E85
BMW Z4 E85 & E86:

Sport ESD für den kleinen (Z4, 2.0 L)

BMW Z4 E85

Sport ESD für den kleinen (Z4, 2.0 L)

Im März dieses Jahres habe ich hier schon nützliche Tipps erhalten (Remus Soundfile etc.)

Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob die Endrohre ohne Probleme in den vorhandenen Ausschnitt der Schürze passen, ob ein Adapter nötig ist etc. Nun ist das Projekt vollzogen:

Remus ESD mit 2 x 84 mm Endrohren. Der ESD ist absolut passgenau und der Einbau bereitete keine Schwierigkeiten, kein Adapter nötig. Sound wie schon im Soundfile zu hören mit deutlich besserem sonoren Sound, aber dezent. Auch die Optik ist im Vergleich zum originalen ovalen Endrohr, welches gerade mal die Hälfte des Ausschnittes in der Schürze ausfüllt, deutlich verbessert. Ob die Leistungssteigerung wie auf dem beigelegten Messdiagramm vorhanden ist, weiß ich nicht. Ich muss ihn auch erstmal einfahren. Fotos habe ich mal angehangen. Falls Bedarf (ich meine „E85“ hatte derzeit auch Interesse bekundet) kann ich die Einbauanleitung als .pdf noch nachlegen.

Gruss

Themenstarter

Es kamen jetzt noch Anfragen wegen der Einbauanleitung. Hänge sie mal an. Empfehle nur, die Aufhängegummis nicht im hängenden Zustand abzuziehen, sondern die kompletten Halter abzuschrauben, die Gummis können dann ohne Beschädigung abgezogen werden.

Gruß

HSK-WW HSK-WW

E85

Finde ich echt gelungen....was kostet der Spaß denn eigentlich?

Themenstarter

Gekostet hat der Spaß 603,00 € incl. Versand (Fa. DTS). Ich hatte derzeit bei Remus in Österreich direkt angefragt, die wollten ca. 740 € incl. Fracht haben. Ist schon merkwürdig, dass ab Werk die Preise deutlich teurer sind, wobei ich denen den Preis hier in Deutschland bei der Anfrage mitgeteilt habe. Ich bekam dann noch eine Mail von Remus, ob ich denn jetzt bestellen wollte. Nachdem ich auf die Preisdifferenz von > 100€ hinwies und eine Bestellung nur dann erfolgte, wenn der Preis niedriger als 603€ ist, war die Korrespondenz beendet.

Gruss

Salve,

schade das du dich nicht mehr bei mir gemeldet hast. Ich hätte dir nen besseren Preis als DTS machen können (2011).

Das Remus keinen niedrigeren Preis hat wie die Händler ist klar. Sowas machen die nur bei Messen ansonsten sind die Remus-Preis UVP-Preise. Sie müssen ja den Händler auch einen Rabatt-Spielraum einräumen.

Sebring hat seinen ESD aus dem Programm genommen. Von daher ist nur noch der Remus für den 2.0 verfügbar.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Auspuff.

PS: Wer nen Remus will kann sich bei mir per PN melden.

Gruß

Sebastian

Deine Antwort auf "Sport ESD für den kleinen (Z4, 2.0 L)"

zum erweiterten Editor
BMW Z4 E85 & E86: Sport ESD für den kleinen (Z4, 2.0 L)