüfer, auch wenn der mich ungläubig fragen wird, warum ich im Winter einen auf dicke Schlappen mache :cool:

Erfahrungen diesbezüglich habe ich keine. Beim Audi A3 bin ich mit 225/45 R 17 Winterschlappen sehr gut durch den Schnee gekommen, was letzlich aber auch an dem hohen Gewicht von 1535 kg gelegen haben dürfte. Mein bestellter Bolide wiegt 1775 kg leer, genug Last also um den Reifen ordentlichen "Anpressdruck" zu verleihen. Und eins steht jetzt schon fest: Es wird bei mir im Umkreis von 250 km keinen weiteren Passat mit 18 Zoll (Achtung, es folgt ein Wortspiel) "Winterlagos" geben, da bin ich mir sicher :D

Deine Winterlagos werden mit Sicherheit ein eye-catcher sein, wünsche dir auch dass sie dich gut und sicher durch einen mannigfaltigen Winter "drehen" werden. Ich find´s gewagt - aber mutig und äußerst interessant!

Ich habe mich heute definitiv für folgende Winterbereifung entschieden: 205/50 R 17 Michelin Alpin A4 (um ca. 800 Euro bestellt), die auf eine 7,5J Felge raufkommen werden. Ich denke dass ich die "Carmani 5 - kristallsilber" nehmen werde, hab sie aber noch nicht bestellt. Ich meine das ist ein guter Mittelweg für den Winterpassi: eine 17 Zoll-Felge, aber trotzdem eine relativ geringe Reifenbreite.

Meine Original-Bereifung: Michigan-Felge mit 235/45 R17 Conti-Pneu werde ich unbenutzt verkaufen > vielleicht kennst du ja wen der Interesse hat. Für den Sommer plane ich (wir haben ja schon darüber geplaudert) 19-Zöller mit dementsprechender Tieferlegung.

Wo wir schon bei diversen Änderungen sind: was haltest du von Chip-Tuning an einem 140 PS-CR?

am 20. Oktober 2011 um 14:55

Bezüglich Chiptuning schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/racechip-fuer-passat-b7-t3529343.html

Wer sich sein Motor mit billigem Tuning versauen will, kann das gerne tun. Ich würde lieber die 1000 € ausgeben bei Oettinger, Abt, MTM, B&B oder sonstigen renomierten Tunern und bekomme dafür Qualität und Garantie. Hab meinen Chip beim A3 nie bereut.

Wenn ich mich für den 170 PSer CR entschieden hätte, würde ich ihn auch auf 200 PS chippen lassen. Aber ich denke die 300 PS reichen erstmal fürn Anfang. Ob ich die Vmax Begrenzung rausnehmen lasse, weiß ich derzeitig noch nicht. Um ein oder zwei Mal im Jahr dann echte 265 km/h zu fahren und dabei mich und andere gefährden, da hätte ich meine Fireblade behalten können, die lief 280 km/h.

Da ich aber mittlerweile am Leben hänge und durch meinen Beruf viele Auto- und Motorradfahrer habe sterben sehen, denke ich da mittlerweile etwas anders drüber.

"Mein Leben und auch das von Unbeteiligten hängt an einem seidenen Faden" - Da muss ich nicht auch noch die Schere ansetzen.

Hallo...

ich habe in meinem Variante ein KW Street Comfort und noch über´n Winter die 18" Kansas...

Anbei ein Bild...

http://gallery.me.com/eric295/100131/IMG_0142/web.jpg

http://gallery.me.com/eric295/100131/IMG_0149/web.jpg

Im Sommer kommen dann meine Omanyt 19" oder Helios 19" drunter,

die liegen beide schon ein paar Jahre hier und warten darauf wach geküsst zu werden - mal gucken...

Gewindefahrwerk ist noch relativ hoch - also Abstand Börtelkante / Reifen

vorne 2 hinten 3 Zentimeter... im Sommer geht's dann nochmal 2 cm runter...

Vorne hab ich noch 4,5cm Restgewinde und hinten kommt der Gewindebock raus :S

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